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Eine Studie zu CUSP06 bei Patienten mit platinrefraktärem/resistentem Eierstockkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren

12. April 2024 aktualisiert von: OnCusp Therapeutics, Inc.

Eine erste Phase-1-Studie am Menschen mit CUSP06, einem gegen Cadherin-6 (CDH6) gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit Platin-refraktärem/resistentem Eierstockkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren

In dieser Phase-1-Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von CUSP06 bei Patienten mit platinrefraktärem/resistentem Eierstockkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
        • Kontakt:
          • Gerald Falchook, MD, MS
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists
        • Kontakt:
          • Manish Patel, MD
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • SCRI Oncology Partners
        • Kontakt:
          • Vivek Subbiah, MD
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology
        • Kontakt:
          • Alex Spira, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor jedem Screening-Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt waren.
  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die zuvor mit einer systemischen Standardtherapie behandelt wurden oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
  • Bereitschaft zur Bereitstellung von archiviertem Tumorgewebe, das in den letzten 2 Jahren gesammelt wurde, sofern verfügbar. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, das innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren entnommen wurde, Bereitschaft zur Durchführung einer Biopsie vor der Behandlung, sofern medizinisch machbar und sicher.

    • Bei Patienten, die eine Dosiserweiterung der Phase 1b erhalten, ist die Bereitschaft erforderlich, sich vor und während der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen, sofern dies medizinisch machbar und sicher ist.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 und Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
  • Angemessene Organfunktion gemäß:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L (1500/µL), ohne Unterstützung durch den koloniestimulierenden Faktor in den letzten 14 Tagen.
    • Blutplättchen ≥100,0 x 109/L (100.000/µL).
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl (ohne Bluttransfusion im Zeitraum von 2 Wochen vor Screening-Labortests).
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥45 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode.
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5 x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (AST, ALT ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind oder bei Patienten mit Cholangiokarzinom).
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN.
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % gemäß Echokardiographie (ECHO) oder Multi-Gated-Acquisition-Scan (MUGA).
    • Q-Wellen-T-Wellen-Intervall (QT), korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) ≤480 ms (Fridericia-Formel).
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt ihre Menstruation hatten). ) müssen der Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden zustimmen; Beispiele hierfür sind orale, parenterale oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Barriere-Kontrazeptiva mit Spermizid, Kondome aus Latex (oder Polyisopren, bei Latexallergie) des Partners oder Vasektomie während der Studienbehandlung und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis Studienmedikament.

    • Bei WCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
    • Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom aus Latex (oder Polyisopren, bei Latexallergie) zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und sich an den Zeitplan für die Studienbesuche und andere Protokollanforderungen zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung eines ADC mit einer Topoisomerase I (TOP1)-Nutzlast.
  • Aktive oder fortschreitende Hirnmetastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung. Stabile/behandelte Hirnmetastasen sind zulässig (definiert als Vorgeschichte von Hirnmetastasen, die zuvor mit chirurgischer Resektion oder stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden, stabil bei der Baseline-Screening-Studie MRT-Gehirn für mindestens 2 Monate (im Vergleich zum Vergleichs-MRT-Gehirn) und asymptomatisch, ohne dass Steroide oder Antiepileptika erforderlich sind Medikamente.
  • Anhaltende Toxizitäten aus früheren systemischen antineoplastischen Behandlungen vom Grad >1, ausgenommen Alopezie und Vitiligo.
  • Systemische antineoplastische Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich Prüfpräparaten.
  • Weitfeld-Strahlentherapie (z. B. >30 % der marktragenden Knochen) innerhalb von 4 Wochen oder fokale Bestrahlung mit palliativer Absicht außerhalb des Bereichs der messbaren Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Größere Operation (ohne Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts oder Tumorbiopsien) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder keine Erholung von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs.
  • Hatte innerhalb der letzten 6 Monate nach der Randomisierung/Registrierung eine klinisch signifikante Lungenerkrankung, die eine systemische Kortikosteroidbehandlung erforderte (z. B. interstitielle Pneumonie, Pneumonitis, Lungenfibrose und schwere Strahlenpneumonitis) oder bei denen laut Bildgebung im Screening-Zeitraum der Verdacht auf eine solche Erkrankung besteht.
  • Patienten mit akuter oder chronischer Pankreatitis und/oder einer Zirrhose, mit Ausnahme einer Zirrhose mit der Diagnose Child-Pugh-Klasse A.
  • Leberinsuffizienz, die sich als klinischer Ikterus, hepatische Enzephalopathie und/oder Varizenblutung innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn manifestiert.
  • Vorgeschichte einer Lebertransplantation.
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
  • Bedeutende Herzerkrankung, wie z. B. kürzlich (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom (einschließlich instabiler Angina pectoris), Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, schwere Aortenstenose.
  • Vorgeschichte thromboembolischer oder zerebrovaskulärer Ereignisse, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, zerebrovaskulärer Unfälle, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Akute und/oder klinisch signifikante bakterielle, pilzliche oder virale Infektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV).

    • Hinweis: Patienten mit chronischer HBV-, HCV- oder HIV-Infektion sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nach gegenseitigem Einvernehmen des Prüfarztes und des medizinischen Monitors als sicher für die Aufnahme angesehen werden und eine der folgenden zusätzlichen Bedingungen erfüllen:
    • Patienten mit einer HIV-Infektion erhalten seit mindestens 4 Wochen eine etablierte antiretrovirale Therapie und haben CD4+-T-Zellzahlen ≥350 Zellen/µL und eine HIV-Viruslast <400 Kopien/ml.
    • Patienten mit serologischen Anzeichen einer chronischen HBV-Infektion erhalten gleichzeitig eine Anti-HBV-Therapie und haben eine HBV-Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze.
    • Patienten mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte müssen eine kurative Anti-HCV-Therapie abgeschlossen haben und eine HCV-Viruslast unter der Bestimmungsgrenze aufweisen.
    • Bei Patienten, die gleichzeitig eine Anti-HCV-Therapie erhalten, liegt die HCV-Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil des Studienmedikaments.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung als der Einschlussdiagnose innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

    • Hinweis: Patienten mit ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, nicht-invasivem oberflächlichem Blasenkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, In-situ-Brustkrebs oder In-situ-Prostatakrebs können teilnahmeberechtigt sein, wenn sie in den letzten 2 Jahren keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung gezeigt haben zur ersten Dosis des Arzneimittels.
  • Alle anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen könnten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bestimmung der Monotherapie-Dosis – Phase 1a
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
Experimental: Erweiterung als Monotherapie – Phase 1b
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von CUSP06 (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate

Art, Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) unter Verwendung des NCI CTCAE v.5.0.

Häufigkeit und Dauer von Dosisunterbrechungen und -reduktionen.

36 Monate
Bestimmen Sie die empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) von CUSP06 (Phase 1a)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von CUSP06 gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Phase 1b)
Zeitfenster: 16 Monate
ORR: Anteil der Patienten, die das beste Gesamtansprechen eines bestätigten teilweisen oder vollständigen Ansprechens (PR+CR) erreichen
16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von CUSP06 – maximale Konzentration (Cmax) (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von CUSP06 – Zeit bis Cmax (Tmax) (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von CUSP06 – Fläche unter der Kurve (AUC) (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Bewerten Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von CUSP06 – terminale Halbwertszeit (t1/2) (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Phase 1a)
Zeitfenster: 18 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die das beste Gesamtansprechen einer bestätigten teilweisen oder vollständigen Remission (PR+CR) erreichen.
18 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
DCR ist definiert als Krankheitskontrollrate basierend auf dem besten Gesamtansprechen.
36 Monate
Klinische Nutzenrate (CBR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
CBR ist definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen, also ein bestätigtes teilweises oder vollständiges Ansprechen oder eine dauerhaft stabile Erkrankung erreichen.
36 Monate
Ansprechdauer (DoR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR/PR bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
36 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
36 Monate
Gesamtüberleben (OS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 42 Monate
OS ist die definierte Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
42 Monate
Für PRROC-Patienten: Anteil der Patienten mit einer Veränderung des CA-125-Ausgangswerts um ≥ 50 % für mindestens 28 Tage (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Bewerten Sie die Immunogenität von CUSP06 (Phase 1a und 1b)
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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