- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06239311
Wirksamkeit und Sicherheit von Methotrexat im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis.
Eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Methotrexat im Vergleich zu Placebo bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und sich bereit erklären, während der Einnahme des Prüfpräparats (IMP) und für 6 Monate nach der letzten IMP-Verabreichung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer müssen zustimmen, beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des IMP und für 3 Monate nach der letzten IMP-Verabreichung ein Kondom zu verwenden. Sie müssen außerdem zustimmen, für den Zeitraum ab dem Screening-Besuch, während des gesamten Testzeitraums und für mindestens drei Monate nach der letzten IMP-Verabreichung kein Sperma zu spenden.
- Diagnose einer atopischen Dermatitis (AD) mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch, diagnostiziert gemäß den Hanifin- und Rajka-Kriterien für AD 4. Mittelschwere bis schwere AD, definiert als die folgenden Kriterien beim Basisbesuch: Ekzembereich und Schweregradindex (EASI) ≥ 16, Investigator Global Assessment (IGA) ≥ 3, Dermatology Life Quality Index (DLQI) ≥ 10
- Anspruch auf systemische Behandlung, d. h. dokumentierte Anamnese (innerhalb von 12 Monaten vor dem Basisbesuch) mit unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung mit topischen Kortikosteroiden (TCS) oder topischen Calcineurin-Inhibitoren (TCI) oder dokumentierter systemischer Behandlung von AD (z. B. Ciclosporin (CYC)) , Azathioprin und/oder Mycophenolatmofetil). Eine unzureichende Reaktion auf TCS oder TCI ist definiert als das Versäumnis, eine Remission zu erreichen oder aufrechtzuerhalten oder eine Erkrankung mit geringer Aktivität (IGA ≥ 2) trotz einer täglichen Behandlung mit einem TCS oder TCI der Klasse 2 oder 3 über 28 Tage (oder die maximal zulässige Dauer entsprechend). zur Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC))
- Behandelt mit einer stabilen Dosis eines topischen Weichmachers an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Basisbesuch
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs ohne klinisch relevante Anomalien, durchgeführt innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Basisbesuch
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, einschließlich der Einhaltung der im Formular für die Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
- Abgedeckt durch eine Krankenversicherung gemäß den örtlichen Anforderungen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder während der Studie stillen möchten
- Zuvor mit MTX behandelt
- Es besteht eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber MTX oder Folsäure sowie einem der sonstigen Bestandteile
- Vorliegen von Geschwüren in der Mundhöhle und bekannter aktiver Magen-Darm-Geschwürerkrankung
- Vorliegen einer bekannten Blutdyskrasie (Hämoglobin < 8,0 g/dl oder Leukozytenzahl < 4.000/mm3 oder Thrombozytenzahl < 100.000/mm3)
- Vorliegen einer Leberfunktionsstörung und/oder Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Bilirubin > 5 mg/dl (85,5 μmol/l) oder ein positives Ergebnis im FibrotestTM beim Screening-Besuch
- Vorliegen eines Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min)
Vorliegen schwerer, akuter oder chronischer Infektionen wie Tuberkulose, Hepatitis B oder C, HIV-positiv oder anderer Immunschwächesyndrome. Wenn der positive Interferon-Gamma-Freisetzungstest beim Screening-Besuch ein positives Ergebnis zeigt, kann der Teilnehmer nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn die Tuberkulose latent ist und alle der folgenden drei Bedingungen zutreffen
- Das Röntgenbild des Brustkorbs zeigt keine Hinweise auf eine aktive Tuberkulose.
- Es gibt keine klinischen Anzeichen und Symptome einer pulmonalen und/oder extrapulmonalen Tuberkulose.
