- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197893
Modifizierte Schlingen- und konventionelle Nahttechniken bei freien Zahnfleischtransplantatoperationen
Vergleich konventioneller und modifizierter Sling-Nahttechniken bei freien Zahnfleischtransplantatoperationen mit lokalisierten Zahnfleischrezessionen Typ 2 und Typ 3 von CAIRO
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen konventioneller Nahttechniken (CS) und modifizierter Schlingennahttechniken (MSS) zu untersuchen, die in der freien Zahnfleischtransplantation (FGG) unter Verwendung von Gingival Unit Graft (GUG) und konventionellen Transplantattechniken (CG) angewendet werden , zu klinischen Parametern und Transplantatabmessungen.
METHODEN: 52 Personen mit gingivalen Rezessionen vom Typ Cairo Typ 2 (RT2) und Typ 3 (RT3) im vorderen Unterkieferbereich wurden in vier Gruppen eingeteilt: a) GUG+MSS (n=13), b) GUG+CS (n=13). , c) CG+MSS (n=13) und d) CG+CS (n=13). Die Messungen der Breite des keratinisierten Zahnfleisches (KGW), der Dicke des keratinisierten Gewebes (KGT), der relativen Höhe des Zahnfleischrückgangs (rGRH) und der relativen Vestibültiefe (rVD) wurden mit einem digitalen Messschieber und einer Parodontalsonde UNC 15 aufgezeichnet. Dimensionsänderungen (Δ) der Transplantatoberfläche (GSA) wurden mit der ImageJ-Software bestimmt. Alle Messungen wurden zu Studienbeginn durchgeführt und im 1. und 3. Monat wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakıf University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesunde Personen
- <1 mm befestigte Gingiva an den Unterkieferschneidezähnen
- PI- und GI-Werte <1
- Patienten, bei denen im betreffenden Bereich zuvor keine Weichteiloperation durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter 18 Jahren
- Unterkieferschneidezähne mit Restaurierung, Sondierungstiefe ≥ 3 mm, Fehlstellung und/oder endodontischem Problem
- Oberkiefer-Prämolaren mit Zahnfleischrückgang im Gaumenbereich und/oder prothetischer Versorgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1. GUG+MSS
Das GUG wurde aus dem Oberkiefer-Prämolarenbereich gewonnen.
Das präparierte Transplantat wurde mit einer modifizierten Schlingennahttechnik an der Empfängerstelle fixiert.
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Das GUG wurde aus dem Oberkiefer-Prämolarenbereich gewonnen.
In den palatialen Teilen der Prämolaren wurden ein sulkulärer Einschnitt einschließlich des marginalen Zahnfleischgewebes und zwei vertikale Einschnitte einschließlich der distalen und mesialen Papillen vorgenommen.
Anschließend wurden die Schnittlinien kombiniert und ein 1–1,5 mm dickes Transplantat mit den gewünschten Abmessungen präpariert.
Das präparierte Transplantat wurde mit einer 5/0-Polypropylennaht unter Verwendung einer modifizierten Schlingennahttechnik an der Empfängerstelle befestigt.
Zuerst wurde die Nadel auf der bukkalen Seite leicht apikal der mesialen Papille durch das Transplantat geführt und von der lingualen Seite einschließlich der lingualen Papille entfernt.
Anschließend wurde auf der distalen Seite die Nadel von der lingualen Seite zur bukkalen Seite geführt und leicht apikal der distalen Papille durch das Transplantat geführt und wieder aus der lingualen Gingiva entfernt.
Anschließend wurde es am bukkalen Transplantat verknotet, indem auf der mesialen Seite zum bukkalen Ausgangspunkt zurückgeführt wurde.
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Experimental: 2. GUG+CS
Das GUG wurde aus dem Oberkiefer-Prämolarenbereich als detaillierte experimentelle GUG+MSS-Gruppe gewonnen.
Das präparierte Transplantat wurde mit konventioneller Nahttechnik an der Empfängerstelle befestigt.
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Das GUG wurde aus dem Oberkiefer-Prämolarenbereich gewonnen.
