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Klinische Studie mit SIBP-03 bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

14. Januar 2026 aktualisiert von: Shanghai Institute Of Biological Products

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der SIBP-03-Injektion in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (nicht-nasopharyngeales Karzinom)

Diese Phase-II-Studie wird in zwei Teilen gleichzeitig durchgeführt, mit einem 21-tägigen Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, unerträglicher Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, Tod, Beginn einer neuen Antitumorbehandlung oder Verlust der Nachsorge.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer beider Studienteile sind die gleichen, beide waren Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem fortgeschrittenem HNSCC (nicht-nasopharyngeales Karzinom).

Teil eins ist eine einarmige, ergebnisoffene Studie. Zunächst wurden 3 Probanden alle 3 Wochen mit 15 mg/kg SIBP-03 (Q3W) in Kombination mit wöchentlichem Cetuximab (QW) behandelt. Wenn 1/3 der Probanden (1 Fall) DLT haben, müssen 3 weitere Probanden weiterhin die Sicherheit und Verträglichkeit beachten; Wenn DLT in 3 Fällen oder ≥ 2 Fällen in 6 Fällen auftritt, werden Sponsor und Forscher besprechen und entscheiden, ob dieser Teil der Studie abgebrochen oder die Dosis geändert werden soll. Es kamen höchstens 12 Fächer hinzu.

Teil zwei ist eine randomisierte Doppelblindstudie. Einschließlich einer Versuchsgruppe und einer Placebo-Kontrollgruppe. Die qualifizierten Probanden in dieser Phase werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 zugeteilt, darunter 38 Fälle in der Versuchsgruppe und 19 Fälle in der Kontrollgruppe, also insgesamt 57 Probanden. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach ECOG-Scores (0 und 1) und Stadien (Nicht-Stadium IV und Stadium IV).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

