- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06194656
Klinische Studie mit SIBP-03 bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der SIBP-03-Injektion in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (nicht-nasopharyngeales Karzinom)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer beider Studienteile sind die gleichen, beide waren Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem fortgeschrittenem HNSCC (nicht-nasopharyngeales Karzinom).
Teil eins ist eine einarmige, ergebnisoffene Studie. Zunächst wurden 3 Probanden alle 3 Wochen mit 15 mg/kg SIBP-03 (Q3W) in Kombination mit wöchentlichem Cetuximab (QW) behandelt. Wenn 1/3 der Probanden (1 Fall) DLT haben, müssen 3 weitere Probanden weiterhin die Sicherheit und Verträglichkeit beachten; Wenn DLT in 3 Fällen oder ≥ 2 Fällen in 6 Fällen auftritt, werden Sponsor und Forscher besprechen und entscheiden, ob dieser Teil der Studie abgebrochen oder die Dosis geändert werden soll. Es kamen höchstens 12 Fächer hinzu.
Teil zwei ist eine randomisierte Doppelblindstudie. Einschließlich einer Versuchsgruppe und einer Placebo-Kontrollgruppe. Die qualifizierten Probanden in dieser Phase werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 zugeteilt, darunter 38 Fälle in der Versuchsgruppe und 19 Fälle in der Kontrollgruppe, also insgesamt 57 Probanden. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach ECOG-Scores (0 und 1) und Stadien (Nicht-Stadium IV und Stadium IV).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dandan Chen, Master
- Telefonnummer: 86-021-62800991
- E-Mail: ddchen.sh@sinopharm.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ye Guo, Doctor
- Telefonnummer: 86-13501678472
- E-Mail: pattrickguo@gmail.com
Studienorte
-
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital
-
Hauptermittler:
- Ye Guo
-
Kontakt:
- Ye Guo
- Telefonnummer: 021-38804518-28329
- E-Mail: pattrickguo@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
- Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem fortgeschrittenem HNSCC, bei denen eine histologische oder zytologische Diagnose gestellt wurde, die nach einer vorangegangenen Immuntherapie mit Anti-PD-1/Anti-PD-L1 und Platin eine Progression hatten oder diese nicht vertragen und für die keine Hinweise auf eine radikale lokale Behandlung vorliegen. Die Probanden sollten in der Vergangenheit nicht mehr als zwei Behandlungslinien erhalten haben.
- Während des Screening-Zeitraums müssen die Probanden Tumorgewebe und Blutproben zur Biomarker-Erkennung bereitstellen. Wenn der Proband nicht über eine archivierte Tumorgewebeprobe verfügt, wird er oder sie während des Screeningzeitraums einer neuen Tumorbiopsie unterzogen, um die entsprechende Tumorprobe zu erhalten. Wenn der Proband keine archivierten oder frischen Tumorgewebeproben bereitstellen kann, aber frühere Testberichte qualifizierter Institutionen, einschließlich aller in diesem Schema angegebenen Biomarker-Indikatoren, vorlegen kann, können diese nach Rücksprache mit dem Sponsor untersucht werden.
- Es muss mindestens eine messbare Läsion als Zielläsion vorliegen (gemäß RECIST v1.1-Standard). Tumorläsionen, die sich in früheren Strahlentherapiebereichen oder anderen lokalen regionalen Behandlungsstellen befinden, sind im Allgemeinen keine messbaren Läsionen, es sei denn, die Läsion weist eine eindeutige Progression auf.
- Der ECOG-Wert für die körperliche Fitness beträgt 0-1.
- Die Labortestergebnisse entsprechen den Anforderungen.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 3 Monate.
- Bei fruchtbaren weiblichen Probanden muss der Blutschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation negativ ausfallen. Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich männlicher Probanden) hatten während des Versuchszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung keine Familienplanung und ergriffen freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Hauptstandort des Plattenepithelkarzinoms ist die Nasenhöhle, die Nasennebenhöhlen, der Nasopharynx und die Speicheldrüse.
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine HER3-Targeting- oder EGFR-Targeting-Therapie erhalten.
- Aktive Metastasierung des zentralen Nervensystems und/oder meningeale Metastasierung.