- Dokumentierter Erhalt eines der folgenden prophylaktischen Behandlungsschemata: i. Orales tägliches Isoniazid für 6 Monate oder ii. Orales tägliches Rifampin für 4 Monate oder iii. Isoniazid und Rifapentin wöchentlich für 3 Monate
- Vorliegen einer unkontrollierten Infektion, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer unkontrollierten Infektion oder Behandlung mit intravenösen Antibiotika gegen eine Infektion innerhalb von 2 Monaten vor dem Basisbesuch
- Vorliegen bösartiger Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich solider Tumoren und hämatologischer Malignome, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs (Epithelzellkarzinom oder Basalzellkarzinom) und Zervixkarzinom in situ, die in den letzten 5 Jahren ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden
- Sie leiden derzeit an anderen begleitenden Hauterkrankungen oder leiden in der Vergangenheit unter solchen, die die Beurteilung einer Alzheimer-Krankheit beeinträchtigen würden (z. Psoriasis, Lupus erythematodes, Ekzem herpeticum)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (sofern bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Ausgangswert
- Innerhalb einer Woche vor dem Basisbesuch mit TCS, Calcineurin-Inhibitoren oder Phosphodiesterase-4-Inhibitoren wie Crisaborol behandelt
- Behandelt mit oralen Kortikosteroiden, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, CYC oder einem anderen systemischen Immunsuppressor/Immunmodulator innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Behandelt mit einer spezifischen Allergen-Immuntherapie, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch begonnen wurde. 17. Behandelt mit einem monoklonalen Antikörper (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dupilumab oder Tralokinumab) innerhalb der letzten 3 Monate oder dem Fünffachen der Halbwertszeit des jeweiligen monoklonalen Antikörpers (je nachdem, welcher Wert gilt). (der längere Zeitraum) oder mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ruxolitinib, Baricitinib, Tofacitinib, Upadicitinib oder Abrocitinib) innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Innerhalb von 6 Wochen vor dem Basisbesuch mit einem parenteralen Kortikosteroid behandelt
- Innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch mit UV-Therapie behandelt
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch einen Lebendimpfstoff (abgeschwächt) erhalten oder planen, sich während der Studie mit einem Lebendimpfstoff impfen zu lassen
- Während des Prozesses ist eine Operation geplant
- Es handelt sich um eine klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung, die trotz Behandlung unkontrolliert ist und die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen der Studie beeinflussen könnte
- Angabe zusätzlicher Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung beeinträchtigen oder den Teilnehmer gefährden könnten
- Durch das Gesetz geschützt (Erwachsener unter Vormundschaft oder aus einem anderen Grund als diesem Verfahren in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung stationär behandelt oder inhaftiert)
- Personen, die Wehrdienst leisten, Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Personen, die aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung nicht an klinischen Prüfungen teilnehmen können, sowie Personen, die aufgrund ihres Alters, ihrer Behinderung oder ihres Gesundheitszustands auf Pflege angewiesen und aus diesem Grund untergebracht sind In stationären Pflegeeinrichtungen, also Unterkünften, die eine ununterbrochene Betreuung von Personen ermöglichen, die auf Hilfe angewiesen sind, befinden sie sich in einer Situation der Unterordnung oder faktischen Abhängigkeit und können daher besonderer Schutzmaßnahmen bedürfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Methotrexat
Die Teilnehmer erhalten 16 bis 24 wöchentliche subkutane Injektionen von 20 mg.
Bei Unverträglichkeit der 20-mg-Dosis ist eine Reduzierung auf 15 mg pro Woche möglich.
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Injektionslösung im Fertigpen
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich 16 bis 24 subkutane Injektionen
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Injektionslösung im Fertigpen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion auf Eczema Area and Severity Index (EASI) 75 beim Besuch in Versuchswoche 16
Zeitfenster: Probewoche 16
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Nachweis der Überlegenheit von subkutanem (SC) Methotrexat (MTX) gegenüber Placebo in Bezug auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 75 % des Eczema Area and Severity Index (EASI 75-Antwort). Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD). Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend). |
Probewoche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert (EASI 50-Antwort)
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD).
Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).
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Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert (EASI 75-Antwort)
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 24
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Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei AD.
Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).
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Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 24
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Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um mindestens 90 % gegenüber dem Ausgangswert (EASI 90-Antwort)
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD).
Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).
|
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Änderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein von Forschern bewertetes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD).
Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend).
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Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Bewertung der Reaktion auf atopische Dermatitis (SCORAD) 50
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Das Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 50 %. Das Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) bewertet das Ausmaß und die Schwere des Ekzems bei atopischer Dermatitis (AD) basierend auf der betroffenen Körperfläche und der Intensität der Plaque-Merkmale. Es umfasst drei Bereiche: Fläche, Intensität und subjektive Symptome. Der Endergebnisbereich liegt zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 103 (schlechtestes Ergebnis). |
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Bewertung der Reaktion auf atopische Dermatitis (SCORAD) 75
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16,
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Das Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 75 %. Das Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) bewertet das Ausmaß und die Schwere des Ekzems bei atopischer Dermatitis (AD) basierend auf der betroffenen Körperfläche und der Intensität der Plaque-Merkmale. Es umfasst drei Bereiche: Fläche, Intensität und subjektive Symptome. Der Endergebnisbereich liegt zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 103 (schlechtestes Ergebnis). |
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16,
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Änderung des Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Das Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) bewertet das Ausmaß und die Schwere des Ekzems bei atopischer Dermatitis (AD) basierend auf der betroffenen Körperfläche und der Intensität der Plaque-Merkmale. Es umfasst drei Bereiche: Fläche, Intensität und subjektive Symptome.
