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Praxisnahe Wirksamkeit von Asciminib und Behandlungsmuster bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie mit T315I-Mutation – eine Chart-Review-Studie von Patienten, die im Rahmen des Asciminib Managed Access Program (MAP) behandelt wurden

8. Januar 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Bei dieser nicht-interventionellen Studie (NIS) handelte es sich um eine retrospektive Diagrammüberprüfung, bei der vorhandene Daten von Patienten analysiert wurden, die an der Asciminib-MAP teilnahmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4056
        • Novartis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es handelte sich um eine retrospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie.

Beschreibung

Studienpopulation: Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien Einschlusskriterien

  • Diagnose von CML (chronische Phase, akzelerierte Phase oder Explosionskrise).
  • Bestätigtes Vorhandensein einer T315I-Mutation vor Beginn der Asciminib-Behandlung.
  • Patienten, die in den Asciminib-MAP aufgenommen wurden und ihre erste Dosis Asciminib zwischen dem 1. November 2018 und dem 30. April 2022 erhielten. Die Patienten müssen mindestens eine Dosis Asciminib erhalten haben.
  • Für die Überprüfung der Patientenakten wurde die entsprechende Genehmigung eingeholt, einschließlich:

    • Der Patient hat die Einwilligungserklärung (ICF) unterschrieben oder
    • Eine individuelle ICF-Befreiung wurde von einem institutionellen Prüfungsausschuss/einer unabhängigen Ethikkommission (IRB)/IEC gewährt.

Ausschlusskriterien

• Alter unter 18 Jahren zum Zeitpunkt des Beginns der Asciminib-Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Asciminib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Major Molecular Response (MMR) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Major Molecular Response (MMR) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Um 6 Monate
Um 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Wettrennen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
MMR nach 3, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 9 und 12 Monaten
Nach 3, 9 und 12 Monaten
Vollständige zytogene Reaktion (CCyR) nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Vollständige hämatologische Reaktion (CHR) nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeit bis zum ersten CCyR nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeit von der CML-Diagnose bis zum Startdatum des Studienindex (d. h. Asciminib).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Aufenthaltsland
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Status der CML zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der Patienten pro Reaktionstyp zum Asciminib-Startdatum
Zeitfenster: Grundlinie
Die Antworttypen waren MMR, CCyR und CHR.
Grundlinie
Status „Stammzelltransplantation durchgeführt“.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Krankengeschichte nach Systemorganklasse, bevorzugter Begriff von der CML-Diagnose bis zum Asciminib-Startdatum
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Insgesamt Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) vor dem Indexdatum
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Frühere TKIs zwischen CML-Diagnose und T315I-Mutationsdiagnose
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Frühere TKIs zwischen T315I-Mutationsdiagnose und Indexdatum
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Reihenfolge früherer TKI-Behandlungsmuster
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf frühere TKIs von der CML-Diagnose bis hin zu Asciminib (Indexdatum)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Antworttypen waren MMR, CCyR und CHR.
Grundlinie
Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf frühere TKIs zwischen der CML-Diagnose und der T315I-Mutationsdiagnose
Zeitfenster: Grundlinie
Die Antworttypen waren MMR, CCyR und CHR.
Grundlinie
Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf frühere TKIs zwischen der Diagnose der T315I-Mutation und dem Beginn der Behandlung mit Asciminib (Indexdatum)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Antworttypen waren MMR, CCyR und CHR.
Grundlinie
Anzahl der Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber früheren TKIs, pro Kategorie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Kategorien waren Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse, Zusammenhang mit der Behandlung und Ergebnis.
Grundlinie
Anzahl der Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber dem letzten TKI vor Asciminib, pro Kategorie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Kategorien waren Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse, Zusammenhang mit der Behandlung und Ergebnis.
Grundlinie
Asciminib-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate
Absetzen von Asciminib
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate
Dauer der Asciminib-Exposition
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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