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Unmittelbare Auswirkungen von Übungen mit offener und geschlossener kinetischer Kette auf die obere Extremität bei Schlaganfallpatienten.

11. April 2025 aktualisiert von: Çiçek Günday, Istinye University

„Unmittelbare Auswirkungen offener und geschlossener kinetischer Kettenaktivitäten auf die Spastik der oberen Extremitäten und die motorische Geschicklichkeit bei Schlaganfallpatienten“

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Störung der Durchblutung des Gehirns, die zu körperlichen und geistigen Behinderungen führt. Es handelt sich um ein globales Gesundheitsproblem, von dem jedes Jahr Millionen Menschen betroffen sind und das oft zu Lähmungen, verändertem Muskeltonus und Verlust der motorischen Kontrolle und des Gleichgewichts führt. Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen offener und geschlossener kinetischer Kettenaktivitäten auf die Spastik der oberen Extremitäten und die motorische Geschicklichkeit bei hemiplegischen Patienten zu untersuchen. Diese Studie wird gleichzeitig im Medical Park Gaziosmanpaşa des İstinye University Hospital und im Anwendungs- und Forschungszentrum für Physiotherapie und Rehabilitation der İstinye University (İSÜFİZYOTEM) durchgeführt. 50 Schlaganfallpatienten werden in die Studie einbezogen und alle Teilnehmer werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Zu Beginn der Sitzung werden alle Teilnehmer anhand eines von den Forschern erstellten Fragebogens auf ihre soziodemografischen Merkmale, die viskoelastischen Eigenschaften der Muskeln durch MyotonPRO, den Muskeltonus der oberen Extremitäten durch die modifizierte Ashworth-Skala und die motorische Geschicklichkeit der oberen Extremitäten durch den Box- und Blocktest bewertet und Bewegungsbereich der Gelenke der oberen Extremität mittels Goniometer und einer Telefonanwendung namens PhysioMaster. Nach der Bewertung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: einer Gruppe mit offenen kinetischen Kettenaktivitäten und einer geschlossenen Aktivitätsgruppe mit kinetischen Ketten. Nach Durchführung der Übungen werden alle Auswertungen erneut durchgeführt. Ziel ist es daher, die unmittelbaren Auswirkungen zweier verschiedener Gruppenübungen auf die bewerteten Parameter zu verstehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Çiçek GÜNDAY, PhD(c)
  • Telefonnummer: +90 507 188 8848
  • E-Mail: cckdmn@gmail.com

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Istinye University Hospital Medical Park Gaziosmanpasa
        • Kontakt:
          • Mehmet Salih Baran, Assist. Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfalldiagnose;
  • Hemiplegie;
  • Subakute und chronische Phase (mehr als 3 Monate);
  • Brunnström 3-4-5;
  • Fähigkeit, ohne Unterstützung zu sitzen;
  • Freiwilliger sein.

Ausschlusskriterien:

  • Botox innerhalb der letzten 6 Monate erhalten;
  • 4 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala;
  • Andere neurologische Diagnose außer Schlaganfall.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offene Aktivitätsgruppe „Kinetische Kette“.
Die Aktivität der offenen kinetischen Kette umfasst die Muster Flexion-Abduktion-Außenrotation und Flexion-Adduktion-Außenrotation aus der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF). Während der Anwendung liegen die Teilnehmer auf dem Rücken und das Muster wird aus der entgegengesetzten Richtung der angestrebten Bewegung eingeleitet. Die Teilnehmer werden ermutigt, die Bewegung so aktiv wie möglich auszuführen. Wenn der Teilnehmer das Muster nicht fertigstellen kann, wird Hilfe geleistet. Es werden keine anderen PNF-Techniken angewendet. Beide Muster werden für 10 Wiederholungen geübt. Um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen, werden nach Bedarf Ruhezeiten vorgesehen. Die gesamte Bewerbung ist auf eine Dauer von ca. 5 Minuten ausgelegt.
PNF-Muster Flexion-Abduktion-Außenrotation und Flexion-Adduktion-Außenrotation werden aktiv an der hemiplegischen oberen Extremität durchgeführt.
Experimental: Aktivitätsgruppe „Geschlossene kinetische Kette“.
Für eine geschlossene kinetische Kettenaktivität der oberen Extremität wird eine Aktivität verwendet, bei der das Gewicht auf die Hände auf einem Tisch verlagert wird, während man mit gestreckten Ellbogen steht. Die Teilnehmer werden gebeten, das Gewicht 30 Sekunden lang auf die obere Extremität des Hemiplegikers zu verlagern. Nach einer 30-sekündigen Ruhephase wird die Gewichtsverlagerung ein zweites Mal wiederholt.
Belastung der gelähmten Hand mit gestrecktem Ellenbogen im Stehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitales Tastgerät MyotonPRO
Zeitfenster: 6 Minuten
Bei diesem Gerät handelt es sich um ein patentiertes, zertifiziertes digitales Messgerät, das das Ausmaß der Gewebeverschiebung misst, die pro Krafteinheit auftritt, die von einer Sonde ausgeübt wird, die senkrecht auf die Haut über dem Muskel gedrückt wird. Es misst die viskoelastischen Eigenschaften der Muskeln. Der Latissimus dorsi wird an einem Punkt 5 cm über der unteren Ecke des Schulterblatts gemessen, wobei sich die Schulter in 80°-Beugung befindet. Der Pectoralis Major wird auf drei Vierteln der Strecke zwischen dem Brustbein und dem Knotenvorsprung gemessen. Die Messung der Bizeps-Brachii- und Brachioradialis-Muskeln erfolgt an den am stärksten geschwollenen Punkten der Muskeln. Zur Messung des Musculus Flexor carpi radialis werden die Patienten auf dem Rücken gehalten, wobei der Unterarm supiniert und der Ellenbogen etwa 40 Grad gebeugt ist, und zwar an einem Punkt (ungefähr) von einem Drittel des Abstands zwischen der Ellenbogenlinie und der lateralen Seite des Ellenbogens Styloid. Alle Messungen werden dreimal wiederholt und der Durchschnitt berechnet.
6 Minuten
Box- und Blocktest
Zeitfenster: 1 Minute
Es handelt sich um eine standardisierte Beurteilung zur Messung der motorischen Geschicklichkeit der oberen Extremitäten. Dabei werden Blöcke innerhalb einer Minute von einer Seite einer Kiste auf die andere bewegt. Es handelt sich um eine klinikfreundliche standardisierte Beurteilung, die portabel, leicht zu beschaffen und einfach durchzuführen ist und ohne eine bestimmte Einstellung schnell durchgeführt werden kann.
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 3 Minuten
Der Grad der Spastik der oberen Extremitäten der Teilnehmer wird mit der Modified Ashworth Scale (MAS) bewertet. Bei der MAS-Auswertung befanden sich die Teilnehmer in Rückenlage, mit den Armen neben dem Körper und der Schulter in leichter Abduktion. Bewertet werden Schulteradduktoren, Ellenbogenbeuger und Handgelenkbeuger.
3 Minuten
Goniometer
Zeitfenster: 5 Minuten
Es wird verwendet, um den Bewegungsbereich zu messen. Gemessen werden Schulterbeugung und -abduktion, Ellenbogenstreckung, Supination und Pronation sowie Handgelenksstreckung, Ulnar- und Radialabweichung.
5 Minuten
PhysioMaster
Zeitfenster: 5 Minuten
Diese Telefonanwendung wird zur Messung des Bewegungsbereichs verwendet. Gemessen werden Schulterbeugung und -abduktion, Ellenbogenstreckung, Supination und Pronation sowie Handgelenksstreckung, Ulnar- und Radialabweichung.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Merve Can, Istinye University
  • Studienstuhl: Seyhan Söyüncü, Istinye University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offene kinetische Kettenaktivität

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