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Adaption von krebsbehandelten Kindern und Jugendlichen an personalisierte Unterstützung in einem angepassten Programm für körperliche Aktivität (APADHOP)

30. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Bewertung der Adhäsion von krebsbehandelten Kindern und Jugendlichen an personalisierte Unterstützung bei angepasster körperlicher Aktivität

Seit 2022 wird im immunhämatologischen Dienst allen Kindern mit neu diagnostizierter Krebserkrankung oder einem Rückfall eine angepasste körperliche Aktivitätssitzung mit einer ausgebildeten Fachkraft in der Regelversorgung angeboten.

Ziel dieser Studie ist es, die Kinder während der gesamten Behandlungsdauer im APA-Programm zu halten.

Diese Studie zielt darauf ab, anhand von Fragebögen die Motivationsfaktoren und die Zurückhaltung von Kindern und Eltern vor Beginn des APA-Programms (bei Diagnose oder Rückfall, wenn nicht zuvor an einem APA-Programm teilgenommen) und nach 4 bis 6 Monaten APA-Programm zu bewerten.

Der letzte erwartete Effekt besteht darin, die Bindung von Kindern an das langfristige APA-Programm zu verbessern, indem in der aktuellen Praxis Instrumente implementiert werden, um die Einschränkungen junger Patienten und ihrer Eltern zu überwinden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Literatur und der französische Krebsplan bestätigen die Vorteile körperlicher Aktivität für Krebspatienten und unterstreichen die Bedeutung der Entwicklung geeigneter körperlicher Aktivitätsunterstützung für Kinder und Jugendliche angesichts ihrer spezifischen Bedürfnisse und der gesellschaftlichen und öffentlichen Gesundheitsherausforderung, die diese angehenden Patienten darstellen.

Trotz der Fülle an Studien zur körperlichen Aktivität in der Onkologie liegen nur wenige Daten vor, insbesondere für die pädiatrische und jugendliche/junge erwachsene Bevölkerung:

  • zu Interventionen zur körperlichen Aktivität, die frühzeitig eingeleitet und über einen längeren Zeitraum hinweg aufrechterhalten werden
  • zu personalisierten körperlichen Aktivitätsinterventionen, die in die Pflege/den Lebensverlauf des Patienten integriert sind
  • zu Faktoren, die die Einhaltung eines angepassten körperlichen Aktivitätsprogramms (APA) während und/oder nach der Krebsbehandlung begünstigen

Dies ist eine prospektive, explorative, monozentrische Studie zur Untersuchung dieser Punkte.

Im Rahmen des Routinemanagements in der Abteilung für Immunhämatoonkologie (IHO) des Universitätsklinikums Grenoble Alpes wird von einem PA-Experten systematisch ein personalisiertes Programm für körperliche Aktivität (PA) vorgeschlagen, dessen Programm an das Kind, seine Motivationen und seine Motivation angepasst ist Einschränkungen.

Im Rahmen des Protokolls wird zu Beginn des PA-Programms und erneut nach 4 bis 6 Monaten eine fragebogenbasierte Erhebung der Motivationen und Hindernisse sowie der Lebensqualität durchgeführt. Es werden auch Kriterien für die Einhaltung des APA-Programms erhoben.

ERWARTETE ERGEBNISSE

  • Schlagen Sie ein Organisationsmodell in der pädiatrischen Onkologie für die frühe und nachhaltige Praxis der APA bei Kindern und Jugendlichen vor, die wegen Krebs ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Fertigstellen der Beurteilungs- und Nachsorgematerialien für Kinder, die APA-Unterstützung in der pädiatrischen Onkologie erhalten (Informationsbroschüren, Bescheinigung, dass keine Kontraindikationen für APA vorliegen, Beurteilungs- und Nachsorgeformular, Fragebogen zur Einstellung und Motivation gegenüber APA usw.).
  • Bieten Sie Anleitungen, um jungen Krebspatienten dabei zu helfen, das APA-Programm effektiver einzuhalten.
  • Beteiligen Sie sich an der Förderung von APA und der Entwicklung von APA-Empfehlungen für krebskranke Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit der nationalen Arbeitsgruppe der SFCE (Französische Kinderkrebsgesellschaft) für APA für krebskranke Kinder und Jugendliche.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Isere
      • Grenoble, Isere, Frankreich, 38000
        • Chu Grenoble Alpes
        • Unterermittler:
          • cécile perret
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mélanie balleeger
        • Unterermittler:
          • anne pagnier
        • Unterermittler:
          • gaelle stofleth
        • Unterermittler:
          • corinne armari alla
        • Unterermittler:
          • severine bobillier chaumont
        • Unterermittler:
          • dalila adjaoud
        • Hauptermittler:
          • Leila Gofti Laroche

