Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Teen Mom-Studie: Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

23. April 2025 aktualisiert von: Abigail Gamble, University of Mississippi Medical Center

Teen Mom-Studie: Eine bestätigende pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von #BabyLetsMove zu testen – einer 24-wöchigen mobilen Gesundheits- und Peer-Health-Coaching-Intervention gepaart mit dem Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants, and Children (WIC) – zur Steigerung und Reduzierung der körperlichen Aktivität Bewegungsmangel bei schwangeren schwarzen Teenagern im Mississippi-Delta. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Erhöht #BabyLetsMove die objektive mäßige bis starke körperliche Aktivität und verringert das sitzende Verhalten von ≤ 16 bis zur 26. und 36. Schwangerschaftswoche im Vergleich zur üblichen WIC-Pflege allein?
  • Verringert #BabyLetsMove die Rate der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und den mittleren arteriellen Druck von ≤16 bis zur 26. und 36. Schwangerschaftswoche im Vergleich zur alleinigen üblichen WIC-Behandlung?
  • Ist #BabyLetsMove eine machbare und akzeptable Intervention gemäß dem RE-AIM-Rahmenwerk?
  • Welche Hindernisse bestehen bei der Umsetzung durch Organisationen und wie können Strategien für zukünftige Tests verbessert werden, wenn man das praktische, robuste Implementierungs- und Nachhaltigkeitsmodell und den konsolidierten Rahmen für die Implementierungsforschung verwendet?

Den Teilnehmern werden drei empirisch unterstützte Verhaltensziele vorgegeben, darunter (1) ≤2 Stunden Fernsehen oder andere Bildschirmzeit pro Tag schauen und (2) ≥10.000 Schritte pro Tag gehen – oder – (3) ≥20 Minuten organisierte Bewegung absolvieren pro Tag.

Forscher werden die #BabyLetsMove-Gruppen mit den reinen WIC-Betreuungsgruppen vergleichen, um zu sehen, ob die #BabyLetsMove-Intervention die traditionelle WIC-Betreuung verbessert und so zu besseren Gesundheitsergebnissen führt (bei schwangeren, schwarzen Teenagern im Mississippi-Delta).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die „Teen Mom Study: A Hybrid Cluster Randomized Trial“ schlägt ein pragmatisches, mehrstufiges Studiendesign vom Typ I vor, um die Wirksamkeit von #BabyLetsMove zu testen – einer 24-wöchigen mHealth- und Peer-Health-Coaching-Intervention gepaart mit dem Special Supplemental Nutrition Program for Women. Säuglinge und Kinder (WIC) – zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zur Reduzierung des sitzenden Verhaltens bei schwangeren schwarzen Teenagern im Mississippi-Delta. Gleichzeitig wird eine fundierte Implementierungsbewertung durchgeführt, um Machbarkeit und Akzeptanz zu ermitteln und Bedrohungen für die Akzeptanz, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit der Organisation zu identifizieren. Die Intervention wird aus der Ferne in Zusammenarbeit mit WIC (Mississippi State Department of Health), dem Telehealth Center of Excellence und dem Myrlie Evers-Williams Institute (University of Mississippi Medical Center) durchgeführt. Die Intervention basiert auf formativen Daten der „Teen Mom Study“ und nutzt einen theoriebasierten, mehrstufigen Systemveränderungsansatz. Auf Systemebene nehmen rassisch übereinstimmende junge erwachsene WIC-Mütter (18 bis 25 Jahre) (n=4) an einem bezahlten Kompetenztraining in evidenzbasiertem Peer-Gesundheitscoaching teil, um erstens auf die sozialen Bedürfnisse schwangerer Teenager einzugehen und zweitens sich selbst zu unterstützen -Gezielte Verhaltensänderung. Auf individueller Ebene werden schwangeren, schwarzen Teenagern drei empirisch unterstützte Verhaltensziele vorgegeben, darunter (1) ≤2 Stunden Fernsehen oder andere Bildschirmzeit pro Tag schauen und (2) ≥10.000 Schritte pro Tag gehen – oder – (3) Teilnahme an ≥20 Minuten organisierter Bewegung pro Tag. Die Intervention soll mithilfe von vier Interventionskomponenten soziale Kognition, Affekt und Fähigkeiten aufbauen: einen tragbaren Tracker, interaktive Textnachrichten zur Selbstüberwachung mit automatisiertem Feedback, maßgeschneiderte Texte zum Kompetenztraining, die mit digitalen Materialien verknüpft sind, und Peer-Gesundheitscoaching. Die zentrale Hypothese ist, dass die Erweiterung der üblichen WIC-Betreuung durch #BabyLetsMove die Fähigkeit von WIC verbessern wird, ländliche Familien zu versorgen und schwangere schwarze Teenager in die Lage zu versetzen, ihre Gesundheit zu priorisieren und zu verbessern. Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung von #BabyLetsMove im Vergleich zur üblichen WIC-Pflege auf objektive mäßige bis starke körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten von ≤ 16 bis 26 und 36 Schwangerschaftswochen mithilfe einer parallelen Cluster-randomisierten Studie zu bestimmen. Sekundäres Ziel 1 wird Wearables plus Fernüberwachung verwenden, um Muster der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und des mittleren arteriellen Drucks innerhalb/über Bedingungen hinweg zu messen und zu untersuchen. Sekundäres Ziel 2.a. wird das RE-AIM-Framework verwenden, um die Machbarkeit und Akzeptanz von #BabyLetsMove zu bewerten, und sekundäres Ziel 2.b. wird das praktische, robuste Implementierungs- und Nachhaltigkeitsmodell und den konsolidierten Rahmen für die Implementierungsforschung verwenden, um Bedrohungen für die organisatorische Akzeptanz zu identifizieren und Implementierungsstrategien für zukünftige Tests zu entwickeln. Es wird angenommen, dass dies die erste digitale Gesundheitsinterventionsstudie ist, die mit bzw. für schwangere Jugendliche entwickelt wurde. Diese Studie wird unser Verständnis optimaler mHealth- und Peer-Health-Coaching-Interventionen erweitern; Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Literatur zur Implementierung durch Untersuchung einer skalierbaren und nachhaltigen Intervention in einem neuartigen Umfeld; und zur dringenden nationalen Agenda zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit von schwarzen Müttern beizutragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Abigail Gamble, PhD
  • Telefonnummer: 601-815-9482
  • E-Mail: agamble2@umc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Rolanda Buck, MS
  • Telefonnummer: 601-815-9003
  • E-Mail: rbuck@umc.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weniger als 16 Wochen schwanger
  • Schwarz oder Afroamerikaner
  • Zwischen 15 und 19 Jahren (einschließlich)
  • Im WIC eingeschrieben
  • Wohnhaft in einem von 12 Landkreisen, die die Mississippi-Delta-Region bilden
  • Einlingsschwangerschaft
  • Planen, den Fötus zur Welt zu bringen
  • Englisch sprechend
  • Besitz eines mobilen Geräts

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit eingeschränkter körperlicher Aktivität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: #BabyLetsMove
24 Wochen lang tragen die Teilnehmer (kontinuierlich) einen Fitbit-Aktivitäts-Tracker und erhalten interaktive Selbstüberwachungs- und maßgeschneiderte Feedback-Textnachrichten (zweimal pro Woche), maßgeschneiderte Texte und Materialien zum Kompetenztraining (einmal pro Woche) sowie Peer-Gesundheitscoaching (einmal pro Woche). andere Woche). Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer alle drei Monate ergänzende gesunde Lebensmittel zur Linderung der Ernährungsunsicherheit, Ernährungsberatung und Überweisungen zur klinischen Versorgung.
Beschreibung von #BabyLetsMove
Aktiver Komparator: WIC Schwangerschaftsvorsorge
Die Teilnehmer erhalten alle drei Monate ergänzende gesunde Lebensmittel zur Linderung der Ernährungsunsicherheit, Ernährungsberatung und Überweisungen zur klinischen Versorgung.
Beschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität in der 26. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
Die Actigraph-Beschleunigungsmessung (GT9X Link) wird verwendet, um MVPA (>3 METs) und SB (<1,5 METs) 24 Stunden pro Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen155 über drei Zeitpunkte hinweg zu messen (Tabelle 5). Beschleunigungsmesser werden an den nicht dominanten Handgelenken der Jugendlichen getragen, um rohe Beschleunigungsdaten mit einer Abtastrate von 100 Hz aufzuzeichnen und in objektive Maße umzuwandeln.
Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
Veränderung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität in der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
Die Actigraph-Beschleunigungsmessung (GT9X Link) wird verwendet, um MVPA (>3 METs) 24 Stunden am Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen zu messen. Beschleunigungsmesser werden an den nicht dominanten Handgelenken der Jugendlichen getragen, um rohe Beschleunigungsdaten mit einer Abtastrate von 100 Hz aufzuzeichnen und in objektive Maße umzuwandeln.
Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
Änderung des Sitzverhaltens in der 26. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
Mithilfe der Actigraph-Beschleunigungsmessung (GT9X Link) wird das Sitzverhalten (<1,5 METs) 24 Stunden am Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen gemessen. Beschleunigungsmesser werden an den nicht dominanten Handgelenken der Jugendlichen getragen, um rohe Beschleunigungsdaten mit einer Abtastrate von 100 Hz aufzuzeichnen und in objektive Maße umzuwandeln.
Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
Änderung des Bewegungsmangelverhaltens in der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
Mithilfe der Actigraph-Beschleunigungsmessung (GT9X Link) wird das Sitzverhalten (<1,5 METs) 24 Stunden am Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen gemessen. Beschleunigungsmesser werden an den nicht dominanten Handgelenken der Jugendlichen getragen, um rohe Beschleunigungsdaten mit einer Abtastrate von 100 Hz aufzuzeichnen und in objektive Maße umzuwandeln.
Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in der 26. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
Das Körpergewicht wird zu jedem Zeitpunkt mit der Tanita MC-780U-Waage gemessen, um die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) zu beurteilen. Die Teilnehmer verwenden eine BodyTrace-Waage, die mit einem sicheren Überwachungssystem für wöchentliches Selbstwiegen verbunden ist und von Gesundheitstrainern überwacht wird. Liegt das Gewicht außerhalb des zulässigen Bereichs, findet ein strukturiertes Coaching-Gespräch statt.
Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
Veränderung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
Das Körpergewicht wird zu jedem Zeitpunkt mit der Tanita MC-780U-Waage gemessen, um die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) zu beurteilen. Die Teilnehmer verwenden eine BodyTrace-Waage, die mit einem sicheren Überwachungssystem für wöchentliches Selbstwiegen verbunden ist und von Gesundheitstrainern überwacht wird. Liegt das Gewicht außerhalb des zulässigen Bereichs, findet ein strukturiertes Coaching-Gespräch statt.
Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
Änderung des mittleren arteriellen Drucks in der 26. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
Die ambulante Überwachung negiert die geringe Sensitivität und Spezifität des klinischen Blutdrucks und könnte einen erhöhten Blutdruck erkennen, der bekanntermaßen zu Präeklampsie führt. Die Daten werden zusammengefasst, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) für 24 Stunden und die Nacht abzuleiten.
Ausgangswert bis zur 26. Schwangerschaftswoche
Änderung des mittleren arteriellen Drucks in der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche
Die ambulante Überwachung negiert die geringe Sensitivität und Spezifität des klinischen Blutdrucks und könnte einen erhöhten Blutdruck erkennen, der bekanntermaßen zu Präeklampsie führt. Die Daten werden zusammengefasst, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) für 24 Stunden und die Nacht abzuleiten.
Ausgangswert bis zur 36. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abigail Gamble, PhD, University of Mississippi Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-409
  • P50MD017338 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

  • Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...
    Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere Bedingungen
    China
Abonnieren