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Schmerzen nach dem Eingriff im Zusammenhang mit 5 versus 20 intravesikalen Injektionen von Onabotulinumtoxin A

3. November 2020 aktualisiert von: Eric Chang, University of South Florida

Postprozedurale Schmerzen im Zusammenhang mit 5 versus 20 intravesikalen Injektionen von Onabotulinumtoxin A zur Behandlung einer überaktiven Blase: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Derzeit gibt es in der klinischen Praxis keine Standardisierung der Anzahl der Injektionen, in denen eine Einzeldosis Intradetrusor-Onabotulinumtoxin A verabreicht wird. Angesichts der zunehmenden Verwendung dieser Behandlungsmethode besteht das Ziel dieser Studie darin, die Ergebnisse für Patienten zu vergleichen, denen eine Dosis von 100 Einheiten Onabotulinumtoxin A, aufgeteilt in 5, im Vergleich zu 20 Injektionen zur Behandlung von überaktiver Blase oder Dranginkontinenz, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht, verabreicht wurde .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Intradetrusor-Injektion von Onabotulinumtoxin A zur Behandlung von idiopathischer überaktiver Blase und Dranginkontinenz, die auf eine Behandlung mit Anticholinergika oder β-Agonisten nicht anspricht, wurde 2013 von der United States Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Seitdem haben mehrere randomisierte placebokontrollierte Studien die Wirksamkeit der Behandlung gezeigt. Derzeit empfehlen Allergan, Inc. und die FDA die intravesikale Verabreichung von Onabotulinumtoxin A mit Verdünnung auf 100 Einheiten/10 ml mit konservierungsmittelfreier 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion als 20 Injektionen zu je 0,5 ml. Derzeit gibt es in der klinischen Praxis keine Standardisierung der Anzahl intravesikaler Injektionen, wobei eine Einzeldosis Onabotulinumtoxin A in nur 1 Injektion bis zu 40 Injektionen in den Detrusormuskel verabreicht wird. Angesichts der zunehmenden Anwendung dieser Behandlungsmodalität zielen die Forscher darauf ab, die Patientenergebnisse für Patienten zu vergleichen, denen eine 100-Einheiten-Dosis von Onabotulinumtoxin A, aufgeteilt in 5, im Vergleich zu den empfohlenen 20 Injektionen zur Behandlung von idiopathischer überaktiver Blase oder Drangharninkontinenz verabreicht wurde, die auf Medikamente nicht anspricht Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Allison Wyman, MD
  • Telefonnummer: 813-259-8500
  • E-Mail: awyman@usf.edu

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Rekrutierung
        • MedStar Washington Hospital Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Amy Park, MD
        • Unterermittler:
          • Cheryl Iglesia, MD
        • Hauptermittler:
          • Nancy Ringel, MD
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Rekrutierung
        • University of South Florida Health South Tampa Center for Advanced Healthcare
        • Unterermittler:
          • Renee Bassaly, DO
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Allison Wyman, MD
          • Telefonnummer: 813-259-8500
          • E-Mail: awyman@usf.edu
        • Unterermittler:
          • Isabel Prieto, MD
        • Unterermittler:
          • Ryan Hidalgo, MD
        • Unterermittler:
          • Kristie Greene, MD
        • Unterermittler:
          • Allison Wyman, MD
        • Hauptermittler:
          • Eric S Chang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen >=18 Jahre mit der Diagnose Harndrang, häufiges Wasserlassen, Drangharninkontinenz, überaktive Blase.
  • Verfahren, das entweder in der Ambulanz oder im Operationssaal geplant ist und ohne Sedierung, Vollnarkose oder neuraxiale Anästhesie durchgeführt werden soll.

Ausschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht.
  • Frauen <18 Jahre.
  • Nicht englischsprachig.
  • Schwangerschaft (die Patientin gibt die Schwangerschaft selbst an).
  • Der Teilnehmer hat Symptome einer überaktiven Blase aus bekannten neurologischen Gründen (z. Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit usw.)
  • Der Teilnehmer verwendet eine saubere intermittierende Katheterisierung oder einen Verweilkatheter, um die Harninkontinenz zu behandeln.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Blasenkrebs oder einer anderen malignen Urothelerkrankung.
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Botulinumtoxinpräparaten.
  • Die Teilnehmerin hat eine Erkrankung, die sie bei Exposition gegenüber Onabotulinumtoxin A einem erhöhten Risiko aussetzen könnte, einschließlich diagnostizierter Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom oder amyotropher Lateralsklerose.
  • Dem Teilnehmer ist die Verabreichung von Onabotulinumtoxin A unter Verwendung von Sedierung, allgemeiner oder neuraxialer Anästhesie geplant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 5 Injektionen
Die Blase des Teilnehmers wird 15 Minuten lang mit 50 ml 1 %igem Lidocain aufgefüllt und dann vor Beginn des Eingriffs entleert. Eine Dosis von 100 Einheiten Onabotulinumtoxin A mit Verdünnung auf 100 Einheiten/10 ml mit konservierungsmittelfreier 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion wird vorbereitet. Es wird eine Zystoskopie durchgeführt. Die 23-Gauge-Laborie-InjeTAK-Nadel wird 3 mm in den Detrusor eingeführt. 5 Injektionen von jeweils 2 ml (Gesamtvolumen von 10 ml) in einem einzigen Vorgang werden im Abstand von 1 cm in den Blasenkörper durchgeführt. Für die letzte Injektion sollte etwa 1 ml sterile physiologische Kochsalzlösung so injiziert werden, dass das restliche Onabotulinumtoxin A in der Nadel in die Blase abgegeben wird.
Intradetrusor Onabotulinumtoxin A wird zystoskopisch mit 100 Einheitsdosen verabreicht, die entweder als 5 oder 20 Injektionen in einem einzigen Verfahren verabreicht werden, basierend auf dem Arm, in den der Teilnehmer randomisiert wird.
Andere Namen:
  • BOTOX
ACTIVE_COMPARATOR: 20 Injektionen
Die Blase des Teilnehmers wird 15 Minuten lang mit 50 ml 1 %igem Lidocain aufgefüllt und dann vor Beginn des Eingriffs entleert. Eine Dosis von 100 Einheiten Onabotulinumtoxin A mit Verdünnung auf 100 Einheiten/10 ml mit konservierungsmittelfreier 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion wird vorbereitet. Es wird eine Zystoskopie durchgeführt. Die 23-Gauge-Laborie-InjeTAK-Nadel wird 3 mm in den Detrusor eingeführt. 20 Injektionen von jeweils 0,5 ml (Gesamtvolumen von 10 ml) in einem einzigen Vorgang werden im Abstand von 1 cm in den Blasenkörper durchgeführt. Für die letzte Injektion sollte etwa 1 ml sterile physiologische Kochsalzlösung so injiziert werden, dass das restliche Onabotulinumtoxin A in der Nadel in die Blase abgegeben wird.
Intradetrusor Onabotulinumtoxin A wird zystoskopisch mit 100 Einheitsdosen verabreicht, die entweder als 5 oder 20 Injektionen in einem einzigen Verfahren verabreicht werden, basierend auf dem Arm, in den der Teilnehmer randomisiert wird.
Andere Namen:
  • BOTOX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen durch das Verfahren: Punktzahl
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
Schmerzscore, bewertet auf einer visuellen 10-Punkte-Analogskala innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
Innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Verfahrensdauer
Gesamtdauer des Verfahrens, definiert als die Zeit, in der das Zystoskop in die Blase eingeführt wird, bis zu der Zeit, in der das Zystoskop nach Abschluss aller Injektionen aus der Blase entfernt wird
Verfahrensdauer
Positives Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Der Prozentsatz der Patienten mit positivem Ansprechen auf die Behandlung, basierend auf der Beantwortung einer globalen Beurteilung des Ansprechens, die 6 Wochen nach Abschluss des Verfahrens durchgeführt wird
6 Wochen nach dem Eingriff
Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Prozentsatz der Patienten mit kulturell nachgewiesenen postoperativen Harnwegsinfektionen innerhalb von 12 Wochen nach dem Eingriff
12 Wochen nach dem Eingriff
Harnverhalt
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Prozentsatz der Patienten mit Harnverhalt nach dem Eingriff, die innerhalb von 12 Wochen nach dem Eingriff eine saubere intermittierende Katheterisierung benötigen
12 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric S Chang, MD, University of South Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle statistischen Analysen werden an der University of South Florida durchgeführt. Die Prüfärzte, die Daten und statistische Analysen durchführen, benötigen keine personenbezogenen Patientendaten vom primären oder sekundären Standort der Studie und haben keinen Zugriff darauf.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OnabotulinumtoxinA 100 UNT

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