- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06195371
Einfluss des CASP3-Gens auf die Chemoresistenz
24. Februar 2024 aktualisiert von: Gehad Salah El-Din shaker
Der Einfluss des CASP3-Gens auf chemoresistenten Brustkrebs
- Diese Studie zielt darauf ab, die Anomalien des CASP3-Gens bei der Chemoresistenz bei Brustkrebs mittels FISH-Technik zu bewerten. Bewerten Sie die Anomalien des CASP3-Gens bei der Chemoresistenz bei Brustkrebs mithilfe der FISH-Technik.
- Erkennen Sie die Anomalie des CASP3-Gens im Zusammenhang mit Überleben, Chemoreaktion und Chemoresistenz.
- Korrelieren Sie CASP3-Genanomalien mit verfügbaren klinisch-pathologischen Daten von Brustkrebspatientinnen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs (BC) ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen und die größte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen weltweit(1).
Brustkrebs stellt eine bedeutende globale Gesundheitsherausforderung dar: Mit schätzungsweise 2,26 Millionen registrierten Fällen im Jahr 2020 ist er die am häufigsten diagnostizierte Krebsart weltweit.
Brustkrebs kommt bei Männern selten vor (2).
Die Inzidenz von Brustkrebs nimmt im Laufe der Jahre rapide zu. Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen und stellt somit eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit von Frauen dar(3).
Brustkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Frauen.
Obwohl es sich in der Vergangenheit um eine Erkrankung weitgehend entwickelter Länder handelte, ereigneten sich im Jahr 2020 mehr als die Hälfte der Brustkrebsdiagnosen und zwei Drittel der brustkrebsbedingten Todesfälle in den weniger entwickelten Regionen der Welt(2). Brustkrebs ist eine weit verbreitete Krebsart Krebs wird sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern mit unterschiedlichen Ursachen und Progressionsfaktoren beobachtet.
Die Einführung neuer Lebensstile, Industrialisierung, Globalisierung, erhöhte Lebenserwartung, Umweltverschmutzung usw. sind die Hauptursachen für Krebs.
Laut Statistik aus dem Jahr 2018 werden jedes Jahr rund 1,2 Millionen neue Fälle von Brustkrebs diagnostiziert.
Der GLOBACON-Bericht von 2018 kam zu dem Schluss, dass Brustkrebs in den meisten Ländern die am häufigsten identifizierte Krebsart und die häufigste krebsbedingte Todesursache ist.
Ein Großteil von Brustkrebs hängt mit der Expression von Östrogenrezeptoren zusammen und ihre Behandlung hängt mit der Krankheitsprognose zusammen(4).
Die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs kann durch eine frühzeitige Diagnose bis auf ein Limit gesenkt werden; rechtzeitige Behandlung und Management (5).
Zu den am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika gehören Doxorubicin (DOX), Paclitaxel und Cyclophosphamid.
Allerdings wird die Effizienz der Chemotherapie durch primäre und erworbene Arzneimittelresistenzen stark eingeschränkt (3).
Trotz der Hürde der Chemotherapieresistenz wird die Chemotherapie weithin als traditionelle Behandlungsmethode akzeptiert.
Zu den wichtigen Mechanismen, die zu Arzneimittelresistenzen führen können, gehören eine Veränderung der Expression der ABC-Transporter-Genfamilie, eine Schädigung des Topoisomerase-Enzyms, eine Mutation in DNA-Reparaturgenen, eine induzierte Apoptose durch genetisches Ungleichgewicht und eine Veränderung der Signalwege von NF alpha usw.
All dies verschlimmert den Zustand von Brustkrebs und führt dazu, dass eine Chemotherapie in den meisten Fällen fehlschlägt.
Laut Yaghoubi et al., 2015, zeigen die Zellen, die bereits eine Arzneimittelresistenz erworben haben, eine Kreuzresistenz gegen die antiproliferative Wirkung von Antiöstrogenmedikamenten, die bei der Behandlung von Brustkrebs eine entscheidende Rolle spielen (5). Caspase-3, eine Cystein-Asparaginsäure-Protease , hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt (6).
Caspase-3 ist ein Protein (auch CPP32 oder Apopain genannt), das vom CASP3-Gen kodiert wird; welches sich im 4q34 mit einer Größe von 2635 bp befindet.
Es vermittelt Apoptose als Reaktion auf eine Chemotherapie, aber der Verlust der Caspase-3-Aktivität führt zum Überleben der Zellen und induziert eine Arzneimittelresistenz über den apoptotischen Weg bei Brustkrebs (5). Caspase-3 wurde als Schlüsselmediator der Apoptose identifiziert, der in apoptotischen Zellen durch beide extrinsischen Substanzen aktiviert wird (Todesliganden) und intrinsische (mitochondriale) Wege.
Es hat auch mehrere nichtapoptotische Funktionen, z. B. die Beteiligung an der Gewebedifferenzierung, -regeneration und der Nervenentwicklung.
Eine nicht konforme Aktivierung von Caspase-3 kann zur Tumorentstehung führen, anstatt den programmierten Zelltod auszulösen(7). Jüngste Fortschritte in der Caspase-Forschung deuten darauf hin, dass Caspase-3 nicht nur im apoptotischen Fluss, sondern auch bei nichtapoptotischen Prozessen wie der Gewebedifferenzierung ein wichtiges Enzym ist. Geweberegeneration und Nervenentwicklung(8).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gehad Salah E-Din Shaker
- Telefonnummer: 01007293809
- E-Mail: ghafez113@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patientinnen mit Brustkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen werden in verschiedenen Stadien der Erkrankung in das South Egypt Cancer Institute aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen – Brustkrebs beim Mann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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- Bewertung von Anomalien des casp3-Gens durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung von Anomalien des casp3-Gens durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei Brustkrebspatientinnen
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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- Korrelation zwischen dem casp3-Gen und dem Ansprechen auf eine Chemotherapie.
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen casp3-Gen und Reaktion auf Chemotherapie.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fu W, Song J, Li H. Breviscapine reverses doxorubicin resistance in breast cancer and its related mechanisms. Thorac Cancer. 2023 Sep;14(27):2785-2792. doi: 10.1111/1759-7714.15072. Epub 2023 Aug 16.
- Wilkinson L, Gathani T. Understanding breast cancer as a global health concern. Br J Radiol. 2022 Feb 1;95(1130):20211033. doi: 10.1259/bjr.20211033. Epub 2021 Dec 14.
- Xu F, Xia T, Xu QT, Zhang X, Huang YZ, Sun X, Shi L, Zhou XJ, Wei JF, Ding Q. RBMS2 Chemosensitizes Breast Cancer Cells to Doxorubicin by Regulating BMF Expression. Int J Biol Sci. 2022 Feb 7;18(4):1724-1736. doi: 10.7150/ijbs.66480. eCollection 2022.
- Yaghoubi A, Ghojazadeh M, Abolhasani S, Alikhah H, Khaki-Khatibi F. Correlation of Serum Levels of Vitronectin, Malondialdehyde and Hs- CRP With Disease Severity in Coronary Artery Disease. J Cardiovasc Thorac Res. 2015;7(3):113-7. doi: 10.15171/jcvtr.2015.24.
- Asadi M, Taghizadeh S, Kaviani E, Vakili O, Taheri-Anganeh M, Tahamtan M, Savardashtaki A. Caspase-3: Structure, function, and biotechnological aspects. Biotechnol Appl Biochem. 2022 Aug;69(4):1633-1645. doi: 10.1002/bab.2233. Epub 2021 Aug 22.
- Jakubowska K, Guzinska-Ustymowicz K, Famulski W, Cepowicz D, Jagodzinska D, Pryczynicz A. Reduced expression of caspase-8 and cleaved caspase-3 in pancreatic ductal adenocarcinoma cells. Oncol Lett. 2016 Mar;11(3):1879-1884. doi: 10.3892/ol.2016.4125. Epub 2016 Jan 19.
- Shalini S, Dorstyn L, Dawar S, Kumar S. Old, new and emerging functions of caspases. Cell Death Differ. 2015 Apr;22(4):526-39. doi: 10.1038/cdd.2014.216. Epub 2014 Dec 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASP3 gene in breast cancer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten