- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06276400
LPFC-Organisation bei der Schätzung der Emotionsdauerdifferenz
Laterale präfrontale Organisation in Emotionen: Repräsentations- und Kausalmechanismus – Schätzung der Dauerdifferenz
Um ein optimales Verhalten im täglichen Leben zu unterstützen, sollten Ziele und Reaktionen nach emotionalen Ereignissen idealerweise nicht nur die Wertigkeit und Intensität früherer emotionaler Episoden berücksichtigen, sondern auch deren zeitliche Merkmale, wie z. B. die relative Dauer positiver vs. negativer Attribute. Es bleibt jedoch unklar, wie bestimmte Gehirnregionen zur Integration zeitlicher und emotionaler Informationen beitragen und eine zielgerichtete Reaktion fördern.
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie bestimmte Gehirnregionen sowohl emotionale als auch zeitliche Informationen dynamischer emotionaler Ereignisse verfolgen, um andere verwandte Gehirnregionen zu informieren, um zielorientierte und kontextgerechte Handlungen anzuleiten. Die Forscher werden gesunde menschliche Teilnehmer mittels funktioneller MRT (fMRT) scannen, während sie emotionale Bildsequenzen betrachten und die damit verbundenen emotionalen und zeitlichen (Dauer-)Informationen verfolgen und entsprechend handeln. Die Forscher werden multivariate Musteranalysen und Musterähnlichkeitsanalysen einsetzen, um Gehirnregionen zu identifizieren, die Emotionen, Zeit und ihre kombinierten Signale darstellen (entschlüsseln können) sowie Gehirnregionen, die das damit verbundene Handlungsziel darstellen. Um außerdem die kausalen Beiträge dieser Gehirnregionen bei der Bildung aufgabenrelevanter Darstellungen (Emotion, Zeit und Handlungsziel) abzuleiten, werden dieselben Teilnehmer rekrutiert, um in diesen Regionen eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überblick. n=50 Teilnehmer von der UC Santa Barbara und der größeren Santa Barbara-Gemeinde werden rekrutiert und zur Teilnahme an einer fMRT/TMS+fMRT-Studie mit mehreren Sitzungen eingeladen. Die Zulassungskriterien wurden beschrieben und umfassen fMRT- und TMS-Sicherheitskriterien.
Verhaltensaufgabe. Um die Hypothese zu testen, dass der laterale Frontalpol (FPl) Emotionen und zeitliche Signale repräsentiert und diese integriert, um kontextuelle Handlungszieldarstellungen im mittleren lateralen präfrontalen Kortex (mittlerer LPFC) zu informieren, werden wir eine gut validierte Aufgabe verwenden, die die Zeit manipuliert und emotionale Valenzfaktoren zur Information über kontextabhängige Handlungsziele, die Emotional Sequences Task. In jedem Versuch sehen sich die Teilnehmer 12-s-Sequenzen von 4 neuartigen negativen und positiven Bildern (Ereignissen) an. Die Hälfte der Versuche beinhaltet länger anhaltende negative (im Vergleich zu positiven) Bildpräsentationen und umgekehrt, was zu größeren zeitlichen Belegen für positive oder negative emotionale Valenz führt. Die Menge der zeitlichen Beweise zugunsten einer Valenz in einer 12-s-Sequenz (∆ zeitliche Beweise: 1200 ms vs. 1800 ms) wird orthogonal in Bezug auf die vorherrschende emotionale Valenz variiert, indem die individuellen Bildpräsentationszeiten variiert werden (2000 ms–4000 ms; zittert). Am Ende jeder Sequenz geben die Teilnehmer per Knopfdruck (Links vs. Rechts) an, ob die Gesamtdauer positiver oder negativer Ereignisse länger war, und folgen dabei einer Action-Mapping-Regel (Contextual Goal Cue).
Verfahren. fMRT-Erfassung. Mit einer 64-Kanal-Spule im 3T Prisma Siemens MRT-Scanner im Brain Imaging Center (BIC) der UCSB werden wir EPIs des gesamten Gehirns sammeln (Multibandfaktor = 3; 2,5 mm3 isotrope Voxel; TR = 1,5 s; TE = 30 ms). ; FA=65°) und T1-gewichtete Bilder für räumliche Normalisierung und TMS-Neuronavigation (0,94 mm3; TR=2,5 s; TE=2,19 ms; FA=7°). fMRT-Datenverarbeitung und -modellierung. Im Anschluss an unsere vorherige Arbeit (siehe (2)) wird die fMRI-Datenverarbeitung in FSL und Python Bewegungs- und Schichtzeitkorrektur, 3-mm-FWHM-Glättung und Ausrichtung auf den T1-Raum umfassen, wobei die native funktionale Auflösung erhalten bleibt. Versuchsweise werden BOLD-Aktivierungsparameter für emotionale Sequenz- und Handlungsvorbereitungsepochen mithilfe einer kanonischen HRF in einem Least-Squares All (LS-A)(3)-GLM ermittelt und mithilfe multivariater Rauschnormalisierung(4) reguliert, um störende Interferenzen zu beseitigen. Voxelkorrelationen aufgrund von physiologischem und/oder instrumentellem Rauschen. Interessengebiete (ROIs). PFC-LPFC: FPl und mittleres LPFC (BA46 & 9-46); mPFC: BA25- und BA32-Oxford-PFC-Konsensatlas (5–7) und oberflächenbasierte Segmentierung in Freesurfer (8), abgestimmt auf den individuellen T1-Raum. Amygdala ROIs-CITI-Atlas (9) und ANTs-Registrierung im T1-Raum. fMRT-Analyse: Übersicht. Ziele 1-1b: Wir werden die folgenden Faktoren modellieren: vorherrschende emotionale Valenz (positiv vs. negativ; im Folgenden Emotion), # zeitliche Evidenz (1200 ms vs. 1800 ms; im Folgenden Zeit) und Handlungsziele (regelbasiertes Links vs. rechts; im Folgenden Handlung). MVPA. Um unsere frühere Arbeit (2) zu reproduzieren, die eine lineare Dekodierung der emotionalen Valenz in FPl und der Handlungsziele in FPl und mittlerem LPFC zeigte, werden wir einen multivariaten logistischen Klassifikator verwenden, der auf Z-bewerteten Daten für jedes Subjekt, jeden ROI und jede Aufgabe ausgeführt wird Epoche (emotionale Sequenzen und Handlungsvorbereitung) in Nilearn. Die Leistung des Klassifikators wird anhand der Fläche unter der Kurve (AUC; Zufallsleistung = 0,5) und der Leave-One-Run-Out-Kreuzvalidierung (die laufweise Klassifikator-AUCs ergibt) bewertet. Gemischte Modelle: Übersicht. Hier und überall verwenden wir gemischte Modelle (lme4(10)), die Subjekt und Lauf als Zufallsfaktoren eingeben. Gemischte Klassifikatormodelle. Die Klassifikator-AUC wird mithilfe gemischter Modelle, die die laufweisen Klassifikator-AUCs verschiedener Probanden kombinieren, zufällig getestet. Darstellungsähnlichkeitsanalyse (RSA). Vollfaktorielle RSA testet, ob die Ähnlichkeitsstruktur von Multivoxel-Neuronalaktivitätsmustern zwischen Versuchen (d. h. die neuronale Ähnlichkeitsmatrix) durch experimentelle Faktoren erklärt wird – hier emotionale Valenz, Zeit, Handlungsziele und, was entscheidend ist, deren Interaktion(2) . Wir werden neuronale Ähnlichkeitsmatrizen für jeden Teilnehmer, jeden ROI und jede Aufgabenepoche erhalten, indem wir Pearson-Korrelationen zwischen Paaren von versuchsweisen Multivoxelmustern in einem Korrelationsansatz zwischen Durchläufen berechnen, der überhöhte Korrelationen aufgrund von Datenabhängigkeiten und Autokorrelation minimiert. Gemischte RSA-Modelle. Als Nächstes passen wir ein gemischtes Mehrfachregressionsmodell für jeden ROI mithilfe bedingungsspezifischer Vorlagenmatrizen an (jede Vorlagenmatrix ist im Subjektfehlerterm enthalten). Wir werden Emotions-, Zeit- und Emotion*Zeit-Regressoren anpassen (Epoche der emotionalen Sequenzen). Dieses Modell testet, ob Zeit und Emotionen die Ähnlichkeitsstruktur von FPl- und Mid-LPFC-Neuronalaktivitätsmustern signifikant erklären und, was entscheidend ist, ob sie interagieren (d. h. in konjunktiven Darstellungen (11,12)). Um zu testen, ob Mid-LPFC und FPl Aktionsziele darstellen, werden wir einen Aktionsziel-Regressor (Aktionsvorbereitungsepoche) anpassen. Ein sekundäres Modell wird Emotion und Zeit als interaktive Regressoren (Emotion*Aktion, Zeit*Aktion, Emotion*Zeit*Aktion) einbeziehen, um zu untersuchen, ob die Darstellung von Aktionszielen durch die Valenz in der Mitte des LPFC unverändert bleibt (vs. FPl) (wie wir zuvor gefunden haben(2)) oder ob diese Faktoren in der Mitte von LPFC in diese Aufgabe integriert sind. Die Verhaltensrelevanz von Zeit-, Emotions- und Zielsignalen bei LPFC. Wir werden den vorhergesagten Verhaltensimport integrierter Zeit-Emotionssignale in FPl testen, indem wir die Anpassung von Emotion*Zeit-Regressoren in FPl (RSA-Betas) auf die Genauigkeit in der Aufgabe „Emotionale Sequenzen“ zurückführen. FPl-mid-LPFC-Wechselwirkungen: Funktionelle Konnektivität und überregionale repräsentative Beweise. Wir werden testen, ob die integrierten Zeit-Emotionssignale von FPl die Funktion der mittleren LPFC beeinflussen können, indem wir (a) die Emotion*Zeit-Anpassungen (RSA-Betas) von FPl und (b) die funktionale Konnektivität (PPI-Betas) von FPl-mid-LPFC auf die Aktion der mittleren LPFC zurückführen -Zielsignale (AUC). Statistische Genauigkeit. Hier und überall werden alle p-Werte FDR-angepasst, um Mehrfachvergleiche zu korrigieren. Die regionale und repräsentative Spezifität in LPFC wird formal getestet, indem die Region (FPl vs. Mid-LPFC) als interaktiver Regressor in die oben beschriebenen gemischten Modelle eingegeben wird.
Wir werden Teilnehmer aus Experiment 1.1 (Ziel 1) für 3 TMS+fMRI-Sitzungen mitbringen, die auf FPl, mittlere LPFC und eine Nicht-PFC-Kontrolle (S1) abzielen (Reihenfolge bei allen Probanden ausgeglichen). Auf jede TMS-Verabreichung folgt ein fMRT-Scan der Aufgabe „Emotionale Sequenzen“. Experiment 1.2 testet eine kausale Rolle der FPl-Funktion bei (a) der Information über Handlungszieldarstellungen in der Mitte des LPFC und (b) der Aufgabenerfüllung (die eine genaue Verfolgung zeitlich ausgedehnter emotionaler Informationen erfordert); im Vergleich zu Experiment 1.3, das auf Aktions-Zielsignale in der Mitte des LPFC abzielt, und Experiment 1.4, das auf eine Nicht-PFC-Kontrolle (S1) abzielt.
Verfahren. Informationsgesteuertes TMS. In Anlehnung an die jüngsten Arbeiten anderer (13) und unserer (1) zielen individualisierte LPFC-TMS-Sites auf den Spitzenort aufgabenrelevanter Klassifizierungsnachweise ab – emotionale Valenz in FPl und Handlungsziele in der Mitte von LPFC – wie durch einen sphärischen Suchscheinwerfer aufgedeckt ( 7,5 mm Radius) laufen auf fMRT-Daten, die zu Studienbeginn erhalten wurden (Experiment 1.1; Ziel 1), eingeschränkt durch relevante anatomische ROIs (siehe ROIs, Ziel 1). S1-Ziele werden basierend auf der Anatomie definiert (14-17). TMS-Standorte werden von vornherein auf die linke Hemisphäre beschränkt, da die linke vs. rechte LPFC während der kognitiven Kontrolle (18–20) und der Emotionsregulation (15,21) konsistenter eingesetzt wird. TMS-Protokoll. TMS wird mit einem Magnetstimulator Magstim Horizon Lite und einer Spule in Form einer Acht verabreicht. Präzises TMS-Targeting wird mithilfe von T1-gewichteten Scans und einem computergestützten stereotaktischen System (Brainsight) erreicht. Wie in unserer vorherigen Arbeit werden wir ein Offline-cTBS-Protokoll (50-Hz-Züge mit 3 Impulsen alle 200 ms; 40 s; Huang et al. 2005) verwenden, das die kortikale Aktivität bis zu 60 Minuten nach der Stimulation reduziert. Fragebögen. Wir werden die Stimmung vor und nach TMS mithilfe von PANAS (22) und STAI (23) beurteilen. fMRT-Analyse. Wir werden MVPA und RSA durchführen (detailliert in Ziel 1). Statistische Genauigkeit. Siehe Ziel 1; hier wird die TMS-Standortspezifität getestet, indem der TMS-Standort (FPl vs. Mid-LPFC vs. Control/S1) als interaktiver Faktor in die oben beschriebenen gemischten Modelle (Klassifikator AUC und RSA) eingegeben wird; alle p-Werte FDR-korrigiert für mehrere Vergleiche.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mengsi Li, M.S.
- Telefonnummer: 805-837-5206
- E-Mail: mengsi.li@ucsb.edu
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93106
- Rekrutierung
- University of California, Santa Barbara
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändig
- im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Sie müssen fließend Englisch sprechen
- über ein normales bis normal korrigiertes Sehvermögen verfügen.
Ausschlusskriterien:
- wenn sie eine aktuelle oder frühere Diagnose einer psychiatrischen Störung melden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, und/oder derzeit Psychopharmaka einnehmen; o Wenn sie über eine Vorgeschichte oder eine aktuelle neurologische Erkrankung berichten (z. B. Schlaganfall, Gehirnerschütterung, Epilepsie, schweres Kopftrauma, komplizierte Migräne);
- Wenn sie jemals einen Anfall hatten;
- Wenn in Ihrer Familie Epilepsie oder Anfallsleiden aufgetreten sind;
- Wenn sie in der Vergangenheit ohnmächtig geworden sind;
- Wenn ihnen der Schlaf entzogen ist (nur TMS);
- Wenn sie in der Vergangenheit bereits Operationen mit Metallklammern, Implantaten, Geräten, Prothesen, Herz- oder Nervenimplantaten (z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulator) oder Cochlea-Implantaten durchgeführt haben;
- Wenn sie nicht in der Lage sind, eine MRT sicher und bequem durchzuführen: Metall im Körper, kürzliche Operation, Vorhandensein chirurgisch implantierter Geräte, die nicht für die MRT zugelassen sind, extreme Klaustrophobie, wenn sie über Tätowierungen im Kopf- oder Halsbereich berichten, nicht entfernbares Metallpiercing irgendwo am Körper
- Frauen werden gebeten, ihren Schwangerschaftsstatus selbst zu melden und haben die Möglichkeit, auf Wunsch einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Besteht die Möglichkeit, dass eine Teilnehmerin schwanger ist, wird sie nicht gescannt.
- Im Rahmen des neu eingeführten BIC-Vorscreening-Verfahrens der UCSB werden die Teilnehmer zu ihren Vorgeschichten von Hörproblemen befragt (einschließlich Verlust, Überempfindlichkeit, Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen, Vorgeschichte von Tinnitus (Ohrensausen), Beruf mit hoher Lärmbelastung und chronischer Migräne). . Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn ein oder mehrere Hörprobleme gemeldet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schätzung der Dauerdifferenz
Die Teilnehmer sehen emotionale Sequenzen, die aus vier emotionalen Bildern bestehen.
Sie werden gebeten anzugeben, ob die Gesamtdauer positiver oder negativer emotionaler Ereignisse länger war, indem sie mit einem Tastendruck auf einen kontextuellen Hinweis reagieren, der die relevante Aktion definiert (linke vs. rechte Taste).
Die Menge der zeitlichen Beweise für eine Valenz in einer 12-s-Sequenz wird orthogonal in Bezug auf die (vorherrschende) emotionale Valenz variiert, indem die einzelnen Bildpräsentationszeiten variiert werden.
Die Teilnehmer absolvieren eine fMRT-Sitzung und drei TMS+fMRT-Sitzungen (zwei der TMS-Sitzungen zielen auf präfrontale (PFC) Standorte und eine auf eine Nicht-PFC-Kontrollstelle ab).
|
Positiv vs. Negativ (zeitlich verlängerte Sequenz)
∆ Zeitliche Beweise (d. h.
relativer Zeitunterschied der reizartigen Exposition über eine Sequenz: 1200 vs. 1800)
FPl vs. mittlere LPFC vs. Nicht-PFC-Kontrolle (S1); Spezifische LPFC-Region (vs.
Die Funktion der nicht-PFC-aktiven Kontrolle wird mit einem inhibitorischen TMS-Protokoll (cTBS) manipuliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Multivariate BOLD-Metriken
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12–14 Monate
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Die Forscher werden BOLD-Aktivierungsmuster verwenden, die von jedem ROI gemessen werden, um quantitative Modelle der emotionalen Wertigkeit, Zeit und Kodierung von Aktionszielen anzupassen.
Diese Modelle werden verwendet, um Reizdarstellungen in experimentellen Versuchen zu klassifizieren, um zu quantifizieren, wie Reizdarstellungen in den einzelnen Gehirnregionstudien kodiert werden und wie sich diese Darstellungen bei experimentellen Manipulationen ändern.
