- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252142
Studie zum Abwarten und Beobachten, geeignet für Rektumkrebs (ARROW)
7. April 2025 aktualisiert von: Tata Memorial Centre
Ambispektive Beobachtungsstudie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die für die Warte- und Beobachtungstherapie geeignet sind und mit einer totalen neoadjuvanten Therapie behandelt werden
Eine der Standardbehandlungsoptionen für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom ist die neoadjuvante (Behandlung vor der Operation) Strahlentherapie und Chemotherapie mit anschließender Operation.
Bei Patienten, deren Tumor nach neoadjuvanter Behandlung vollständig zurückgegangen ist, bietet sich auch die abwartende Strategie an.
Dies ist eine weitere Standardbehandlungsoption für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Dabei wird der Patient nach Abschluss der Behandlung überwacht.
In dieser Studie werden wir lediglich das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung beobachten, seine behandlungsbedingten Nebenwirkungen überwachen und seine Lebensqualität anhand standardisierter Fragebögen zur Lebensqualität beurteilen.
Im Rahmen dieser Studie sind keine zusätzlichen Tests oder Krankenhausbesuche erforderlich.
Der Patient wird gemäß dem Standard-Nachsorgeprotokoll mindestens 2 Jahre nach Abschluss seiner Behandlung nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlungsmöglichkeiten für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom sind neoadjuvante Behandlung (Behandlung vor der Operation), Strahlentherapie und Chemotherapie, gefolgt von einer Operation.
Bei Patienten, deren Tumor nach neoadjuvanter Behandlung vollständig zurückgegangen ist, ist das Watch and Wait oder die nichtoperative Behandlung eine Option.
Dabei wird der Patient nach Abschluss der Behandlung überwacht.
In dieser Studie beobachten die Forscher lediglich das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung, überwachen seine behandlungsbedingten Nebenwirkungen und beurteilen seine Lebensqualität anhand standardisierter Fragebögen zur Lebensqualität.
Der Patient wird gemäß dem Standard-Nachsorgeprotokoll mindestens zwei Jahre nach Abschluss seiner Behandlung nachbeobachtet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
260
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rahul Krishnatry, MD
- Telefonnummer: . 7028 022-24177000
- E-Mail: krishnatry@gmail.com
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien
- Rekrutierung
- Tata Memorial Centre
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Kontakt:
- RAHUL KRISHNATRY, MD
- E-Mail: krishnatry@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Patienten, bei denen lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom diagnostiziert wurde und die gemäß den internationalen Konsensrichtlinien [3,1] zum Abwarten geeignet sind.
- Durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom (nicht signet oder nicht schleimig) T1-4a oder N0-2, plus begrenzte metastatische Erkrankung (Metastasen in 1 bis 2 Organen ODER 1 bis 2 Metastasen, die ein einzelnes Organ betreffen)
- Nicht-zirkumferenzielle Erkrankung mit einem CCL von weniger als 7 cm
- Unteres bis mittleres Rektum, beginnend bis zu 7 cm vom Analrand entfernt
- Zuvor in abwartender Absicht mit TNT mit oder ohne Brachytherapie behandelt und TNT-Teil der Behandlung abgeschlossen (für retrospektive Kohorte)
- Patienten, die einer laufenden Interventionsstudie wie der SCOTCH-Studie oder künftigen Studien nicht zustimmen, werden berücksichtigt und angeboten
- Einwilligung zur Teilnahme an regelmäßigen Standard-Nachuntersuchungen und zur Beantwortung von Fragebögen zur Lebensqualität
Ausschlusskriterien:
- Gemäß den oben genannten Einschlusskriterien nicht förderfähig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Retrospektive lcrt
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Retrospektive scrt
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Prospektive LCRT
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Prospektive SCRT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Erfolgreiche Organerhaltungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre.
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Prozentsatz der Patienten, die nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren eine Operation vermieden haben.
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3 Jahre.
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität CR29 (Kolorektal)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand des Bewertungshandbuchs der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von CR29-Krebs (Kolorektal) bewertet.
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3 Jahre
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität C30 (Krebs)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand des Bewertungshandbuchs der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von C30-Krebs (Krebs) bewertet.
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3 Jahre
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität SH22 (Sexuelle Gesundheit)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand des Bewertungshandbuchs der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs SH22 (Sexuelle Gesundheit) bewertet.
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3 Jahre
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs: Fragebogen zur Lebensqualität PRT 20 (Proktitis).
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand des Bewertungshandbuchs der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs bei PRT 20 (Proktitis) bewertet.
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3 Jahre
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs: Fragebogen zur Lebensqualität CIPN 20 (durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie).
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand des Bewertungshandbuchs der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs von CIPN 20 (durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie) bewertet.
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3 Jahre
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Niedriger Anterior-Resektionssyndrom-Score (LARS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der LARS-Score ist ein validiertes und häufig verwendetes Instrument zur Messung der Darmfunktionsstörung nach einer sphinktererhaltenden Operation bei Rektumkarzinom.
Ein Wert von 0 bis 7 weist auf leichte Symptome hin, 8 bis 19 auf mittelschwere Symptome und 20 bis 35 auf schwere Symptome.
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3 Jahre
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Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ziel dieses Gesundheitstools ist es, die wahrgenommenen Symptome von Patienten mit Harnwegsstörungen und benigner Prostatahyperplasie (BPH) zu sammeln und zu analysieren. Der Gesamtscore im I-PSS liegt zwischen 0 und 35, vom asymptomatischen bis zum sehr symptomatischen Status.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Nachwuchsraten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, die ein lokales Nachwachsen entwickeln, das früher als vollständiges oder nahezu vollständiges klinisches Ansprechen galt
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3 Jahre
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Gesamtraten der mesorektalen Exzision
Zeitfenster: 3 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, die eine TME-basierte chirurgische Behandlung benötigen.
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3 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Diagnose des Fortschreitens der Krankheit an einer beliebigen Stelle
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3 Jahre
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Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 3 Jahre.
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vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum (aus beliebiger Ursache)
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3 Jahre.
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Überleben ohne Kolostomie.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der dauerhaften Kolostomie.
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3 Jahre
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Kostenloses Überleben nach vollständiger mesorektaler Exzision
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der TME-basierten Operation
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3 Jahre
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Lokalregionale Kontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Ansprechen wird durch einen Vergleich des Vorliegens oder Nichtvorhandenseins einer Krankheit zwischen dem Ausgangswert und dem Scan/Skopie zur Bewertung des Ansprechens beurteilt.
Die Bewertung des Ansprechens erfolgt durch klinische, radiologische und endoskopische Beurteilung und die Erkrankung wird mit TNM neu inszeniert.
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3 Jahre
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Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Akute und späte behandlungsbedingte gastrointestinale, genitale Harntoxizitäten oder andere gängige Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse von Grad 3 oder höher.
Der Grad bezieht sich auf die Schwere der unerwünschten Ereignisse.
Die Einstufung erfolgt in Grad 1 als leicht, Grad 2 als mittelschwer, Grad 3 als schwerwiegend, Grad 4 als lebensbedrohliche Folgen und Grad 5 als Tod.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rahul KRISHNATRY, MD, Tata Memorial Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rektale Neoplasien
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada