- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06216925
Teen Mom-Studie: Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Teen Mom-Studie: Eine bestätigende pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von #BabyLetsMove zu testen – einer 24-wöchigen mobilen Gesundheits- und Peer-Health-Coaching-Intervention gepaart mit dem Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants, and Children (WIC) – zur Steigerung und Reduzierung der körperlichen Aktivität Bewegungsmangel bei schwangeren schwarzen Teenagern im Mississippi-Delta. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Erhöht #BabyLetsMove die objektive mäßige bis starke körperliche Aktivität und verringert das sitzende Verhalten von ≤ 16 bis zur 26. und 36. Schwangerschaftswoche im Vergleich zur üblichen WIC-Pflege allein?
- Verringert #BabyLetsMove die Rate der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und den mittleren arteriellen Druck von ≤16 bis zur 26. und 36. Schwangerschaftswoche im Vergleich zur alleinigen üblichen WIC-Behandlung?
- Ist #BabyLetsMove eine machbare und akzeptable Intervention gemäß dem RE-AIM-Rahmenwerk?
- Welche Hindernisse bestehen bei der Umsetzung durch Organisationen und wie können Strategien für zukünftige Tests verbessert werden, wenn man das praktische, robuste Implementierungs- und Nachhaltigkeitsmodell und den konsolidierten Rahmen für die Implementierungsforschung verwendet?
Den Teilnehmern werden drei empirisch unterstützte Verhaltensziele vorgegeben, darunter (1) ≤2 Stunden Fernsehen oder andere Bildschirmzeit pro Tag schauen und (2) ≥10.000 Schritte pro Tag gehen – oder – (3) ≥20 Minuten organisierte Bewegung absolvieren pro Tag.
Forscher werden die #BabyLetsMove-Gruppen mit den reinen WIC-Betreuungsgruppen vergleichen, um zu sehen, ob die #BabyLetsMove-Intervention die traditionelle WIC-Betreuung verbessert und so zu besseren Gesundheitsergebnissen führt (bei schwangeren, schwarzen Teenagern im Mississippi-Delta).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abigail Gamble, PhD
- Telefonnummer: 601-815-9482
- E-Mail: agamble2@umc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rolanda Buck, MS
- Telefonnummer: 601-815-9003
- E-Mail: rbuck@umc.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weniger als 16 Wochen schwanger
- Schwarz oder Afroamerikaner
- Zwischen 15 und 19 Jahren (einschließlich)
- Im WIC eingeschrieben
- Wohnhaft in einem von 12 Landkreisen, die die Mississippi-Delta-Region bilden
- Einlingsschwangerschaft
- Planen, den Fötus zur Welt zu bringen
- Englisch sprechend
- Besitz eines mobilen Geräts
Ausschlusskriterien:
- Personen mit eingeschränkter körperlicher Aktivität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: #BabyLetsMove
24 Wochen lang tragen die Teilnehmer (kontinuierlich) einen Fitbit-Aktivitäts-Tracker und erhalten interaktive Selbstüberwachungs- und maßgeschneiderte Feedback-Textnachrichten (zweimal pro Woche), maßgeschneiderte Texte und Materialien zum Kompetenztraining (einmal pro Woche) sowie Peer-Gesundheitscoaching (einmal pro Woche). andere Woche).
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer alle drei Monate ergänzende gesunde Lebensmittel zur Linderung der Ernährungsunsicherheit, Ernährungsberatung und Überweisungen zur klinischen Versorgung.
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Beschreibung von #BabyLetsMove
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Aktiver Komparator: WIC Schwangerschaftsvorsorge
Die Teilnehmer erhalten alle drei Monate ergänzende gesunde Lebensmittel zur Linderung der Ernährungsunsicherheit, Ernährungsberatung und Überweisungen zur klinischen Versorgung.
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Beschreibung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität in der 26. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
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Die Actigraph-Beschleunigungsmessung (GT9X Link) wird verwendet, um MVPA (>3 METs) und SB (<1,5 METs) 24 Stunden pro Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen155 über drei Zeitpunkte hinweg zu messen (Tabelle 5).
Beschleunigungsmesser werden an den nicht dominanten Handgelenken der Jugendlichen getragen, um rohe Beschleunigungsdaten mit einer Abtastrate von 100 Hz aufzuzeichnen und in objektive Maße umzuwandeln.
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Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
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Veränderung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität in der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Die Actigraph-Beschleunigungsmessung (GT9X Link) wird verwendet, um MVPA (>3 METs) 24 Stunden am Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen zu messen.
Beschleunigungsmesser werden an den nicht dominanten Handgelenken der Jugendlichen getragen, um rohe Beschleunigungsdaten mit einer Abtastrate von 100 Hz aufzuzeichnen und in objektive Maße umzuwandeln.
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Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Änderung des Sitzverhaltens in der 26. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
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Mithilfe der Actigraph-Beschleunigungsmessung (GT9X Link) wird das Sitzverhalten (<1,5 METs) 24 Stunden am Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen gemessen.
Beschleunigungsmesser werden an den nicht dominanten Handgelenken der Jugendlichen getragen, um rohe Beschleunigungsdaten mit einer Abtastrate von 100 Hz aufzuzeichnen und in objektive Maße umzuwandeln.
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Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
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Änderung des Bewegungsmangelverhaltens in der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Mithilfe der Actigraph-Beschleunigungsmessung (GT9X Link) wird das Sitzverhalten (<1,5 METs) 24 Stunden am Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen gemessen.
Beschleunigungsmesser werden an den nicht dominanten Handgelenken der Jugendlichen getragen, um rohe Beschleunigungsdaten mit einer Abtastrate von 100 Hz aufzuzeichnen und in objektive Maße umzuwandeln.
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Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in der 26. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
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Das Körpergewicht wird zu jedem Zeitpunkt mit der Tanita MC-780U-Waage gemessen, um die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) zu beurteilen.
Die Teilnehmer verwenden eine BodyTrace-Waage, die mit einem sicheren Überwachungssystem für wöchentliches Selbstwiegen verbunden ist und von Gesundheitstrainern überwacht wird.
Liegt das Gewicht außerhalb des zulässigen Bereichs, findet ein strukturiertes Coaching-Gespräch statt.
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Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
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Veränderung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Das Körpergewicht wird zu jedem Zeitpunkt mit der Tanita MC-780U-Waage gemessen, um die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) zu beurteilen.
Die Teilnehmer verwenden eine BodyTrace-Waage, die mit einem sicheren Überwachungssystem für wöchentliches Selbstwiegen verbunden ist und von Gesundheitstrainern überwacht wird.
Liegt das Gewicht außerhalb des zulässigen Bereichs, findet ein strukturiertes Coaching-Gespräch statt.
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Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Änderung des mittleren arteriellen Drucks in der 26. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
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Die ambulante Überwachung negiert die geringe Sensitivität und Spezifität des klinischen Blutdrucks und könnte einen erhöhten Blutdruck erkennen, der bekanntermaßen zu Präeklampsie führt.
Die Daten werden zusammengefasst, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) für 24 Stunden und die Nacht abzuleiten.
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Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
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Änderung des mittleren arteriellen Drucks in der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Die ambulante Überwachung negiert die geringe Sensitivität und Spezifität des klinischen Blutdrucks und könnte einen erhöhten Blutdruck erkennen, der bekanntermaßen zu Präeklampsie führt.
Die Daten werden zusammengefasst, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) für 24 Stunden und die Nacht abzuleiten.
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Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abigail Gamble, PhD, University of Mississippi Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-409
- P50MD017338 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina