- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05320640
Untersuchung von Chidamid, Decitabin und Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei R/R NHL und fortgeschrittenen soliden Tumoren
8. April 2022 aktualisiert von: Han weidong, Chinese PLA General Hospital
Eine PhaseⅠ/Ⅱ-Studie mit Chidamid, Decitabin und Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom und fortgeschrittenen soliden Tumoren
Ziel dieser Phase-I/II-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Chidamid, Decitabin und Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom und fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Chidamid ist eine neuartige und oral aktive Benzamidklasse von HDAC-Inhibitoren, die selektiv die Aktivität von HDAC1, 2, 3 und 10 hemmt, was die Apoptose von Tumorzellen induzieren, die Zellproliferation unterdrücken und die Immunüberwachung verbessern kann.
Niedrig dosiertes Decitabin hemmt die Aktivität der DNA-Methyltransferase, was die Expression von Tumorantigenen und HLA-Molekülen erhöhen, die Antigenverarbeitung verbessern, die T-Zell-Infiltration fördern und die Funktion von Effektor-T-Zellen steigern kann.
Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) haben sich als wirksame Therapien für viele Krebsarten erwiesen, indem sie die Reaktivierung und Wiederherstellung der Funktion von T-Zellen fördern.
Zusammenfassend spekulieren wir, dass die chemotherapiefreie Therapie mit Chidamid, Decitabin und Immun-Checkpoint-Inhibitoren einen neuen Weg für therapeutische Interventionen bei rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom und fortgeschrittenen soliden Tumoren eröffnen könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weidong Han, Professor
- Telefonnummer: +86-10-55499341
- E-Mail: hanwdrsw@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Biotherapeutic Department, Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Han wei dong, Ph.D
- Telefonnummer: +86-10-55499341
- E-Mail: hanwdrsw@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16 bis 80 Jahre alt.
- ECOG-Leistung von weniger als 3.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Histopathologisch bestätigtes Non-Hodgkin-Lymphom und solide Tumoren.
- Bei den Patienten handelt es sich um ein rezidiviertes/refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom, das für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation nicht in Frage kommt.
- Die Leitlinien (ASCO/CSCO) empfehlen Patienten, an klinischen Studien teilzunehmen.
- Die Probanden müssen mindestens eine messbare Zielläsion aufweisen.
- Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen.
- Die Probanden werden innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten behandelt.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den untersuchten Arzneimittelbestandteilen.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglichen Grades oder einer stark eingeschränkten Lungenfunktion.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich anhaltender oder aktiver systemischer Infektionen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (ausgenommen unbedeutende Sinusbradykardie und Sinustachykardie) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen und jede andere Krankheit, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken und gefährden würde die Sicherheit des Patienten.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eines erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS).
- Schwanger oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest durchgeführt und ein negatives Ergebnis dokumentiert werden.
- Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung.
- Aktive Blutung oder bekannte hämorrhagische Tendenz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Medikament: Chidamid 10 mg/Tag, Tag 1–4; 20 mg/Tag, Tag 8, 11, 15, 18. Medikament: Decitabin 10 mg/Tag, Tag 1–5. Medikament: Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD1/PD-L1/CTLA4-Antikörper). Ärzte entscheiden, welche ICIs während der Behandlung verwendet werden. Alle 3 Wochen. |
Chidamid ist eine neuartige und oral aktive Benzamidklasse von HDAC-Inhibitoren, die selektiv die Aktivität von HDAC1, 2, 3 und 10 hemmt, was die Apoptose von Tumorzellen induzieren, die Zellproliferation unterdrücken und die Immunüberwachung verbessern kann.
Niedrig dosiertes Decitabin hemmt die Aktivität der DNA-Methyltransferase, was die Tumorantigene und die HLA-Expression erhöhen, die Antigenverarbeitung verbessern, die T-Zell-Infiltration fördern und die Funktion der Effektor-T-Zellen steigern kann.
Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) haben sich als wirksame Therapien für viele Krebsarten erwiesen, indem sie die Reaktivierung und Wiederherstellung der Funktion von T-Zellen fördern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten mit CR oder PR wurde gemäß den überarbeiteten Bewertungskriterien für die Wirksamkeit von Lymphomen (Lugano 2014-Kriterien) und den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
|
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (Version 5.0) bewertet.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit von der ersten Aufzeichnung von CR- oder PR-Nachweisen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache wurde gemäß den überarbeiteten Bewertungskriterien für die Wirksamkeit von Lymphomen (Kriterien von Lugano 2014) und den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
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3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker, die die Reaktion vorhersagen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Biomarker aus Tumorzellen, Lymphozyten und der Tumormikroumgebung werden auf ihr Potenzial zur Vorhersage des klinischen Ansprechens untersucht.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weidong Han, Prfessor, Biotherapeutic Department, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Decitabin
- Antikörper
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-BT-069
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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