Diese Messungen werden verwendet, um den Einfluss von Reizmanipulationen auf Reizrepräsentationen in verschiedenen Gehirnregionen zu testen.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12–14 Monate
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Verhaltensreaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12–14 Monate
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Bei allen Versuchen werden die Teilnehmer angewiesen, aufmerksam zu beobachten, welche Wertigkeit emotionaler Bilder über einen längeren Zeitraum angezeigt wird, indem sie einen der beiden Knöpfe drücken, die sie in der Hand im Inneren des Scanners halten.
Die richtige Taste, die gedrückt werden muss, wird durch die Wertigkeit, die Präsentationsdauer und die Farbe eines Dreiecks (des kontextuellen Hinweises) bestimmt.
Die Ermittler stellen sicher, dass die Teilnehmer die Aufgabe wie angewiesen ausführen, indem sie Praktiken bereitstellen und die Genauigkeit ihrer Verhaltensreaktionen bewerten.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12–14 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Regina Lapate, Ph.D., University of California, Santa Barbara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Sallet J, Mars RB, Noonan MP, Neubert FX, Jbabdi S, O'Reilly JX, Filippini N, Thomas AG, Rushworth MF. The organization of dorsal frontal cortex in humans and macaques. J Neurosci. 2013 Jul 24;33(30):12255-74. doi: 10.1523/JNEUROSCI.5108-12.2013.
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- Lapate RC, Heckner MK, Phan A, Tambini A, D'Esposito M. Representation-based TMS to prefrontal cortex changes action goals and avoidance behavior during negative emotional processing. under review
- Lapate RC, Ballard IC, Heckner MK, D'Esposito M. Emotional Context Sculpts Action Goal Representations in the Lateral Frontal Pole. J Neurosci. 2022 Feb 23;42(8):1529-1541. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1522-21.2021. Epub 2021 Dec 30.
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- Walther A, Nili H, Ejaz N, Alink A, Kriegeskorte N, Diedrichsen J. Reliability of dissimilarity measures for multi-voxel pattern analysis. Neuroimage. 2016 Aug 15;137:188-200. doi: 10.1016/j.neuroimage.2015.12.012. Epub 2015 Dec 18.
- Neubert FX, Mars RB, Thomas AG, Sallet J, Rushworth MF. Comparison of human ventral frontal cortex areas for cognitive control and language with areas in monkey frontal cortex. Neuron. 2014 Feb 5;81(3):700-13. doi: 10.1016/j.neuron.2013.11.012. Epub 2014 Jan 28.
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- Tambini A, Nee DE, D'Esposito M. Hippocampal-targeted Theta-burst Stimulation Enhances Associative Memory Formation. J Cogn Neurosci. 2018 Oct;30(10):1452-1472. doi: 10.1162/jocn_a_01300. Epub 2018 Jun 19.
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- Lapate RC, Rokers B, Tromp DP, Orfali NS, Oler JA, Doran ST, Adluru N, Alexander AL, Davidson RJ. Awareness of Emotional Stimuli Determines the Behavioral Consequences of Amygdala Activation and Amygdala-Prefrontal Connectivity. Sci Rep. 2016 May 16;6:25826. doi: 10.1038/srep25826.
- Spielberger CD, Sydeman SJ, Owen AE, Marsh BJ. Measuring anxiety and anger with the State-Trait Anxiety Inventory (STAI) and the State-Trait Anger Expression Inventory (STAXI). The use of psychological testing for treatment planning and outcomes assessment, 2nd ed. 1507;2(1999):993-1021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Emotionsvalenz
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National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSchmerzen | Betonen | Emotionen | Verlangen | FrustrationVereinigte Staaten
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University Hospital, GrenobleFrench National Society of Gastroenterology; Association François AupetitAbgeschlossenReizdarmsyndrom | Colitis ulcerosa | Entzündliche Darmerkrankung (IBD) | Morbus Crohn (CD)Frankreich
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Vilnius UniversityKaunas University of TechnologyAbgeschlossen
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Indiana UniversitySigma Theta Tau International Honor Society of Nursing; Jonas PhilanthropiesAbgeschlossenEmotionen | HerzereignisVereinigte Staaten
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The Hong Kong Polytechnic UniversityNoch keine Rekrutierung
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Assiut UniversityAbgeschlossenOpioidkonsumstörung | Emotionale IntelligenzÄgypten
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Regionsenter for barn og unges psykiske helseUniversity of Tromso; Technical University of TrondheimAbgeschlossenAngst DepressionNorwegen
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Ege UniversityAbgeschlossen
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Matthew SouthwardNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Angst | Borderline-Persönlichkeitsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung | Essstörungen | Emotionale RegulierungVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossen