- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832623
Vitamin D, Knochen, Ernährungs- und Herz-Kreislauf-Status (VITADOS)
Korrelieren der Knochen-, Ernährungs- und Herz-Kreislauf-Status französischer Kinder und Jugendlicher mit ihrem Vitamin-D-Status?
Vitamin D gilt nicht mehr nur als Phosphokalziumhormon, sondern hat auch eine Wirkung auf die globale Gesundheit (antiinfektiöse, entzündungshemmende, antitumorale und kardiovaskuläre Schutzwirkung).
Der Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Osteomalazie-Läsionen ist bekannt. In der Pädiatrie hat die systematische Vitamin-D-Supplementierung von Säuglingen und Kleinkindern in Verbindung mit der Milchanreicherung dazu geführt, dass Rachitis fast vollständig verschwunden ist. Die Vitamin-D-Sättigung wurde als die minimale Konzentration definiert, die die Vorbeugung von Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen ermöglicht, also etwa 8 ng/ml (20 nmol/l). Im Jahr 2010 einigten sich die meisten internationalen Experten jedoch darauf, einen Mindestschwellenwert von 25 OH Vitamin D im Serum festzulegen, der höher ist als der zuvor zugelassene, mit einem Grenzwert von 20 ng/ml (50 nmol/L), um einen Vitamin-D-Mangel zu definieren und ein Grenzwert von 30 ng/ml (75 nmol/L), um einen Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen zu definieren. In der pädiatrischen Bevölkerung ist der Konsens weniger offensichtlich und wir sind der Ansicht, dass eine Serumkonzentration von mindestens 20 ng/ml erforderlich ist.
Eine Studie an mehr als 200 Kindern aus Lyon, die in der Abteilung für pädiatrische Nephrologie untersucht wurden und eine normale oder subnormale Nierenfunktion aufwiesen, zeigte eine erhebliche Prävalenz von Vitamin-D-Mangel (75 %) bei Jugendlichen und Vorpubertären.
Gleichzeitig verbesserte die Einführung neuer Knochenbildgebungsverfahren (insbesondere der hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomographie HR-pQCT) die Bewertung des Knochenstatus auf nicht-invasive Weise.
Angesichts der neuen pathophysiologischen Daten zur pleiotropen Rolle von Vitamin D (Knochen, Herz-Kreislauf-System, Fettgewebe) und angesichts des Anteils französischer Kinder, die möglicherweise an Vitamin-D-Mangel leiden, erscheint es dringend erforderlich, die aktuellen Empfehlungen zur systematischen Vitamin-D-Supplementierung zu aktualisieren Die Studie an 200 gesunden Kindern und Jugendlichen wird einen Überblick über den Vitamin-D-Status bei gesunden französischen Kindern und Jugendlichen ermöglichen und mit nicht-invasiven, sicheren, zuverlässigen und innovativen Instrumenten die theoretischen Ziele von Vitamin D (Knochen, Herz-Kreislauf-System und Ernährung) untersuchen Status); und dann die Grundlagen für therapeutische Studien zu legen, die darauf abzielen, die Art der Vitamin-D-Supplementierung für gesunde Kinder und Jugendliche zu bewerten; Gleichzeitig verfügen wir über eine Kohorte für HR-pQCT-Messungen, die es uns ermöglicht, einen französischen Referenzbereich in einer 10- bis 17-jährigen Bevölkerung für diese innovative, nicht-invasive Technik mit geringer Strahlenbelastung zu haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Femme Mère Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10 Jahre alt <oder= Alter < 18 Jahre alt
- Ohne Gehbehinderung (Gehhilfe, Krücke, Rollstuhl…)
- Schriftliche Einverständniserklärung (von den Eltern unterzeichnet)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Wachstumshormonen
- Vorgeschichte einer Behandlung mit oralen Kortikoiden, eingenommen über mehr als 3 aufeinanderfolgende Monate
- Aktuelle Behandlung mit Wachstumshormon, Kortikoiden oder Anti-Calcineurin
- Behandlung mit Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln innerhalb der letzten drei Wochen
- Behandlung mit Paracetamol innerhalb der letzten Woche
Chronische Pathologie mit Auswirkungen auf das Wachstum:
- Parenterale Ernährung
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (insbesondere rheumatologische oder verdauungsfördernde Erkrankungen)
- Systemerkrankungen (Lupus, Granulomatose, Vaskularitis)
- Nierenversagen
- Diabetes
- Schwere interkurrente Erkrankung (Infektion, Neoplasie)
- Laufende Schwangerschaft
- Patient, der nicht an das französische allgemeine Gesundheitssystem angeschlossen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erforschung der Rolle von Vitamin D
Bei zwei Besuchen (am selben Tag oder innerhalb von drei Monaten) werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um die Ziele der Studie zu beantworten.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Es sollte die Korrelation zwischen den Ergebnissen der Knochenmikroarchitektur, die durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT) ermittelt wurden, und der Vitamin-D-Serumkonzentration untersucht werden.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Das HR-pQCT bewertet Knochen bis auf die Ebene winziger Einzelelemente, die die Natur so konfiguriert, dass sie die Knochen so stark wie möglich machen.