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebskranke Kinder werden im pädiatrischen Immunhämatologiedienst des Universitätskrankenhauses Grenoble Alpes betreut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 3 bis unter 18 Jahren werden im Universitätskrankenhaus Grenoble Alpes betreut
  • Neue Krebsdiagnose oder Rückfall ohne vorherige APA-Behandlung
  • Alle Krebserkrankungen:

Diagnose einer akuten oder chronischen hämatologischen Malignität ODER von Tumoren des Zentralnervensystems ODER anderer solider Tumoren

  • Unabhängig vom Therapieweg
  • Patienten und Eltern, die der Teilnahme nach Aufklärung nicht widersprochen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer strengen medizinischen Kontraindikation für körperliche Aktivität, die vom überweisenden Arzt oder einem anderen Facharzt, insbesondere dem Sportmediziner, festgestellt wurde (instabilisierte Herz- oder Lungenerkrankung, unkontrollierter Diabetes usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beitritt zu einem APA-Programm
Zeitfenster: 4 bis 6 Monate
Adhärenz von Kindern und Jugendlichen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, an die personalisierte Unterstützung bei angepasster körperlicher Aktivität (APA), die in einem frühen Stadium und für eine Mindestdauer von 4 bis 6 Monaten angeboten wird: Patienten, die das gesamte APA-Programm befolgen/einschließlich Patienten, in Prozent
4 bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation und Einschränkungen
Zeitfenster: 4 bis 6 Monate

Dieses Ergebnis wird anhand eines halbdirektiven Fragebogens gemessen, der vom SENS-Labor (Labor für körperliche Bewegung und soziales Umfeld, Grenoble, Frankreich) ausgearbeitet wurde. Es misst Einstellungen und Motivationen, die als Schlüsselfaktoren für Verhaltensänderungen identifiziert wurden, im Rahmen der wichtigsten gesundheitspsychologischen Modelle von Verhaltensänderungen, wie der Theorie des geplanten Verhaltens, des Ansatzes des Gesundheitsaktionsprozesses oder der Selbstbestimmungstheorie Um diese Konstrukte zu messen, wurden in der wissenschaftlichen Literatur für Kinder ab 8 Jahren angepasste und wissenschaftlich validierte Werkzeuge identifiziert und für das APADHOP-Projekt angepasst.

Krebskranke Kinder über 8 Jahre und ein oder beide Elternteile werden zu Beginn des angepassten Bewegungsprogramms ((APA) und nach 4 bis 6 Monaten personalisierter APA-Unterstützung Fragen beantworten.

Es gibt keine Wertung, da es sich um ein beschreibendes Ergebnis handelt (nach der Analyse durch einen geistes- und sozialwissenschaftlichen Forscher).

4 bis 6 Monate
Maß für die Lebensqualität
Zeitfenster: 4 bis 6 Monate

Die Lebensqualität wird anhand international validierter PedsQL-Fragebögen V4.0 (pädiatrisches Lebensqualitätsinventar) entsprechend dem Alter des Patienten gemessen:

  • Für Eltern von Kindern im Alter von 2-4 Jahren:
  • Für Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren
  • Für Eltern von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren
  • Für Eltern von Kindern im Alter von 13 bis 18 Jahren
  • Für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren
  • Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren
  • Für Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren. Diese Fragebögen werden zu Beginn des Programms für angepasste körperliche Aktivität (APA) und nach 4 bis 6 Monaten personalisierter APA-Unterstützung ausgefüllt.

Jeder Punkt des Fragebogens wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet und die Gesamtpunktzahl des Fragebogens liegt zwischen 0 und 100. Der höhere Wert bedeutet eine bessere Lebensqualität.

Um den Score messen zu können, müssen mindestens 50 % der Items beantwortet sein. Die Ergebnisse werden nur für Patienten und Eltern ausgewertet, die zu beiden Auswertungszeitpunkten auf die Fragebögen geantwortet haben.

4 bis 6 Monate
Darstellung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 4 bis 6 Monate

Die Bewertung der Darstellung der körperlichen Aktivität von Kindern und Eltern bei der Diagnose und nach 4 bis 6 Monaten personalisierter APA-Unterstützung erfolgt anhand eines halbdirektiven Fragebogens, der vom SENS-Labor (Labor für körperliche Bewegung und soziales Umfeld der Universität Grenoble) ausgearbeitet wurde Frankreich).

Die Fragebögen werden Patienten über 8 Jahren und Eltern zu Beginn des Programms für angepasste körperliche Aktivität (APA) und nach 4 bis 6 Monaten personalisierter APA-Unterstützung ausgehändigt. Die Wirkung personalisierter Unterstützung wird auch durch die Durchführung von Vorher-Nachher-Analysen dieser Dimensionen untersucht.

Es gibt keine Wertung, da es sich um ein deskriptives Ergebnis handelt, das von Universitätsforschern der Geistes- und Sozialwissenschaften analysiert wird.

4 bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leila Gofti Laroche, MD, Chu Grenoble Alpes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A02343-42

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Datenaustausch einzelner Teilnehmer

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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