- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214962
Umfassendes Demenzmanagement: Von der translationalen Medizin zur innovativen Pflege
Umfassendes Demenzmanagement: Von der translationalen Medizin zur innovativen Pflege – Innovatives Pflegemodell für Gemeindepflegezentren und Kindertagesstätten: Entwicklung eines Klassifizierungsstandards für Präzisionspflege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
(1) Bestätigung des Kursinhalts: (A) In Fortführung der Ergebnisse des Expertentreffens der ersten Stufe werden Experten aus verschiedenen Bereichen in Gruppen eingeteilt, um eine „Aktivitätslehrplanplanungsgruppe“ zu bilden (z. B. Geisteswissenschaften und Gesellschaft, Psychologie, medizinisches Personal). , Familienangehörige mit Demenz usw.) und basierend auf empirischer Forschung (Art, Zeit, Häufigkeit usw.) als Planungsgrundlage für die Entwicklung von Pflegeplänen für verschiedene Arten von kommunalen Demenzdienststandorten und zur Überprüfung ihrer Wirksamkeit.
Laut empirischer Forschung, z. B. für verschiedene Arten (Demenz oder gemischter Typ) von Hochburgen oder Sonnenschein, planen Sie Pflichtkurse (gemeinsame Aktivitäten) und Wahlaktivitätskurse entsprechend unterschiedlichen Merkmalen oder Bedürfnissen, wie zum Beispiel:
- Häufige Pflichtaktivitäten: körperliche Fitnessübungen, kognitives Training, körperliche Fitness kombiniert mit Kognition usw., und planen Sie die Dosierung (Intensität, jedes Mal und wöchentliche Häufigkeit usw.) entsprechend den geringen, mittleren und hohen Unterschieden in der körperlichen Fitness;
- Wahlpflichtkurse: Berücksichtigung der älteren Merkmale jedes Servicestandorts zur Planung von „gemeinsamen Wahlfachgruppen“- und „individuellen Wahlfach“-Aktivitäten, wie zum Beispiel: Integration von Lieblingsmusikelementen und nostalgischen Elementen persönlicher Lebenserfahrung in „Aktivitäten des täglichen Lebens“. Die Hauptaktivitäten ( wie zum Beispiel: Pflanzen/Gartenarbeit, Kochen, Einkaufen oder Ausgehen usw.
(B) Anwerbung und Etablierung eines Verbindungs- und Kooperationsmodells zwischen der gemeinnützigen Organisation und den umliegenden Ressourcen (wie Kliniken, Stiftungen, Freiwilligengruppen, Universitäten usw.). Gemeinsame Teilnahme am Pflegeplan dieser Dienstleistungsagentur.
Das Forschungsteam entwickelt modulare Kurse und richtet für jedes Modul eine professionelle Lehrergruppe ein, um Lehrmaterialien für Servicestandorte und Personalschulungen bereitzustellen.
(A) In Fortführung der Ergebnisse des Expertentreffens der ersten Stufe werden Experten aus verschiedenen Bereichen in Gruppen eingeteilt, um eine „Planungsgruppe für Aktivitätslehrpläne“ zu bilden (z. B. Geisteswissenschaften und Gesellschaft, Psychologie, medizinisches Personal, an Demenz erkrankte Familienangehörige usw.). .) und basierend auf empirischer Forschung (Art, Zeit, Häufigkeit usw.) als Planungsgrundlage, um Pflegepläne für verschiedene Arten von kommunalen Demenzdienststandorten zu entwickeln und deren Wirksamkeit zu überprüfen.
Laut empirischer Forschung, z. B. für verschiedene Arten (Demenz oder gemischter Typ) von Hochburgen oder Sonnenschein, planen Sie Pflichtkurse (gemeinsame Aktivitäten) und Wahlaktivitätskurse entsprechend unterschiedlichen Merkmalen oder Bedürfnissen, wie zum Beispiel:
- Häufige Pflichtaktivitäten: körperliche Fitnessübungen, kognitives Training, körperliche Fitness kombiniert mit Kognition usw., und planen Sie die Dosierung (Intensität, jedes Mal und wöchentliche Häufigkeit usw.) entsprechend den geringen, mittleren und hohen Unterschieden in der körperlichen Fitness;
- Wahlpflichtkurse: Berücksichtigung der älteren Merkmale jedes Servicestandorts zur Planung von „gemeinsamen Wahlfachgruppen“- und „individuellen Wahlfach“-Aktivitäten, wie zum Beispiel: Integration von Lieblingsmusikelementen und nostalgischen Elementen persönlicher Lebenserfahrung in „Aktivitäten des täglichen Lebens“. Die Hauptaktivitäten ( wie zum Beispiel: Pflanzen/Gartenarbeit, Kochen, Einkaufen oder Ausgehen usw.
(B) Anwerbung und Etablierung eines Verbindungs- und Kooperationsmodells zwischen der gemeinnützigen Organisation und den umliegenden Ressourcen (wie Kliniken, Stiftungen, Freiwilligengruppen, Universitäten usw.). Gemeinsame Teilnahme am Pflegeplan dieser Dienstleistungsagentur.
(C) Das Forschungsteam entwickelt modulare Kurse und richtet für jedes Modul eine professionelle Lehrergruppe ein, um Lehrmaterialien für Servicestandorte und Schulungen zur Personalförderung bereitzustellen.
(2) Datenerfassungsschritte Nachdem die Festung und Rizhao vereinbart hatten, mit dem „Expertenvorschlag zur Lehrplananpassung“ zusammenzuarbeiten, wurde die erste Datenerfassung durchgeführt, und dann wurde die neue Lehrplananpassung für drei Monate und dann zwei Daten durchgeführt Es wurden Sammlungen durchgeführt. Die Forscher führten mindestens drei- bis viermal eine Datenerhebung zu diesen Hochburgen und Rizhao durch (die erste vollständige Datenerhebung wird innerhalb von ein bis zwei Wochen vor der formellen Anpassung des Kurses abgeschlossen; das zweite Mal wird innerhalb von zwei Wochen nach der Implementierung des Kurses erhoben). für drei Monate; das dritte Mal 6 Monate nach Beginn der Umsetzung; das vierte Mal Erhebung 9-12 Monate nach Beginn der Umsetzung.
(3) Beschreibung der Datenerfassungsrolle der Forscher dieses Projekts: Die Objekte der Datenerfassung sind die Ältesten, ihre Familien und Betreuer in den Stützpunkten und in Rizhao. Das Forschungsteam unterbreitet lediglich Vorschläge zu den Kursen der teilnehmenden Institutionen und unterbreitet Vorschläge zur Durchführung der Kursaktivitäten mit dem Personal, das die Kurse ursprünglich gebucht hat. Es ist nicht das Projekt, das Menschen zur Basis schickt oder die Aktivitäten in Rizhao direkt leitet. Die Forscher dieses Projekts sind Moderatoren von Kursaktivitäten und Datensammler oder Bewerter von Wirksamkeitselementen.
(4) Objekte und Inhalte der Datenerfassung in Hochburgen und Rizhao Datenerfassungsinhalte der Ältesten, ihrer Familienangehörigen und Betreuer in der Basis und in Rizhao, mit Ausnahme der Datenerfassungsinhalte der ersten Stufe Darüber hinaus, um zu haben Für ein umfassenderes Verständnis der Veränderungen in der Leistungsfähigkeit älterer Menschen werden die Funktionen in der folgenden Tabelle 2. noch einmal zusammengestellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li-Jiun Liaw
- Telefonnummer: 2663 +88673121101
- E-Mail: lijili@kmu.edu.tw
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan, 807057
- Rekrutierung
- Lih-Jiun Liaw
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Kontakt:
- Lih Jiun Liaw, Doctor of Philosophy (Ph.D.)
- Telefonnummer: 2663 (07)3121101/2663
- E-Mail: lijili@kmu.edu.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rekrutieren Sie die Ältesten (und ihre Familienmitglieder) in Gemeindestützpunkten und Rizhao-Zentren sowie Betreuer von Stützpunkten und Rizhao-Zentren.
Ausschlusskriterien:
- Da der Plan darauf abzielt, eine umfassende Bestandsaufnahme/Erkennung des Demenz- und Behinderungsstatus älterer Menschen in der Demenzhochburg und im Rizhao-Zentrum durchzuführen, es sei denn, die Probanden möchten nicht an der Forschung teilnehmen, gibt es in diesem Plan keine Bedingungen für die Fallplanung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grundinformation
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Eingriff
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Einschließlich Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Familienstand, Bildungsniveau, Geschlecht: Dies bezieht sich auf das biologische Geschlecht des Teilnehmers und kann entweder als männlich oder weiblich identifiziert werden. Alter: Stellt das Alter des Teilnehmers dar, normalerweise gemessen in Jahren. Höhe: Die Größe des Teilnehmers, normalerweise gemessen in Zentimetern oder Zoll. Gewicht: Das Gewicht des Teilnehmers, normalerweise gemessen in Kilogramm oder Pfund. Familienstand: Beschreibt den aktuellen Familienstand des Teilnehmers, z. B. verheiratet, unverheiratet, geschieden usw. Bildungsniveau: Dies gibt den Bildungsstand des Teilnehmers an, einschließlich Abschlüssen oder anderen Bildungsabschlüssen. Krankheiten: Beschreibt den Gesundheitszustand des Teilnehmers, der frühere Krankengeschichten, aktuelle Krankheiten oder chronische Erkrankungen umfassen kann. |
Zwei Wochen vor dem Eingriff
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Beurteilung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Eingriff
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(SPMSQ – Short Portable Mental Status Questionnaire): Beschreibung: SPMSQ, ein prägnantes kognitives Screening-Tool, bewertet Gedächtnis und kognitive Funktion anhand von Fragen zu Orientierung, Gedächtnis und mathematischen Fähigkeiten. (Mini-Mental State Examination; MMSE): Beschreibung: MMSE wird häufig zur Beurteilung kognitiver Funktionen verwendet und deckt Bereiche wie Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit, Berechnung, Erinnerung, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten ab. (Cognitive Abilities Screening Instrument; CASI): Beschreibung: CASI, ein umfassendes Tool, bewertet Aufmerksamkeit, Konzentration, Orientierung, Kurzzeitgedächtnis, Sprache und visuelle Konstruktion. Bewertung: Die Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen. Spezifische Cutoff-Scores können verwendet werden, um unterschiedliche Grade kognitiver Beeinträchtigung zu identifizieren. |
Zwei Wochen vor dem Eingriff
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Psychiatrische und Verhaltenssymptome
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Eingriff
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Verwenden Sie NPI oder andere mentale Verhaltensskalen, die für Rizhao-Älteste besser geeignet sind NPI (Neuropsychiatrisches Inventar): Beschreibung: Der NPI ist ein Instrument zur Beurteilung neuropsychiatrischer Verhaltensweisen, insbesondere bei älteren Menschen. Es deckt verschiedene Bereiche wie Halluzinationen, Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit usw. ab und bietet Einblicke in die Verhaltenssymptome der untersuchten Person. Bewertung: Für jede Domäne gibt es entsprechende Bewertungen, und eine Gesamtbewertung hilft bei der Beurteilung der Schwere neuropsychiatrischer Symptome. |
Zwei Wochen vor dem Eingriff
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Funktionen des täglichen Lebens
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Eingriff
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Gemessen mit Pap-Skala und IADL. Barthel-Index: Beschreibung: Der Barthel-Index bewertet die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Fähigkeiten einer Person zur Selbstfürsorge, insbesondere in Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen. Dazu gehören grundlegende Aktivitäten wie Essen, Baden, Anziehen, Toilettengang usw. Bewertung: Jeder Aktivität werden bestimmte Punkte zugewiesen, und der Gesamtscore wird verwendet, um die allgemeinen Selbstfürsorgefähigkeiten des Einzelnen zu bewerten. Höhere Werte weisen auf bessere Alltagskompetenzen hin. IADL (Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens): Beschreibung: IADL wird verwendet, um komplexere Alltagskompetenzen wie Einkaufen, Kochen, Telefonieren, Umgang mit Finanzen usw. zu beurteilen. Diese Fähigkeiten spiegeln den Grad der Unabhängigkeit einer Person im sozialen und häuslichen Umfeld wider. Bewertung: IADL-Scores werden verwendet, um die Fähigkeiten des Einzelnen bei diesen komplexeren Aktivitäten zu bewerten. Höhere Werte weisen auf stärkere unabhängige Fähigkeiten hin. |
Zwei Wochen vor dem Eingriff
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Körperbewegungsfunktion
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem Eingriff
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Handgriffstärke: Beschreibung: Die Handgriffstärke ist ein Test zur Beurteilung der Handmuskelkraft einer Person, der normalerweise mit einem Handdynamometer gemessen wird. Einbeiniger Stand: Beschreibung: Einbeinstand ist ein Test zur Beurteilung von Gleichgewicht und Stabilität, bei dem die Person typischerweise eine bestimmte Zeit lang auf einem Bein stehen muss, um ihre Kontrolle über den Schwerpunkt zu testen. Fünfmal vom Sitzen zum Stehen: Beschreibung: Bei diesem Test werden die Kraft der unteren Gliedmaßen und die Fähigkeit zum Aufstehen beurteilt. Dabei muss die Person fünfmal aufstehen und sich hinsetzen, um Muskelkraft und Koordination zu testen. Timed Up and Go: Beschreibung: Timed Up and Go ist ein Test zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts und der Gehfähigkeit. Dabei muss die Person von einem Stuhl aufstehen, eine Strecke gehen und sich dann wieder hinsetzen. Schrittgeschwindigkeit: Beschreibung: Gehgeschwindigkeitstests bewerten die Geschwindigkeit des Einzelnen beim Gehen und dienen als wichtiger Indikator für die tägliche Aktivitätsfähigkeit und Lebensqualität. |
Zwei Wochen vor dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Li-Jiun Liaw, Kaohsiung Medical University Department of Physical Therapy Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-SV(I)-20220016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur (mehrere Trainingsmodalitäten, MTM)
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Providence VA Medical CenterLifespan; University of Rhode IslandRekrutierungHerzfehlerVereinigte Staaten