81

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital
        • Hauptermittler:
          • Ye Guo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
  • Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem fortgeschrittenem HNSCC, bei denen eine histologische oder zytologische Diagnose gestellt wurde, die nach einer vorangegangenen Immuntherapie mit Anti-PD-1/Anti-PD-L1 und Platin eine Progression hatten oder diese nicht vertragen und für die keine Hinweise auf eine radikale lokale Behandlung vorliegen. Die Probanden sollten in der Vergangenheit nicht mehr als zwei Behandlungslinien erhalten haben.
  • Während des Screening-Zeitraums müssen die Probanden Tumorgewebe und Blutproben zur Biomarker-Erkennung bereitstellen. Wenn der Proband nicht über eine archivierte Tumorgewebeprobe verfügt, wird er oder sie während des Screeningzeitraums einer neuen Tumorbiopsie unterzogen, um die entsprechende Tumorprobe zu erhalten. Wenn der Proband keine archivierten oder frischen Tumorgewebeproben bereitstellen kann, aber frühere Testberichte qualifizierter Institutionen, einschließlich aller in diesem Schema angegebenen Biomarker-Indikatoren, vorlegen kann, können diese nach Rücksprache mit dem Sponsor untersucht werden.
  • Es muss mindestens eine messbare Läsion als Zielläsion vorliegen (gemäß RECIST v1.1-Standard). Tumorläsionen, die sich in früheren Strahlentherapiebereichen oder anderen lokalen regionalen Behandlungsstellen befinden, sind im Allgemeinen keine messbaren Läsionen, es sei denn, die Läsion weist eine eindeutige Progression auf.
  • Der ECOG-Wert für die körperliche Fitness beträgt 0-1.
  • Die Labortestergebnisse entsprechen den Anforderungen.
  • Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 3 Monate.
  • Bei fruchtbaren weiblichen Probanden muss der Blutschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation negativ ausfallen. Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich männlicher Probanden) hatten während des Versuchszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung keine Familienplanung und ergriffen freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Hauptstandort des Plattenepithelkarzinoms ist die Nasenhöhle, die Nasennebenhöhlen, der Nasopharynx und die Speicheldrüse.
  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine HER3-Targeting- oder EGFR-Targeting-Therapie erhalten.
  • Aktive Metastasierung des zentralen Nervensystems und/oder meningeale Metastasierung.
  • Frühere Allergie gegen normales Immunglobulin oder Antikörperpräparat vom Menschen oder andere schwerwiegende Infusionsreaktion; Schwere Überempfindlichkeitserkrankung, allergische Konstitution.
  • Die Probanden litten in den letzten 5 Jahren an anderen als den in dieser Studie behandelten bösartigen Tumoren (außer geheiltem Schilddrüsenkrebs, Hautbasalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ).
  • Personen, die mit dem aktiven humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV), Syphilis oder aktiver Tuberkulose infiziert sind, sowie asymptomatische chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Träger können ausgeschlossen werden.
  • Die Probanden haben sich von der Toxizität der vorherigen Antitumortherapie nicht auf Grad ≤ 1 oder das Ausgangsniveau erholt (mit Ausnahme von Teilnehmern mit Haarausfall, Neuropathie vom Grad ≤ 2 oder stabilisiertem Rückgang der Schilddrüsenfunktion durch Hormonersatztherapie).
  • Die Probanden nehmen derzeit an einer Forschungsbehandlung teil und erhalten diese oder wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verwendung von Forschungsmedikamenten mit anderen Forschungsmedikamenten oder medizinischen Geräten behandelt.
  • Patienten, die während der Studie eine andere Antitumorbehandlung planen, sollten ausgeschlossen werden.
  • Größere chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie bei gezielter Knochenmetastasierung) oder Behandlungen wie nicht verheilte Operationswunden, Geschwüre oder Frakturen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung; innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung chinesische Patentarzneimittel oder chinesische Kräutermedikamente mit Antitumor-Indikationen erhalten haben; Die Chemotherapie wurde innerhalb von drei Wochen vor der ersten Verabreichung durchgeführt, und Antitumorbehandlungen wie Biotherapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie und Immuntherapie wurden innerhalb von vier Wochen durchgeführt
  • Geimpfte leben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung.
  • Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie Lungenentzündung, Bakteriämie, Septikämie usw.
  • Eine Vorgeschichte von pulmonaler interstitieller Erkrankung, pulmonaler interstitieller Fibrose oder medikamenteninduzierter interstitieller Pneumonie oder anderen klinisch schwerwiegenden Lungenerkrankungen (CTCAE 5,0 Grad III-IV).
  • Pulmonale Thromboembolien, arterielle Thrombosen und die Bildung tiefer Venenthrombosen (TVT) traten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf, mit Ausnahme von Thrombosen im Zusammenhang mit dem Infusionsbesteck.
  • Sie haben eine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres (CV) Risiko.
  • Während des Screening-Zeitraums wurde im Forschungszentrum eine 12-Kanal-EKG-Messung durchgeführt (der durchschnittliche QTcF-Wert, der dreimal wiederholt gemessen werden muss), und das mit der Fridericia-Methode korrigierte QT-Intervall (QTcF) betrug > 450 Millisekunden (männlich) oder (QTcF) > 470 Millisekunden (weiblich); Die LVEF der Herzultraschalluntersuchung betrug weniger als 50 %.
  • Eine therapeutische Operation wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung durchgeführt oder es war während des Studienzeitraums mit einer größeren Operation zu rechnen (außer Diagnose, Biopsie und Drainage).
  • Menschen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Nach Einschätzung des Forschers liegen Begleiterkrankungen (wie schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen etc.) vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen.
  • Leiden an Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosen (definiert als 30 mg/Tag Hydrocortison oder äquivalente Dosen anderer hormoneller Arzneimittel) von Hormonen oder Immunsuppressiva erfordern.
  • Nach aktiver Behandlung unkontrollierbarer Pleura- und Bauchhöhlen- oder anderer lakunarer Erguss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Experimentelle Gruppe in Ⅱa (Teil eins). Es wird die Dosis A von SIBP-03 sein. Es wird anhand tatsächlicher Studienergebnisse ermittelt, ob die Dosis A die optimale empfohlene Dosierung (RP2D) ist.
Dosis A, intravenöse Infusion (IV), einmal alle drei Wochen, 21 Tage als Zyklus. Die Infusionszeit beträgt 90 Minuten (± 5 Minuten).
Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV). Einmal pro Woche verabreichen.
Experimental: Gruppe B
Experimentelle Gruppe in Ⅱa (Teil eins). Es wird die Dosis B von SIBP-03 sein. Es wird anhand tatsächlicher Studienergebnisse festgestellt, ob es sich bei der Dosis B um die RP2D handelt.
Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV). Einmal pro Woche verabreichen.
Dosis B, intravenöse Infusion (IV), einmal alle drei Wochen, 21 Tage als Zyklus. Die Infusionszeit beträgt 90 Minuten (± 5 Minuten).
Experimental: Gruppe C
Experimentelle Gruppe in Ⅱa (Teil zwei). Es wird die Dosis C von SIBP-03 sein. Es wird anhand der tatsächlichen Studienergebnisse ermittelt, ob es sich bei der Dosis C um die RP2D handelt.
Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV). Einmal pro Woche verabreichen.
Dosis C, intravenöse Infusion (IV), einmal alle drei Wochen, 21 Tage als Zyklus. Die Infusionszeit beträgt 90 Minuten (± 5 Minuten).
Experimental: Gruppe D
Experimentelle Gruppe in Ⅱb. Es wird das RP2D von SIBP-03 sein.
Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV). Einmal pro Woche verabreichen.
Die optimale empfohlene Dosierung (RP2D) von SIBP-03 intravenös, Infusion (IV), einmal alle drei Wochen, 21 Tage als Zyklus. Die Infusionszeit beträgt 90 Minuten (± 5 Minuten).
Placebo-Komparator: Gruppe E
Placebo von SIBP-03 (SIBP-03-Lösungsmittel ohne HER3-Antikörper), und die Dosis wird bei Gruppe D dieselbe sein.
Medikamente zur Kombinationstherapie, intravenöse Infusion (IV). Einmal pro Woche verabreichen.
SIBP-03-Lösungsmittel ohne HER3-Antikörper, intravenöse Infusion (IV), einmal alle eine Woche, 21 Tage als Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Alle Probanden wurden nach Erhalt des Prüfpräparats während der Studie auf etwaige Nebenwirkungen beobachtet, die während der klinischen Studie auftraten. Nebenwirkungen äußerten sich in Symptomen, Anzeichen, Krankheiten oder abnormalen Labortests, stehen jedoch nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Prüfpräparat.
30 Tage nach der letzten Dosis
SAE (Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Dabei handelt es sich um schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die dem Probanden während des Studienzeitraums widerfuhren.
30 Tage nach der letzten Dosis
Cmax (Spitzenplasmakonzentration)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Es zeigt die höchste Plasmakonzentration eines Arzneimittels an, die nach der Verabreichung erreicht werden kann.
30 Tage nach der letzten Dosis
Tmax (Spitzenzeit)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Dies ist die Spitzenzeit der Arzneimittelwirkung. Sie zeigt die Zeit an, die erforderlich ist, um die maximale Konzentration auf der Plasmakonzentrationskurve des Probanden nach der Verabreichung zu erreichen.
30 Tage nach der letzten Dosis
T ½ (Terminale Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Es spiegelt wider, wie schnell das Medikament aus dem Körper ausgeschieden wird.
30 Tage nach der letzten Dosis
CL (Abfertigungsrate)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Scheinbares Volumen der Arzneimittelverteilung, das pro Zeiteinheit aus dem Körper entfernt wird.
30 Tage nach der letzten Dosis
Unterschied der ORR
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
Unterschiede in der ORR zwischen SIBP-03 und Placebo, bewertet vom Independent Evaluation Committee (IRC) gemäß RECIST 1.1. Gilt nur für Teil zwei.
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
Der Anteil der Probanden, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert schrumpft und das Mindestzeitlimit einhält, ist die Summe der vollständigen und teilweisen Reaktionen.
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
In klinischen Studien wurde der Prozentsatz der Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs ermittelt, die vollständig oder teilweise auf die Krebsbehandlung ansprachen und eine stabile Erkrankung aufwiesen.
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
Die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem Beginn (jeglicher Art) der Tumorprogression oder dem Tod (jeglicher Ursache).
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
Die Häufigkeit von Anti-Arzneimittel-Antikörpern.
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
NAb (Neutralisierender Antikörper)
Zeitfenster: Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden
Die Häufigkeit neutralisierender Antikörper.
Der 1. Tag, an dem die Testergebnisse nach der letzten Dosis gemeldet wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ye Guo, Doctor, Shanghai Oriental Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER3 Monoklonale Antikörper – Dosis A

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