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Mepolizumab und Nasenpolypektomie in der Praxis bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS). Eine dreiarmige Studie. (MELYSA)

In dieser randomisierten, kontrollierten multizentrischen Studie werden Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit wiederkehrender Nasenpolypose rekrutiert, die gemäß der EPOS-Leitlinie 2020 einen chirurgischen Eingriff und eine Indikation für eine biologische Behandlung erfordern. Patienten im Mepolizumab-Arm erhalten zusätzlich zur täglichen topischen Kortikosteroidbehandlung alle 4 Wochen 100 mg subkutanes Mepolizumab für insgesamt 12 Dosen.

Alle Studienabläufe werden in fünf Studienbesuchen durchgeführt und können etwa 30 Minuten dauern. Zu den klinischen Beurteilungen gehören verschiedene Fragebögen und eine Nasenendoskopie. Diese Studie umfasst drei Behandlungsarme.

  1. Kombinierte Gruppe (Gruppe zur Nasenpolypektomie in der Praxis mit Mepolizumab): Diese Gruppe wird einer Nasenpolypektomie in der Praxis unterzogen und erhält Mepolizumab.
  2. Medizinische Gruppe (Mepolizumab): Diese Gruppe erhält Mepolizumab.
  3. Chirurgische Gruppe (Nasenpolypektomie in der Praxis): Diese Gruppe wird einer Nasenpolypektomie in der Praxis unterzogen. Der Hauptvorteil besteht darin, dass es einen Vergleich von Mepolizumab mit einer Operation und einer Operation/Mepolizumab mit einer Operation + Mepolizumab ermöglicht und so mehr Informationen über den wirksamsten Therapieansatz liefert.

Das Vorhandensein von Nebenwirkungen wird in jedem Behandlungsarm beurteilt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bilbao, Spanien
        • Hospital de Curces
        • Kontakt:
          • Francisco Valcarcel
      • Jerez De La Frontera, Spanien
        • Hospital de Jerez
        • Kontakt:
          • Alfonso cuvillo
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Puerta del Hierro
        • Kontakt:
          • Antonio Martinez
      • Oviedo, Spanien
        • HUCA
        • Kontakt:
          • Jose Luis Llorente
      • Santander, Spanien, 39011
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen Macarena
        • Kontakt:
          • serafin sanchez
      • Valladolid, Spanien
        • Hospital Valladolid
        • Kontakt:
          • Jaime santos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ab 18 Jahren
  • Patienten mit der Diagnose CRS mit Polyposis gemäß den Kriterien der EPOS2020-Leitlinie:

Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen bei Erwachsenen ist definiert als das Vorhandensein von zwei oder mehr Symptomen, von denen eines entweder eine Verstopfung/Verstopfung/Verstopfung der Nase oder ein Nasenausfluss (vorderer/hinterer Nasentropfen) sein sollte; ± Gesichtsschmerz/-druck; ± Verringerung oder Verlust des Geruchssinns; für ≥12 Wochen; und entweder endoskopische Anzeichen von Nasenpolypen und/oder CT-Veränderungen: Schleimhautveränderungen im Ostiomeatalkomplex und/oder in den Nebenhöhlen.

  • Patienten mit Indikation für eine biologische Behandlung gemäß den Kriterien der EPOS2020-Leitlinie. Das Vorhandensein bilateraler Polypen bei einem Patienten mit ESS (außer in Fällen, in denen der Patient nicht für eine Operation geeignet ist, siehe unten) und drei der folgenden Kriterien sind erforderlich:
  • Hinweise auf eine Typ-2-Entzündung (Gewebe-Eos > 10/hpf* oder Blut-Eos > 250 ODER Gesamt-IgE > 100).
  • Bedarf an systemischen Kortikosteroiden oder Kontraindikation für systemische Steroide (≥ 2 Zyklen pro Jahr ODER langfristig (> 3 Monate))
  • Deutlich eingeschränkte Lebensqualität (SNOT ≥ 40)
  • Erheblicher Geruchsverlust (≥7 VAS)
  • Diagnose von komorbidem Asthma
  • Basale Eosinophilenzahl (BEC) ≥ 300 Zellen/μl für chirurgisch unbehandelte Patienten – nur diejenigen, die nicht für eine Operation geeignet sind (Hauptkriterien) oder für diejenigen, die operiert wurden und ein Rezidiv haben (Nebenkriterien).
  • Die Patienten wurden informiert und unterzeichneten ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
  • Für diejenigen Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind, werden die Kriterien der EUFOREA-Richtlinien für die Indikation einer biologischen Behandlung verwendet (4 Kriterien, eines davon ≥300 Zellen/μL BEC).

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwere oder unkontrollierte systemische oder psychiatrische Erkrankung, die eine korrekte kognitive oder endoskopische Beurteilung verhindert oder eine Teilnahme an der Studie nicht empfiehlt.
  • Einseitig lokalisiertes sekundäres CRS (odontogen, Pilzball, Tumor).
  • Bilaterale diffuse sekundäre CRS (zystische Fibrose; eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis-S. de Churg-Strauss-; Granulomatose mit Polyangiitis-S de Wegener-; primäre Ziliardyskinesie; selektive Immundefekte.
  • Schwangerschaft/Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen Mepolizumab oder seine Hilfsstoffe
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, den Fragebogen auszufüllen oder die verordnete Behandlung einzuhalten.
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie im Zusammenhang mit Polyposis oder Asthma teilnehmen.
  • Zuvor dokumentiertes Versagen mit IL-5/IL-5-Rezeptor-Biologika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte Gruppe
Praxisgruppe für nasale Polypektomie mit Mepolizumab
Patienten im Mepolizumab-Arm erhalten zusätzlich zur täglichen topischen Kortikosteroidbehandlung alle 4 Wochen 100 mg subkutanes Mepolizumab für insgesamt 12 Dosen
Experimental: Medizinische Gruppe
(Mepolizumab)
Patienten im Mepolizumab-Arm erhalten zusätzlich zur täglichen topischen Kortikosteroidbehandlung alle 4 Wochen 100 mg subkutanes Mepolizumab für insgesamt 12 Dosen
Aktiver Komparator: Chirurgische Gruppe
Nasenpolypektomie in der Praxis
Diese Gruppe wird sich in der Praxis einer Nasenpolypektomie unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mepolizumab+Polypektomie im Vergleich zu Mepolizumab oder Polypektomie, unter Verwendung der Änderung des Sinunasal-Outcome-Test-Gesamtscores (SNOT-22) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des VAS-Scores für den Schweregrad der Nasenpolyposis nach 4 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Veränderung des endoskopischen Nasenpolypen-Scores nach 4 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Verbesserung einzelner VAS-Symptome (Rhinorrhoe, Schleim im Hals, verstopfte Nase und Geruchssinn), vom Patienten berichtete Ergebnisse nach 4 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Anzahl der Patienten, die im ersten Jahr nach dem ersten Monat nach Beginn der Studie keine systemische Notfallbehandlung mit Kortikosteroiden mehr benötigen
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Mepolizumab und unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer Nasenpolypektomie in der Praxis
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im sinunasalen Outcome-Test
Zeitfenster: bis zu 4 und 24 Wochen
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 110
bis zu 4 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis

Klinische Studien zur Mepolizumab

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