- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06204796
Die Rolle von Vitamin D bei der Verbesserung des oralen Lichen planus und seine Wirkung auf den IFN-γ-Spiegel im Speichel
Die Rolle von Vitamin D bei der Verbesserung des oralen Lichen planus und seine Wirkung auf den IFN-γ-Spiegel im Speichel: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Forschung:
Untersuchung der Rolle von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln bei der Behandlung von Patienten mit oralem Lichen planus (OLP) mit Vitamin-D-Mangel und Untersuchung ihrer unterdrückenden Wirkung auf das proinflammatorische Zytokin (IFN-γ) in Speichelproben von OLP-Patienten
• Schritte in Kürze
1- Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie (RCT) mit parallelen Gruppen mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1. Diese Studie entspricht den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT-Richtlinien).
In die vorliegende Studie werden Patienten mittleren Alters mit klinischen und histopathologischen Merkmalen einer symptomatischen (atrophischen, erosiven oder bullösen) OLP (32) und einem Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz (≤ 30 ng/ml) (33) einbezogen.
4-Interventions- und Studiengruppen Insgesamt 40 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen einer der beiden Studiengruppen zugeteilt, um entweder systemische Steroide und Vitamin-D-Ergänzungsmittel (Intervention) oder nur systemische Steroide (Kontrolle) zu erhalten.
Klinische Bewertung der Läsion anhand von zwei Komponenten, einschließlich objektiver morphologischer Anzeichen und subjektiver Symptome, die den Schmerz und das Brennen beschreiben; wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Behandlung gemessen
- Subjektive Befunde (Symptome) anhand des VAS-Scores oder Brennens und Schmerzen im Bereich von 0 bis 10. Veränderungen des INF-γ-Spiegels im Speichel (pg/ml) zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Behandlung (gemessen mit der ELIZA-Technik).
- Verabreichung der Behandlung Alle Teilnehmer erhalten je nach Schweregrad 40–60 mg systemisches Prednison als Einzeldosis am Morgen. In der Interventionsgruppe wird eine Vitamin-D-Ergänzung in Höhe von 60.000 IE wöchentlich in Verbindung mit systemischen Steroiden verabreicht.
Zur Messung von Vitamin D3 wird der Enzymimmunoassay (ELISA) verwendet, um alle Proben gleichzeitig zu verarbeiten. Vitamin-D-Spiegel unter 30 ng/ml wurden einem Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz zugeordnet.
-Messung des Entzündungsmediators (IFN-γ) im Speichel mithilfe eines (ELISA)-Kits. Nach dem ersten Diagnosebesuch (während der Rekrutierung) werden die Patienten erneut klinisch untersucht, um die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach einem Monat Behandlung zu beurteilen. Die Patienten werden bis zu 60 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Rania Hassan Shalby
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mittleren Alters
- Klinische und histopathologische Merkmale der symptomatischen (atrophischen, erosiven oder bullösen) OLP
- Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz (≤30 ng/ml)
Ausschlusskriterien:
- Andere Mundschleimhautläsionen als OLP
- Verdacht auf restaurierungsbedingte Reaktion
- Aktive Parodontitis
- Patienten, die topische oder systemische Medikamente erhalten, die SVDL beeinflussen oder eine lichenoide Reaktion auslösen können
- Patient mit systemischer Erkrankung basierend auf dem detaillierten Fragebogen des modifizierten Cornell Medical Index
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vitamin D+ Systemische Steroide
Die Vitamin-D-Ergänzung erfolgte in einer Menge von 60.000 IE pro Woche in Verbindung mit systemischen Steroiden.
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Alle Teilnehmer erhielten je nach Schwere der Erkrankung 40–60 mg systemisches Prednison als einmalige Morgendosis, bis eine 50-prozentige Verringerung der Läsionsgröße erreicht war. Anschließend wurde die Dosis jede Woche um 10 mg und schließlich auf 5 mg/Tag reduziert letzte Woche.
Die Patienten wurden bis zu 60 Tage lang wöchentlich nachuntersucht.
Die Behandlungsdauer und -dosis wurde jeweils an den klinischen Bedarf angepasst.
Zusätzlich wurde eine Vitamin-D-Ergänzung in Höhe von 60.000 IE wöchentlich in Verbindung mit systemischen Steroiden verabreicht.
Alle Teilnehmer erhielten je nach Schwere der Erkrankung 40–60 mg systemisches Prednison als einmalige Morgendosis, bis eine 50-prozentige Verringerung der Läsionsgröße erreicht war. Anschließend wurde die Dosis jede Woche um 10 mg und schließlich auf 5 mg/Tag reduziert letzte Woche.
Die Patienten wurden bis zu 60 Tage lang wöchentlich nachuntersucht.
Die Behandlungsdauer und -dosis wurde jeweils an den klinischen Bedarf angepasst.
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Aktiver Komparator: Nur systemische Steroide
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Alle Teilnehmer erhielten je nach Schwere der Erkrankung 40–60 mg systemisches Prednison als einmalige Morgendosis, bis eine 50-prozentige Verringerung der Läsionsgröße erreicht war. Anschließend wurde die Dosis jede Woche um 10 mg und schließlich auf 5 mg/Tag reduziert letzte Woche.
Die Patienten wurden bis zu 60 Tage lang wöchentlich nachuntersucht.
Die Behandlungsdauer und -dosis wurde jeweils an den klinischen Bedarf angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des klinischen Erscheinungsbilds der Läsion
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Schweregrad des klinischen Erscheinungsbilds der Läsion wurde durch Multiplikation von (Sub-Site-Score A) mit (Schwere-Score B) berechnet, da Sub-Site-Score A 0 = keine Läsion
0= nur Keratose
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1 Monat
|
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Schmerzen und Brennen
Zeitfenster: 1 Monat
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VAS-Score oder Brennen und Schmerzen im Bereich von 0 bis 10
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des INF-γ-Spiegels im Speichel
Zeitfenster: 1 Monat
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Veränderungen des INF-γ-Spiegels im Speichel (pg/ml) zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Behandlung (gemessen mit der ELIZA-Technik)
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rania H Shalby, Faculty of Dentistry-Fayoum University
- Hauptermittler: Yasmine G Hamid, phd, Modern modern university for technology and information MTI University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Ernährungsstörungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Lichenoide Eruptionen
- Mangel an Vitamin D
- Lichen ruber, oral
- Lichen ruber
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- 19038219038211013
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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