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Belastung des Pflegepersonals bei Zerebralparese, die sich einer Hüft- und Knieoperation unterzieht (Caregiver CP)

25. Januar 2024 aktualisiert von: AHMET MUCTEBA YILDIRIM, Istanbul University

Bewertung von Faktoren, die die Belastung des Pflegepersonals bei Patienten mit Zerebralparese beeinflussen, die sich einer Hüft- und Knieoperation unterziehen

Ziel dieser Beobachtungsstudie war es, Informationen über die Veränderung der Betreuungsbelastung von Eltern von Kindern mit Zerebralparese nach Hüft- und Knieoperationen zu erhalten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

F1: Ändert sich die Belastung des Pflegepersonals nach Hüft- und Knieoperationen? F2: Wenn ja, welche Faktoren tragen positiver zu dieser Situation bei? Die Teilnehmer werden gebeten, die ihnen in regelmäßigen Abständen vor und nach der Operation gegebenen Fragen zu beantworten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen im Kindesalter ist die Zerebralparese, die durch eine Schädigung des Zentralnervensystems entsteht. Kinder mit der Diagnose Zerebralparese sind in jedem Lebensabschnitt mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert. Das Kind, seine Familie und die Gesellschaft, in der es lebt, sollten als Ganzes betrachtet werden. Es gibt einen Mechanismus, der sich gegenseitig beeinflusst.

Die Erziehung, Pflege und das Leben mit einem Kind mit Zerebralparese kann viele negative Auswirkungen auf das Leben der Eltern haben und zusätzliche Belastungen für sie mit sich bringen. Eltern müssen möglicherweise zwischen ihren eigenen Bedürfnissen, den Bedürfnissen anderer Familienmitglieder und den Bedürfnissen des Kindes mit Zerebralparese wählen und verbringen möglicherweise die meiste Zeit mit ihrem behinderten Kind. Dies kann sich negativ auf die Belastung, den Stresspegel, das körperliche Aktivitätsniveau, die Lebensqualität, den psychischen Status und die Selbstwirksamkeitswahrnehmung auswirken.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Belastung des Pflegepersonals bei Zerebralparese, der häufigsten Morbiditätsursache in der pädiatrischen Altersgruppe in der Orthopädie, zu bewerten und die Faktoren zu analysieren, die sich negativ darauf auswirken. Unsere Hypothese ist, dass sich der funktionelle Mobilisierungsstatus der Patienten insbesondere durch Hüftoperationen verbessert und die Belastung des Pflegepersonals verringert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ahmet Muçteba AM Yıldırım, Fellow
  • Telefonnummer: +090 534 3038472
  • E-Mail: mucceba@gmail.com

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34080
        • Rekrutierung
        • Istanbul Unıversity Medicine Faculty Orthopaedic Department
        • Kontakt:
          • Ahmet Muçteba AM Yıldırım, Fellow
          • Telefonnummer: +090 534 303 8472
          • E-Mail: mucceba@gmail.com
    • Fatih-Topkapı
      • Istanbul, Fatih-Topkapı, Truthahn, 34080
        • Rekrutierung
        • Department of Orthopaedics and Traumatology, Istanbul University, Istanbul, Turkey
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unsere Studie wird mit den Eltern von Kindern mit Zerebralparese durchgeführt, die in der Orthopädieabteilung der Medizinischen Fakultät Istanbul aufgenommen werden und im Knie-Hüft-Bereich operiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter der Eltern

    A. Ich bin in der Altersgruppe der 20- bis 60-Jährigen.

  2. Diagnose

    1. Ein Kind mit klinisch diagnostizierter Zerebralparese haben
    2. Die Bewegungsskala des Zerebralparesepatienten liegt zwischen GMFS 3 und 5
  3. Eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach der Operation
  4. Die primäre Bezugsperson ist die Mutter oder der Vater

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient und seine/ihre Familie konnten nicht mehr weiterverfolgt werden
  2. Eine weitere pflegebedürftige Person mit Behinderung in der Familie haben
  3. Die mangelnde Bereitschaft der Familie, an der Studie teilzunehmen
  4. Verlust eines Elternteils

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eltern von Patienten mit Zerebralparese
Eltern von Patienten, die sich einer Knie- und Hüftoperation wegen Zerebralparese unterzogen haben
Die Pflegebelastung wird mit türkisch validierten Bewertungsinstrumenten wie der Zarit-Skala und dem Family Impacts-Modul des Pediatric Quality of Life Inventory (PEDSQL) vor und nach der Operation bewertet.
Andere Namen:
  • Fragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zarit Caregiven Burden-Skala
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ drei, sechs und zwölf Monate
Das 22-Item-Instrument ist in dieser Skala enthalten. Bei jedem Punkt im Fragebogen handelt es sich um eine Aussage, die der Betreuer anhand einer 5-Punkte-Skala bestätigen muss. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer).
Präoperativ, postoperativ drei, sechs und zwölf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modul „Family Impacts“ des Pediatric Quality of Life Inventory (PEDSQL).
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ drei, sechs und zwölf Monate
Diese Skala wurde 2004 von James James entwickelt, um die Auswirkungen einer Krankheit eines Kindes auf das Funktionieren der Familie zu messen. Es wurde von Varni entwickelt. Es besteht aus 6 Unterfaktoren und 36 Aussagen. Körperliche Funktion (6 Punkte), 2) Emotionale Funktion (5 Punkte), 3) Soziale Funktion (4 Punkte), 4) Kognitive Funktion (5 Punkte), 5) Kommunikation (3 Punkte), 6) Besorgnis (5 Punkte) und 2 Subskalen zur Messung der von den Eltern berichteten Familienfunktionen; 7) Tägliche Aktivitäten (3 Punkte) und Familienbeziehungen (5 Punkte).
Präoperativ, postoperativ drei, sechs und zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet MD Demirel, MD, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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