- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255795
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid, einem Anti-PD-1-Antikörper in Kombination mit Pegaspargase im Vergleich zu DDGP bei der Behandlung neu diagnostizierter extranodaler natürlicher Killer-/T-Zell-Lymphome im Stadium III bis IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid, Anti-PD1-Antikörper und Pegaspargase im Vergleich zu DDGP bei der Behandlung neu diagnostizierter extranodaler natürlicher Killer/T-Zell-Lymphome im Stadium III bis IV bewertet. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip Chidamid, Anti-PD1-Antikörper und Pegaspargase oder DDGP-Therapie zugeordnet.
Patienten in der Chidamid-, Anti-PD1-Antikörper- und Pegaspargase-Gruppe erhalten 6 Zyklen Pegaspargase 2500 IE/m2 intramuskulär am Tag 1, Anti-PD1-Antikörper 200 mg intravenös am Tag 2, Chidamid 30 mg zweimal wöchentlich oral alle 21 Tage. Patienten in der DDGP-Gruppe erhalten 6 Zyklen Pegaspargase 2500 IE/m2 intramuskulär am Tag 1, Cisplatin 20 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 bis 4, Dexamethason 15 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 bis 5, Gemcitabin 800 mg/m2 am Tag 1 und Tag 8, alle 21 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weili Zhao
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: zhao.weili@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jie XIONG
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: xiongjie_sih@163.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital
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Hauptermittler:
- Weili Zhao
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Kontakt:
- Weili Zhao
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: zhao.weili@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Shu CHENG
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Unterermittler:
- Jie XIONG
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte histologische Diagnose von NKTCL
- Keine vorherige Anti-Lymphom-Behandlung
- Alter 14-70 Jahre
- Ann Arbor Bühne III-IV
- Mindestens eine messbare/auswertbare Stelle nach diagnostischer Biopsie vor Behandlungsbeginn
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Angemessene hämatologische und Organfunktion; d.h. ANC >1000 Zellen/mmc, Thrombozytenzahl > 50.000/mmc, Hämoglobin > 8 g/dl AST, ALT > 1,5 x ULN; Serumbilirubin > 2x ULN (Patient mit Gilbert-Krankheit kann aufgenommen werden), Serumkreatinin > 2x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Tumorgewebe (frisch bevorzugt, erreichbares Gewebe ist ebenfalls akzeptabel)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest am ersten Tag von Zyklus 1 erforderlich und Sie stimmen zu, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft während der Studienbehandlung und für mindestens ein Jahr ab EOT zu vermeiden.
- Männer stimmen zu, abstinent zu bleiben oder eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte histologische Diagnose einer aggressiven NK-Zell-Leukämie
- Erkrankung im Frühstadium (AA-Stadium I-II)
- Hinweise auf einen Verdacht auf eine ZNS-Erkrankung.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis , entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillan-Barreè-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis. Folgende Ausnahmen sind zulässig: Patienten mit autoimmunbedingter Hypothyreose oder Typ-I-Diabetes mellitus, die sich in einer stabilen Behandlung befinden. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumornekrosefaktor-(Anti-TNF)-Mitteln innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1; inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte; Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris.
- Vorgeschichte anderer infiltrierender Krebserkrankungen in den letzten 3 Jahren, die nicht mit heilender Absicht behandelt wurden oder die noch eine Krebstherapie erhalten (einschließlich Hormontherapie gegen Brust- oder Prostatakrebs).
- HBsAg-, HCV- oder HIV-Positivität. Für HBV und HCV ist eine positive Serologie zulässig, der DNA/RNA-Test muss jedoch negativ sein
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1. Patienten dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie attenuierte Lebendimpfstoffe, einschließlich Grippeimpfstoffe, erhalten.
- Anderer unkontrollierbarer medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chidamid, Anti-PD1-Antikörper und Pegaspargase-Gruppe
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6 Zyklen Pegaspargase 2500 IU/m2 intramuskulär am Tag 1, Anti-PD1-Antikörper 200 mg intravenös am Tag 2, Chidamid 30 mg zweimal wöchentlich oral, alle 21 Tage.
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Aktiver Komparator: DDGP
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6 Zyklen Pegaspargase 2500 IE/m2 intramuskulär am Tag 1, Cisplatin 20 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 bis 4, Dexamethason 15 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 bis 5, Gemcitabin 800 mg/m2 am Tag 1 und Tag 8, alle 21 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
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Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 20142016 Verfeinerung der Lymphom-Reaktionskriterien der Lugano-Klassifikation im Zeitalter der immunmodulatorischen Therapie oder Tod durch aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss, maximal 4 Jahre
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss, maximal 4 Jahre
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Prüfarztbeurteilung gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 und der Verfeinerung der Lymphom-Ansprechkriterien der Lugano-Klassifikation von 2016 im Zeitalter der immunmodulatorischen Therapie bestimmt.
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Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen wurde auf der Grundlage der Prüfarztbewertungen gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 und der Verfeinerung der Lymphom-Ansprechkriterien der Lugano-Klassifikation von 2016 im Zeitalter der immunmodulatorischen Therapie bestimmt.
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Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
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Das Gesamtüberleben in der gesamten Studienpopulation wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Gemeldet wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veranstaltung.
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Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs eine bedeutende Verbesserung der Lebensqualität erzielen – Kern-30-Fragebogen (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis [Stunde 0] am Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, Ende der Behandlung (bis zu Monat 6), alle 3 Monate im 1. Jahr, alle 6 Monate im 2. Jahr und 12 Monate danach bis zum Datenschnitt , bis ca. 4 Jahre (Zykluslänge = 21 Tage)
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin, wobei Veränderungen von 5 bis 10 Punkten für die Teilnehmer als minimal wichtiger Unterschied angesehen werden.
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Ausgangswert (Vordosis [Stunde 0] am Tag 1 von Zyklus 1), Tag 1 von Zyklus 3, Ende der Behandlung (bis zu Monat 6), alle 3 Monate im 1. Jahr, alle 6 Monate im 2. Jahr und 12 Monate danach bis zum Datenschnitt , bis ca. 4 Jahre (Zykluslänge = 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- RJ-NKTCL-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chidamid, Anti-PD1-Antikörper und Pegaspargase
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