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Vergleich der Oxytocinrezeptor-Immunreaktivität in Plazenten von Frauen mit Kaiserschnitt und natürlicher Geburt

16. Februar 2024 aktualisiert von: Şevin Akgün, Kafkas University
Unsere Studie untersucht die Wirkung von Oxytocin-Hormonrezeptoren. Mechanismen der Plazentagewebezellen und damit der intrauterinen Entwicklung. Es wurde durchgeführt, um die Auswirkungen auf den Apgar-Score, die Fontanellenöffnungen, das Geburtsgewicht usw. von Neugeborenen zu untersuchen. Durch das Sammeln von Daten wurden normale und statistische Analysen zwischen Kaiserschnittgeburten verglichen. Diesbezüglich normal. Basierend auf der Hypothese, dass es einen Unterschied zwischen Wehen und Kaiserschnitt gibt, wurde diese Studie durchgeführt. Für die immunhistochemische Untersuchung wurde der primäre OXTR-Antikörper verwendet. Hinsichtlich der histologischen Untersuchung gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. In der Studie wurde festgestellt, dass die OXTR-Immunreaktivität in Dezidualzellen und Stromazellen in Zotten stark war. Eine stärkere OXTR-Immunreaktivität wurde im Zottenstroma der Plazenta der natürlichen Geburtsgruppe im Vergleich zur Kaiserschnitt-Geburtsgruppe festgestellt. In beiden Gruppen wurde keine Reaktion in Synzytotrophoblastenzellen und Synzytialknoten beobachtet, in beiden Gruppen wurde jedoch eine starke Immunreaktion in fetalen Endothelzellen und fetalen Kapillaren beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Immunreaktivität des Oxytocinrezeptors (OXTR) in Plazenten von Frauen mit Kaiserschnitt und natürlicher Geburt zu vergleichen. Die Studienproben bestanden aus Plazenten von 32 Müttern, die 16 natürliche Geburten (Kontrolle) und 16 Kaiserschnitte (Fall) im Kars Harakani State Hospital und im Kafkas University Health Research and Application Hospital hatten. Zu Beginn der Studie wurden insgesamt 40 Plazenten entnommen, 5 wurden aufgrund von nicht übereinstimmendem Blut nicht in die Studie einbezogen, 2 wurden nicht in die Studie einbezogen, nachdem die chronische Erkrankung (Schilddrüse, Behçet-Krankheit) festgestellt wurde, und 1 wurde nicht in die Studie einbezogen die Studie aufgrund des Vorhandenseins einer akzessorischen Plazenta. Die Mittelwerte der binären Variablen wurden durch Anwendung des unabhängigen T-Tests bei zwei Stichproben bestimmt. Mithilfe der Pearson-Korrelationsanalyse wurde die Beziehung zwischen den Variablen untersucht. Periodische Säure-Schiff-Färbung, H&E- und Triple-Färbungstechniken wurden auf aus Plazenten entnommene Gewebeproben zur histologischen Untersuchung angewendet. Für die immunhistochemische Untersuchung wurde der primäre OXTR-Antikörper verwendet. Hinsichtlich der histologischen Untersuchung gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. In der Studie wurde festgestellt, dass die OXTR-Immunreaktivität in Dezidualzellen und Stromazellen in Zotten stark war. Eine stärkere OXTR-Immunreaktivität wurde im Zottenstroma der Plazenta der natürlichen Geburtsgruppe im Vergleich zur Kaiserschnitt-Geburtsgruppe festgestellt. In beiden Gruppen wurde keine Reaktion in Synzytotrophoblastenzellen und Synzytialknoten beobachtet, in beiden Gruppen wurde jedoch eine starke Immunreaktion in fetalen Endothelzellen und fetalen Kapillaren beobachtet. Daher wird davon ausgegangen, dass die Plazenta-Pathologie bei jeder Geburt routinemäßig durchgeführt werden sollte, da sie Aufschluss über den Nachwuchs gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Kars, Merkez, Truthahn, 36100
        • Kafkas Universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mütter mit einem Body-Mass-Index in diesem Bereich: 18 kg/m2 ≥ Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m2 Gesunde Mütter, die sowohl eine vaginale als auch eine Kaiserschnittgeburt hatten Mütter im Alter von über 18 und unter 35 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Erkrankungen Gynäkologische Erkrankungen Intrauterine Wachstumsbeschränkung Plazentaanomalien Forensische Schwangerschaftsfälle Frühgeburten Eklampsie-Präeklampsie Mehrlingsschwangerschaften Body-Mass-Index (BMI) ≥35 kg/m2 Body-Mass-Index (BMI) ≤18 kg/m2 Erfahrung mit Traumata während der Schwangerschaft Chirurgische Eingriffe ohne Kaiserschnitt während der Schwangerschaft Schwere Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Versuchsgruppe
Die Gruppe besteht aus Müttern, die die in der Studie festgelegten Einschlusskriterien erfüllen, zum Zeitpunkt der Entbindung eine Erweiterung um 8 cm aufweisen und sich einer Kaiserschnittentbindung unterziehen.
Im Kars Harakani State Hospital und an der Kafkas University wurden zwischen 09:00 und 21:00 Uhr 16 Plazenten gesammelt, davon 8 aus induzierten Entbindungen und 8 aus spontanen Entbindungen. Nulliparität und Multiparität wurden bei den werdenden Müttern nicht unterschieden. Plazenta wurden Stunden vor der Entbindung von Müttern entnommen, die in den gynäkologischen Dienst aufgenommen wurden und deren Eignung auf der Grundlage von Ausschlusskriterien ermittelt wurde, nachdem sie unterzeichnete Einverständniserklärungen eingeholt hatten, mit der Zusicherung, dass keine interventionellen Eingriffe an der Mutter oder dem Baby durchgeführt würden. Die Methode des Kaiserschnitts (Wirbelsäulen- oder Vollnarkose) in der Fallgruppe wurde erfasst, um sicherzustellen, dass die verwendeten Anästhesiemittel die gleichen Wirkstoffe enthielten. Plazenta von Geburten mit unterschiedlichen Anästhetika wurden nicht in die Studie einbezogen, um das Verfahren zu standardisieren.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Gruppe besteht aus gesunden Müttern, die die in der Studie festgelegten Einschlusskriterien erfüllen, zum Zeitpunkt der Geburt eine Erweiterung von 8 cm aufweisen und vaginal gebären.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oksitosin-Rezeptor-Immunreaktivität
Zeitfenster: 2 Wochen
Nachdem die Plazentaproben verschiedenen biochemischen Tests und Färbeverfahren unterzogen wurden, wurden sie entsprechend vorbereitet und nach 24-stündiger Inkubation auf Oxytocinrezeptoraktivität untersucht.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pearson-Korrelationsanalyse
Zeitfenster: 1 Monat

Die gesammelten Daten umfassten Variablen wie das Alter der Mutter, den Body-Mass-Index (BMI), die Anzahl der Abtreibungen, die Anzahl der Abtreibungen, das Alter bei der ersten Schwangerschaft, die Anzahl der lebenden Kinder, das Datum der letzten Menstruation und verschiedene Neugeborenenparameter wie Geschlecht und Gewicht , Kopfumfang, Länge, Apgar-Werte in der 1. und 5. Minute, vordere-hintere Fontanellenöffnung, Plazentadicke, Gewicht, großer-kleiner Durchmesser und Gesamtlänge der Schnur.

Für die statistische Analyse der gesammelten Daten wurde Version 20.0 des Programms SPSS verwendet. Der T-Test für unabhängige Stichproben wurde angewendet, um die Mittelwerte binärer Variablen und ihre Unterschiede bei einem Signifikanzniveau von 5 % zu vergleichen. Zur Untersuchung der Beziehungen zwischen Variablen wurde eine Pearson-Korrelationsanalyse eingesetzt.

1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Seyit Ali Bingöl, associate professor dr., Kafkas University Faculty of Medicine
  • Studienstuhl: SEVİN Polat, resarch assistant, Kafkas University Faculty Of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 81829502.903/39

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmer wurden in der freiwilligen Einwilligungserklärung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihre Informationen und die aus der Studie gewonnenen Daten nicht für andere Studien verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Teilnahme an der Studie war an die Bedingung geknüpft, dass ihre Vertraulichkeit gewahrt bliebe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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