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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid, einem Anti-PD-1-Antikörper in Kombination mit Pegaspargase im Vergleich zu DDGP bei der Behandlung neu diagnostizierter extranodaler natürlicher Killer-/T-Zell-Lymphome im Stadium III bis IV

4. Februar 2024 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid, Anti-PD1-Antikörper und Pegaspargase im Vergleich zu Dexamethason, Cisplatin, Gemcitabin und Pegaspargase (DDGP) bei der Behandlung neu diagnostizierter Patienten im Stadium III bis IV extranodales natürliches Killer-/T-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid, Anti-PD1-Antikörper und Pegaspargase im Vergleich zu DDGP bei der Behandlung neu diagnostizierter extranodaler natürlicher Killer/T-Zell-Lymphome im Stadium III bis IV bewertet. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip Chidamid, Anti-PD1-Antikörper und Pegaspargase oder DDGP-Therapie zugeordnet.

Patienten in der Chidamid-, Anti-PD1-Antikörper- und Pegaspargase-Gruppe erhalten 6 Zyklen Pegaspargase 2500 IE/m2 intramuskulär am Tag 1, Anti-PD1-Antikörper 200 mg intravenös am Tag 2, Chidamid 30 mg zweimal wöchentlich oral alle 21 Tage. Patienten in der DDGP-Gruppe erhalten 6 Zyklen Pegaspargase 2500 IE/m2 intramuskulär am Tag 1, Cisplatin 20 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 bis 4, Dexamethason 15 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 bis 5, Gemcitabin 800 mg/m2 am Tag 1 und Tag 8, alle 21 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

142

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital
        • Hauptermittler:
          • Weili Zhao
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shu CHENG
        • Unterermittler:
          • Jie XIONG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte histologische Diagnose von NKTCL
  • Keine vorherige Anti-Lymphom-Behandlung
  • Alter 14-70 Jahre
  • Ann Arbor Bühne III-IV
  • Mindestens eine messbare/auswertbare Stelle nach diagnostischer Biopsie vor Behandlungsbeginn
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Angemessene hämatologische und Organfunktion; d.h. ANC >1000 Zellen/mmc, Thrombozytenzahl > 50.000/mmc, Hämoglobin > 8 g/dl AST, ALT > 1,5 x ULN; Serumbilirubin > 2x ULN (Patient mit Gilbert-Krankheit kann aufgenommen werden), Serumkreatinin > 2x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Tumorgewebe (frisch bevorzugt, erreichbares Gewebe ist ebenfalls akzeptabel)
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest am ersten Tag von Zyklus 1 erforderlich und Sie stimmen zu, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft während der Studienbehandlung und für mindestens ein Jahr ab EOT zu vermeiden.
  • Männer stimmen zu, abstinent zu bleiben oder eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bestätigte histologische Diagnose einer aggressiven NK-Zell-Leukämie
  • Erkrankung im Frühstadium (AA-Stadium I-II)
  • Hinweise auf einen Verdacht auf eine ZNS-Erkrankung.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis , entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillan-Barreè-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis. Folgende Ausnahmen sind zulässig: Patienten mit autoimmunbedingter Hypothyreose oder Typ-I-Diabetes mellitus, die sich in einer stabilen Behandlung befinden. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumornekrosefaktor-(Anti-TNF)-Mitteln innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1; inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte; Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris.
  • Vorgeschichte anderer infiltrierender Krebserkrankungen in den letzten 3 Jahren, die nicht mit heilender Absicht behandelt wurden oder die noch eine Krebstherapie erhalten (einschließlich Hormontherapie gegen Brust- oder Prostatakrebs).
  • HBsAg-, HCV- oder HIV-Positivität. Für HBV und HCV ist eine positive Serologie zulässig, der DNA/RNA-Test muss jedoch negativ sein
  • Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1. Patienten dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie attenuierte Lebendimpfstoffe, einschließlich Grippeimpfstoffe, erhalten.
  • Anderer unkontrollierbarer medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chidamid, Anti-PD1-Antikörper und Pegaspargase-Gruppe
6 Zyklen Pegaspargase 2500 IU/m2 intramuskulär am Tag 1, Anti-PD1-Antikörper 200 mg intravenös am Tag 2, Chidamid 30 mg zweimal wöchentlich oral, alle 21 Tage.
Aktiver Komparator: DDGP
6 Zyklen Pegaspargase 2500 IE/m2 intramuskulär am Tag 1, Cisplatin 20 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 bis 4, Dexamethason 15 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 bis 5, Gemcitabin 800 mg/m2 am Tag 1 und Tag 8, alle 21 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 20142016 Verfeinerung der Lymphom-Reaktionskriterien der Lugano-Klassifikation im Zeitalter der immunmodulatorischen Therapie oder Tod durch aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss, maximal 4 Jahre
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse.
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss, maximal 4 Jahre
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Prüfarztbeurteilung gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 und der Verfeinerung der Lymphom-Ansprechkriterien der Lugano-Klassifikation von 2016 im Zeitalter der immunmodulatorischen Therapie bestimmt.
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen wurde auf der Grundlage der Prüfarztbewertungen gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 und der Verfeinerung der Lymphom-Ansprechkriterien der Lugano-Klassifikation von 2016 im Zeitalter der immunmodulatorischen Therapie bestimmt.
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Das Gesamtüberleben in der gesamten Studienpopulation wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert. Gemeldet wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veranstaltung.
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs eine bedeutende Verbesserung der Lebensqualität erzielen – Kern-30-Fragebogen (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis [Stunde 0] am Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, Ende der Behandlung (bis zu Monat 6), alle 3 Monate im 1. Jahr, alle 6 Monate im 2. Jahr und 12 Monate danach bis zum Datenschnitt , bis ca. 4 Jahre (Zykluslänge = 21 Tage)
Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin, wobei Veränderungen von 5 bis 10 Punkten für die Teilnehmer als minimal wichtiger Unterschied angesehen werden.
Ausgangswert (Vordosis [Stunde 0] am Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, Ende der Behandlung (bis zu Monat 6), alle 3 Monate im 1. Jahr, alle 6 Monate im 2. Jahr und 12 Monate danach bis zum Datenschnitt , bis ca. 4 Jahre (Zykluslänge = 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chidamid, Anti-PD1-Antikörper und Pegaspargase

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