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Verbesserung der sozialen Beziehungen für Jugendliche mit zentralen Störungen der Hypersomnolenz

16. März 2026 aktualisiert von: Eric Zhou, PhD, Boston Children's Hospital

Ziel dieser Studie ist es, eine webbasierte psychoedukative Ressource für Jugendliche mit zentralen Störungen der Hypersomnolenz und ihre Familien zu testen. Die Ermittler hoffen, die Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Machbarkeit der Website sowie ihre möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit sozialer Beziehungen beurteilen zu können.

Die Teilnehmer werden gebeten, den Inhalt der psychoedukativen Websites zu überprüfen. Anschließend geben die Teilnehmer durch Online-Umfragen Feedback zur Website sowie zu den sozialen Beziehungen und der sozialen Gesundheit des Jugendlichen vor und nach der Überprüfung der Website.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Task Force für klinische Praxisrichtlinien der American Academy of Sleep Medicine kam zu dem Schluss, dass „die alleinige Abhängigkeit von Medikamenten zur Behandlung von ZNS-Hypersomnie-Erkrankungen wahrscheinlich unzureichend ist.“ Unsere Stakeholder-Daten haben gezeigt, dass dieses Problem eine erhebliche Herausforderung im Bereich der Gesundheit sozialer Beziehungen für Kinder mit Narkolepsie Typ 1 und 2 (NT1/NT2) und idiopathischer Hypersomnie (IH) darstellt. Mit einem Höhepunkt des Symptombeginns im Jugendalter, einem kritischen Zeitraum in der sozialen Entwicklung eines Kindes, berichten Kinder mit NT1/NT2/IH und ihre Familien über erhebliche soziale Folgen der Störung und ihrer Behandlung, die lebenslange Auswirkungen haben. Um dieses wichtige, aber im wirklichen Leben häufig übersehene Problem von Jugendlichen mit CDH anzugehen, beabsichtigen die Ermittler, eine psychoedukative Online-Website zu bewerten, die die Ermittler entworfen haben, um Familien mit dem Wissen und den Ressourcen zu versorgen, um die Gesundheit der sozialen Beziehungen des Jugendlichen zu verbessern.

Insgesamt 45 Familien werden an einem einarmigen Versuch zur Benutzerfreundlichkeit, Machbarkeit und Akzeptanz teilnehmen. Berechtigte Familien erhalten Anweisungen zum Zugriff auf die Website. Die Teilnehmer werden aufgefordert, so oft wie nötig zur Website zurückzukehren, um den Inhalt zu überprüfen. Für die Zwecke dieser Studie werden die Teilnehmer angewiesen, alle Interventionsmaterialien innerhalb eines Monats nach Erhalt des Website-Zugriffs zu überprüfen. Anschließend füllen die Teilnehmer Feedback-Fragebögen auf der sicheren Online-Plattform REDCap aus. Diese Studie wird als Grundlage für eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie dienen, in der die Wirksamkeit der Intervention der Forscher untersucht wird. Das Stakeholder-informierte Programm der Forscher wird das erste seiner Art für Kinder mit NT1/NT2/IH sein und das Potenzial für eine weite Verbreitung haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendlicher im Alter zwischen 10 und 19 Jahren und Elternteil des Jugendlichen
  • Bei dem Jugendlichen wurde vom Arzt eine Narkolepsie Typ 1 oder Typ 2 oder eine idiopathische Hypersomnie diagnostiziert
  • Englischkenntnisse
  • Interesse daran, mehr darüber zu erfahren, wie die soziale Gesundheit von Jugendlichen mit CDH verbessert werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Webbasierte psychoedukative Ressource
Berechtigte Familien erhalten Anweisungen für den Zugriff auf die Website. Eltern und Kinder werden angewiesen, die Materialien getrennt durchzulesen. Die Intervention bietet jeder Person individuelle Aktionspunkte, die als Familie besprochen werden können. Es wird davon ausgegangen, dass die Durchsicht aller psychoedukativen Materialien für Eltern/Kind etwa eine Stunde in Anspruch nehmen wird, was zu einer Interventionsbelastung von insgesamt zwei Stunden für die Familie führt. Die Teilnehmer werden aufgefordert, so oft wie nötig zur Website zurückzukehren, um den Inhalt zu überprüfen. Für die Zwecke dieses Projekts werden sie angewiesen, alle Interventionsmaterialien innerhalb eines Monats nach Erhalt der Website-Zugriffsanweisungen zu überprüfen.

Die Website wird Animationen/Illustrationen zur Verbesserung des Verständnisses, Patientengeschichten und videobasierte Expertenerklärungen enthalten.

Die Materialien befassen sich mit folgenden Inhaltsbereichen:

  • Stellen Sie Familien Daten zur Verfügung, die belegen, wie weit verbreitet soziale Beziehungsprobleme bei Kindern mit CDH sind.
  • Beschreiben Sie spezifische soziale Herausforderungen, von denen Kinder mit CDH häufig betroffen sind.
  • Erklären Sie die Auswirkungen, die Medikamente, die typischerweise gegen CDH verschrieben werden, auf die Gesundheit sozialer Beziehungen haben können.
  • Helfen Sie Familien, sich in der Schule für die sozialen Bedürfnisse ihres Kindes einzusetzen.
  • Unterstützen Sie Kinder und ihre Familien bei der Entscheidungsfindung über eine angemessene Offenlegung gegenüber Gleichaltrigen in der Schule und im außerschulischen Umfeld.
  • Bieten Sie Strategien an, um Familien dabei zu unterstützen, das Problem der Gesundheit sozialer Beziehungen beim Schlafmediziner des Kindes anzusprechen.
  • Stellen Sie eine Programmliste bereit, die Kindern sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Möglichkeiten für soziales Engagement bietet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 5 Wochen
System-Usability-Skala. Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 50. Jede Frage wird auf einer Skala von 1-5 bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit (besseres Ergebnis) hin. Von Eltern und Kind ausgefüllt.
5 Wochen
Akzeptanz (Einschreibung)
Zeitfenster: 5 Wochen
Anteil der berechtigten Familien, die Interesse an der Studie bekunden und sich für eine Einschreibung entscheiden.
5 Wochen
Akzeptanz (Zufriedenheit)
Zeitfenster: 5 Wochen
Unterskala „Zufriedenheit“ der Skala „Benutzerfreundlichkeit“, „Zufriedenheit“ und „Benutzerfreundlichkeit“. Jede Frage wird auf einer Skala von 1-7 bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 7 und die Höchstpunktzahl 49. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit mit der Website (besseres Ergebnis).
5 Wochen
Akzeptanz (Website empfehlen)
Zeitfenster: 5 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die positiv auf den Fragebogenpunkt „Würden Sie diese Website anderen Familien mit Kindern mit NT1/NT2/IH empfehlen?“ nach der Intervention geantwortet haben.
5 Wochen
Machbarkeit (Website-Zugriff)
Zeitfenster: 5 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums mindestens einmal auf die Website zugreifen.
5 Wochen
Machbarkeit (Abschluss der Bewertung)
Zeitfenster: 5 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die die Bewertung nach der Intervention abschließen.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehungsqualität
Zeitfenster: 0 Wochen und 5 Wochen
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse Messinformationssystem Pediatric Peer Relationships Scale (PROMIS-PPRS). Jede Frage wird auf einer Skala von 0-4 bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 32. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Beziehungen zu Gleichaltrigen (besseres Ergebnis).
0 Wochen und 5 Wochen
Soziale Probleme (Einsamkeit)
Zeitfenster: 0 Wochen und 5 Wochen
Dreistufige Einsamkeitsskala der UCLA. Von Patient und Eltern ausgefüllt. Jede Frage wird auf einer Skala von 1-3 bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 3 und die Höchstpunktzahl 9. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Einsamkeit (schlechteres Ergebnis).
0 Wochen und 5 Wochen
Soziale Probleme (Soziale Beziehungen)
Zeitfenster: 0 Wochen und 5 Wochen
NIH Toolbox Pädiatrische Sozialbeziehungsskalen. Verwendung der Elemente emotionale Unterstützung, Freundschaft und wahrgenommene Ablehnung. Jede Frage wird auf einer Skala von 1-5 bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 19 und die Höchstpunktzahl 95. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere soziale Beziehungen (besseres Ergebnis).
0 Wochen und 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Zhou, PhD, Boston Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Webbasierte psychoedukative Ressource

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