- Frühere Allergie gegen normales Immunglobulin oder Antikörperpräparat vom Menschen oder andere schwerwiegende Infusionsreaktion; Schwere Überempfindlichkeitserkrankung, allergische Konstitution.
- Die Probanden litten in den letzten 5 Jahren an anderen als den in dieser Studie behandelten bösartigen Tumoren (außer geheiltem Schilddrüsenkrebs, Hautbasalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ).
- Personen, die mit dem aktiven humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV), Syphilis oder aktiver Tuberkulose infiziert sind, sowie asymptomatische chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Träger können ausgeschlossen werden.
- Die Probanden haben sich von der Toxizität der vorherigen Antitumortherapie nicht auf Grad ≤ 1 oder das Ausgangsniveau erholt (mit Ausnahme von Teilnehmern mit Haarausfall, Neuropathie vom Grad ≤ 2 oder stabilisiertem Rückgang der Schilddrüsenfunktion durch Hormonersatztherapie).
- Die Probanden nehmen derzeit an einer Forschungsbehandlung teil und erhalten diese oder wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verwendung von Forschungsmedikamenten mit anderen Forschungsmedikamenten oder medizinischen Geräten behandelt.
- Patienten, die während der Studie eine andere Antitumorbehandlung planen, sollten ausgeschlossen werden.
- Größere chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie bei gezielter Knochenmetastasierung) oder Behandlungen wie nicht verheilte Operationswunden, Geschwüre oder Frakturen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung; innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung chinesische Patentarzneimittel oder chinesische Kräutermedikamente mit Antitumor-Indikationen erhalten haben; Die Chemotherapie wurde innerhalb von drei Wochen vor der ersten Verabreichung durchgeführt, und Antitumorbehandlungen wie Biotherapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie und Immuntherapie wurden innerhalb von vier Wochen durchgeführt
- Geimpfte leben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung.
- Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie Lungenentzündung, Bakteriämie, Septikämie usw.
- Eine Vorgeschichte von pulmonaler interstitieller Erkrankung, pulmonaler interstitieller Fibrose oder medikamenteninduzierter interstitieller Pneumonie oder anderen klinisch schwerwiegenden Lungenerkrankungen (CTCAE 5,0 Grad III-IV).
- Pulmonale Thromboembolien, arterielle Thrombosen und die Bildung tiefer Venenthrombosen (TVT) traten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf, mit Ausnahme von Thrombosen im Zusammenhang mit dem Infusionsbesteck.
- Sie haben eine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres (CV) Risiko.
- Während des Screening-Zeitraums wurde im Forschungszentrum eine 12-Kanal-EKG-Messung durchgeführt (der durchschnittliche QTcF-Wert, der dreimal wiederholt gemessen werden muss), und das mit der Fridericia-Methode korrigierte QT-Intervall (QTcF) betrug > 450 Millisekunden (männlich) oder (QTcF) > 470 Millisekunden (weiblich); Die LVEF der Herzultraschalluntersuchung betrug weniger als 50 %.
- Eine therapeutische Operation wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung durchgeführt oder es war während des Studienzeitraums mit einer größeren Operation zu rechnen (außer Diagnose, Biopsie und Drainage).
- Menschen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Nach Einschätzung des Forschers liegen Begleiterkrankungen (wie schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen etc.) vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen.
- Leiden an Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosen (definiert als 30 mg/Tag Hydrocortison oder äquivalente Dosen anderer hormoneller Arzneimittel) von Hormonen oder Immunsuppressiva erfordern.
- Nach aktiver Behandlung unkontrollierbarer Pleura- und Bauchhöhlen- oder anderer lakunarer Erguss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Experimentelle Gruppe in Ⅱa (Teil eins).
Es wird die Dosis A von SIBP-03 sein.
Es wird anhand tatsächlicher Studienergebnisse ermittelt, ob die Dosis A die optimale empfohlene Dosierung (RP2D) ist.
|
Dosis A, intravenöse Infusion (IV), einmal alle drei Wochen, 21 Tage als Zyklus.
Die Infusionszeit beträgt 90 Minuten (± 5 Minuten).
Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV).
Einmal pro Woche verabreichen.
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|
Experimental: Gruppe B
Experimentelle Gruppe in Ⅱa (Teil eins).
Es wird die Dosis B von SIBP-03 sein.
Es wird anhand tatsächlicher Studienergebnisse festgestellt, ob es sich bei der Dosis B um die RP2D handelt.
|
Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV).
Einmal pro Woche verabreichen.
Dosis B, intravenöse Infusion (IV), einmal alle drei Wochen, 21 Tage als Zyklus.
Die Infusionszeit beträgt 90 Minuten (± 5 Minuten).
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Experimental: Gruppe C
Experimentelle Gruppe in Ⅱa (Teil zwei).
Es wird die Dosis C von SIBP-03 sein.
Es wird anhand der tatsächlichen Studienergebnisse ermittelt, ob es sich bei der Dosis C um die RP2D handelt.
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Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV).
Einmal pro Woche verabreichen.
Dosis C, intravenöse Infusion (IV), einmal alle drei Wochen, 21 Tage als Zyklus.
Die Infusionszeit beträgt 90 Minuten (± 5 Minuten).
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Experimental: Gruppe D
Experimentelle Gruppe in Ⅱb.
Es wird das RP2D von SIBP-03 sein.
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Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV).
Einmal pro Woche verabreichen.
Die optimale empfohlene Dosierung (RP2D) von SIBP-03 intravenös, Infusion (IV), einmal alle drei Wochen, 21 Tage als Zyklus.
Die Infusionszeit beträgt 90 Minuten (± 5 Minuten).
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Placebo-Komparator: Gruppe E
Placebo von SIBP-03 (SIBP-03-Lösungsmittel ohne HER3-Antikörper), und die Dosis wird bei Gruppe D dieselbe sein.
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Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV).
Einmal pro Woche verabreichen.
SIBP-03-Lösungsmittel ohne HER3-Antikörper, intravenöse Infusion (IV), einmal alle eine Woche, 21 Tage als Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Alle Probanden wurden nach Erhalt des Prüfpräparats während der Studie auf etwaige Nebenwirkungen beobachtet, die während der klinischen Studie auftraten. Nebenwirkungen äußerten sich in Symptomen, Anzeichen, Krankheiten oder abnormalen Labortests, stehen jedoch nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Prüfpräparat.
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30 Tage nach der letzten Dosis
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SAE (Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Dabei handelt es sich um schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die dem Probanden während des Studienzeitraums widerfuhren.
|
30 Tage nach der letzten Dosis
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Cmax (Spitzenplasmakonzentration)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Es zeigt die höchste Plasmakonzentration eines Arzneimittels an, die nach der Verabreichung erreicht werden kann.
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30 Tage nach der letzten Dosis
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Tmax (Spitzenzeit)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Dies ist die Spitzenzeit der Arzneimittelwirkung. Sie zeigt die Zeit an, die erforderlich ist, um die maximale Konzentration auf der Plasmakonzentrationskurve des Probanden nach der Verabreichung zu erreichen.
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30 Tage nach der letzten Dosis
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T ½ (Terminale Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Es spiegelt wider, wie schnell das Medikament aus dem Körper ausgeschieden wird.
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30 Tage nach der letzten Dosis
|
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CL (Abfertigungsrate)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Scheinbares Volumen der Arzneimittelverteilung, das pro Zeiteinheit aus dem Körper entfernt wird.
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30 Tage nach der letzten Dosis
|
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Unterschied der ORR
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
|
Unterschiede in der ORR zwischen SIBP-03 und Placebo, bewertet vom Independent Evaluation Committee (IRC) gemäß RECIST 1.1.
Gilt nur für Teil zwei.
|
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
|
Der Anteil der Probanden, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert schrumpft und das Mindestzeitlimit einhält, ist die Summe der vollständigen und teilweisen Reaktionen.
|
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
|
|
DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
|
In klinischen Studien wurde der Prozentsatz der Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs ermittelt, die vollständig oder teilweise auf die Krebsbehandlung ansprachen und eine stabile Erkrankung aufwiesen.
|
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
|
|
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
|
Die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem Beginn (jeglicher Art) der Tumorprogression oder dem Tod (jeglicher Ursache).
|
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
|
|
ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
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Die Häufigkeit von Anti-Arzneimittel-Antikörpern.
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Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
|
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NAb (Neutralisierender Antikörper)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
|
Die Häufigkeit neutralisierender Antikörper.
|
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ye Guo, Doctor, Shanghai Oriental Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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