- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06260995
Die Rolle von Vermittlern bei der Verbindung von Einzelpersonen mit lokaler körperlicher Aktivität – Protokoll für einen Machbarkeitsversuch
Die Rolle von Vermittlern bei der Verbindung von Einzelpersonen mit lokaler körperlicher Aktivität – Protokoll für einen nicht randomisierten Pilot-Machbarkeitsversuch
Vermittler helfen Menschen dabei, Zugang zu gemeinschaftsbasierten Diensten und Unterstützungsangeboten zu erhalten, einschließlich körperlicher Aktivität und Übungsgruppen (körperliche Aktivitäten). Sie tun dies, indem sie als Verbindungsperson fungieren. Nachdem sie eine Empfehlung oder Selbstüberweisung erhalten haben, führen sie eine Beurteilung durch, verbinden die Menschen mit Diensten in der Gemeinde und setzen sich im Laufe der Zeit mit den Menschen in Verbindung.
In diesem Projekt wird untersucht, ob die Verbindung zu körperlichen Aktivitäten über einen Vermittler die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern kann. Außerdem werden die Erfahrungen der Menschen bei der Zusammenarbeit mit einem Vermittler untersucht. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Pilot-Machbarkeitsstudie. Das heißt, wir evaluieren die verwendeten Maßnahmen und die Art und Weise, wie der Versuch konzipiert ist, um zu sehen, ob sie für eine größere Studie in der Zukunft geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Körperliche Inaktivität ist ein großes Gesundheitsproblem und wurde von der Weltgesundheitsorganisation zur globalen Pandemie erklärt. Es bedarf wirksamer Methoden zur Bewegungsförderung. Ein „Vermittler“ ist eine neue Methode, um das Problem der körperlichen Inaktivität anzugehen. Vermittler sind im Gesundheitswesen tätige Fachkräfte, die Einzelpersonen dabei unterstützen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern, indem sie Verbindungen zu lokalen körperlichen Aktivitäten herstellen. Vorläufige Beweise für diese Intervention sind positiv für die Verbesserung der körperlichen Aktivität und des Wohlbefindens, basieren jedoch auf Studien mit weniger robusten Designs. Bei der Evaluierung komplexer Interventionen wird eine Machbarkeitsprüfung empfohlen, um Entscheidungen über den Übergang in die Evaluierungsphase zu treffen.
METHODEN
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte Pilot-Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit einer von einem Vermittler bereitgestellten Intervention zur Verbesserung der körperlichen Aktivität und der gesundheitsbezogenen Ergebnisse von in der Gemeinschaft lebenden Erwachsenen zu untersuchen. Die Teilnehmer werden über zwei Arten von Vermittlungsdiensten in Irland rekrutiert; soziale Verschreibung und lokale Sportpartnerschaften. Insgesamt werden 30 Teilnehmer rekrutiert (15 pro Dienst). Diese Studie umfasst zwei Stränge. Strang 1 ist eine nicht randomisierte prospektive Kohortenstudie. Bei der Einschreibung in die Studie wird eine Basisbewertung durchgeführt. Es werden grundlegende demografische Informationen erfasst und drei Fragebögen ausgefüllt: der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform, Selbstwirksamkeitsskala für körperliche Betätigung und kurze Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden. Die Fragebögen werden nach 12 Wochen wiederholt. Strang 2 ist eine qualitative Phase, die aus halbstrukturierten Abschlussinterviews mit Interventionsteilnehmern besteht, die im Rahmen der 12-wöchigen Nachuntersuchung durchgeführt werden. Diese werden durchgeführt, um den Inhalt und die Durchführung der Intervention sowie die Akzeptanz des Interventions- und Bewertungsdesigns zu untersuchen. Darüber hinaus werden Studien-Gatekeeper gebeten, aufzuzeichnen, mit wie vielen Kunden sie Kontakt hatten, wie viele Personen wegen der Studie angesprochen wurden und aus welchen Gründen sie die Teilnahme an der Studie verweigerten. Am Ende des Rekrutierungszeitraums werden außerdem halbstrukturierte Interviews mit Gatekeepern durchgeführt, um die Akzeptanz der Rekrutierungsmethoden zu ermitteln.
DISKUSSION
In dieser Studie wird die Durchführbarkeit der von einem Vermittler durchgeführten Intervention sowie etwaige Hinweise auf eine Veränderung der körperlichen Aktivität und gesundheitsbezogener Ergebnisse untersucht. Außerdem wird die Machbarkeit und Akzeptanz des Evaluierungsdesigns untersucht, insbesondere der Rekrutierungsmethoden und der Auswahl der Ergebnismaße.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Dublin, Irland, D08 W9RT
- University of Dublin, Trinity College Dublin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥18 Jahre
- Aus irgendeinem Grund an einen Vermittlerdienst verwiesen ODER aus irgendeinem Grund selbst an einen Vermittlerdienst verwiesen
- Erfüllt die Zulassungskriterien des Vermittlungsdienstes
- Der Vermittler ermöglicht den Anschluss an lokale körperliche Aktivitäten
Ausschlusskriterien
- Wohnen außerhalb der Gemeinschaft, z. B. stationäre Krankenhauspatienten, Leben in Pflegeheimen
- Diagnose von Demenz
- Aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen unangemessen (z. B. unheilbare Krankheit, familiäre oder andere soziale Krise)
- Weigerte sich, mit dem Vermittlungsdienst in Kontakt zu treten
- Es ist nicht möglich, eine ausdrückliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Soziale Verschreibung
Bei den Teilnehmern handelt es sich um diejenigen, die aus irgendeinem Grund an einen Sozialarbeiter verwiesen werden oder sich selbst überweisen und die sich einer von einem Vermittler durchgeführten Intervention unterziehen, d.
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Social Prescribing Link Worker (SPLW) erhalten Empfehlungen von medizinischem Fachpersonal, gemeinnützigen Diensten oder durch Selbstüberweisung.
Einzelpersonen werden wegen sozialer Isolation oder sozialer Bedürfnisse, häufiger medizinischer Behandlung oder zur Behandlung eines bereits bestehenden Gesundheitsproblems überwiesen.
SPLW führt eine eingehende Einschätzung der Bedürfnisse des Einzelnen durch und arbeitet dann über Wochen und Monate mit dem Einzelnen zusammen, um ihn mit kommunalen Diensten und Unterstützungsleistungen zu verbinden, zu denen auch körperliche Aktivitäten vor Ort gehören können.
Während dieser Nachbeobachtungszeit nutzen sie verschiedene Strategien, wie z. B. instrumentelle Unterstützung (Dinge für den Einzelnen tun), Empowerment- und Motivationstechniken und/oder die Teilnahme an Aktivitäten mit dem Einzelnen.
Nachdem der SPLW eine Verbindung zu einer lokalen körperlichen Aktivität hergestellt hat, meldet sich die Person für die ausgewählte Aktivität an und nimmt daran teil.
Lokale körperliche Aktivitäten können Wandergruppen, örtliche Fitnessstudios und Freizeitzentren, Stuhlübungen, Outdoor-Aktivitäten, Yoga und Tai Chi umfassen.
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Lokale Sportpartnerschaft
Teilnehmer sind diejenigen, die aus irgendeinem Grund an einen lokalen Entwicklungsbeauftragten für Sportpartnerschaften verwiesen werden oder sich selbst überweisen und die sich einer von einem Vermittler durchgeführten Intervention unterziehen, d.
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Lokale Community Development Officers für Sportpartnerschaften (LSPO) erhalten hauptsächlich Selbstempfehlungen oder können Empfehlungen erhalten, um das körperliche Aktivitätsniveau von Einzelpersonen durch die Teilnahme an von der Partnerschaft angebotenen Bewegungsgruppen zu verbessern.
LSPO führt keine eingehende Bewertung durch, kann jedoch eine Überprüfung durchführen, bevor örtliche körperliche Aktivitäten erklärt/beschildert werden.
Sie verwenden verschiedene Strategien, um die Person mit lokalen körperlichen Aktivitäten zu verbinden, wie z. B. die Teilnahme an der ersten Sitzung der Gruppe, die Bereitstellung von Sicherheit und praktischer Unterstützung sowie die Aktualisierung und Information der Person über bevorstehende Gruppen.
Nachdem der LSPO eine Verbindung zu einer lokalen körperlichen Aktivität hergestellt hat, meldet sich die Person an und nimmt an der gewählten Aktivität teil.
Die LSPO unterstützt dieses Engagement auch in der Nachbeobachtungszeit weiterhin.
Lokale körperliche Aktivitäten können unter anderem Wandergruppen, örtliche Fitnessstudios und Freizeitzentren, Stuhlübungen, Outdoor-Aktivitäten, Yoga und Tai Chi umfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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Der IPAQ-SF bewertet das körperliche Aktivitätsverhalten in den letzten sieben Tagen und umfasst Messungen der Häufigkeit und Dauer intensiver körperlicher Aktivität, mäßiger körperlicher Aktivität, Gehen und sitzendem Verhalten.
Mithilfe eines standardisierten Bewertungsprotokolls können die Gesamtaktivitätstage, die Gesamtaktivität (Minuten/Woche), die metabolischen Äquivalentminuten pro Woche und die Kategorie der körperlichen Aktivität (geringe, mittlere oder hohe körperliche Aktivität) berechnet werden.
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Zu Studienbeginn (T0) und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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Selbstwirksamkeit für die Übungsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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Als Selbstberichtsmaß für die Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität werden die Teilnehmer gebeten, ihr aktuelles Vertrauen in ihre Fähigkeit einzuschätzen, dreimal pro Woche 20 Minuten lang in verschiedenen Szenarien Sport zu treiben.
Die Antworten werden auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „nicht zuversichtlich“ und 10 „sehr zuversichtlich“ bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Antworten auf jedes Szenario berechnet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
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Zu Studienbeginn (T0) und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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Kurze Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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Eine Skala, deren Elemente verschiedene Aspekte des eudämonischen und hedonischen Wohlbefindens abdecken.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 beantwortet, die von „keine Zeit“ bis „immer“ reicht.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Bewertungen für jedes Element berechnet. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Wohlbefinden.
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Zu Studienbeginn (T0) und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografie und Gesundheitszustand
Zeitfenster: Bei der Basisbewertung (T0). Bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1) wird auch die selbstberichtete Bewertung des Gesundheitszustands und der Art der körperlichen Betätigung erfasst.
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Alter der Teilnehmer, Geschlecht, Familienstand, Gegend, in der sie leben (Stadt/Land), Bildungsniveau, ethnische Zugehörigkeit, Beschäftigungsstatus, selbstberichtetes Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer chronischen Erkrankung, selbstberichtete Gesundheitsbewertung und Art der aktuellen körperlichen Betätigung Die durchgeführten Maßnahmen werden zu Studienbeginn erhoben.
Diese Daten werden verwendet, um demografische Informationen und gesundheitsbezogene Verhaltensweisen der Studienstichprobe zu melden.
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Bei der Basisbewertung (T0). Bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1) wird auch die selbstberichtete Bewertung des Gesundheitszustands und der Art der körperlichen Betätigung erfasst.
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Halbstrukturierte Interviews – Interventionsteilnehmer
Zeitfenster: Bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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In diesem Interview werden Themen erörtert wie: der Inhalt und die Durchführung der Intervention durch den Vermittler, die lokalen physischen Aktivitäten, auf die als Ergebnis der Intervention zugegriffen wurde und deren Einhaltung, das Ausmaß der Unterstützung durch den Vermittler und die Auswirkungen davon usw Akzeptanz der Studienmaßnahmen und Intervention durch einen Vermittler.
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Bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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Rekrutierungsprotokolle für Gatekeeper
Zeitfenster: Laufend während des gesamten Einstellungszeitraums
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Gatekeeper werden gebeten, Aufzeichnungen darüber zu führen, mit wie vielen Kunden sie während des Rekrutierungszeitraums Kontakt hatten, wie viele Personen wegen der Studie angesprochen wurden und aus welchen Gründen sie die Teilnahme an der Studie verweigerten.
Diese werden verwendet, um die Rekrutierungs- und Einschreibungsraten sowie die Eignung der Rekrutierungsmethoden zu messen.
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Laufend während des gesamten Einstellungszeitraums
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Halbstrukturierte Interviews – Gatekeeper
Zeitfenster: Am Ende des Rekrutierungszeitraums, wenn die Rekrutierungsprotokolle zurückgegeben wurden
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In diesem Interview werden Themen wie die Offenheit der Personen für die Teilnahme an der Forschung und die Gründe für ihre Nichtteilnahme, ihre Erfahrungen bei der Diskussion des Forschungsprojekts mit potenziellen Teilnehmern und der Zeitpunkt der Rekrutierung behandelt.
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Am Ende des Rekrutierungszeitraums, wenn die Rekrutierungsprotokolle zurückgegeben wurden
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Gesamtakzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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Im Rahmen des halbstrukturierten Interviews werden die Teilnehmer gebeten, die Gesamtakzeptanz der Intervention auf einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 10 zu bewerten, wobei 1 „völlig inakzeptabel“ und 10 „völlig akzeptabel“ bedeutet.
Auf diese Weise können die Ermittler untersuchen, was das allgemeine Akzeptanzurteil der Teilnehmer bestimmt.
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Bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung (T1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Megan O'Grady, University of Dublin, Trinity College Dublin
- Hauptermittler: Emer Barrett, PhD, University of Dublin, Trinity College Dublin
- Hauptermittler: Deirdre Connolly, PhD, University of Dublin, Trinity College Dublin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Ref: 230603
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Physische Inaktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina