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Bildverstärkte Endoskopie IBD

10. April 2024 aktualisiert von: Sherman Picardo, Royal Perth Hospital

Bildverstärkte Endoskopietechnologie zur Verbesserung der Erkennung kolorektaler Dysplasie bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Die Farbstoffspray-Chromoendoskopie bleibt der empfohlene Goldstandard für die Überwachungskoloskopie bei IBD-Dysplasie. Kürzlich veröffentlichte europäische und amerikanische Richtlinien empfehlen jedoch, dass entweder Farbstoffspray oder virtuelle Chromoendoskopie zur Überwachung verwendet werden können. Die neueren bildverstärkten Endoskopie-Technologien TXI und LCI wurden in einer randomisierten kontrollierten Studienumgebung nicht offiziell in der IBD-Überwachung evaluiert. Diese Modi können problemlos während der Koloskopie angewendet werden und können, wenn sie sich als wirksam erweisen, Zeit sparen und die Notwendigkeit einer Farbstoffspray-Chromoendoskopie in Zukunft überflüssig machen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6000
        • Rekrutierung
        • Royal Perth Hosptial
        • Kontakt:
          • Sherman Picardo, MBBS
          • Telefonnummer: 92242244

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen im Alter von 18 bis 75 Jahren, die den australischen Empfehlungen für eine Überwachungskoloskopie entsprechen, werden identifiziert und zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktive Krankheit
  • Unzureichende Darmvorbereitung
  • Vorherige chirurgische Resektion mit Beteiligung des Dickdarms
  • Vorgeschichte von Darmkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Farbstoffspray-Chromoendoskopie
Patienten, die sich einer Überwachung mittels Farbstoffspray-Chromoendoskopie unterziehen
Patienten, die sich einer Überwachung unterziehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert einer Überwachung mit LCI, TXI oder Farbstoffspray-Chromoendoskopie (Methylenblau) unterzogen.
Aktiver Komparator: TXI
Patienten, die sich einer Überwachung mit TXI (Texture and Color Enhancement Imaging) unterziehen
Patienten, die sich einer Überwachung unterziehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert einer Überwachung mit LCI, TXI oder Farbstoffspray-Chromoendoskopie (Methylenblau) unterzogen.
Aktiver Komparator: LCI
Patienten, die sich einer Überwachung mit LCI (Linked Color Imaging) unterziehen
Patienten, die sich einer Überwachung unterziehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert einer Überwachung mit LCI, TXI oder Farbstoffspray-Chromoendoskopie (Methylenblau) unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dysplasie-Erkennungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtrate der Dysplasie-Erkennung
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auszahlungszeiten
Zeitfenster: 2 Jahre
Wartezeit für das Verfahren
2 Jahre
Charakterisierung von Läsionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Genaue Charakterisierung im Vergleich zur Histologie
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protocol V1.4_04012024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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