- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06261034
Eine Studie über Geschlechtsunterschiede in der neurozirkulatorischen Kontrolle
6. Januar 2026 aktualisiert von: Joshua M. Bock, Mayo Clinic
Geschlechtsunterschiede in der neurozirkulatorischen Kontrolle bei obstruktiver Schlafapnoe
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mögliche Geschlechtsunterschiede bei der neurozirkulatorischen Kontrolle des Blutdrucks bei Patienten mit unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joshua Bock, PhD
- Telefonnummer: (507) 422-0768
- E-Mail: bock.joshua@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ian Greenlund, PhD
- Telefonnummer: (507) 422-3411
- E-Mail: Greenlund.Ian@mayo.edu
Studienorte
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-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Joshua Bock, PhD
- Telefonnummer: (507) 422-0768
- E-Mail: bock.joshua@mayo.edu
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Kontakt:
- Ian Greenlund, PhD
- Telefonnummer: (507) 422-3411
- E-Mail: Greenlund.Ian@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Joshua Bock, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden mit oder ohne unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe werden von der Mayo Clinic in Rochester, MN, rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-70 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Schwangerschaft
- COPD
- Diabetes
- CKD
- Andere Schlafstörungen als OSA
- Schichtarbeiter
- Personen, die normalerweise nach Mitternacht schlafen gehen
- Personen, die innerhalb einer Woche nach den Studienbesuchen durch ≥2 Zeitzonen gereist sind
- BMI ≥40,0 kg/m2
- Verwendung nikotinhaltiger Produkte innerhalb der zwei Jahre vor den Studienbesuchen
- Verwendung von Allopurinol, Protonenpumpenhemmern oder anderen Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ergebnismessungen beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
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Grundlinie
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen durch Applanationstonometrie, angegeben als Aortenpulswellengeschwindigkeit (m/s)
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Grundlinie
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Endothelfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Ultraschallbeurteilung der flussvermittelten Vasodilatation der Arteria brachialis.
Der Durchmesser der Arteria brachialis und die Blutgeschwindigkeit werden nach der Deflation gemessen, um die Endothelfunktion zu messen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frequenz des Sympathikus-Bursts
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen durch Mikroneurographie, angegeben als Anzahl der Nervenausbrüche pro Minute (Burst/Minute)
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Grundlinie
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Auftreten von Sympathikus-Bursts
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen durch Mikroneurographie, angegeben als Anzahl der Nervenplatzungen pro 100 Herzschläge (Burst/100 Herzschläge).
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Grundlinie
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Sympathikus-Burst-Amplitude (AU)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen durch Mikroneurographie, angegeben in willkürlichen Einheiten (AU)
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Grundlinie
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Gesamtaktivität des sympathischen Muskels (MSNA)
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen durch Mikroneurographie, gemeldete Burst-Arbiträr-Einheiten pro Minute (AU/min)
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen durch transkraniellen Doppler-Ultraschall (cm/s).
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Grundlinie
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Sympathische Aktionspotentiale pro Burst
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen durch Mikroneurographie, angegeben als Aktionspotentiale pro Schuss (was die Feuerrate widerspiegelt).
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Grundlinie
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Sympathische Aktionspotentialcluster pro Burst
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen durch Mikroneurographie, angegeben als Cluster pro Burst (was die Rekrutierung latenter Subpopulationen widerspiegelt).
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Grundlinie
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Sympathische Aktionspotential-Leitungslatenz jedes Clusters
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen durch Mikroneurographie, berichtet als Leitungslatenz jedes Clusters (was synaptische Verzögerungen widerspiegelt und Cluster mit größerer Amplitude als neue Populationen verifiziert).
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Grundlinie
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Immunfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Immunfunktion wird als Prozentsatz der Elternzellpopulation gemessen.
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Grundlinie
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Vorhandensein und Inhalt extrazellulärer Vesikel im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der in einer 24-Stunden-Urinsammlung vorhandenen extrazellulären Vesikel und der von diesen Vesikel transportierte Inhalt.
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Grundlinie
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Vorhandensein und Inhalt extrazellulärer Vesikel im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der in der Blutplasmaprobe vorhandenen extrazellulären Vesikel und der Inhalt dieser Vesikel.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Bock, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-008765
- 8K12AR084222-15 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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