- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06216886
OnabotulinumtoxinA bei Trigeminusneuralgie
11. Januar 2024 aktualisiert von: Meredith Barad, Stanford University
Randomisierte kontrollierte Studie mit intradermalen Injektionen von OnabotulinumtoxinA im Vergleich zu Kochsalzlösung bei Trigeminusneuralgie.
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Onabotulinumtoxin A mit Kochsalzlösung (Placebo) bei Trigeminusneuralgie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird Onabotulinumtoxin A (Botox) angeboten, das dem Patienten mit Trigeminusneuralgie intradermal in den Schmerzbereich verabreicht wird.
Sollten sie einen Nutzen aus dem Verfahren ziehen (bestimmt durch eine Verringerung der Anfallshäufigkeit), werden sie randomisiert und erhalten entweder Onabotulinumtoxin A oder Kochsalzlösung und werden drei Monate lang nachbeobachtet.
Diese Studie hofft, überzeugende Daten dafür zu liefern, dass dies eine Behandlungsoption für Patienten mit TN ist, bei denen Medikamente versagt haben, die aber nicht bereit für eine Operation sind oder sich keiner Operation unterziehen wollen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Meredith Barad
-
Kontakt:
- Meredith Study Team
- Telefonnummer: 650-721-7218
- E-Mail: mbarad@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Meredith Barad, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Als geschäftsfähig beurteilt
- Ausreichende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie sind in der Lage, an regelmäßigen persönlichen Besuchen teilzunehmen
- Haben durchgefallen/kein Kandidat/möchten keine Operation
- Unzureichende Reaktion auf Medikamente – mindestens 2 Studien
- Erfüllung der ICHD-Kriterien für klassische Trigeminusneuralgie 13.1.1.1
- Patienten mit einer Häufigkeit von > 10 Anfällen pro Woche
- Stabile Medikamentendosis in den letzten 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre oder idiopathische TN oder schmerzhafte Trigeminusneuropathie im Sinne der ICHD (13.1.1.2, 13.1.1.3, 13.1.2)
- Schwanger oder stillend (Obwohl es selten vorkommt, dass eine Patientin mit TN schwanger ist, liegen keine ausreichenden Daten vor, um definitiv sagen zu können, dass die Anwendung von OnabotA während der Schwangerschaft und Stillzeit in Ordnung ist; es wird dennoch als Klasse C eingestuft.)
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Über Aminoglyokoside
- Derzeit in keinem anderen Studiengang eingeschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OnabotulinumtoxinA
Intradermale Injektionen werden in den betroffenen Trigeminusgebieten gemäß einer von uns entwickelten spezifischen Gesichtskarte platziert.
|
Intradermale Injektionen werden in Aliquots von 25 Einheiten verabreicht, die pro betroffener Trigeminusverteilung verteilt werden.
Wenn das Ziel beispielsweise das V1-Gebiet ist, würden dem Patienten 25 Einheiten in die V1-Verteilung injiziert.
Dies würde in 2,5 Einheiten pro Injektion an 10 Injektionsstellen aufgeteilt, wie auf der Karte dargestellt.
Wenn V1/V2 betroffen wäre, würde der Patient 50 Einheiten OnabotA erhalten.
Maximale Dosis von 75 Einheiten, wenn alle drei Trigeminusverteilungen betroffen sind.
Wir haben einen spezifischen Plan für die Verabreichung der Dosen entwickelt und dieser wird befolgt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Es wird das gleiche Verfahren wie oben befolgt, jedoch wird Kochsalzlösung anstelle von OnabotA injiziert
|
Intradermale Injektionen werden in Aliquots von 25 Einheiten verabreicht, die pro betroffener Trigeminusverteilung verteilt werden.
Wenn das Ziel beispielsweise das V1-Gebiet ist, würden dem Patienten 25 Einheiten in die V1-Verteilung injiziert.
Dies würde in 2,5 Einheiten pro Injektion an 10 Injektionsstellen aufgeteilt, wie auf der Karte dargestellt.
Wenn V1/V2 betroffen wäre, würde der Patient 50 Einheiten Kochsalzlösung erhalten.
Maximale Dosis von 75 Einheiten, wenn alle drei Trigeminusverteilungen betroffen sind.
Wir haben einen spezifischen Plan für die Verabreichung der Dosen entwickelt und dieser wird befolgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anzahl der TN-Angriffe pro Woche
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung))
|
Häufigkeit von TN-Anfällen vor und nach der OnabotA-Injektion über einen Zeitraum von sieben Tagen
|
Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung))
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung bei PROMIS Computer Adaptive Tests (PROMIS PROFILE CAT V1.0 -29)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung).
|
Computeradaptive Tests (CATs) bewerten Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Schmerzstörungen, körperliche Funktion, Schlafstörungen und die Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen, sowie die Schmerzintensität.
|
Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung).
|
Änderung der Schwere der Angriffe basierend auf der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung).
|
Durchschnittliche Schwere des Anfalls über einen Zeitraum von 7 Tagen
|
Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung).
|
Änderung des Ausgangsschmerzdurchschnitts anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung).
|
Grundschmerzdurchschnitt über einen Zeitraum von sieben Tagen
|
Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung).
|
Änderung des akuten Medikamentengebrauchs
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung).
|
Anzahl der Dosen einer akuten Medikamenteneinnahme über einen Zeitraum von 7 Tagen
|
Vergleichen Sie die Daten von Woche -1 (7 Tage vor Studienbeginn) und Woche 4 (7 Tage in der 4. Woche nach der Behandlung).
|
Veränderung des globalen Eindrucks des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Woche 4
|
Eine einzelne selbst verwaltete Frage, die in Woche 4 gestellt wird
|
Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meredith Barad, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- undefined
- Morra ME, Elgebaly A, Elmaraezy A, Khalil AM, Altibi AM, Vu TL, Mostafa MR, Huy NT, Hirayama K. Therapeutic efficacy and safety of Botulinum Toxin A Therapy in Trigeminal Neuralgia: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Headache Pain. 2016 Dec;17(1):63. doi: 10.1186/s10194-016-0651-8. Epub 2016 Jul 5.
- Wei J, Zhu X, Yang G, Shen J, Xie P, Zuo X, Xia L, Han Q, Zhao Y. The efficacy and safety of botulinum toxin type A in treatment of trigeminal neuralgia and peripheral neuropathic pain: A meta-analysis of randomized controlled trials. Brain Behav. 2019 Oct;9(10):e01409. doi: 10.1002/brb3.1409. Epub 2019 Sep 21.
- Hu Y, Guan X, Fan L, Li M, Liao Y, Nie Z, Jin L. Therapeutic efficacy and safety of botulinum toxin type A in trigeminal neuralgia: a systematic review. J Headache Pain. 2013 Aug 21;14(1):72. doi: 10.1186/1129-2377-14-72.
- Li S, Lian YJ, Chen Y, Zhang HF, Ma YQ, He CH, Wu CJ, Xie NC, Zheng YK, Zhang Y. Therapeutic effect of Botulinum toxin-A in 88 patients with trigeminal neuralgia with 14-month follow-up. J Headache Pain. 2014 Jun 22;15(1):43. doi: 10.1186/1129-2377-15-43.
- Zuniga C, Piedimonte F, Diaz S, Micheli F. Acute treatment of trigeminal neuralgia with onabotulinum toxin A. Clin Neuropharmacol. 2013 Sep-Oct;36(5):146-50. doi: 10.1097/WNF.0b013e31829cb60e.
- Zhang H, Lian Y, Ma Y, Chen Y, He C, Xie N, Wu C. Two doses of botulinum toxin type A for the treatment of trigeminal neuralgia: observation of therapeutic effect from a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Headache Pain. 2014 Sep 27;15(1):65. doi: 10.1186/1129-2377-15-65.
- Shehata HS, El-Tamawy MS, Shalaby NM, Ramzy G. Botulinum toxin-type A: could it be an effective treatment option in intractable trigeminal neuralgia? J Headache Pain. 2013 Nov 19;14(1):92. doi: 10.1186/1129-2377-14-92.
- Tangney T, Heydari ES, Sheldon BL, Shetty A, Argoff CE, Khazen O, Pilitsis JG. Botulinum Toxin as an Effective Treatment for Trigeminal Neuralgia in Surgical Practices. Stereotact Funct Neurosurg. 2022;100(5-6):314-320. doi: 10.1159/000526053. Epub 2022 Aug 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Trigeminusneuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 66036
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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Diasome PharmaceuticalsIntegriumAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten