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Modifizierte Schlingen- und konventionelle Nahttechniken bei freien Zahnfleischtransplantatoperationen

9. Januar 2024 aktualisiert von: Sanubar Shakiliyeva, Bezmialem Vakif University

Vergleich konventioneller und modifizierter Sling-Nahttechniken bei freien Zahnfleischtransplantatoperationen mit lokalisierten Zahnfleischrezessionen Typ 2 und Typ 3 von CAIRO

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen konventioneller Nahttechniken (CS) und modifizierter Schlingennahttechniken (MSS) zu untersuchen, die in der freien Zahnfleischtransplantation (FGG) unter Verwendung von Gingival Unit Graft (GUG) und konventionellen Transplantattechniken (CG) angewendet werden klinische Parameter und Transplantatabmessungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen konventioneller Nahttechniken (CS) und modifizierter Schlingennahttechniken (MSS) zu untersuchen, die in der freien Zahnfleischtransplantation (FGG) unter Verwendung von Gingival Unit Graft (GUG) und konventionellen Transplantattechniken (CG) angewendet werden , zu klinischen Parametern und Transplantatabmessungen.

METHODEN: 52 Personen mit gingivalen Rezessionen vom Typ Cairo Typ 2 (RT2) und Typ 3 (RT3) im vorderen Unterkieferbereich wurden in vier Gruppen eingeteilt: a) GUG+MSS (n=13), b) GUG+CS (n=13). , c) CG+MSS (n=13) und d) CG+CS (n=13). Die Messungen der Breite des keratinisierten Zahnfleisches (KGW), der Dicke des keratinisierten Gewebes (KGT), der relativen Höhe des Zahnfleischrückgangs (rGRH) und der relativen Vestibültiefe (rVD) wurden mit einem digitalen Messschieber und einer Parodontalsonde UNC 15 aufgezeichnet. Dimensionsänderungen (Δ) der Transplantatoberfläche (GSA) wurden mit der ImageJ-Software bestimmt. Alle Messungen wurden zu Studienbeginn durchgeführt und im 1. und 3. Monat wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakıf University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemisch gesunde Personen
  • <1 mm befestigte Gingiva an den Unterkieferschneidezähnen
  • PI- und GI-Werte <1
  • Patienten, bei denen im betreffenden Bereich zuvor keine Weichteiloperation durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Unterkieferschneidezähne mit Restaurierung, Sondierungstiefe ≥ 3 mm, Fehlstellung und/oder endodontischem Problem
  • Oberkiefer-Prämolaren mit Zahnfleischrückgang im Gaumenbereich und/oder prothetischer Versorgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1. GUG+MSS
Das GUG wurde aus dem Oberkiefer-Prämolarenbereich gewonnen. Das präparierte Transplantat wurde mit einer modifizierten Schlingennahttechnik an der Empfängerstelle fixiert.
Das GUG wurde aus dem Oberkiefer-Prämolarenbereich gewonnen. In den palatialen Teilen der Prämolaren wurden ein sulkulärer Einschnitt einschließlich des marginalen Zahnfleischgewebes und zwei vertikale Einschnitte einschließlich der distalen und mesialen Papillen vorgenommen. Anschließend wurden die Schnittlinien kombiniert und ein 1–1,5 mm dickes Transplantat mit den gewünschten Abmessungen präpariert. Das präparierte Transplantat wurde mit einer 5/0-Polypropylennaht unter Verwendung einer modifizierten Schlingennahttechnik an der Empfängerstelle befestigt. Zuerst wurde die Nadel auf der bukkalen Seite leicht apikal der mesialen Papille durch das Transplantat geführt und von der lingualen Seite einschließlich der lingualen Papille entfernt. Anschließend wurde auf der distalen Seite die Nadel von der lingualen Seite zur bukkalen Seite geführt und leicht apikal der distalen Papille durch das Transplantat geführt und wieder aus der lingualen Gingiva entfernt. Anschließend wurde es am bukkalen Transplantat verknotet, indem auf der mesialen Seite zum bukkalen Ausgangspunkt zurückgeführt wurde.
Experimental: 2. GUG+CS
Das GUG wurde aus dem Oberkiefer-Prämolarenbereich als detaillierte experimentelle GUG+MSS-Gruppe gewonnen. Das präparierte Transplantat wurde mit konventioneller Nahttechnik an der Empfängerstelle befestigt.
