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Prospektive Studie: Myokardverletzung nach nichtkardialer Operation (MINS) nach radikaler Prostatektomie

30. Januar 2026 aktualisiert von: Martini-Klinik am UKE GmbH

Bewertung intra- und postoperativer kardialer Ereignisse bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom und radikaler Prostatektomie

Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die MINS-Rate im standardisierten radikalen Prostatektomie-Patientenklientel der Martini-Klinik zu analysieren und Risikofaktoren zu identifizieren. Prä- und postoperative Troponinspiegel werden bestimmt (1. und 2. postoperativer Tag). In der Anamnese werden neben Größe, Gewicht, Alter und kardiovaskulären Risikofaktoren (u.a. Ermittlung des Revised Cardiac Risk Index) auch bisherige medikamentöse und interventionelle kardiologische Therapien erfasst. Darüber hinaus werden die Prostatakarzinom-assoziierten Tumor- und Operationsparameter ermittelt. Auch klinisch bedeutsame kardiovaskuläre Ereignisse während des stationären Aufenthalts werden beschrieben. Abschließend erfolgt eine Beschreibung der Ereignishäufigkeit, eine Überprüfung der Korrelation mit dem Revised Cardiac Risk Index und eine Identifizierung von Risikofaktoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt:

Akute Myokardschädigung, definiert als eine postoperative Troponinkonzentration über dem geschlechtsspezifischen oberen Referenzgrenzwert des 99. Perzentils mit a) einem Anstieg von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn die Troponin I- oder T-Ausgangskonzentration unter dem geschlechtsspezifischen oberen Referenzgrenzwert des 99. Perzentils lag oder mit b) einem Anstieg von ≥ 20 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn die Ausgangskonzentration von Troponin I oder T über dem geschlechtsspezifischen oberen Referenzgrenzwert des 99. Perzentils lag. Perzentil oder mit b) einem Anstieg von ≥ 20 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn die anfängliche Troponin I- oder T-Konzentration über der geschlechtsspezifischen oberen Referenzgrenze des 99. Perzentils lag.

Sekundäre Endpunkte:

  1. Erfassung der Häufigkeit akuter Myokardschäden ohne oder mit Ischämie-typischen klinischen Befunden.
  2. Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts. Kardiovaskuläre Ereignisse werden wie folgt definiert: nicht tödlicher Herzstillstand, Herzinsuffizienz, interventionelle Koronarangiographie, Koronararterien-Bypass-Operation, neu aufgetretenes Vorhofflimmern, Schlaganfall, Lungenarterienembolie, tiefe Bein- oder Armvenenthrombose.
  3. Korrelation zwischen dem Grad des postoperativen Troponin-Anstiegs und dem Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts.
  4. Vorhersagewert des Revised Cardiac Risk Index für das Auftreten einer akuten Myokardschädigung.
  5. Unterschiede in der Inzidenz akuter Myokardschäden bei offenen radikalen Prostatektomien im Vergleich zu minimalinvasiven radikalen Prostatektomien.

Darüber hinaus werden die eingeschlossenen Patienten 24 Monate lang nachbeobachtet und zu kardiovaskulären Ereignissen befragt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Martini-Klinik am UKE GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen sind Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs, die sich in der Martini-Klinik einer offenen oder robotergestützten radikalen Prostatektomie unterziehen (N=1000).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung unterschrieben
  • Patienten mit einem durch Biopsie nachgewiesenen Prostatakarzinom
  • geplantes ORP oder RARP

Ausschlusskriterien:

  • Kein Ausschluss von Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Radikale Prostatektomiepatienten mit gegenüber ohne akute Myokardverletzung
Die Kohorte besteht aus offenen und roboterunterstützten radikalen Prostatektomiepatienten. Die Rate der akuten Myokardverletzung wird durch die Laborchemie im Rahmen der Studie sowie klinisch durch routinemäßige Besuche und postoperativ durch Fragebögen bestimmt. Die Intervention wird nicht gemäß dem Studienprotokoll durchgeführt, sondern ist gegebenenfalls Teil des normalen klinischen Verlaufs.
Ein Eingriff wird im Rahmen des normalen klinischen Ablaufs unabhängig von den Messparametern der Studie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate einer akuten Myokardverletzung bei standardisierten offenen und roboterunterstützten radikalen Prostatektomie
Zeitfenster: am Tag vor der Operation bis 24 Monate Follow-up
Übersicht über die Rate von asymptomatischen und symptomatischen Myokardschäden. Eine Troponin -Bestimmung wird vor der Prostatektomie sowie eine Troponin -Bestimmung am ersten und zweiten postoperativen Tag durchgeführt. Ein ACS wird klinisch aufgezeichnet. Myokardereignisse und die Behandlung des Myokardinfarkts werden auch während der Follow-up aufgezeichnet.
am Tag vor der Operation bis 24 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Markus Graefen, Prof., Martini-Klinik am UKE GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Veröffentlichung in einer peer-reviewten Zeitschrift ist geplant.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Erste Veröffentlichungen sind für 2024 geplant.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine Veröffentlichung in einer peer-reviewten Zeitschrift ist geplant.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myokardverletzung

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