- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06194422
Psychiatrische Komorbiditäten bei Kindern mit generalisierter Epilepsie
Epilepsie wird als eine chronische Erkrankung definiert, die mit wiederkehrenden Episoden unprovozierter Anfälle einhergeht. Epileptische Anfälle werden durch eine übermäßige Erregung kortikaler Neuronen verursacht. Die Erkrankung hat verschiedene Ursachen und Komorbiditäten.
Einstufung;
Die Klassifikation der Epilepsien umfasst mehrere diagnostische Stufen (Stufen):
- vom Anfallstyp zum Epilepsietyp (generalisiert/fokal/kombiniert generalisiert und fokal/unbekannt)
- Ätiologie (genetisch/strukturell/infektiös/metabolisch/immun/unbekannt). Ein Kliniker kann jede Ebene der Klassifizierung verwenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Epilepsie wird als eine chronische Erkrankung definiert, die mit wiederkehrenden Episoden unprovozierter Anfälle einhergeht. Epileptische Anfälle werden durch eine übermäßige Erregung kortikaler Neuronen verursacht. Die Erkrankung kann verschiedene Ursachen und Komorbiditäten haben
Die Klassifikation der Epilepsien umfasst mehrere diagnostische Stufen (Stufen):
- vom Anfallstyp zum Epilepsietyp (generalisiert/fokal/kombiniert generalisiert und fokal/unbekannt)
- Ätiologie (genetisch/strukturell/infektiös/metabolisch/immun/unbekannt). Ein Kliniker kann jede Ebene der Klassifizierung verwenden. Anfälle werden nach ihrem Beginn klassifiziert (fokal, generalisiert oder unbekannt). Alle Arten von Anfällen können motorisch oder nichtmotorisch sein.
Ein fokaler Anfall kann sich zu einem bilateralen tonisch-klonischen Anfall entwickeln (früher als sekundär-generalisiert bezeichnet). Atonische, klonische, tonische, myoklonische Anfälle und epileptische Krämpfe können entweder fokal oder generalisiert auftreten.
Es wurde eine nicht klassifizierte Art von Anfällen eingeführt. Die häufigsten psychiatrischen Manifestationen; Zu den häufigsten psychiatrischen Störungen, über die bei Patienten mit unkontrollierter generalisierter Epilepsie berichtet wurde, gehören:
- Angst.
- Depression.
- Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung.
- Autismus. Psychische Belastung kann der stärkste Prädiktor für die gesundheitsbezogene Lebensqualität sein, einschließlich der Häufigkeit und Schwere von Anfällen, der Beschäftigung oder des Fahrstatus. Affektive Störungen sind bei Epilepsie überrepräsentiert und Menschen mit Epilepsie laufen möglicherweise Gefahr, die Schule abzubrechen. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, Faktoren zu bewerten, die Schulabbruch, Angstzustände und Depressionen bei genetisch bedingter generalisierter Epilepsie (GGE) beeinflussen. Potenzielle Prädiktoren für einen Schulabbruch wurden mit logistischer Regression analysiert. Sich aufgrund von Epilepsie ausgeschlossen gefühlt zu haben, war in erheblichem Maße mit dem Schulabbruch verbunden. Das Problem der Stigmatisierung bei Epilepsie muss in der umfassenden Pflege gründlich angegangen werden und kann für Bildung und Lebensqualität genauso wichtig sein wie die Kontrolle von Anfällen. Aufmerksamkeitsdefizit ist eines der größten Probleme häufige Symptome bei Kindern mit idiopathischer generalisierter Epilepsie (IGE).
Es ist jedoch nicht bekannt, ob es sich hierbei um ein globales Aufmerksamkeitsdefizit oder um ein Defizit in einem spezifischen Aufmerksamkeitsnetzwerk handelt. Wir verwendeten den Aufmerksamkeitsnetzwerktest (ANT) bei Kindern mit IGE, die nicht mit Antiepileptika (AEDs) behandelt wurden, um die Effizienz von drei unabhängigen Aufmerksamkeitsnetzwerken (Alarmierung, Orientierung und exekutive Kontrolle) zu bestimmen. Kinder mit IGE zeigten ein erhebliches Defizit in ihrem exekutiven Kontrollnetzwerk und in der Gesamtreaktionszeit. Sie zeigten jedoch keinerlei Defizite in ihren Alarmierungs- oder Orientierungsnetzwerken. Diese Ergebnisse legen nahe, dass IGE speziell das Netzwerk der exekutiven Kontrolle beeinflusst. Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) sind neurologische Entwicklungsstörungen, die typischerweise im Kindesalter diagnostiziert werden und durch grundlegende soziale Dysfunktionen, starres und sich wiederholendes Verhalten, eingeschränkte Interessen und abnormale sensorische Sensibilität gekennzeichnet sind. ASD im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen: Das gleichzeitige Auftreten von Epilepsie ist gut dokumentiert und es gibt auch Hinweise auf eine höhere Prävalenz von EEG-Anomalien, wobei 4–86 % der Personen mit ASD epileptiforme oder nicht epileptiforme EEG-Anomalien aufweisen. Das Vorliegen einer Epilepsie bei Menschen mit ASD kann durch verschiedene strukturelle Veränderungen, genetische Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen verursacht werden, die bekanntermaßen eine Rolle bei der Entstehung von Epilepsie und Autitis spielen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit generalisierter Epilepsie, entweder neu oder alt, kontrolliert oder unkontrolliert.
- Patienten im schulpflichtigen Alter (von 6 bis 17 Jahren).
- Patienten unter antiepileptischer Behandlung.
- Patienten auf der neurologischen Kinderstation.
Ausschlusskriterien:
- - Kinder mit anderen Arten von Epilepsie.
- -Kinder mit Zerebralparese.
- -Kinder mit neurodegenerativen Erkrankungen.
- -Kinder mit neurometabolischer Erkrankung.
- -geistig behinderte Kinder.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychiatrische Komorbiditäten bei Kindern mit generalisierter Epilepsie
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung der Prävalenz von ADHS und Autismus bei Kindern mit generalisierter Epilepsie. Alle in die Studie einbezogenen Fälle werden ausgewertet von:
Berechnung der Stichprobengröße: Basierend auf der Bestimmung der Hauptergebnisvariablen beträgt die geschätzte minimal erforderliche Gesamtstichprobengröße 62 Teilnehmer. Hauptergebnisvariable: Beurteilung psychischer Komplikationen bei epilitischen pädiatrischen Patienten. basierend auf früheren Studien, (40 %) bzw. (11–30 %) ADHS und Autismus bei epilitischen Kindern. [10-11] Der wichtigste statistische Test ist Chi-Quadrat, um den prozentualen Unterschied der körperlichen Störungen (ADHS und Autismus) in den beiden Gruppen festzustellen. Alphafehler = 0,05 Leistung = 0,80 Zuordnungsverhältnis = 1 Einseitig. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- psychiatric change in children
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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