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Wirksamkeit und Sicherheit von Methotrexat im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis.

25. Januar 2024 aktualisiert von: medac GmbH

Eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Methotrexat im Vergleich zu Placebo bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis.

Atopische Dermatitis ist eine anhaltende Erkrankung, die Hautreizungen, Rötungen und Juckreiz verursacht. Bei den Behandlungen handelt es sich in der Regel um topische Behandlungen, die auf die Haut aufgetragen werden (z. B. Feuchtigkeitscremes oder medizinische Cremes). Für diejenigen, deren Zustand sich durch topische Behandlungen nicht bessert, ist jedoch eine breitere Palette systemischer Behandlungen (die auf den gesamten Körper abzielen) erforderlich. Methotrexat, ein Medikament, das für ähnliche Erkrankungen wie Arthritis und Psoriasis zugelassen ist, lindert nachweislich atopische Dermatitis. In dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie wird die Wirksamkeit untersucht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

212

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und sich bereit erklären, während der Einnahme des Prüfpräparats (IMP) und für 6 Monate nach der letzten IMP-Verabreichung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer müssen zustimmen, beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des IMP und für 3 Monate nach der letzten IMP-Verabreichung ein Kondom zu verwenden. Sie müssen außerdem zustimmen, für den Zeitraum ab dem Screening-Besuch, während des gesamten Testzeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten IMP-Verabreichung kein Sperma zu spenden.
  • Diagnose einer atopischen Dermatitis (AD) mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch, diagnostiziert gemäß den Hanifin- und Rajka-Kriterien für AD 4. Mittelschwere bis schwere AD, definiert als die folgenden Kriterien beim Basisbesuch: Ekzembereich und Schweregradindex (EASI) ≥ 16, Investigator Global Assessment (IGA) ≥ 3, Dermatology Life Quality Index (DLQI) ≥ 10
  • Anspruch auf systemische Behandlung, d. h. dokumentierte Anamnese (innerhalb von 12 Monaten vor dem Basisbesuch) mit unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung mit topischen Kortikosteroiden (TCS) oder topischen Calcineurin-Inhibitoren (TCI) oder dokumentierter systemischer Behandlung von AD (z. B. Ciclosporin (CYC)) , Azathioprin und/oder Mycophenolatmofetil). Eine unzureichende Reaktion auf TCS oder TCI ist definiert als das Versäumnis, eine Remission zu erreichen oder aufrechtzuerhalten oder eine Erkrankung mit geringer Aktivität (IGA ≥ 2) trotz einer täglichen Behandlung mit einem TCS oder TCI der Klasse 2 oder 3 über 28 Tage (oder die maximal zulässige Dauer entsprechend). zur Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC))
  • Behandelt mit einer stabilen Dosis eines topischen Weichmachers an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Basisbesuch
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs ohne klinisch relevante Anomalien, durchgeführt innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Basisbesuch
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, einschließlich der Einhaltung der im Formular für die Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen
  • Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Abgedeckt durch eine Krankenversicherung gemäß den örtlichen Anforderungen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder während der Studie stillen möchten
  • Zuvor mit MTX behandelt
  • Es besteht eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber MTX oder Folsäure sowie einem der sonstigen Bestandteile
  • Vorliegen von Geschwüren in der Mundhöhle und bekannter aktiver Magen-Darm-Geschwürerkrankung
  • Vorliegen einer bekannten Blutdyskrasie (Hämoglobin < 8,0 g/dl oder Leukozytenzahl < 4.000/mm3 oder Thrombozytenzahl < 100.000/mm3)
  • Vorliegen einer Leberfunktionsstörung und/oder Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Bilirubin > 5 mg/dl (85,5 μmol/l) oder ein positives Ergebnis im FibrotestTM beim Screening-Besuch
  • Vorliegen eines Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb der letzten 12 Monate
  • Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min)
  • Vorliegen schwerer, akuter oder chronischer Infektionen wie Tuberkulose, Hepatitis B oder C, HIV-positiv oder anderer Immunschwächesyndrome. Wenn der positive Interferon-Gamma-Freisetzungstest beim Screening-Besuch ein positives Ergebnis zeigt, kann der Teilnehmer nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn die Tuberkulose latent ist und alle der folgenden drei Bedingungen zutreffen

    1. Das Röntgenbild des Brustkorbs zeigt keine Hinweise auf eine aktive Tuberkulose.
    2. Es gibt keine klinischen Anzeichen und Symptome einer pulmonalen und/oder extrapulmonalen Tuberkulose.
    3. Dokumentierter Erhalt eines der folgenden prophylaktischen Behandlungsschemata: i. Orales tägliches Isoniazid für 6 Monate oder ii. Orales tägliches Rifampin für 4 Monate oder iii. Isoniazid und Rifapentin wöchentlich für 3 Monate
  • Vorliegen einer unkontrollierten Infektion, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer unkontrollierten Infektion oder Behandlung mit intravenösen Antibiotika gegen eine Infektion innerhalb von 2 Monaten vor dem Basisbesuch
  • Vorliegen bösartiger Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich solider Tumoren und hämatologischer Malignome, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs (Epithelzellkarzinom oder Basalzellkarzinom) und Zervixkarzinom in situ, die in den letzten 5 Jahren ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden
  • Sie leiden derzeit an anderen begleitenden Hauterkrankungen oder leiden in der Vergangenheit unter solchen, die die Beurteilung einer Alzheimer-Krankheit beeinträchtigen würden (z. Psoriasis, Lupus erythematodes, Ekzem herpeticum)
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (sofern bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Ausgangswert
  • Innerhalb einer Woche vor dem Basisbesuch mit TCS, Calcineurin-Inhibitoren oder Phosphodiesterase-4-Inhibitoren wie Crisaborol behandelt
  • Behandelt mit oralen Kortikosteroiden, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, CYC oder einem anderen systemischen Immunsuppressor/Immunmodulator innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch
  • Behandelt mit einer spezifischen Allergen-Immuntherapie, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch begonnen wurde. 17. Behandelt mit einem monoklonalen Antikörper (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dupilumab oder Tralokinumab) innerhalb der letzten 3 Monate oder dem Fünffachen der Halbwertszeit des jeweiligen monoklonalen Antikörpers (je nachdem, welcher Wert gilt). (der längere Zeitraum) oder mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ruxolitinib, Baricitinib, Tofacitinib, Upadicitinib oder Abrocitinib) innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Basisbesuch
  • Innerhalb von 6 Wochen vor dem Basisbesuch mit einem parenteralen Kortikosteroid behandelt
  • Innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch mit UV-Therapie behandelt
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch einen Lebendimpfstoff (abgeschwächt) erhalten oder planen, sich während der Studie mit einem Lebendimpfstoff impfen zu lassen
  • Während des Prozesses ist eine Operation geplant
  • Es handelt sich um eine klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung, die trotz Behandlung unkontrolliert ist und die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen der Studie beeinflussen könnte
  • Angabe zusätzlicher Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung beeinträchtigen oder den Teilnehmer gefährden könnten
  • Durch das Gesetz geschützt (Erwachsener unter Vormundschaft oder aus einem anderen Grund als diesem Verfahren in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung stationär behandelt oder inhaftiert)
  • Personen, die Wehrdienst leisten, Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Personen, die aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung nicht an klinischen Prüfungen teilnehmen können, sowie Personen, die aufgrund ihres Alters, ihrer Behinderung oder ihres Gesundheitszustands auf Pflege angewiesen und aus diesem Grund untergebracht sind In stationären Pflegeeinrichtungen, also Unterkünften, die eine ununterbrochene Betreuung von Personen ermöglichen, die auf Hilfe angewiesen sind, befinden sie sich in einer Situation der Unterordnung oder faktischen Abhängigkeit und können daher besonderer Schutzmaßnahmen bedürfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Methotrexat
Die Teilnehmer erhalten 16 bis 24 wöchentliche subkutane Injektionen von 20 mg. Bei Unverträglichkeit der 20-mg-Dosis ist eine Reduzierung auf 15 mg pro Woche möglich.
Injektionslösung im Fertigpen
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich 16 bis 24 subkutane Injektionen
Injektionslösung im Fertigpen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf Eczema Area and Severity Index (EASI) 75 beim Besuch in Versuchswoche 16
Zeitfenster: Probewoche 16

Nachweis der Überlegenheit von subkutanem (SC) Methotrexat (MTX) gegenüber Placebo in Bezug auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 75 % des Eczema Area and Severity Index (EASI 75-Antwort).

Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD). Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).

Probewoche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert (EASI 50-Antwort)
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD). Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert (EASI 75-Antwort)
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 24
Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei AD. Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 24
Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um mindestens 90 % gegenüber dem Ausgangswert (EASI 90-Antwort)
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD). Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Änderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD). Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Bewertung der Reaktion auf atopische Dermatitis (SCORAD) 50
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16

Das Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 50 %.

Das Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) bewertet das Ausmaß und die Schwere des Ekzems bei atopischer Dermatitis (AD) basierend auf der betroffenen Körperfläche und der Intensität der Plaque-Merkmale. Es umfasst drei Bereiche: Fläche, Intensität und subjektive Symptome. Der Endergebnisbereich liegt zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 103 (schlechtestes Ergebnis).

Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Bewertung der Reaktion auf atopische Dermatitis (SCORAD) 75
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16,

Das Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 75 %.

Das Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) bewertet das Ausmaß und die Schwere des Ekzems bei atopischer Dermatitis (AD) basierend auf der betroffenen Körperfläche und der Intensität der Plaque-Merkmale. Es umfasst drei Bereiche: Fläche, Intensität und subjektive Symptome. Der Endergebnisbereich liegt zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 103 (schlechtestes Ergebnis).

Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16,
Änderung des Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Das Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) bewertet das Ausmaß und die Schwere des Ekzems bei atopischer Dermatitis (AD) basierend auf der betroffenen Körperfläche und der Intensität der Plaque-Merkmale. Es umfasst drei Bereiche: Fläche, Intensität und subjektive Symptome. Der Endergebnisbereich liegt zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 103 (schlechtestes Ergebnis).
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Antwort des Investigator Global Assessment (IGA).
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16, Probewoche 24

Die Reaktion auf das Investigator Global Assessment (IGA) ist definiert als entweder ein IGA-Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar) und eine Reduzierung des Scores um mindestens 2 Punkte.

Der IGA-Score ist eine 5-Punkte-Skala mit morphologischen Deskriptoren für jeden Score zur Beurteilung des Schweregrads der atopischen Dermatitis von 0 – klar bis 4 – schwer.

Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16, Probewoche 24
Reaktion der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS).
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16, Probewoche 24

Die Reaktion auf der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) ist definiert als eine Abnahme des schlechtesten täglichen Pruritus-NRS-Werts gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 4 Punkte bei Teilnehmern mit einem NRS von mindestens 4 Punkten zum Ausgangswert.

Beim NRS handelt es sich um einen einzelnen Punkt, der dazu dient, Informationen über die selbstberichtete Schwere des schlimmsten Juckreizes pro Tag auf einer 11-Punkte-Skala von 0 („kein Juckreiz“) bis 10 („stärkster Juckreiz, den man sich vorstellen kann“) zu erfassen.

Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16, Probewoche 24
Änderung des Pruritus Numerical Rating Scale (NRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Die Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) ist ein einzelnes Element, das dazu dient, Informationen über die selbstberichtete Schwere des schlimmsten Juckreizes pro Tag auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Juckreiz) zu erfassen.
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Reaktion auf die patientenorientierte Ekzemmessung (POEM).
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16

Die patientenorientierte Ekzemmessung (POEM) ist definiert als eine Reduktion gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 4 Punkte.

Beim POEM handelt es sich um einen sieben Punkte umfassenden, vom Patienten berichteten Fragebogen zur Beurteilung atopischer Dermatitis (AD)/Ekzem-spezifischer Symptome in der letzten Woche; Jeder Punkt wird basierend auf der Anzahl der betroffenen Tage mit 0 (keine Tage) bis 4 (jeden Tag) bewertet. Die minimale POEM-Punktzahl beträgt 0 (bestes Ergebnis) und die maximale POEM-Gesamtpunktzahl beträgt 28 (schlechtestes Ergebnis).

Probewoche 8, Probewoche 16
Änderung des POEM-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16
Beim POEM handelt es sich um einen sieben Punkte umfassenden, vom Patienten berichteten Fragebogen zur Beurteilung atopischer Dermatitis (AD)/Ekzem-spezifischer Symptome in der letzten Woche; Jeder Punkt wird basierend auf der Anzahl der betroffenen Tage mit 0 (keine Tage) bis 4 (jeden Tag) bewertet. Die minimale POEM-Punktzahl beträgt 0 (bestes Ergebnis) und die maximale POEM-Gesamtpunktzahl beträgt 28 (schlechtestes Ergebnis).
Probewoche 8, Probewoche 16
Unerwünschte Ereignisse (UE), behandlungsbedingte UE, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und schwerwiegende unerwünschte Reaktionen (SARs)
Zeitfenster: Probewoche 16, Probewoche 20, Probewoche 24, Probewoche 33
Für Teilnehmer, die EASI 50 bis zum Testbesuch in Woche 16 nicht erreicht haben und nicht in die Verlängerungsphase eintreten: Unerwünschte Ereignisse (UE), behandlungsbedingte UEs, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), die vom Screening-Besuch bis zum Testbesuch in Woche 16 auftreten, und schwerwiegende Nebenwirkungen (SARs), die vom Beginn der Studienintervention bis zum Besuch in Versuchswoche 20 auftreten. Für Teilnehmer, die bis zum Besuch in Versuchswoche 16 EASI 50 erreichen und in die Verlängerungsphase eintreten: UE, behandlungsbedingte UE, SAEs, die auftreten vom Screening-Besuch bis zum Ende des Verlängerungsbesuchs (Versuchswoche 24) und SARs, die vom Beginn der Versuchsintervention bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Versuchswoche 33) auftreten.
Probewoche 16, Probewoche 20, Probewoche 24, Probewoche 33
Antwort auf den Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16

Die Reaktion auf den Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist definiert als eine Verringerung des DLQI um mindestens 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.

Der DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in der letzten Woche bei Patienten mit dermatologischen Symptomen, wobei jeder Punkt hinsichtlich seiner Auswirkung von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (3) bewertet wird.

Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Änderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in der letzten Woche bei Patienten mit dermatologischen Symptomen, wobei jeder Punkt nach einer Auswirkung von überhaupt nicht (0) bis sehr stark (3) bewertet wird. .
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD)-Schlafscore
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Die Bewertung des Schlaf-Scores bei atopischer Dermatitis (SCORAD) ist eine Teilmenge des SCORAD, die sich auf den Abschnitt über subjektive Symptome (Schlaflosigkeit) bezieht. Schlaflosigkeit wird vom Teilnehmer bewertet (basierend auf der Lebensqualität in den letzten 3 Tagen). Es wird eine visuelle Analogskala von 10 cm verwendet, wobei 0 für kein Symptom und 10 für das schwerste Symptom steht.
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Allgemeiner Gesundheitszustand (WPAI:GH)
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16
Der Fragebogen „Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Allgemeine Gesundheit“ (WPAI:GH) besteht aus 6 Fragen, die die Auswirkungen von AD (einschließlich körperlicher und emotionaler Probleme oder Symptome) auf die Fähigkeit des Teilnehmers bewerten, zu arbeiten und regelmäßige Aktivitäten auszuführen. Die Fragen werden nach bestimmten Berechnungsregeln berechnet und haben vier Punkte. Hohe Werte deuten auf längere Krankheitsausfälle oder Beeinträchtigungen sowie eine verringerte Produktivität hin.
Probewoche 8, Probewoche 16
Änderung des HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression) und der Subskalen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16
Krankenhausangst und Depression (HADS) ist eine Skala mit vierzehn Items und jeweils sieben Items für die Subskalen Angst und Depression. Jede Subskala kann für Angstzustände oder Depressionen einen Wert zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 21 (schlechtestes Ergebnis) erreichen.
Probewoche 8, Probewoche 16
Veränderung der Europäischen Lebensqualität (EuroQoL) Gruppe 5 Dimension 5 Ebenen (EQ-5D-5L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16

Die European Quality of Life (EuroQoL) Group 5 Dimension 5 Levels (EQ-5D-5L) besteht aus 2 Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der EQ visuellen Analogskala (EQ VAS).

Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen, jede Dimension hat 5 Ebenen. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl im Bereich von 11111 (vollständiger Gesundheitszustand) bis 55555 (schlechtester Gesundheitszustand) kombiniert werden.

Das EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Teilnehmers auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 (die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können) bis 100 (die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können) auf.

Probewoche 8, Probewoche 16
Änderung des ADCT-Scores (Atopic Dermatitis Control Tool) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Das Atopic Dermatitis Control Tool (ADCT) ist ein validiertes Tool zur Bewertung der verschiedenen Dimensionen der vom Patienten wahrgenommenen Kontrolle der atopischen Dermatitis (AD). Es besteht aus 6 Fragen, die jeweils mit 0 bis 4 bewertet werden. Der minimale ADCT-Gesamtwert beträgt 0 (bestes Ergebnis) und der maximale ADCT-Gesamtwert beträgt 24 (schlechtestes Ergebnis).
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
Reaktion auf Eczema Area and Severity Index (EASI) 75 in Versuchswoche 24 und beim Nachuntersuchungsbesuch (Woche 33)
Zeitfenster: Probewoche 24, Probewoche 33

Die Reaktion auf den Eczema Area and Severity Index (EASI) bei den Teilnehmern, die in Versuchswoche 24 eine EASI 75-Reaktion zeigten und bis zum Nachuntersuchungsbesuch keine systemische Behandlung gegen AD (Rückfall) benötigten.

Der EASI ist ein von Forschern beurteiltes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD). Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).

Probewoche 24, Probewoche 33
Bewertung der Reaktion auf atopische Dermatitis (SCORAD) 90
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16

Das Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 90 %.

Das Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) bewertet das Ausmaß und die Schwere des Ekzems bei atopischer Dermatitis (AD) basierend auf der betroffenen Körperfläche und der Intensität der Plaque-Merkmale. Es umfasst drei Bereiche: Fläche, Intensität und subjektive Symptome. Der Endergebnisbereich liegt zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 103 (schlechtestes Ergebnis).

Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis

Klinische Studien zur Methotrexat

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