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Vergleich von hepatic-directed-vesicle (HDV)-Insulin Lispro mit Insulin Lispro zur weiteren Verbesserung der glykämischen Kontrolle

29. Juli 2018 aktualisiert von: Diasome Pharmaceuticals

Ein randomisierter kontrollierter Vergleich von HDV-Insulin Lispro (Hepatic Directed Vesikel) mit Insulin Lispro allein zur weiteren Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit guter glykämischer Kontrolle

Multizentrische, doppelblinde, aktive Komparator-kontrollierte Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie mit mehreren Dosen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, aktive Komparator-kontrollierte Mehrfachdosis-Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von HDV-Insulin lispro mit Insulin lispro bei 40 Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und guter glykämischer Kontrolle, mit besonderem Schwerpunkt auf der Zeit im Bereich (70-180 mg/dL ). Die Probanden werden gescreent und dann mit einer einwöchigen Baseline-CGM überwacht. Sie werden dann randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: (A) sechswöchige Behandlung mit HDV-Lispro (B) sechswöchige Behandlung mit nur mit sterilem Wasser verdünntem Insulin Lispro.

Alle Probanden werden während der gesamten Studie Insulin glargin oder Insulin degludec zur basalen Insulinabdeckung verwenden. Die Nüchternglukoseziele liegen bei 70-120 mg/dL, mit Empfehlungen für Dosisanpassungen, die zweimal wöchentlich gemäß einem einfachen Dosierungsalgorithmus erfolgen, der auf den mittleren Nüchternglukosewerten während der letzten 3-4 Tage basiert.

Die Probanden erhalten zu Beginn der Studie eine standardmäßige Auffrischungsschulung zur Diabetesaufklärung, einschließlich der Überprüfung der Verabreichung und Titration der Insulindosis, der Kohlenhydratzählung (oder einer anderen vom Prüfarzt als angemessen erachteten Ernährungsplanung), der Vermeidung von Hypoglykämie und der Bewältigung von Bewegung und Stress.

Die Ziele nach der Mahlzeit (60-90 min nach Beginn der Mahlzeit) liegen bei < 140 mg/dL. Eine Testmahlzeitstudie (standardisierte flüssige Testmahlzeit), die zu Beginn der Behandlung (Baseline-Studie) und am Ende des sechswöchigen Behandlungszeitraums (Behandlungsvergleichsstudie) durchgeführt wird. Die Probanden führen außerdem während der 4-wöchigen Studie (d. H. Wochen 1, 3, 5 und 7 der Studie) eine verblindete kontinuierliche Glukoseüberwachung durch.

Während der gesamten Studie werden die Probanden gebeten, mindestens 6 Mal pro Tag (vor und 60-90 Minuten nach jeder Mahlzeit) an 3 oder mehr Tagen jeder Woche eine häufige Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) durchzuführen. Diese dienen als Daten für die therapeutische Entscheidungsfindung sowie für die Datenerhebung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Barbara Davis Center for Diabetes, University of Colorado
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33156
        • Baptist Diabetes Associates
    • North Carolina
      • Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
        • Lucas Research, Inc.
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Texas Diabetes and Endocrinology
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78749
        • Texas Diabetes and Endocrinology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie ein standardisiertes und wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden
  2. T1DM ≥ 12 Monate
  3. C-Peptid <0,6 ng/mL (einzelner Wiederholungstest erlaubt)
  4. Behandlung mit schnellem analogem Insulin in den letzten 6 Monaten und Bereitschaft zur Verwendung von Insulinfläschchen und -spritzen zur Verabreichung von schnell wirkendem Insulin während der Studie
  5. Verwenden Sie derzeit entweder Insulin glargin (nur U100) oder Insulin degludec für die Basalinsulintherapie für mindestens 4 Wochen vor der Studie
  6. In den letzten 3 Monaten keine Insulinpumpen-Verabreichungssysteme verwendet haben
  7. Vertrautheit mit der Technologie der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM); die Probanden müssen derzeit kein CGM verwenden; Die Probanden werden während des Behandlungszeitraums der Studie KEIN unverblindetes CGM verwenden
  8. Bereitschaft zur Anwendung von Insulin lispro als analoges Bolusinsulin während der Studienzeit
  9. BMI ≥18,0 kg/m2 und ≤35,0 kg/m2
  10. 6,9 % ≤ A1C ≤ 7,9 % (einmaliger Wiederholungstest erlaubt)

