- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06234410
Beurteilung des kardiovaskulären Risikos bei Nierentransplantationen – Nutzen der Computertomographie und Koronarangiographie bei der Beurteilung von Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten (CRAFT-CTCA)
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz) sind die häufigste Komplikation einer Niereninsuffizienz. Eine Nierentransplantation verringert das kardiovaskuläre Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben jedoch die häufigste Todesursache bei Patienten nach einer Transplantation.
Aktuelle Strategien zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos von Patienten vor einer Nierentransplantation identifizieren nicht diejenigen mit dem höchsten Risiko und verbessern die Ergebnisse nicht.
In dieser Studie wird ein Herzscan, bekannt als Computertomographie-Koronarangiographie (CTCA), verwendet, um zu sehen, ob dieser Scan Patienten mit dem höchsten Risiko für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor der Transplantation identifizieren kann. Studien haben gezeigt, dass dies bei Patienten mit normaler Nierenfunktion möglich ist.
Ziel dieser Studie ist es, CTCA als wirksames Instrument zur Risikostratifizierung von Patienten vor einer Nierentransplantation zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gavin B Chapman, MBChB
- Telefonnummer: 00447713349318
- E-Mail: gchapma2@ed.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Neeraj Dhaun, MBChB
- E-Mail: bean.dhaun@ed.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Noch keine Rekrutierung
- Queen Elizabeth Hospital
-
Kontakt:
- Patrick Mark, MBChB
- E-Mail: patrick.mark@glasgow.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Patrick Mark, MBChB
-
Unterermittler:
- Rajan Patel, MBChB
-
Unterermittler:
- Gavin Chapman, MBChB
-
Unterermittler:
- Giles Roditi, MBChB
-
-
Lothian
-
Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Rekrutierung
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
Kontakt:
- Gavin B Chapman, MBChB
- Telefonnummer: 00447713349318
- E-Mail: gchapma2@ed.ac.uk
-
Unterermittler:
- Gavin B Chapman, MBChB
-
Hauptermittler:
- Neeraj Dhaun, MBChB
-
Unterermittler:
- Nicholas Mills, MBChB
-
Unterermittler:
- Michelle Williams, MBChB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat Nierenversagen und steht auf der Warteliste für eine Nierentransplantation
- Alter: 16 Jahre und älter
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für CT-Scans, einschließlich Kontrastmittelallergie
- Patienten, die für eine gleichzeitige Nieren-Pankreas-, Nieren-Leber- und/oder Nieren-Insel-Transplantation in Betracht gezogen werden
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten auf der Warteliste für eine Nierentransplantation
Patienten, die auf der Warteliste für eine Nierentransplantation in Schottland stehen
|
Einzelner CTCA-Scan vor einer Nierentransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die entweder einen Myokardinfarkt oder einen kardiovaskulären Tod erlitten haben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Das erste Ereignis eines Myokardinfarkts oder eines kardiovaskulären Todes
|
Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die einen tödlichen oder nicht tödlichen Myokardinfarkt erlitten haben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Das erste Ereignis eines Myokardinfarkts (MI).
MI wird gemäß der 4. Universellen Definition von Myokardinfarkt definiert.
|
Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund eines kardiovaskulären Ereignisses ins Krankenhaus eingeliefert werden
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Krankenhauseinweisung aufgrund eines kardiovaskulären Ereignisses (einschließlich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder einer anderen Herz-Kreislauf-Erkrankung)
|
Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Anzahl der verstorbenen Teilnehmer (Gesamttod)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen kardiovaskulären Todesfall erleiden
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Tod aufgrund einer kardiovaskulären Ursache (einschließlich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder einer anderen Herz-Kreislauf-Erkrankung)
|
Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur Nachuntersuchung nach 36 und 60 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die nach dem CTCA-Scan der Studie eine klinisch signifikante akute Nierenschädigung erleiden
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur 28-tägigen Nachuntersuchung
|
Unerwarteter Übergang zur Dialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) innerhalb von 28 Tagen nach dem CTCA-Scan der Studie
|
Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur 28-tägigen Nachuntersuchung
|
Anzahl der Teilnehmer, die im CTCA-Scan der Studie klinisch signifikante abnormale nichtkardiale Befunde aufweisen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
Abnormale nichtkardiale Befunde (z. B. Lungenmasse), die nicht mit einer bereits bestehenden Erkrankung zusammenhängen und einer weiteren Untersuchung bedürfen
|
Vom Zeitpunkt des CTCA-Scans bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neeraj Dhaun, MBChB, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCS/22/09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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