Das präparierte Transplantat wurde mit 5/0-Polypropylennaht unter Verwendung herkömmlicher Nahttechnik an der Empfängerstelle befestigt.
Die konventionelle Nahttechnik umfasst eine horizontale Matrixnaht und zwei einfache Nähte.
Zuerst wurde der koronale Teil des präparierten Transplantats mit einer horizontalen Matrixnaht am Empfängerbett befestigt, dann mit 2 einfachen Nähten entlang der vertikalen Schnittlinie von der mesialen und distalen Seite mit 5/0-Polypropylennaht.
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Experimental: 3. CG+MSS
Konventionelle Transplantatabmessungen wurden mit Aluminiumfolie bestimmt und die Folie im Gaumenbereich auf Höhe der Oberkiefer-Prämolaren, mindestens 2 mm vom freien Zahnfleischrand der Nachbarzähne entfernt, platziert.
Das präparierte Transplantat wurde mit 5/0-Polypropylen-Nahtmaterial unter Verwendung einer modifizierten Schlingennahttechnik an der Empfängerstelle befestigt, wie die experimentelle GUG+MSS-Gruppe ausführlich erläuterte.
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Konventionelle Transplantatabmessungen wurden mit Aluminiumfolie bestimmt und die Folie im palatinalen Bereich auf Höhe der Oberkiefer-Prämolaren, mindestens 2 mm vom freien Zahnfleischrand der Nachbarzähne entfernt, platziert.
Die Außenkanten der Folie wurden mit einem Skalpell gezogen und das 1–1,5 mm dicke Transplantat wurde von der Spenderstelle abgetrennt.
Das präparierte Transplantat wurde mit einer 5/0-Polypropylennaht unter Verwendung einer modifizierten Schlingennahttechnik an der Empfängerstelle befestigt.
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Experimental: 4. CG+CS
Das präparierte konventionelle Transplantat, als detaillierte experimentelle CS+MSS-Gruppe, fixiertes Empfängerbett mit konventioneller Nahttechnik, als detaillierte experimentelle GUG+CS-Gruppe.
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Konventionelles Transplantat aus der Gaumenregion auf Höhe der oberen Prämolaren, mindestens 2 mm vom freien Zahnfleischrand der Nachbarzähne entfernt.
Das präparierte Transplantat wurde mit 5/0-Polypropylennaht unter Verwendung herkömmlicher Nahttechnik an der Empfängerstelle befestigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schrumpfung des Transplantats
Zeitfenster: Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
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Die Schrumpfung der Transplantatfläche wurde anhand der Unterschiede zwischen der Transplantatfläche zu Studienbeginn, im 1. und 3. Monat mithilfe der ImageJ-Software berechnet.
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Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtszunahme des keratinisierten Gewebes (KTW)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
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Von jedem Teilnehmer wurden Alginatabdrücke von den Unterkieferzähnen genommen und ein Acrylstent, der beide Eckzähne des Unterkiefers enthielt, wurde präpariert.
Die Messungen erfolgten relativ zu den vorgegebenen Punkten am Stent.
KTW wurde als Abstand vom bukkalen Mittelpunkt des Zahns zwischen dem freien Zahnfleischrand und der Alveolarschleimhaut gemessen.
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Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Vestibültiefe (rVD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
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Von jedem Teilnehmer wurden Alginatabdrücke von den Unterkieferzähnen genommen und ein Acrylstent, der beide Eckzähne des Unterkiefers enthielt, wurde präpariert.
Die Messungen erfolgten relativ zu den vorgegebenen Punkten am Stent.
Der Abstand zwischen dem Referenzpunkt auf dem Acrylstent und dem mukogingivalen Übergang wurde als relative Vestibulartiefe betrachtet.
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Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
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Antasttaschentiefe (PD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
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Die Tiefe der Sondierungstasche wird als der Abstand zwischen der Basis der Tasche und dem freien Zahnfleischrand von der mesialen, mittleren bukkalen und distalen Oberfläche des Zahns gemessen, der zur Operationsstelle gehört.
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Ausgangswert, 1–3 Monate nach der FGG-Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sadiye GUNPINAR, Bezmialem Vakif University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSHAKILIYEVA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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