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil eines der Studienmedikamente in dieser Studie.
  2. Ein Patient mit instabiler proliferativer Retinopathie oder Makulopathie und/oder schwerer Neuropathie, insbesondere autonomer Neuropathie, wie vom Prüfarzt beurteilt
  3. Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante aktive Erkrankung des Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- (einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmie oder Leitungsverzögerungen im EKG), hepatischen, neurologischen, renalen, urogenitalen oder hämatologischen Systems oder unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg und/oder systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg nach 5 Minuten in Rückenlage).
  4. Vorgeschichte einer Krankheit oder Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Patienten darstellen könnte.
  5. Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante Befunde in Routinelabordaten
  6. Verwendung von Medikamenten, die die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können oder bekanntermaßen klinisch relevante Interferenzen mit der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von einer Hypoglykämie verursachen
  7. Anwendung von oralen Antidiabetika oder insulinfreien Antidiabetika-Injektionstherapien (z. SGLT-2-Inhibitoren, Pramlintide, GLP-1-Agonisten usw.) während der 4 Wochen vor der Randomisierung
  8. Aktuelle Raucher; wenn ein ehemaliger Raucher, keine Tabakprodukte (inhaliert, oral oder bukkal) in den letzten 3 Monaten
  9. Konsum von E-Zigaretten oder anderen nikotinhaltigen Produkten in den letzten 3 Monaten
  10. Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt.
  11. Schwangerschaft, Stillzeit, die Absicht, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen bestehen aus Sterilisation, Intrauterinpessar [IUP], oralen oder injizierbaren Kontrazeptiva, Barrieremethoden oder Abstinenz nach Ermessen des Prüfers).
  12. Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit in dieser Studie verhindern
  13. Symptomatische Gastroparese.
  14. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2 in dieser Studie
  15. Jede Bedingung (intrinsisch oder extrinsisch), die nach Einschätzung des Ermittlers die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung von Daten beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HDV-Insulin lispro 100 UNT/ml
Insulin lispro mit 0,8 ml HDV, hinzugefügt zu einer 10-ml-Durchstechflasche mit Insulin lispro, subkutan injiziert vor den Mahlzeiten nach Bedarf. Studiendauer von 7 Wochen (6 Wochen Behandlung)
HDV ist der aktive Hilfsstoff, der zu Insulin lispro hinzugefügt wird. HDV bindet an einen Teil des Insulins Lispro.
Andere Namen:
  • Auf die Leber gerichtetes Vesikelinsulin lispro 100 UNT/ML
ACTIVE_COMPARATOR: Insulin lispro 100 UNT/ML
Insulin lispro mit 0,8 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke zu einer 10-ml-Durchstechflasche Insulin lispro, subkutan injiziert vor den Mahlzeiten nach Bedarf. Studiendauer von 7 Wochen (6 Wochen Behandlung)
Dem Insulin lispro wird steriles Wasser für Injektionszwecke zugesetzt, um das Insulin lispro gleich dem HDV-Insulin lispro zu verdünnen
Andere Namen:
  • Humalog

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeitspanne in Minuten, in der die Glukosewerte innerhalb des Bereichs liegen (70-180 mg/dL)
Zeitfenster: 6 Wochen
Evaluierung von Profilen der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) während der Behandlung mit HDV-Insulin Lispro im Vergleich zu Insulin Lispro allein, mit besonderem Fokus auf die Zeit im Bereich (70–180 mg/dL)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Ereignisse, bei denen der Blutzucker gleich oder kleiner als 70 mg/dL ist
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad der Hypoglykämie während der Behandlung mit HDV-Insulin lispro im Vergleich zu Insulin lispro allein
6 Wochen
Die Anzahl der Blutzuckerereignisse liegt unter 54 mg/dL
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad der Hypoglykämie während der Behandlung mit HDV-Insulin lispro im Vergleich zu Insulin lispro allein
6 Wochen
Postprandiale Glukosespiegel in mg/dL nach Testmahlzeit-Challenge
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Glukosereaktion auf eine standardisierte Testmahlzeit nach sechswöchiger Behandlung mit HDV-Insulin Lispro im Vergleich zu Insulin Lispro allein
6 Wochen
HbA1c-Spiegel in Prozent (%) zu Beginn der Studie im Vergleich zu den HbA1c-Spiegeln am Ende der Studie
Zeitfenster: 6 Wochen
die allgemeine glykämische Kontrolle (A1C) nach sechswöchiger Behandlung mit HDV-Insulin lispro im Vergleich zu Insulin lispro allein zu bewerten
6 Wochen
Blutzuckerselbstkontrolle (SMBG) Ergebnisse in mg/dL vor und nach jeder Mahlzeit
Zeitfenster: 6 Wochen
die Selbstkontrolle der Blutzuckerwerte (SMBG) vor und nach den Mahlzeiten während der Behandlung mit HDV-Insulin Lispro im Vergleich zu Insulin Lispro allein bewerten
6 Wochen
Gesamtdosen des während der Studie verwendeten Insulins (in Anzahl der injizierten Insulineinheiten).
Zeitfenster: 6 Wochen
Vergleichen Sie die Insulindosen (prandial, basal und gesamt) während der HDV-Behandlung mit Insulin lispro mit Insulin lispro allein
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Douglas B Muchmore, MD, Chief Medical Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht geplant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur HDV-Insulin lispro 100 UNT/ML

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