Das GUG wurde aus dem Oberkiefer-Prämolarenbereich gewonnen. Das präparierte Transplantat wurde mit 5/0-Polypropylennaht unter Verwendung herkömmlicher Nahttechnik an der Empfängerstelle befestigt. Die konventionelle Nahttechnik umfasst eine horizontale Matrixnaht und zwei einfache Nähte. Zuerst wurde der koronale Teil des präparierten Transplantats mit einer horizontalen Matrixnaht am Empfängerbett befestigt, dann mit 2 einfachen Nähten entlang der vertikalen Schnittlinie von der mesialen und distalen Seite mit 5/0-Polypropylennaht.
Experimental: 3. CG+MSS
Konventionelle Transplantatabmessungen wurden mit Aluminiumfolie bestimmt und die Folie im Gaumenbereich auf Höhe der Oberkiefer-Prämolaren, mindestens 2 mm vom freien Zahnfleischrand der Nachbarzähne entfernt, platziert. Das präparierte Transplantat wurde mit 5/0-Polypropylen-Nahtmaterial unter Verwendung einer modifizierten Schlingennahttechnik an der Empfängerstelle befestigt, wie die experimentelle GUG+MSS-Gruppe ausführlich erläuterte.
Konventionelle Transplantatabmessungen wurden mit Aluminiumfolie bestimmt und die Folie im palatinalen Bereich auf Höhe der Oberkiefer-Prämolaren, mindestens 2 mm vom freien Zahnfleischrand der Nachbarzähne entfernt, platziert. Die Außenkanten der Folie wurden mit einem Skalpell gezogen und das 1–1,5 mm dicke Transplantat wurde von der Spenderstelle abgetrennt. Das präparierte Transplantat wurde mit einer 5/0-Polypropylennaht unter Verwendung einer modifizierten Schlingennahttechnik an der Empfängerstelle befestigt.
Experimental: 4. CG+CS
Das präparierte konventionelle Transplantat, als detaillierte experimentelle CS+MSS-Gruppe, fixiertes Empfängerbett mit konventioneller Nahttechnik, als detaillierte experimentelle GUG+CS-Gruppe.
Konventionelles Transplantat aus der Gaumenregion auf Höhe der oberen Prämolaren, mindestens 2 mm vom freien Zahnfleischrand der Nachbarzähne entfernt. Das präparierte Transplantat wurde mit 5/0-Polypropylennaht unter Verwendung herkömmlicher Nahttechnik an der Empfängerstelle befestigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrumpfung des Transplantats
Zeitfenster: Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
Die Schrumpfung der Transplantatfläche wurde anhand der Unterschiede zwischen der Transplantatfläche zu Studienbeginn, im 1. und 3. Monat mithilfe der ImageJ-Software berechnet.
Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme des keratinisierten Gewebes (KTW)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
Von jedem Teilnehmer wurden Alginatabdrücke von den Unterkieferzähnen genommen und ein Acrylstent, der beide Eckzähne des Unterkiefers enthielt, wurde präpariert. Die Messungen erfolgten relativ zu den vorgegebenen Punkten am Stent. KTW wurde als Abstand vom bukkalen Mittelpunkt des Zahns zwischen dem freien Zahnfleischrand und der Alveolarschleimhaut gemessen.
Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Vestibültiefe (rVD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
Von jedem Teilnehmer wurden Alginatabdrücke von den Unterkieferzähnen genommen und ein Acrylstent, der beide Eckzähne des Unterkiefers enthielt, wurde präpariert. Die Messungen erfolgten relativ zu den vorgegebenen Punkten am Stent. Der Abstand zwischen dem Referenzpunkt auf dem Acrylstent und dem mukogingivalen Übergang wurde als relative Vestibulartiefe betrachtet.
Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
Antasttaschentiefe (PD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
Die Tiefe der Sondierungstasche wird als der Abstand zwischen der Basis der Tasche und dem freien Zahnfleischrand von der mesialen, mittleren bukkalen und distalen Oberfläche des Zahns gemessen, der zur Operationsstelle gehört.
Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sadiye GUNPINAR, Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Autoren können die Daten auf begründete Anfrage weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivarezession, lokalisiert

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