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Echo: Optimierung einer gruppenbasierten Schulintervention für Kinder mit emotionalen Problemen

28. November 2023 aktualisiert von: Simon-Peter Neumer, Regionsenter for barn og unges psykiske helse
Die vorliegende Studie (Echo) wird die dringend benötigte Forschung und Innovation fördern, die die Bereitstellung von Diensten in der ersten Gesundheitsversorgung für die alarmierend hohe Zahl von Schulkindern optimieren, die unter klinischen und unterschwelligen Angstzuständen und Depressionen leiden. Die Wirkung verschiedener Versionen einer evidenzbasierten Intervention für diese Gruppe von Kindern wird unter Verwendung eines Cluster-randomisierten Designs mit 40 Schulen in ganz Norwegen getestet. Ziel ist es, einen Rahmen zu schaffen, der es ermöglicht, mehr evidenzbasierte psychosoziale Interventionen zu geringeren Kosten für die Gesellschaft bereitzustellen. Echo wird Wissen über drei Hauptevidenzlücken für Kinder liefern: (1) Die Wirkung von schulbasierten präventiven Interventionen auf Angst und Depression; (2) Die Wirkung rückkopplungsinformierter Systeme und; (3) die Wirkung und Kosteneffizienz digitaler Gesundheitsinterventionen unter Verwendung von Online-Sitzungen und Virtual-Reality-Technologie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1364

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0484
        • Regionsenter for barn og unges psykiske helse
      • Tromsø, Norwegen, 9037
        • Regional kunnskapssenter for barn og unge - Nord
      • Trondheim, Norwegen, 7491
        • Regional kunnskapssenter for barn og unge - Midt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Kinder, die eine Standardabweichung oder mehr über dem Mittelwert der Bevölkerung erzielen, wenn etablierte Maße für Angst und/oder Depression verwendet werden

Ausschlusskriterien:

  • Behinderung oder Sprachprobleme
  • Entwicklungsbedingungen
  • Individuelle Erwägungen genehmigt durch den lokalen PI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LHF
Lange Intervention (16 Sitzungen) Hohe elterliche Beteiligung (5 Sitzungen) Feedback
Die MFS wird eine idiografische Messung der persönlichen Ziele und der Symptombelastung enthalten, die auf einem visuellen Daten-Dashboard angezeigt wird, um weitere Interventionen zu leiten. Die EMOTION-Intervention für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mit Angst- und/oder Depressionssymptomen wird in einer Standard-/Langversion (16 Sitzungen) und einer kurzen (8 Sitzungen), aber optimierten Version unter Verwendung einer teilweise webbasierten Lösung mit virtuellen Reality (VR)-Technologie für Verhaltensexperimente und Exposition (in Kurz- und Langfassung). Elterliche Beteiligung: Teilnahme der Eltern an einer Elterngruppe mit 5 Sitzungen (hohe Beteiligung) im Vergleich zum Austausch von Informationen mit den Eltern über eine Broschüre (geringe Beteiligung der Eltern).
Andere Namen:
  • Mess-Feedback-System (MFS)
  • Emotion Elternteil
Aktiver Komparator: LHN
Lange Intervention (16 Sitzungen) Hohe Beteiligung der Eltern (5 Sitzungen)
Die MFS wird eine idiografische Messung der persönlichen Ziele und der Symptombelastung enthalten, die auf einem visuellen Daten-Dashboard angezeigt wird, um weitere Interventionen zu leiten. Die EMOTION-Intervention für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mit Angst- und/oder Depressionssymptomen wird in einer Standard-/Langversion (16 Sitzungen) und einer kurzen (8 Sitzungen), aber optimierten Version unter Verwendung einer teilweise webbasierten Lösung mit virtuellen Reality (VR)-Technologie für Verhaltensexperimente und Exposition (in Kurz- und Langfassung). Elterliche Beteiligung: Teilnahme der Eltern an einer Elterngruppe mit 5 Sitzungen (hohe Beteiligung) im Vergleich zum Austausch von Informationen mit den Eltern über eine Broschüre (geringe Beteiligung der Eltern).
Andere Namen:
  • Mess-Feedback-System (MFS)
  • Emotion Elternteil
Aktiver Komparator: LLF
Lange Intervention (16 Sitzungen) Geringe Beteiligung der Eltern (Broschüre) Feedback
Die MFS wird eine idiografische Messung der persönlichen Ziele und der Symptombelastung enthalten, die auf einem visuellen Daten-Dashboard angezeigt wird, um weitere Interventionen zu leiten. Die EMOTION-Intervention für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mit Angst- und/oder Depressionssymptomen wird in einer Standard-/Langversion (16 Sitzungen) und einer kurzen (8 Sitzungen), aber optimierten Version unter Verwendung einer teilweise webbasierten Lösung mit virtuellen Reality (VR)-Technologie für Verhaltensexperimente und Exposition (in Kurz- und Langfassung). Elterliche Beteiligung: Teilnahme der Eltern an einer Elterngruppe mit 5 Sitzungen (hohe Beteiligung) im Vergleich zum Austausch von Informationen mit den Eltern über eine Broschüre (geringe Beteiligung der Eltern).
Andere Namen:
  • Mess-Feedback-System (MFS)
  • Emotion Elternteil
Aktiver Komparator: LLN
Lange Intervention (16 Sitzungen) Geringe Beteiligung der Eltern (Broschüre)
Die MFS wird eine idiografische Messung der persönlichen Ziele und der Symptombelastung enthalten, die auf einem visuellen Daten-Dashboard angezeigt wird, um weitere Interventionen zu leiten. Die EMOTION-Intervention für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mit Angst- und/oder Depressionssymptomen wird in einer Standard-/Langversion (16 Sitzungen) und einer kurzen (8 Sitzungen), aber optimierten Version unter Verwendung einer teilweise webbasierten Lösung mit virtuellen Reality (VR)-Technologie für Verhaltensexperimente und Exposition (in Kurz- und Langfassung). Elterliche Beteiligung: Teilnahme der Eltern an einer Elterngruppe mit 5 Sitzungen (hohe Beteiligung) im Vergleich zum Austausch von Informationen mit den Eltern über eine Broschüre (geringe Beteiligung der Eltern).
Andere Namen:
  • Mess-Feedback-System (MFS)
  • Emotion Elternteil
Aktiver Komparator: SHF
Kurze Intervention (8 Sitzungen, Gruppe) und 8 Sitzungen webbasiert Hohe Beteiligung der Eltern (5 Sitzungen) Feedback
Die MFS wird eine idiografische Messung der persönlichen Ziele und der Symptombelastung enthalten, die auf einem visuellen Daten-Dashboard angezeigt wird, um weitere Interventionen zu leiten. Die EMOTION-Intervention für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mit Angst- und/oder Depressionssymptomen wird in einer Standard-/Langversion (16 Sitzungen) und einer kurzen (8 Sitzungen), aber optimierten Version unter Verwendung einer teilweise webbasierten Lösung mit virtuellen Reality (VR)-Technologie für Verhaltensexperimente und Exposition (in Kurz- und Langfassung). Elterliche Beteiligung: Teilnahme der Eltern an einer Elterngruppe mit 5 Sitzungen (hohe Beteiligung) im Vergleich zum Austausch von Informationen mit den Eltern über eine Broschüre (geringe Beteiligung der Eltern).
