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LPFC-Organisation bei der Schätzung der Emotionsdauerdifferenz

4. März 2024 aktualisiert von: Regina Lapate, University of California, Santa Barbara

Laterale präfrontale Organisation in Emotionen: Repräsentations- und Kausalmechanismus – Schätzung der Dauerdifferenz

Um ein optimales Verhalten im täglichen Leben zu unterstützen, sollten Ziele und Reaktionen nach emotionalen Ereignissen idealerweise nicht nur die Wertigkeit und Intensität früherer emotionaler Episoden berücksichtigen, sondern auch deren zeitliche Merkmale, wie z. B. die relative Dauer positiver vs. negativer Attribute. Es bleibt jedoch unklar, wie bestimmte Gehirnregionen zur Integration zeitlicher und emotionaler Informationen beitragen und eine zielgerichtete Reaktion fördern.

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie bestimmte Gehirnregionen sowohl emotionale als auch zeitliche Informationen dynamischer emotionaler Ereignisse verfolgen, um andere verwandte Gehirnregionen zu informieren, um zielorientierte und kontextgerechte Handlungen anzuleiten. Die Forscher werden gesunde menschliche Teilnehmer mittels funktioneller MRT (fMRT) scannen, während sie emotionale Bildsequenzen betrachten und die damit verbundenen emotionalen und zeitlichen (Dauer-)Informationen verfolgen und entsprechend handeln. Die Forscher werden multivariate Musteranalysen und Musterähnlichkeitsanalysen einsetzen, um Gehirnregionen zu identifizieren, die Emotionen, Zeit und ihre kombinierten Signale darstellen (entschlüsseln können) sowie Gehirnregionen, die das damit verbundene Handlungsziel darstellen. Um außerdem die kausalen Beiträge dieser Gehirnregionen bei der Bildung aufgabenrelevanter Darstellungen (Emotion, Zeit und Handlungsziel) abzuleiten, werden dieselben Teilnehmer rekrutiert, um in diesen Regionen eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Überblick. n=50 Teilnehmer von der UC Santa Barbara und der größeren Santa Barbara-Gemeinde werden rekrutiert und zur Teilnahme an einer fMRT/TMS+fMRT-Studie mit mehreren Sitzungen eingeladen. Die Zulassungskriterien wurden beschrieben und umfassen fMRT- und TMS-Sicherheitskriterien.

Verhaltensaufgabe. Um die Hypothese zu testen, dass der laterale Frontalpol (FPl) Emotionen und zeitliche Signale repräsentiert und diese integriert, um kontextuelle Handlungszieldarstellungen im mittleren lateralen präfrontalen Kortex (mittlerer LPFC) zu informieren, werden wir eine gut validierte Aufgabe verwenden, die die Zeit manipuliert und emotionale Valenzfaktoren zur Information über kontextabhängige Handlungsziele, die Emotional Sequences Task. In jedem Versuch sehen sich die Teilnehmer 12-s-Sequenzen von 4 neuartigen negativen und positiven Bildern (Ereignissen) an. Die Hälfte der Versuche beinhaltet länger anhaltende negative (im Vergleich zu positiven) Bildpräsentationen und umgekehrt, was zu größeren zeitlichen Belegen für positive oder negative emotionale Valenz führt. Die Menge der zeitlichen Beweise zugunsten einer Valenz in einer 12-s-Sequenz (∆ zeitliche Beweise: 1200 ms vs. 1800 ms) wird orthogonal in Bezug auf die vorherrschende emotionale Valenz variiert, indem die individuellen Bildpräsentationszeiten variiert werden (2000 ms–4000 ms; zittert). Am Ende jeder Sequenz geben die Teilnehmer per Knopfdruck (Links vs. Rechts) an, ob die Gesamtdauer positiver oder negativer Ereignisse länger war, und folgen dabei einer Action-Mapping-Regel (Contextual Goal Cue).

Verfahren. fMRT-Erfassung. Mit einer 64-Kanal-Spule im 3T Prisma Siemens MRT-Scanner im Brain Imaging Center (BIC) der UCSB werden wir EPIs des gesamten Gehirns sammeln (Multibandfaktor = 3; 2,5 mm3 isotrope Voxel; TR = 1,5 s; TE = 30 ms). ; FA=65°) und T1-gewichtete Bilder für räumliche Normalisierung und TMS-Neuronavigation (0,94 mm3; TR=2,5 s; TE=2,19 ms; FA=7°). fMRT-Datenverarbeitung und -modellierung. Im Anschluss an unsere vorherige Arbeit (siehe (2)) wird die fMRI-Datenverarbeitung in FSL und Python Bewegungs- und Schichtzeitkorrektur, 3-mm-FWHM-Glättung und Ausrichtung auf den T1-Raum umfassen, wobei die native funktionale Auflösung erhalten bleibt. Versuchsweise werden BOLD-Aktivierungsparameter für emotionale Sequenz- und Handlungsvorbereitungsepochen mithilfe einer kanonischen HRF in einem Least-Squares All (LS-A)(3)-GLM ermittelt und mithilfe multivariater Rauschnormalisierung(4) reguliert, um störende Interferenzen zu beseitigen. Voxelkorrelationen aufgrund von physiologischem und/oder instrumentellem Rauschen. Interessengebiete (ROIs). PFC-LPFC: FPl und mittleres LPFC (BA46 & 9-46); mPFC: BA25- und BA32-Oxford-PFC-Konsensatlas (5–7) und oberflächenbasierte Segmentierung in Freesurfer (8), abgestimmt auf den individuellen T1-Raum. Amygdala ROIs-CITI-Atlas (9) und ANTs-Registrierung im T1-Raum. fMRT-Analyse: Übersicht. Ziele 1-1b: Wir werden die folgenden Faktoren modellieren: vorherrschende emotionale Valenz (positiv vs. negativ; im Folgenden Emotion), # zeitliche Evidenz (1200 ms vs. 1800 ms; im Folgenden Zeit) und Handlungsziele (regelbasiertes Links vs. rechts; im Folgenden Handlung). MVPA. Um unsere frühere Arbeit (2) zu reproduzieren, die eine lineare Dekodierung der emotionalen Valenz in FPl und der Handlungsziele in FPl und mittlerem LPFC zeigte, werden wir einen multivariaten logistischen Klassifikator verwenden, der auf Z-bewerteten Daten für jedes Subjekt, jeden ROI und jede Aufgabe ausgeführt wird Epoche (emotionale Sequenzen und Handlungsvorbereitung) in Nilearn. Die Leistung des Klassifikators wird anhand der Fläche unter der Kurve (AUC; Zufallsleistung = 0,5) und der Leave-One-Run-Out-Kreuzvalidierung (die laufweise Klassifikator-AUCs ergibt) bewertet. Gemischte Modelle: Übersicht. Hier und überall verwenden wir gemischte Modelle (lme4(10)), die Subjekt und Lauf als Zufallsfaktoren eingeben. Gemischte Klassifikatormodelle. Die Klassifikator-AUC wird mithilfe gemischter Modelle, die die laufweisen Klassifikator-AUCs verschiedener Probanden kombinieren, zufällig getestet. Darstellungsähnlichkeitsanalyse (RSA). Vollfaktorielle RSA testet, ob die Ähnlichkeitsstruktur von Multivoxel-Neuronalaktivitätsmustern zwischen Versuchen (d. h. die neuronale Ähnlichkeitsmatrix) durch experimentelle Faktoren erklärt wird – hier emotionale Valenz, Zeit, Handlungsziele und, was entscheidend ist, deren Interaktion(2) . Wir werden neuronale Ähnlichkeitsmatrizen für jeden Teilnehmer, jeden ROI und jede Aufgabenepoche erhalten, indem wir Pearson-Korrelationen zwischen Paaren von versuchsweisen Multivoxelmustern in einem Korrelationsansatz zwischen Durchläufen berechnen, der überhöhte Korrelationen aufgrund von Datenabhängigkeiten und Autokorrelation minimiert. Gemischte RSA-Modelle. Als Nächstes passen wir ein gemischtes Mehrfachregressionsmodell für jeden ROI mithilfe bedingungsspezifischer Vorlagenmatrizen an (jede Vorlagenmatrix ist im Subjektfehlerterm enthalten). Wir werden Emotions-, Zeit- und Emotion*Zeit-Regressoren anpassen (Epoche der emotionalen Sequenzen). Dieses Modell testet, ob Zeit und Emotionen die Ähnlichkeitsstruktur von FPl- und Mid-LPFC-Neuronalaktivitätsmustern signifikant erklären und, was entscheidend ist, ob sie interagieren (d. h. in konjunktiven Darstellungen (11,12)). Um zu testen, ob Mid-LPFC und FPl Aktionsziele darstellen, werden wir einen Aktionsziel-Regressor (Aktionsvorbereitungsepoche) anpassen. Ein sekundäres Modell wird Emotion und Zeit als interaktive Regressoren (Emotion*Aktion, Zeit*Aktion, Emotion*Zeit*Aktion) einbeziehen, um zu untersuchen, ob die Darstellung von Aktionszielen durch die Valenz in der Mitte des LPFC unverändert bleibt (vs. FPl) (wie wir zuvor gefunden haben(2)) oder ob diese Faktoren in der Mitte von LPFC in diese Aufgabe integriert sind. Die Verhaltensrelevanz von Zeit-, Emotions- und Zielsignalen bei LPFC. Wir werden den vorhergesagten Verhaltensimport integrierter Zeit-Emotionssignale in FPl testen, indem wir die Anpassung von Emotion*Zeit-Regressoren in FPl (RSA-Betas) auf die Genauigkeit in der Aufgabe „Emotionale Sequenzen“ zurückführen. FPl-mid-LPFC-Wechselwirkungen: Funktionelle Konnektivität und überregionale repräsentative Beweise. Wir werden testen, ob die integrierten Zeit-Emotionssignale von FPl die Funktion der mittleren LPFC beeinflussen können, indem wir (a) die Emotion*Zeit-Anpassungen (RSA-Betas) von FPl und (b) die funktionale Konnektivität (PPI-Betas) von FPl-mid-LPFC auf die Aktion der mittleren LPFC zurückführen -Zielsignale (AUC). Statistische Genauigkeit. Hier und überall werden alle p-Werte FDR-angepasst, um Mehrfachvergleiche zu korrigieren. Die regionale und repräsentative Spezifität in LPFC wird formal getestet, indem die Region (FPl vs. Mid-LPFC) als interaktiver Regressor in die oben beschriebenen gemischten Modelle eingegeben wird.

Wir werden Teilnehmer aus Experiment 1.1 (Ziel 1) für 3 TMS+fMRI-Sitzungen mitbringen, die auf FPl, mittlere LPFC und eine Nicht-PFC-Kontrolle (S1) abzielen (Reihenfolge bei allen Probanden ausgeglichen). Auf jede TMS-Verabreichung folgt ein fMRT-Scan der Aufgabe „Emotionale Sequenzen“. Experiment 1.2 testet eine kausale Rolle der FPl-Funktion bei (a) der Information über Handlungszieldarstellungen in der Mitte des LPFC und (b) der Aufgabenerfüllung (die eine genaue Verfolgung zeitlich ausgedehnter emotionaler Informationen erfordert); im Vergleich zu Experiment 1.3, das auf Aktions-Zielsignale in der Mitte des LPFC abzielt, und Experiment 1.4, das auf eine Nicht-PFC-Kontrolle (S1) abzielt.

Verfahren. Informationsgesteuertes TMS. In Anlehnung an die jüngsten Arbeiten anderer (13) und unserer (1) zielen individualisierte LPFC-TMS-Sites auf den Spitzenort aufgabenrelevanter Klassifizierungsnachweise ab – emotionale Valenz in FPl und Handlungsziele in der Mitte von LPFC – wie durch einen sphärischen Suchscheinwerfer aufgedeckt ( 7,5 mm Radius) laufen auf fMRT-Daten, die zu Studienbeginn erhalten wurden (Experiment 1.1; Ziel 1), eingeschränkt durch relevante anatomische ROIs (siehe ROIs, Ziel 1). S1-Ziele werden basierend auf der Anatomie definiert (14-17). TMS-Standorte werden von vornherein auf die linke Hemisphäre beschränkt, da die linke vs. rechte LPFC während der kognitiven Kontrolle (18–20) und der Emotionsregulation (15,21) konsistenter eingesetzt wird. TMS-Protokoll. TMS wird mit einem Magnetstimulator Magstim Horizon Lite und einer Spule in Form einer Acht verabreicht. Präzises TMS-Targeting wird mithilfe von T1-gewichteten Scans und einem computergestützten stereotaktischen System (Brainsight) erreicht. Wie in unserer vorherigen Arbeit werden wir ein Offline-cTBS-Protokoll (50-Hz-Züge mit 3 Impulsen alle 200 ms; 40 s; Huang et al. 2005) verwenden, das die kortikale Aktivität bis zu 60 Minuten nach der Stimulation reduziert. Fragebögen. Wir werden die Stimmung vor und nach TMS mithilfe von PANAS (22) und STAI (23) beurteilen. fMRT-Analyse. Wir werden MVPA und RSA durchführen (detailliert in Ziel 1). Statistische Genauigkeit. Siehe Ziel 1; hier wird die TMS-Standortspezifität getestet, indem der TMS-Standort (FPl vs. Mid-LPFC vs. Control/S1) als interaktiver Faktor in die oben beschriebenen gemischten Modelle (Klassifikator AUC und RSA) eingegeben wird; alle p-Werte FDR-korrigiert für mehrere Vergleiche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93106
        • Rekrutierung
        • University of California, Santa Barbara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshändig
  • im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Sie müssen fließend Englisch sprechen
  • über ein normales bis normal korrigiertes Sehvermögen verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • wenn sie eine aktuelle oder frühere Diagnose einer psychiatrischen Störung melden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, und/oder derzeit Psychopharmaka einnehmen; o Wenn sie über eine Vorgeschichte oder eine aktuelle neurologische Erkrankung berichten (z. B. Schlaganfall, Gehirnerschütterung, Epilepsie, schweres Kopftrauma, komplizierte Migräne);
  • Wenn sie jemals einen Anfall hatten;
  • Wenn in Ihrer Familie Epilepsie oder Anfallsleiden aufgetreten sind;
  • Wenn sie in der Vergangenheit ohnmächtig geworden sind;
  • Wenn ihnen der Schlaf entzogen ist (nur TMS);
  • Wenn sie in der Vergangenheit bereits Operationen mit Metallklammern, Implantaten, Geräten, Prothesen, Herz- oder Nervenimplantaten (z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulator) oder Cochlea-Implantaten durchgeführt haben;
  • Wenn sie nicht in der Lage sind, eine MRT sicher und bequem durchzuführen: Metall im Körper, kürzliche Operation, Vorhandensein chirurgisch implantierter Geräte, die nicht für die MRT zugelassen sind, extreme Klaustrophobie, wenn sie über Tätowierungen im Kopf- oder Halsbereich berichten, nicht entfernbares Metallpiercing irgendwo am Körper
  • Frauen werden gebeten, ihren Schwangerschaftsstatus selbst zu melden und haben die Möglichkeit, auf Wunsch einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Besteht die Möglichkeit, dass eine Teilnehmerin schwanger ist, wird sie nicht gescannt.
  • Im Rahmen des neu eingeführten BIC-Vorscreening-Verfahrens der UCSB werden die Teilnehmer zu ihren Vorgeschichten von Hörproblemen befragt (einschließlich Verlust, Überempfindlichkeit, Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen, Vorgeschichte von Tinnitus (Ohrensausen), Beruf mit hoher Lärmbelastung und chronischer Migräne). . Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn ein oder mehrere Hörprobleme gemeldet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schätzung der Dauerdifferenz
Die Teilnehmer sehen emotionale Sequenzen, die aus vier emotionalen Bildern bestehen. Sie werden gebeten anzugeben, ob die Gesamtdauer positiver oder negativer emotionaler Ereignisse länger war, indem sie mit einem Tastendruck auf einen kontextuellen Hinweis reagieren, der die relevante Aktion definiert (linke vs. rechte Taste). Die Menge der zeitlichen Beweise für eine Valenz in einer 12-s-Sequenz wird orthogonal in Bezug auf die (vorherrschende) emotionale Valenz variiert, indem die einzelnen Bildpräsentationszeiten variiert werden. Die Teilnehmer absolvieren eine fMRT-Sitzung und drei TMS+fMRT-Sitzungen (zwei der TMS-Sitzungen zielen auf präfrontale (PFC) Standorte und eine auf eine Nicht-PFC-Kontrollstelle ab).
Positiv vs. Negativ (zeitlich verlängerte Sequenz)
∆ Zeitliche Beweise (d. h. relativer Zeitunterschied der reizartigen Exposition über eine Sequenz: 1200 vs. 1800)
FPl vs. mittlere LPFC vs. Nicht-PFC-Kontrolle (S1); Spezifische LPFC-Region (vs. Die Funktion der nicht-PFC-aktiven Kontrolle wird mit einem inhibitorischen TMS-Protokoll (cTBS) manipuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multivariate BOLD-Metriken
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12–14 Monate
Die Forscher werden BOLD-Aktivierungsmuster verwenden, die von jedem ROI gemessen werden, um quantitative Modelle der emotionalen Wertigkeit, Zeit und Kodierung von Aktionszielen anzupassen. Diese Modelle werden verwendet, um Reizdarstellungen in experimentellen Versuchen zu klassifizieren, um zu quantifizieren, wie Reizdarstellungen in den einzelnen Gehirnregionstudien kodiert werden und wie sich diese Darstellungen bei experimentellen Manipulationen ändern. Diese Messungen werden verwendet, um den Einfluss von Reizmanipulationen auf Reizrepräsentationen in verschiedenen Gehirnregionen zu testen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12–14 Monate
Verhaltensreaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12–14 Monate
Bei allen Versuchen werden die Teilnehmer angewiesen, aufmerksam zu beobachten, welche Wertigkeit emotionaler Bilder über einen längeren Zeitraum angezeigt wird, indem sie einen der beiden Knöpfe drücken, die sie in der Hand im Inneren des Scanners halten. Die richtige Taste, die gedrückt werden muss, wird durch die Wertigkeit, die Präsentationsdauer und die Farbe eines Dreiecks (des kontextuellen Hinweises) bestimmt. Die Ermittler stellen sicher, dass die Teilnehmer die Aufgabe wie angewiesen ausführen, indem sie Praktiken bereitstellen und die Genauigkeit ihrer Verhaltensreaktionen bewerten.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12–14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Regina Lapate, Ph.D., University of California, Santa Barbara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deanonymisierte rohe fMRT- und rohe Verhaltensdaten werden unmittelbar nach der Veröffentlichung an Forscher weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab der Veröffentlichung der Ergebnisse auf unbestimmte Zeit verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Rohe fMRI-Daten und rohe Verhaltensdaten werden im NIMH Data Archive (NDA) verfügbar sein, indem Datenzugriffsanfragen eingereicht werden. Experimentelle Skripte und Analysecode werden auf GitHub (einem Online-Tool zum Speichern und Verwalten von Code) verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionsvalenz

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