HR-pQCT misst die Knochendichte und quantifiziert die dreidimensionale Geometrie, Stärke und Mikroarchitektur des Knochens am Unterarm (Radius) und Unterschenkel (Tibia).
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Werte und Standardabweichung der 25-OH-Vitamin-D3-Plasmakonzentration in der untersuchten Population.
Zeitfenster: Einmal. Bei Aufnahme (V1).
|
Blutaufnahme.
|
Einmal. Bei Aufnahme (V1).
|
|
Es sollte der Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Plasmakonzentration und dem Ernährungs- und Pubertätsstatus, dem kardiovaskulären Status und dem Entzündungsstatus untersucht werden.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Der Ernährungs- und Pubertätsstatus wird beurteilt anhand von: Body-Mass-Index, Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, Adipokinspiegel. Der kardiovaskuläre Status wird anhand des arteriellen Drucks, der Intima-Media-Dicke (IMT), der Extra-Media-Dicke (EMT), des Lipidprofils und der Endothelfunktion beurteilt. IMT und EMT werden mittels Karotis-Ultraschall durchgeführt. Die Endothelfunktion wird nach einem Protokoll der Iontophorese von Acetylcholin und Natriumnitroprussid bewertet. Der Entzündungsstatus wird anhand des Plasmaspiegels des C-reaktiven Proteins gemessen. |
Bis zu 3 Monaten
|
|
Um die Beziehung zwischen Knochenparametern (HR-pQCT) und Adipokinen zu bewerten; und die Beziehung zwischen Knochenparametern und kardiovaskulären Daten (Blutdruck, IMT, EMT, Lipidprofil, Endothelfunktion).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justine Bachetta, MD, Centre de Référence des Maladies Rénales Rares - Hospices Civils de Lyon - Service de Néphrologie et Rhumatologie Pédiatriques - Hôpital Femme Mère Enfant - 69500 BRON - FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011.688
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin-D
-
University of UlsterAgri-Food and Biosciences Institute; Foodovation North West Regional College; Kenedy... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-AnreicherungVereinigtes Königreich
-
University of UlsterNorthern Ireland Executive; HSC Public Health AgencyAbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-KonzentrationVereinigtes Königreich
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU LeuvenRekrutierungVitamin-D | Vitamin D und Calcium-HomöostaseBelgien
-
The Jerzy Kukuczka Academy of Physical Education...RekrutierungVitamin-D-Mangel/-Insuffizienz | Vitamin-D-25-Hydroxylase-MangelPolen
-
Horopito LimitedAtlantia Food Clinical TrialsAbgeschlossen
-
Rajavithi HospitalQueen Sirikit National Institute of Child HealthAbgeschlossen
-
Universidade de Passo FundoUnbekanntMangel, Vitamin DBrasilien
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.Abgeschlossen
-
Mike O'Callaghan Military HospitalZurückgezogenVitamin-DVereinigte Staaten
-
Federal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
Klinische Studien zur Erforschung der Rolle von Vitamin D
-
Wroclaw University of Health and Sport SciencesAbgeschlossenAthleten | Fussballspieler | Bewegungsphysiologie | Vitamin-D-Mangel (10 ng/ml bis 30 ng/ml)Polen
-
Universidad Autónoma Benito Juárez de OaxacaNational Council of Science and Technology, MexicoAbgeschlossenFettleibigkeit | Muskelschwäche | Mangel an Vitamin D | Sarkopenie | Altern | Sarkopenische Fettleibigkeit | Fettleibigkeit (Störung) | Sarkopenie bei älteren Menschen | Muskelmasse | Funktioneller Niedergang | Altersbedingter Verlust der Skelettmuskelmasse | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | Muskelkraft | Vitamin-D-25-Hydroxylase-Mang...Mexiko
-
Karadeniz Technical UniversityAktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dlTürkei (türkiye)
-
Khon Kaen UniversityAbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-InsuffizienzThailand
-
Nutrition Institute, SloveniaSlovenian Research Agency; Higher School of Applied Sciences (VIST); Valens Int...AbgeschlossenMangel an Vitamin DSlowenien
-
Fundación Cardiovascular de ColombiaUniversidad Industrial de Santander; Farma de Colombia SAAbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige JugendlicheKolumbien
-
USDA, Western Human Nutrition Research CenterAbgeschlossenMangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
University of UlsterAgri-Food and Biosciences Institute; Foodovation North West Regional College; Kenedy... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-AnreicherungVereinigtes Königreich
-
Bursa City HospitalAbgeschlossenMangel an Vitamin D | COVIDTürkei (türkiye)
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...AbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer StammzellenSpanien