- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07268742
Freies Vitamin D und Steroidstoffwechsel bei endokrinen Erkrankungen (FREEDOM)
Freie-Fraktion-Vitamin-D-Messungen zur Verbesserung des Verständnisses des Steroidstoffwechsels bei endokrinen Störungen
Diese klinische Studie zielt darauf ab, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, wie verschiedene Formen von Vitamin D im Körper gesunder Personen, schwangerer Frauen und Patienten mit verschiedenen hormonellen (endokrinen) und Nieren- (renalen) Störungen verarbeitet werden. Langfristig könnte diese Studie neue Erkenntnisse liefern, die beeinflussen könnten, wie Vitamin D bei diesen Gruppen getestet und interpretiert wird.
Vitamin D hat mehrere wichtige Funktionen im Körper, wie den Aufbau starker Knochen und die Aufrechterhaltung des Kalziumgleichgewichts im Blut. Der größte Teil des Vitamin D im Blutkreislauf ist an ein Protein namens "Vitamin-D-bindendes Protein" (VDBP) gebunden, wodurch es für den Körper nicht verfügbar ist. Ein viel kleinerer Teil zirkuliert frei im Blut und wird als "freies Vitamin D" bezeichnet. Diese freie Form kann vom Körper direkt genutzt werden.
Wenn Ihr Arzt Ihren Vitamin-D-Spiegel testet, bezieht sich dies normalerweise auf Gesamt-Vitamin D (die Summe aus gebundenem und freiem Vitamin D). Dieser Gesamtwert gibt jedoch möglicherweise keinen genauen Hinweis auf Ihren tatsächlichen Vitamin-D-Status, da der größte Teil davon (der gebundene Anteil) vom Körper nicht genutzt werden kann. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob "freies Vitamin D" ein besserer Marker für den Vitamin-D-Status ist und ob die Menge an freiem Vitamin D zwischen gesunden Menschen, schwangeren Frauen und Menschen mit bestimmten endokrinen oder Nierenerkrankungen variiert.
Darüber hinaus wird diese Studie den Vitamin-D-Stoffwechsel genauer untersuchen und erforschen, welche verschiedenen Formen von Vitamin D existieren, wie der Körper diese verarbeitet und ob diese Formen mit bestimmten endokrinen oder Nierenerkrankungen in Zusammenhang stehen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nick Narinx, MD
- Telefonnummer: +3216348516
- E-Mail: nick.narinx@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospitals Leuven
-
Kontakt:
- Nick Narinx, MD
- Telefonnummer: +3216348516
- E-Mail: nick.narinx@uzleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Gesunde Kontrollpersonen: Stichprobe aus der Allgemeinbevölkerung
- Andere Kohorten: rekrutiert aus dem UZ Leuven (Akademisches medizinisches Zentrum/Tertiäres Versorgungszentrum)
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Kohorteneinschlusskriterien
- Adipositas: BMI ≥ 25 kg/m²
- Chronische Nierenerkrankung: ≥ CKD-Stadium 3a (eGFR < 60 mL/min/1,73m²)
- Schwangerschaft: im 1. Trimenon der Schwangerschaft
- Primärer Hyperparathyreoidismus: Diagnose am UZ Leuven und geplante Parathyreoidektomie am UZ Leuven
- Komplexe Kalzium- und Phosphatstörungen: Diagnose am UZ Leuven
Kohortenausschlusskriterien
- Gesunde Kontrollen: BMI unter 18 kg/m² oder über 25 kg/m², Schwangerschaft, chronische Nierenerkrankung (unabhängig vom Stadium), primärer Hyperparathyreoidismus und Vitamin D- und/oder Kalziumsupplementierung
- Adipositas: chronische Nierenerkrankung (unabhängig vom Stadium), Schwangerschaft, primärer Hyperparathyreoidismus
- Chronische Nierenerkrankung: BMI unter 18 kg/m² oder über 30 kg/m², Schwangerschaft, primärer Hyperparathyreoidismus
- Schwangerschaft: BMI unter 18 kg/m² oder über 30 kg/m², chronische Nierenerkrankung (unabhängig vom Stadium), primärer Hyperparathyreoidismus
- Primärer Hyperparathyreoidismus: BMI unter 18 kg/m² oder über 30 kg/m², Schwangerschaft, chronische Nierenerkrankung (unabhängig vom Stadium), sekundärer Hyperparathyreoidismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Kontrollen
|
Blutentnahme für die Laboruntersuchung
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Adipositas
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Blutentnahme für die Laboruntersuchung
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Chronische Nierenerkrankung
|
Blutentnahme für die Laboruntersuchung
|
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Schwangerschaft
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Blutentnahme für die Laboruntersuchung
|
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Primärer Hyperparathyreoidismus
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Blutentnahme für die Laboruntersuchung
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Komplexe Kalzium-/Phosphat-Störungen
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Blutentnahme für die Laboruntersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Direkte Messung der freien 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegel
Zeitfenster: - Baseline (alle Kohorten) - Baseline (Trimester 1, Woche 1-12), Trimester 2 (Woche 13-27), Trimester 3 (Woche 28-40) und 4-6 Wochen nach der Entbindung (Schwangerschaft) - Baseline, perioperativ und 4-8 Wochen nach Parathyreoidektomie (Primärer Hyperparathyreoidismus)
|
1) Direkte Messung von freiem 25-Hydroxyvitamin D3, berichtet als Konzentrationswerte pro Kohorte;
|
- Baseline (alle Kohorten) - Baseline (Trimester 1, Woche 1-12), Trimester 2 (Woche 13-27), Trimester 3 (Woche 28-40) und 4-6 Wochen nach der Entbindung (Schwangerschaft) - Baseline, perioperativ und 4-8 Wochen nach Parathyreoidektomie (Primärer Hyperparathyreoidismus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechnung der freien 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegel
Zeitfenster: - Ausgangswert (alle Kohorten) - Ausgangswert (Trimenon 1, Woche 1-12), Trimenon 2 (Woche 13-27), Trimenon 3 (Woche 28-40) und 4-6 Wochen nach der Entbindung (Schwangerschaft) - Ausgangswert, perioperativ und 4-8 Wochen nach Parathyreoidektomie (Primärer Hyperparathyreoidismus)
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1) Berechnung von freiem 25-Hydroxyvitamin D3, angegeben als Konzentrationswerte pro Kohorte;
|
- Ausgangswert (alle Kohorten) - Ausgangswert (Trimenon 1, Woche 1-12), Trimenon 2 (Woche 13-27), Trimenon 3 (Woche 28-40) und 4-6 Wochen nach der Entbindung (Schwangerschaft) - Ausgangswert, perioperativ und 4-8 Wochen nach Parathyreoidektomie (Primärer Hyperparathyreoidismus)
|
|
Korrelation von gemessenen und berechneten freien 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegeln
Zeitfenster: - Baseline (alle Kohorten) - Baseline (Trimester 1, Woche 1-12), Trimester 2 (Woche 13-27), Trimester 3 (Woche 28-40) und 4-6 Wochen nach der Entbindung (Schwangerschaft) - Baseline, perioperativ und 4-8 Wochen nach Parathyreoidektomie (Primärer Hyperparathyreoidismus)
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Bewertung der Korrelation zwischen gemessenen (primärer Endpunkt) und berechneten (sekundärer Endpunkt 1) freien 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegeln
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- Baseline (alle Kohorten) - Baseline (Trimester 1, Woche 1-12), Trimester 2 (Woche 13-27), Trimester 3 (Woche 28-40) und 4-6 Wochen nach der Entbindung (Schwangerschaft) - Baseline, perioperativ und 4-8 Wochen nach Parathyreoidektomie (Primärer Hyperparathyreoidismus)
|
|
Laboruntersuchung des Vitamin-D-Metabolitenprofils
Zeitfenster: - Baseline (alle Kohorten) - Baseline (Trimester 1, Woche 1-12), Trimester 2 (Woche 13-27), Trimester 3 (Woche 28-40) und 4-6 Wochen nach der Entbindung (Schwangerschaft) - Baseline, perioperativ und 4-8 Wochen nach der Parathyreoidektomie (Primärer Hyperparathyreoidismus)
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Laborbestimmung verschiedener Vitamin-D-Metaboliten;
|
- Baseline (alle Kohorten) - Baseline (Trimester 1, Woche 1-12), Trimester 2 (Woche 13-27), Trimester 3 (Woche 28-40) und 4-6 Wochen nach der Entbindung (Schwangerschaft) - Baseline, perioperativ und 4-8 Wochen nach der Parathyreoidektomie (Primärer Hyperparathyreoidismus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leen Antonio, MD, PhD, University Hospitals Leuven, Department of Endocrinology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S67385
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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