Der Endergebnisbereich liegt zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 103 (schlechtestes Ergebnis).
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Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Antwort des Investigator Global Assessment (IGA).
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16, Probewoche 24
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Die Reaktion auf das Investigator Global Assessment (IGA) ist definiert als entweder ein IGA-Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar) und eine Reduzierung des Scores um mindestens 2 Punkte. Der IGA-Score ist eine 5-Punkte-Skala mit morphologischen Deskriptoren für jeden Score zur Beurteilung des Schweregrads der atopischen Dermatitis von 0 – klar bis 4 – schwer. |
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16, Probewoche 24
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Reaktion der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS).
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16, Probewoche 24
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Die Reaktion auf der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) ist definiert als eine Abnahme des schlechtesten täglichen Pruritus-NRS-Werts gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 4 Punkte bei Teilnehmern mit einem NRS von mindestens 4 Punkten zum Ausgangswert. Beim NRS handelt es sich um einen einzelnen Punkt, der dazu dient, Informationen über die selbstberichtete Schwere des schlimmsten Juckreizes pro Tag auf einer 11-Punkte-Skala von 0 („kein Juckreiz“) bis 10 („stärkster Juckreiz, den man sich vorstellen kann“) zu erfassen. |
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16, Probewoche 24
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Änderung des Pruritus Numerical Rating Scale (NRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Die Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) ist ein einzelnes Element, das dazu dient, Informationen über die selbstberichtete Schwere des schlimmsten Juckreizes pro Tag auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Juckreiz) zu erfassen.
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Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Reaktion auf die patientenorientierte Ekzemmessung (POEM).
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16
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Die patientenorientierte Ekzemmessung (POEM) ist definiert als eine Reduktion gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 4 Punkte. Beim POEM handelt es sich um einen sieben Punkte umfassenden, vom Patienten berichteten Fragebogen zur Beurteilung atopischer Dermatitis (AD)/Ekzem-spezifischer Symptome in der letzten Woche; Jeder Punkt wird basierend auf der Anzahl der betroffenen Tage mit 0 (keine Tage) bis 4 (jeden Tag) bewertet. Die minimale POEM-Punktzahl beträgt 0 (bestes Ergebnis) und die maximale POEM-Gesamtpunktzahl beträgt 28 (schlechtestes Ergebnis). |
Probewoche 8, Probewoche 16
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Änderung des POEM-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16
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Beim POEM handelt es sich um einen sieben Punkte umfassenden, vom Patienten berichteten Fragebogen zur Beurteilung atopischer Dermatitis (AD)/Ekzem-spezifischer Symptome in der letzten Woche; Jeder Punkt wird basierend auf der Anzahl der betroffenen Tage mit 0 (keine Tage) bis 4 (jeden Tag) bewertet.
Die minimale POEM-Punktzahl beträgt 0 (bestes Ergebnis) und die maximale POEM-Gesamtpunktzahl beträgt 28 (schlechtestes Ergebnis).
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Probewoche 8, Probewoche 16
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Unerwünschte Ereignisse (UE), behandlungsbedingte UE, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und schwerwiegende unerwünschte Reaktionen (SARs)
Zeitfenster: Probewoche 16, Probewoche 20, Probewoche 24, Probewoche 33
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Für Teilnehmer, die EASI 50 bis zum Testbesuch in Woche 16 nicht erreicht haben und nicht in die Verlängerungsphase eintreten: Unerwünschte Ereignisse (UE), behandlungsbedingte UEs, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), die vom Screening-Besuch bis zum Testbesuch in Woche 16 auftreten, und schwerwiegende Nebenwirkungen (SARs), die vom Beginn der Studienintervention bis zum Besuch in Versuchswoche 20 auftreten. Für Teilnehmer, die bis zum Besuch in Versuchswoche 16 EASI 50 erreichen und in die Verlängerungsphase eintreten: UE, behandlungsbedingte UE, SAEs, die auftreten vom Screening-Besuch bis zum Ende des Verlängerungsbesuchs (Versuchswoche 24) und SARs, die vom Beginn der Versuchsintervention bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Versuchswoche 33) auftreten.
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Probewoche 16, Probewoche 20, Probewoche 24, Probewoche 33
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Antwort auf den Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Die Reaktion auf den Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist definiert als eine Verringerung des DLQI um mindestens 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert. Der DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in der letzten Woche bei Patienten mit dermatologischen Symptomen, wobei jeder Punkt hinsichtlich seiner Auswirkung von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (3) bewertet wird. |
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Änderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in der letzten Woche bei Patienten mit dermatologischen Symptomen, wobei jeder Punkt nach einer Auswirkung von überhaupt nicht (0) bis sehr stark (3) bewertet wird. .
