- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06273735
Prospektive Studie: Myokardverletzung nach nichtkardialer Operation (MINS) nach radikaler Prostatektomie
Bewertung intra- und postoperativer kardialer Ereignisse bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom und radikaler Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt:
Akute Myokardschädigung, definiert als eine postoperative Troponinkonzentration über dem geschlechtsspezifischen oberen Referenzgrenzwert des 99. Perzentils mit a) einem Anstieg von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn die Troponin I- oder T-Ausgangskonzentration unter dem geschlechtsspezifischen oberen Referenzgrenzwert des 99. Perzentils lag oder mit b) einem Anstieg von ≥ 20 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn die Ausgangskonzentration von Troponin I oder T über dem geschlechtsspezifischen oberen Referenzgrenzwert des 99. Perzentils lag. Perzentil oder mit b) einem Anstieg von ≥ 20 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn die anfängliche Troponin I- oder T-Konzentration über der geschlechtsspezifischen oberen Referenzgrenze des 99. Perzentils lag.
Sekundäre Endpunkte:
- Erfassung der Häufigkeit akuter Myokardschäden ohne oder mit Ischämie-typischen klinischen Befunden.
- Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts. Kardiovaskuläre Ereignisse werden wie folgt definiert: nicht tödlicher Herzstillstand, Herzinsuffizienz, interventionelle Koronarangiographie, Koronararterien-Bypass-Operation, neu aufgetretenes Vorhofflimmern, Schlaganfall, Lungenarterienembolie, tiefe Bein- oder Armvenenthrombose.
- Korrelation zwischen dem Grad des postoperativen Troponin-Anstiegs und dem Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts.
- Vorhersagewert des Revised Cardiac Risk Index für das Auftreten einer akuten Myokardschädigung.
- Unterschiede in der Inzidenz akuter Myokardschäden bei offenen radikalen Prostatektomien im Vergleich zu minimalinvasiven radikalen Prostatektomien.
Darüber hinaus werden die eingeschlossenen Patienten 24 Monate lang nachbeobachtet und zu kardiovaskulären Ereignissen befragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Martini-Klinik am UKE GmbH
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschrieben
- Patienten mit einem durch Biopsie nachgewiesenen Prostatakarzinom
- geplantes ORP oder RARP
Ausschlusskriterien:
- Kein Ausschluss von Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Radikale Prostatektomiepatienten mit gegenüber ohne akute Myokardverletzung
Die Kohorte besteht aus offenen und roboterunterstützten radikalen Prostatektomiepatienten.
Die Rate der akuten Myokardverletzung wird durch die Laborchemie im Rahmen der Studie sowie klinisch durch routinemäßige Besuche und postoperativ durch Fragebögen bestimmt.
Die Intervention wird nicht gemäß dem Studienprotokoll durchgeführt, sondern ist gegebenenfalls Teil des normalen klinischen Verlaufs.
|
Ein Eingriff wird im Rahmen des normalen klinischen Ablaufs unabhängig von den Messparametern der Studie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate einer akuten Myokardverletzung bei standardisierten offenen und roboterunterstützten radikalen Prostatektomie
Zeitfenster: am Tag vor der Operation bis 24 Monate Follow-up
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Übersicht über die Rate von asymptomatischen und symptomatischen Myokardschäden.
Eine Troponin -Bestimmung wird vor der Prostatektomie sowie eine Troponin -Bestimmung am ersten und zweiten postoperativen Tag durchgeführt.
Ein ACS wird klinisch aufgezeichnet.
Myokardereignisse und die Behandlung des Myokardinfarkts werden auch während der Follow-up aufgezeichnet.
|
am Tag vor der Operation bis 24 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Markus Graefen, Prof., Martini-Klinik am UKE GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pearse RM, Moreno RP, Bauer P, Pelosi P, Metnitz P, Spies C, Vallet B, Vincent JL, Hoeft A, Rhodes A; European Surgical Outcomes Study (EuSOS) group for the Trials groups of the European Society of Intensive Care Medicine and the European Society of Anaesthesiology. Mortality after surgery in Europe: a 7 day cohort study. Lancet. 2012 Sep 22;380(9847):1059-65. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61148-9.
- Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS, Chaitman BR, Bax JJ, Morrow DA, White HD; Executive Group on behalf of the Joint European Society of Cardiology (ESC)/American College of Cardiology (ACC)/American Heart Association (AHA)/World Heart Federation (WHF) Task Force for the Universal Definition of Myocardial Infarction. Fourth Universal Definition of Myocardial Infarction (2018). Glob Heart. 2018 Dec;13(4):305-338. doi: 10.1016/j.gheart.2018.08.004. Epub 2018 Aug 25. No abstract available.
- Botto F, Alonso-Coello P, Chan MT, Villar JC, Xavier D, Srinathan S, Guyatt G, Cruz P, Graham M, Wang CY, Berwanger O, Pearse RM, Biccard BM, Abraham V, Malaga G, Hillis GS, Rodseth RN, Cook D, Polanczyk CA, Szczeklik W, Sessler DI, Sheth T, Ackland GL, Leuwer M, Garg AX, Lemanach Y, Pettit S, Heels-Ansdell D, Luratibuse G, Walsh M, Sapsford R, Schunemann HJ, Kurz A, Thomas S, Mrkobrada M, Thabane L, Gerstein H, Paniagua P, Nagele P, Raina P, Yusuf S, Devereaux PJ, Devereaux PJ, Sessler DI, Walsh M, Guyatt G, McQueen MJ, Bhandari M, Cook D, Bosch J, Buckley N, Yusuf S, Chow CK, Hillis GS, Halliwell R, Li S, Lee VW, Mooney J, Polanczyk CA, Furtado MV, Berwanger O, Suzumura E, Santucci E, Leite K, Santo JA, Jardim CA, Cavalcanti AB, Guimaraes HP, Jacka MJ, Graham M, McAlister F, McMurtry S, Townsend D, Pannu N, Bagshaw S, Bessissow A, Bhandari M, Duceppe E, Eikelboom J, Ganame J, Hankinson J, Hill S, Jolly S, Lamy A, Ling E, Magloire P, Pare G, Reddy D, Szalay D, Tittley J, Weitz J, Whitlock R, Darvish-Kazim S, Debeer J, Kavsak P, Kearon C, Mizera R, O'Donnell M, McQueen M, Pinthus J, Ribas S, Simunovic M, Tandon V, Vanhelder T, Winemaker M, Gerstein H, McDonald S, O'Bryne P, Patel A, Paul J, Punthakee Z, Raymer K, Salehian O, Spencer F, Walter S, Worster A, Adili A, Clase C, Cook D, Crowther M, Douketis J, Gangji A, Jackson P, Lim W, Lovrics P, Mazzadi S, Orovan W, Rudkowski J, Soth M, Tiboni M, Acedillo R, Garg A, Hildebrand A, Lam N, Macneil D, Mrkobrada M, Roshanov PS, Srinathan SK, Ramsey C, John PS, Thorlacius L, Siddiqui FS, Grocott HP, McKay A, Lee TW, Amadeo R, Funk D, McDonald H, Zacharias J, Villar JC, Cortes OL, Chaparro MS, Vasquez S, Castaneda A, Ferreira S, Coriat P, Monneret D, Goarin JP, Esteve CI, Royer C, Daas G, Chan MT, Choi GY, Gin T, Lit LC, Xavier D, Sigamani A, Faruqui A, Dhanpal R, Almeida S, Cherian J, Furruqh S, Abraham V, Afzal L, George P, Mala S, Schunemann H, Muti P, Vizza E, Wang CY, Ong GS, Mansor M, Tan AS, Shariffuddin II, Vasanthan V, Hashim NH, Undok AW, Ki U, Lai HY, Ahmad WA, Razack AH, Malaga G, Valderrama-Victoria V, Loza-Herrera JD, De Los Angeles Lazo M, Rotta-Rotta A, Szczeklik W, Sokolowska B, Musial J, Gorka J, Iwaszczuk P, Kozka M, Chwala M, Raczek M, Mrowiecki T, Kaczmarek B, Biccard B, Cassimjee H, Gopalan D, Kisten T, Mugabi A, Naidoo P, Naidoo R, Rodseth R, Skinner D, Torborg A, Paniagua P, Urrutia G, Maestre ML, Santalo M, Gonzalez R, Font A, Martinez C, Pelaez X, De Antonio M, Villamor JM, Garcia JA, Ferre MJ, Popova E, Alonso-Coello P, Garutti I, Cruz P, Fernandez C, Palencia M, Diaz S, Del Castillo T, Varela A, de Miguel A, Munoz M, Pineiro P, Cusati G, Del Barrio M, Membrillo MJ, Orozco D, Reyes F, Sapsford RJ, Barth J, Scott J, Hall A, Howell S, Lobley M, Woods J, Howard S, Fletcher J, Dewhirst N, Williams C, Rushton A, Welters I, Leuwer M, Pearse R, Ackland G, Khan A, Niebrzegowska E, Benton S, Wragg A, Archbold A, Smith A, McAlees E, Ramballi C, Macdonald N, Januszewska M, Stephens R, Reyes A, Paredes LG, Sultan P, Cain D, Whittle J, Del Arroyo AG, Sessler DI, Kurz A, Sun Z, Finnegan PS, Egan C, Honar H, Shahinyan A, Panjasawatwong K, Fu AY, Wang S, Reineks E, Nagele P, Blood J, Kalin M, Gibson D, Wildes T; Vascular events In noncardiac Surgery patIents cOhort evaluatioN (VISION) Writing Group, on behalf of The Vascular events In noncardiac Surgery patIents cOhort evaluatioN (VISION) Investigators; Appendix 1. The Vascular events In noncardiac Surgery patIents cOhort evaluatioN (VISION) Study Investigators Writing Group; Appendix 2. The Vascular events In noncardiac Surgery patIents cOhort evaluatioN Operations Committee; Vascular events In noncardiac Surgery patIents cOhort evaluatioN VISION Study Investigators. Myocardial injury after noncardiac surgery: a large, international, prospective cohort study establishing diagnostic criteria, characteristics, predictors, and 30-day outcomes. Anesthesiology. 2014 Mar;120(3):564-78. doi: 10.1097/ALN.0000000000000113.
- Puelacher C, Lurati Buse G, Seeberger D, Sazgary L, Marbot S, Lampart A, Espinola J, Kindler C, Hammerer A, Seeberger E, Strebel I, Wildi K, Twerenbold R, du Fay de Lavallaz J, Steiner L, Gurke L, Breidthardt T, Rentsch K, Buser A, Gualandro DM, Osswald S, Mueller C; BASEL-PMI Investigators. Perioperative Myocardial Injury After Noncardiac Surgery: Incidence, Mortality, and Characterization. Circulation. 2018 Mar 20;137(12):1221-1232. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.030114. Epub 2017 Dec 4.
- Smilowitz NR, Gupta N, Guo Y, Berger JS, Bangalore S. Perioperative acute myocardial infarction associated with non-cardiac surgery. Eur Heart J. 2017 Aug 14;38(31):2409-2417. doi: 10.1093/eurheartj/ehx313.
- Vascular Events In Noncardiac Surgery Patients Cohort Evaluation (VISION) Study Investigators; Devereaux PJ, Chan MT, Alonso-Coello P, Walsh M, Berwanger O, Villar JC, Wang CY, Garutti RI, Jacka MJ, Sigamani A, Srinathan S, Biccard BM, Chow CK, Abraham V, Tiboni M, Pettit S, Szczeklik W, Lurati Buse G, Botto F, Guyatt G, Heels-Ansdell D, Sessler DI, Thorlund K, Garg AX, Mrkobrada M, Thomas S, Rodseth RN, Pearse RM, Thabane L, McQueen MJ, VanHelder T, Bhandari M, Bosch J, Kurz A, Polanczyk C, Malaga G, Nagele P, Le Manach Y, Leuwer M, Yusuf S. Association between postoperative troponin levels and 30-day mortality among patients undergoing noncardiac surgery. JAMA. 2012 Jun 6;307(21):2295-304. doi: 10.1001/jama.2012.5502.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Urogenitale Erkrankungen
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- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
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- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Prostataneoplasmen
- Herzinfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-PS-33b
- PV7350 (Andere Kennung: Martini-Klinik)
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