Andere Namen:
  • Mess-Feedback-System (MFS)
  • Emotion Elternteil
Aktiver Komparator: SHN
Kurze Intervention (8 Sitzungen, Gruppe) und 8 Sitzungen webbasiert Hohe Elternbeteiligung (5 Sitzungen)
Die MFS wird eine idiografische Messung der persönlichen Ziele und der Symptombelastung enthalten, die auf einem visuellen Daten-Dashboard angezeigt wird, um weitere Interventionen zu leiten. Die EMOTION-Intervention für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mit Angst- und/oder Depressionssymptomen wird in einer Standard-/Langversion (16 Sitzungen) und einer kurzen (8 Sitzungen), aber optimierten Version unter Verwendung einer teilweise webbasierten Lösung mit virtuellen Reality (VR)-Technologie für Verhaltensexperimente und Exposition (in Kurz- und Langfassung). Elterliche Beteiligung: Teilnahme der Eltern an einer Elterngruppe mit 5 Sitzungen (hohe Beteiligung) im Vergleich zum Austausch von Informationen mit den Eltern über eine Broschüre (geringe Beteiligung der Eltern).
Andere Namen:
  • Mess-Feedback-System (MFS)
  • Emotion Elternteil
Aktiver Komparator: SLF
Kurze Intervention (8 Sitzungen, Gruppe) und 8 Sitzungen webbasiert Geringe Beteiligung der Eltern (Broschüre) Feedback
Die MFS wird eine idiografische Messung der persönlichen Ziele und der Symptombelastung enthalten, die auf einem visuellen Daten-Dashboard angezeigt wird, um weitere Interventionen zu leiten. Die EMOTION-Intervention für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mit Angst- und/oder Depressionssymptomen wird in einer Standard-/Langversion (16 Sitzungen) und einer kurzen (8 Sitzungen), aber optimierten Version unter Verwendung einer teilweise webbasierten Lösung mit virtuellen Reality (VR)-Technologie für Verhaltensexperimente und Exposition (in Kurz- und Langfassung). Elterliche Beteiligung: Teilnahme der Eltern an einer Elterngruppe mit 5 Sitzungen (hohe Beteiligung) im Vergleich zum Austausch von Informationen mit den Eltern über eine Broschüre (geringe Beteiligung der Eltern).
Andere Namen:
  • Mess-Feedback-System (MFS)
  • Emotion Elternteil
Aktiver Komparator: SLN
Kurzintervention (8 Sitzungen, Gruppe) und 8 Sitzungen webbasiert Geringe Beteiligung der Eltern (Broschüre)
Die MFS wird eine idiografische Messung der persönlichen Ziele und der Symptombelastung enthalten, die auf einem visuellen Daten-Dashboard angezeigt wird, um weitere Interventionen zu leiten. Die EMOTION-Intervention für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mit Angst- und/oder Depressionssymptomen wird in einer Standard-/Langversion (16 Sitzungen) und einer kurzen (8 Sitzungen), aber optimierten Version unter Verwendung einer teilweise webbasierten Lösung mit virtuellen Reality (VR)-Technologie für Verhaltensexperimente und Exposition (in Kurz- und Langfassung). Elterliche Beteiligung: Teilnahme der Eltern an einer Elterngruppe mit 5 Sitzungen (hohe Beteiligung) im Vergleich zum Austausch von Informationen mit den Eltern über eine Broschüre (geringe Beteiligung der Eltern).
Andere Namen:
  • Mess-Feedback-System (MFS)
  • Emotion Elternteil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multidimensionale Angstskala
Zeitfenster: Zeit 1 Grundlinie
Angstsymptome, Minimum 0 bis Maximum 117, hohe Punktzahl zeigt schlechteres Ergebnis an
Zeit 1 Grundlinie
Multidimensionale Angstskala
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 nach ca. 10 Wochen
Angstsymptome, Minimum 0 bis Maximum 117, hohe Punktzahl zeigt schlechteres Ergebnis an
Zeitpunkt 2 nach ca. 10 Wochen
Multidimensionale Angstskala
Zeitfenster: Zeitpunkt 3 nach ca. 1 Jahr
Angstsymptome, Minimum 0 bis Maximum 117, hohe Punktzahl zeigt schlechteres Ergebnis an
Zeitpunkt 3 nach ca. 1 Jahr
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen
Zeitfenster: Zeit 1 Grundlinie
Depressionssymptome, Minimum 0 bis Maximum 26, hohe Punktzahl zeigt schlechteres Ergebnis an
Zeit 1 Grundlinie
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 nach ca. 10 Wochen
Depressionssymptome, Minimum 0 bis Maximum 26, hohe Punktzahl zeigt schlechteres Ergebnis an
Zeitpunkt 2 nach ca. 10 Wochen
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen
Zeitfenster: Zeitpunkt 3 nach ca. einem Jahr
Depressionssymptome, Minimum 0 bis Maximum 26, hohe Punktzahl zeigt schlechteres Ergebnis an
Zeitpunkt 3 nach ca. einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon-Peter Neumer, Phd, Center for Child and Adolescent Mental Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 31/18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst Depression

Klinische Studien zur Gefühlskind

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