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Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD)-Schlafscore
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Die Bewertung des Schlaf-Scores bei atopischer Dermatitis (SCORAD) ist eine Teilmenge des SCORAD, die sich auf den Abschnitt über subjektive Symptome (Schlaflosigkeit) bezieht. Schlaflosigkeit wird vom Teilnehmer bewertet (basierend auf der Lebensqualität in den letzten 3 Tagen).
Es wird eine visuelle Analogskala von 10 cm verwendet, wobei 0 für kein Symptom und 10 für das schwerste Symptom steht.
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Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Allgemeiner Gesundheitszustand (WPAI:GH)
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16
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Der Fragebogen „Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Allgemeine Gesundheit“ (WPAI:GH) besteht aus 6 Fragen, die die Auswirkungen von AD (einschließlich körperlicher und emotionaler Probleme oder Symptome) auf die Fähigkeit des Teilnehmers bewerten, zu arbeiten und regelmäßige Aktivitäten auszuführen.
Die Fragen werden nach bestimmten Berechnungsregeln berechnet und haben vier Punkte.
Hohe Werte deuten auf längere Krankheitsausfälle oder Beeinträchtigungen sowie eine verringerte Produktivität hin.
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Probewoche 8, Probewoche 16
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Änderung des HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression) und der Subskalen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16
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Krankenhausangst und Depression (HADS) ist eine Skala mit vierzehn Items und jeweils sieben Items für die Subskalen Angst und Depression.
Jede Subskala kann für Angstzustände oder Depressionen einen Wert zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 21 (schlechtestes Ergebnis) erreichen.
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Probewoche 8, Probewoche 16
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Veränderung der Europäischen Lebensqualität (EuroQoL) Gruppe 5 Dimension 5 Ebenen (EQ-5D-5L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 8, Probewoche 16
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Die European Quality of Life (EuroQoL) Group 5 Dimension 5 Levels (EQ-5D-5L) besteht aus 2 Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der EQ visuellen Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen, jede Dimension hat 5 Ebenen. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl im Bereich von 11111 (vollständiger Gesundheitszustand) bis 55555 (schlechtester Gesundheitszustand) kombiniert werden. Das EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Teilnehmers auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 (die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können) bis 100 (die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können) auf. |
Probewoche 8, Probewoche 16
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Änderung des ADCT-Scores (Atopic Dermatitis Control Tool) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Das Atopic Dermatitis Control Tool (ADCT) ist ein validiertes Tool zur Bewertung der verschiedenen Dimensionen der vom Patienten wahrgenommenen Kontrolle der atopischen Dermatitis (AD).
Es besteht aus 6 Fragen, die jeweils mit 0 bis 4 bewertet werden. Der minimale ADCT-Gesamtwert beträgt 0 (bestes Ergebnis) und der maximale ADCT-Gesamtwert beträgt 24 (schlechtestes Ergebnis).
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Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Reaktion auf Eczema Area and Severity Index (EASI) 75 in Versuchswoche 24 und beim Nachuntersuchungsbesuch (Woche 33)
Zeitfenster: Probewoche 24, Probewoche 33
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Die Reaktion auf den Eczema Area and Severity Index (EASI) bei den Teilnehmern, die in Versuchswoche 24 eine EASI 75-Reaktion zeigten und bis zum Nachuntersuchungsbesuch keine systemische Behandlung gegen AD (Rückfall) benötigten. Der EASI ist ein von Forschern beurteiltes Instrument zur Messung der Schwere klinischer Symptome bei atopischer Dermatitis (AD). Der minimale EASI-Score beträgt 0 (= normal) und der maximale EASI-Score beträgt 72 (= sehr schwerwiegend). |
Probewoche 24, Probewoche 33
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Bewertung der Reaktion auf atopische Dermatitis (SCORAD) 90
Zeitfenster: Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
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Das Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 90 %. Das Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD) bewertet das Ausmaß und die Schwere des Ekzems bei atopischer Dermatitis (AD) basierend auf der betroffenen Körperfläche und der Intensität der Plaque-Merkmale. Es umfasst drei Bereiche: Fläche, Intensität und subjektive Symptome. Der Endergebnisbereich liegt zwischen 0 (bestes Ergebnis) und 103 (schlechtestes Ergebnis). |
Probewoche 4, Probewoche 8, Probewoche 12, Probewoche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- MC-MTX.18/AD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.Unbekannt
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Czech Lymphoma Study GroupUnbekanntDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomTschechische Republik