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Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten im Vergleich zu Desvenlafaxin-Succinat-Retardtabletten gegen Anhedonie bei Patienten mit schwerer Depressionsstörung

14. Februar 2024 aktualisiert von: Jiangsu Province Nanjing Brain Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten im Vergleich zu Desvenlafaxin-Succinat-Retardtabletten gegen Anhedonie bei Patienten mit schwerer Depressionsstörung: eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten zur Behandlung von Anhedonie bei Patienten mit schwerer Depression im Vergleich zu Desvenlafaxin-Succinat-Retardtabletten zu bewerten, um eine evidenzbasierte Grundlage für einen klinisch rationalen Drogenkonsum zu schaffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen 80 Patienten mit schwerer Depressionsstörung (im Alter von 18 bis 65 Jahren) teil, die die diagnostischen Kriterien für Depressionen in der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) erfüllen. Geeignete Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer 8-wöchigen Behandlung mit Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten (n = 40) oder Desvenlafaxin-Succinat-Retardtabletten (n = 40) zugewiesen und zum Zeitpunkt der Einschreibung als Ausgangswert und zum Zeitpunkt der Studie nachuntersucht am Ende der 2., 4. und 8. Woche. Unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden erfüllen die diagnostischen Kriterien für eine schwere Depression im Diagnostic and Statistical Manual of Manual Disorders, 5. Auflage (DSM-5);
  • Männlich oder weiblich im Alter von ≥18 und ≤65 Jahren;
  • Probanden mit einer Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von ≥24 Punkten;
  • Probanden mit einem Gesamtscore der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHARPS) von ≥3 Punkten;
  • Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch oder bekanntermaßen allergisch gegen Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten und Desvenlafaxinsuccinat-Retardtabletten;
  • Die Probanden weisen eine schwere Selbstverletzung/einen eindeutigen Selbstmordversuch oder ein Verhalten auf; Bewertungen für MADRS-Elemente Faktor 10 ≥4 Punkte;
  • Probanden, die die diagnostischen Kriterien für andere psychotische Störungen (mit Ausnahme der schweren Depressionsstörung) in DSM-5 erfüllen, oder Probanden, die in den letzten sechs Monaten Substanzstörungen oder Drogenmissbrauch hatten;
  • Personen mit schweren und instabilen körperlichen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Bluterkrankungen und endokrinen Störungen;
  • Hypertonische Patienten mit schlechter Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mmHg beim Screening);
  • Gesamtbilirubin (TBIL)-Werte 1,5-fach / Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) 2-fach / Kreatinin (Cr) 1,2-fach höher als die Obergrenze des Normalwerts oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des Normalbereichs Screening;
  • Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), die zum Zeitpunkt des Screenings klinisch bedeutsam sind und die der Prüfer als ungeeignete Bedingungen für die Aufnahme ansieht, wie z. B. QTc-Intervall >450 ms bei Männern und QTc-Intervall >460 ms bei Frauen;
  • Schwangere oder stillende Frauen, die kürzlich eine Schwangerschaft geplant haben und während dieser Zeit nicht in der Lage sind, eine wirksame Empfängnisverhütung sicherzustellen;
  • Andere Bedingungen, unter denen der Prüfer den Teilnehmer für nicht geeignet für die Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe mit Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten
80 mg oder 120 mg oder 160 mg oral einmal täglich über 8 Wochen
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe mit Desvenlafaxin-Succinat-Retardtabletten
50 mg oral einmal täglich über 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche
Der SHAPS ist ein gut validierter 14-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der häufig zur Beurteilung von Anhedonie verwendet wird. Jeder Punkt im SHAPS ist so formuliert, dass höhere Werte auf eine größere Lustfähigkeit hinweisen. Durch Summieren der Antworten zu jedem Item kann eine Gesamtpunktzahl abgeleitet werden. Jedes Item wird entweder mit 0 oder 1 bewertet, was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 14 entspricht
Ausgangswert und Ende der 8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Zeitfenster: Ausgangswert, das Ende von Woche 2 und 4
Der SHAPS ist ein gut validierter 14-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der häufig zur Beurteilung von Anhedonie verwendet wird. Jeder Punkt im SHAPS ist so formuliert, dass höhere Werte auf eine größere Lustfähigkeit hinweisen. Durch Summieren der Antworten zu jedem Item kann eine Gesamtpunktzahl abgeleitet werden. Jedes Item wird entweder mit 0 oder 1 bewertet, was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 14 entspricht.
Ausgangswert, das Ende von Woche 2 und 4
Reduktionsrate der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Zeitfenster: Das Ende der Woche 2, 4 und 8
SHAPS-Reduktionsrate (%) = (Score vor der Behandlung – Score nach der Behandlung)/Score vor der Behandlung × 100 %.
Das Ende der Woche 2, 4 und 8
Bewertung der Dimensional Anhedonia Rating Scale (DARS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
DARS ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der darauf ausgelegt ist, Anhedonie bei schweren depressiven Störungen (MDD) zu beurteilen und insbesondere die Generalisierbarkeit der Skala zu erhöhen und gleichzeitig die Spezifität beizubehalten. Die Befragten liefern ihre eigenen Beispiele für lohnende Erfahrungen in den Bereichen Hobbys, soziale Aktivitäten, Essen/Getränke und Sinneserlebnisse. Die Teilnehmer beantworten eine Reihe standardisierter Fragen zu Verlangen, Motivation, Anstrengung und Genussvergnügen mit einem Erinnerungszeitraum von „Jetzt gerade“ für die bereitgestellten Beispiele. Das Instrument wird als Gesamtsumme aller Elemente (Bereich 0–68) bewertet, wobei höhere Bewertungen eine erhöhte Motivation, Anstrengung und Freude (d. h. weniger Anhedonie) widerspiegeln.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Ergebnis der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Das MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads einer Depression und zur Erkennung von Veränderungen aufgrund einer Behandlung mit Antidepressiva. Die Skala besteht aus 10 Items, die jeweils von 0 (Item nicht vorhanden oder normal) bis 6 (schwerwiegendes oder andauerndes Vorliegen der Symptome) bewertet werden, was einer möglichen Gesamtpunktzahl von 60 entspricht. Höhere Werte bedeuten eine schwerwiegendere Erkrankung.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
17-Punkte-Ergebnis der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
HAM-D17 ist der Goldstandard für die Beurteilung von Depressionen. Der Score muss auf klinischen Interviews basieren und der Zeitrahmen der Beurteilung entspricht in der Regel der Situation der Vorwoche. Die meisten Punkte verwenden eine 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Der Standard jeder Stufe ist: 0 bedeutet keine, 1 bedeutet leicht, 2 bedeutet mittel, 3 bedeutet schwer und 4 bedeutet extrem schwerwiegend. Bei einigen Punkten wird die 3-stufige Bewertungsmethode mit 0 bis 2 Punkten angewendet. Der Bewertungsstandard lautet: 0 bedeutet keine, 1 bedeutet leicht bis mäßig und 2 bedeutet schwer.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Score der Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
SDS besteht aus drei Selbstbewertungsdimensionen, die den Funktionsstatus in den Bereichen Arbeit, Sozialleben/Freizeitaktivitäten und Familienleben/Familienpflichten bewerten. Jede Dimension wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 1 bis 3 auf eine leichte Beeinträchtigung hinweist, 4 bis 6 auf eine mäßige Beeinträchtigung, 7 bis 9 auf eine erhebliche Beeinträchtigung und 10 auf einen extremen Schweregrad. Die drei Dimensionen können auch addiert werden, um den gesamten Funktionsmangel abzubilden. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, wobei 0 keinen Schaden bedeutet und 30 erheblichen Schaden bedeutet.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Bewertung des Kurzformfragebogens zur Lebensqualität und -zufriedenheit (Q-LES-Q-SF).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Q-LES-Q-SF besteht aus 16 selbstbewerteten Items. Jeder Punkt ist in fünf Noten unterteilt: 1 bedeutet sehr unzufrieden, 2 bedeutet unzufrieden, 3 bedeutet durchschnittlich, 4 bedeutet zufrieden und 5 bedeutet sehr zufrieden. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Glück und die Lebensqualität der Probanden. Die ersten 14 Items dienen der Generierung einer Gesamtpunktzahl, während es sich bei den restlichen 2 Items um Einzelitems handelt, die die Zufriedenheit und die allgemeine Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament messen.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Nebenwirkungen (SERS).
Zeitfenster: Das Ende der Woche 2, 4 und 8
Alle Items in SERS basieren auf einer 4-stufigen Bewertungsmethode, die von 0 bis 3 Punkten reicht, und der Standard jedes Items ist wie folgt: 0 bedeutet keine, 1 bedeutet leicht, 2 bedeutet mäßig und 3 bedeutet schwer. Für jedes Symptom sind zwei Bewertungsskalen erforderlich. Das erste ist die spontane Meldung von Patienten bei der Beantwortung von Fragen. Das zweite ist, was der Gutachter beobachtet hat. Der Gutachter muss systematisch nach jedem Symptom fragen.
Das Ende der Woche 2, 4 und 8
Arizona Sexual Experience Scale (ASEX)-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
ASEX wurde entwickelt, um Aspekte der durch Psychopharmaka verursachten sexuellen Dysfunktion zu bewerten: Antrieb, Erregung, Peniserektion/Vaginalschmierung, Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, und Befriedigung durch den Orgasmus. Der ASEX kann selbst oder vom Arzt verabreicht werden. Die 5 Fragen werden anhand von 6-Punkte-Likert-Skalen mit unterschiedlichen Endpunkten bewertet. Mögliche Gesamtwerte liegen zwischen 5 und 30, wobei höhere Werte auf eine stärkere sexuelle Dysfunktion hinweisen.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Anzahl der Blutplättchen im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Anzahl der Blutplättchen im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration von Hämoglobin im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Hämoglobinkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration der Alaninaminotransferase im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Es sollte analysiert werden, ob die Konzentration der Alanin-Aminotransferase im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration der Aspartataminotransferase im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Es sollte analysiert werden, ob die Konzentration der Aspartataminotransferase im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration der Gamma-Glutamyltransferase im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Konzentration der Gamma-Glutamyltransferase im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration des Blutzuckers im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Blutzuckerkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration von Serumkreatinin im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Serumkreatininkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration von Harnstoff im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Harnstoffkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Es sollte analysiert werden, ob die Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration von Triglyceriden im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Triglyceridkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Proteinkonzentration im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Proteinkonzentration im Urin einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Zuckerkonzentration im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Zuckerkonzentration im Urin einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
EKG-QT-Intervall
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Um zu analysieren, ob das EKG-QT-Intervall der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
Ausgangswert, Ende der 8. Woche
Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Um zu analysieren, ob das Gewicht der Teilnehmer mit zeitlichen Änderungen einen signifikanten Trend zeigt.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Pulsveränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Um zu analysieren, ob der Puls der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Veränderungen sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Um zu analysieren, ob der Blutdruck, einschließlich systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck, der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Veränderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Um zu analysieren, ob die Atemfrequenz der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Veränderungen der Achseltemperatur
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
Es sollte analysiert werden, ob die Achseltemperatur der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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