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Einfluss des CASP3-Gens auf die Chemoresistenz

24. Februar 2024 aktualisiert von: Gehad Salah El-Din shaker

Der Einfluss des CASP3-Gens auf chemoresistenten Brustkrebs

  1. Diese Studie zielt darauf ab, die Anomalien des CASP3-Gens bei der Chemoresistenz bei Brustkrebs mittels FISH-Technik zu bewerten. Bewerten Sie die Anomalien des CASP3-Gens bei der Chemoresistenz bei Brustkrebs mithilfe der FISH-Technik.
  2. Erkennen Sie die Anomalie des CASP3-Gens im Zusammenhang mit Überleben, Chemoreaktion und Chemoresistenz.
  3. Korrelieren Sie CASP3-Genanomalien mit verfügbaren klinisch-pathologischen Daten von Brustkrebspatientinnen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs (BC) ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen und die größte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen weltweit(1). Brustkrebs stellt eine bedeutende globale Gesundheitsherausforderung dar: Mit schätzungsweise 2,26 Millionen registrierten Fällen im Jahr 2020 ist er die am häufigsten diagnostizierte Krebsart weltweit. Brustkrebs kommt bei Männern selten vor (2). Die Inzidenz von Brustkrebs nimmt im Laufe der Jahre rapide zu. Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen und stellt somit eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit von Frauen dar(3). Brustkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Frauen. Obwohl es sich in der Vergangenheit um eine Erkrankung weitgehend entwickelter Länder handelte, ereigneten sich im Jahr 2020 mehr als die Hälfte der Brustkrebsdiagnosen und zwei Drittel der brustkrebsbedingten Todesfälle in den weniger entwickelten Regionen der Welt(2). Brustkrebs ist eine weit verbreitete Krebsart Krebs wird sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern mit unterschiedlichen Ursachen und Progressionsfaktoren beobachtet. Die Einführung neuer Lebensstile, Industrialisierung, Globalisierung, erhöhte Lebenserwartung, Umweltverschmutzung usw. sind die Hauptursachen für Krebs. Laut Statistik aus dem Jahr 2018 werden jedes Jahr rund 1,2 Millionen neue Fälle von Brustkrebs diagnostiziert. Der GLOBACON-Bericht von 2018 kam zu dem Schluss, dass Brustkrebs in den meisten Ländern die am häufigsten identifizierte Krebsart und die häufigste krebsbedingte Todesursache ist. Ein Großteil von Brustkrebs hängt mit der Expression von Östrogenrezeptoren zusammen und ihre Behandlung hängt mit der Krankheitsprognose zusammen(4). Die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs kann durch eine frühzeitige Diagnose bis auf ein Limit gesenkt werden; rechtzeitige Behandlung und Management (5). Zu den am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika gehören Doxorubicin (DOX), Paclitaxel und Cyclophosphamid. Allerdings wird die Effizienz der Chemotherapie durch primäre und erworbene Arzneimittelresistenzen stark eingeschränkt (3). Trotz der Hürde der Chemotherapieresistenz wird die Chemotherapie weithin als traditionelle Behandlungsmethode akzeptiert. Zu den wichtigen Mechanismen, die zu Arzneimittelresistenzen führen können, gehören eine Veränderung der Expression der ABC-Transporter-Genfamilie, eine Schädigung des Topoisomerase-Enzyms, eine Mutation in DNA-Reparaturgenen, eine induzierte Apoptose durch genetisches Ungleichgewicht und eine Veränderung der Signalwege von NF alpha usw. All dies verschlimmert den Zustand von Brustkrebs und führt dazu, dass eine Chemotherapie in den meisten Fällen fehlschlägt. Laut Yaghoubi et al., 2015, zeigen die Zellen, die bereits eine Arzneimittelresistenz erworben haben, eine Kreuzresistenz gegen die antiproliferative Wirkung von Antiöstrogenmedikamenten, die bei der Behandlung von Brustkrebs eine entscheidende Rolle spielen (5). Caspase-3, eine Cystein-Asparaginsäure-Protease , hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt (6). Caspase-3 ist ein Protein (auch CPP32 oder Apopain genannt), das vom CASP3-Gen kodiert wird; welches sich im 4q34 mit einer Größe von 2635 bp befindet. Es vermittelt Apoptose als Reaktion auf eine Chemotherapie, aber der Verlust der Caspase-3-Aktivität führt zum Überleben der Zellen und induziert eine Arzneimittelresistenz über den apoptotischen Weg bei Brustkrebs (5). Caspase-3 wurde als Schlüsselmediator der Apoptose identifiziert, der in apoptotischen Zellen durch beide extrinsischen Substanzen aktiviert wird (Todesliganden) und intrinsische (mitochondriale) Wege. Es hat auch mehrere nichtapoptotische Funktionen, z. B. die Beteiligung an der Gewebedifferenzierung, -regeneration und der Nervenentwicklung. Eine nicht konforme Aktivierung von Caspase-3 kann zur Tumorentstehung führen, anstatt den programmierten Zelltod auszulösen(7). Jüngste Fortschritte in der Caspase-Forschung deuten darauf hin, dass Caspase-3 nicht nur im apoptotischen Fluss, sondern auch bei nichtapoptotischen Prozessen wie der Gewebedifferenzierung ein wichtiges Enzym ist. Geweberegeneration und Nervenentwicklung(8).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit Brustkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen werden in verschiedenen Stadien der Erkrankung in das South Egypt Cancer Institute aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Andere bösartige Erkrankungen – Brustkrebs beim Mann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Bewertung von Anomalien des casp3-Gens durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung von Anomalien des casp3-Gens durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei Brustkrebspatientinnen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Korrelation zwischen dem casp3-Gen und dem Ansprechen auf eine Chemotherapie.
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen casp3-Gen und Reaktion auf Chemotherapie.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASP3 gene in breast cancer

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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