- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06278038
Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten im Vergleich zu Venlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten bei Patienten mit schwerer Depressionsstörung
Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten im Vergleich zu Venlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten bei Patienten mit schwerer Depressionsstörung: eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An der Studie nahmen 80 Patienten mit schwerer Depressionsstörung (im Alter von 18 bis 65 Jahren) teil, die die diagnostischen Kriterien für Depressionen in der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) erfüllen.
Geeignete Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer 8-wöchigen Behandlung mit Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten (n = 40) oder Venlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten (n = 40) zugeteilt und zum Zeitpunkt der Einschreibung als Ausgangswert und bei … nachuntersucht am Ende der 2., 4. und 8. Woche. Unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden erfüllen die diagnostischen Kriterien für eine schwere Depression im Diagnostic and Statistical Manual of Manual Disorders, 5. Auflage (DSM-5);
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥18 und ≤65 Jahren;
- Probanden mit einer 17-Punkte-Gesamtpunktzahl der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17) von ≥18 Punkten;
- Probanden mit einem Gesamtscore der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHARPS) von ≥3 Punkten;
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch oder bekanntermaßen allergisch gegen Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten und Venlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten;
- Die Probanden weisen eine schwere Selbstverletzung/einen eindeutigen Selbstmordversuch oder ein Verhalten auf; Punktzahlen für HAM-D17-Elemente Faktor 3 ≥3 Punkte;
- Probanden, die die diagnostischen Kriterien für andere psychotische Störungen in DSM-5 erfüllen;
- Probanden, die innerhalb der letzten sechs Monate die Diagnosekriterien für Substanzstörungen oder Alkoholmissbrauch in DSM-5 (außer Nikotin oder Koffein) erfüllen;
- Personen mit schweren und instabilen körperlichen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Bluterkrankungen und endokrinen Störungen;
- Hypertonische Patienten mit schlechter Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck (SBP) ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥90 mmHg beim Screening);
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) 2-fach / Kreatinin (Cr) 1,2-fach höher als die Obergrenze des Normalwerts beim Screening;
- Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), die zum Zeitpunkt des Screenings klinisch bedeutsam sind und die der Prüfer als ungeeignete Bedingungen für die Aufnahme ansieht, wie z. B. QTc-Intervall >450 ms bei Männern und QTc-Intervall >460 ms bei Frauen;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie (ECT) oder eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) erhielten;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine systematische Psychotherapie (interpersonelle Beziehungstherapie, dynamische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie) erhielten;
- Schwangere oder stillende Frauen, die kürzlich eine Schwangerschaft geplant haben und während dieser Zeit nicht in der Lage sind, eine wirksame Empfängnisverhütung sicherzustellen;
- Andere Bedingungen, unter denen der Prüfer den Teilnehmer für nicht geeignet für die Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe mit Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten
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80 mg oder 120 mg oder 160 mg oral einmal täglich über 8 Wochen
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe mit Venlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten
|
75 mg oder 150 mg oder 225 mg oral einmal täglich über 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche
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Der SHAPS ist ein gut validierter 14-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der häufig zur Beurteilung von Anhedonie verwendet wird.
Jeder Punkt im SHAPS ist so formuliert, dass höhere Werte auf eine größere Lustfähigkeit hinweisen.
Durch Summieren der Antworten zu jedem Item kann eine Gesamtpunktzahl abgeleitet werden.
Jedes Item wird entweder mit 0 oder 1 bewertet, was einem Gesamtscore zwischen 0 und 14 entspricht, wobei höhere Scores einem höheren Grad an Anhedonie entsprechen.
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Ausgangswert und Ende der 8. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Dimensional Anhedonia Rating Scale (DARS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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DARS ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der darauf ausgelegt ist, Anhedonie bei schweren depressiven Störungen (MDD) zu beurteilen und insbesondere die Generalisierbarkeit der Skala zu erhöhen und gleichzeitig die Spezifität beizubehalten.
Die Befragten liefern ihre eigenen Beispiele für lohnende Erfahrungen in den Bereichen Hobbys, soziale Aktivitäten, Essen/Getränke und Sinneserlebnisse.
Die Teilnehmer beantworten eine Reihe standardisierter Fragen zu Verlangen, Motivation, Anstrengung und Genussvergnügen mit einem Erinnerungszeitraum von „Jetzt gerade“ für die bereitgestellten Beispiele.
Das Instrument wird als Gesamtsumme aller Elemente (Bereich 0–68) bewertet, wobei höhere Bewertungen eine erhöhte Motivation, Anstrengung und Freude (d. h. weniger Anhedonie) widerspiegeln.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Ergebnis der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Das MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrads einer Depression und zur Erkennung von Veränderungen aufgrund einer Behandlung mit Antidepressiva.
Die Skala besteht aus 10 Items, die jeweils von 0 (Item nicht vorhanden oder normal) bis 6 (schwerwiegendes oder andauerndes Vorliegen der Symptome) bewertet werden, was einer möglichen Gesamtpunktzahl von 60 entspricht.
Höhere Werte bedeuten eine schwerwiegendere Erkrankung.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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17-Punkte-Ergebnis der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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HAM-D17 ist der Goldstandard für die Beurteilung von Depressionen.
Der Score muss auf klinischen Interviews basieren und der Zeitrahmen der Beurteilung entspricht in der Regel der Situation der Vorwoche.
Die meisten Punkte verwenden eine 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Der Standard jeder Stufe ist: 0 bedeutet keine, 1 bedeutet leicht, 2 bedeutet mittel, 3 bedeutet schwer und 4 bedeutet extrem schwerwiegend.
Bei einigen Punkten wird die 3-stufige Bewertungsmethode mit 0 bis 2 Punkten angewendet. Der Bewertungsstandard lautet: 0 bedeutet keine, 1 bedeutet leicht bis mäßig und 2 bedeutet schwer.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Score der Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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SDS besteht aus drei Selbstbewertungsdimensionen, die den Funktionsstatus in den Bereichen Arbeit, Sozialleben/Freizeitaktivitäten und Familienleben/Familienpflichten bewerten.
Jede Dimension wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 1 bis 3 auf eine leichte Beeinträchtigung hinweist, 4 bis 6 auf eine mäßige Beeinträchtigung, 7 bis 9 auf eine erhebliche Beeinträchtigung und 10 auf einen extremen Schweregrad.
Die drei Dimensionen können auch addiert werden, um den gesamten Funktionsmangel abzubilden.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, wobei 0 keinen Schaden bedeutet und 30 erheblichen Schaden bedeutet.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Bewertung des Kurzformfragebogens zur Lebensqualität und -zufriedenheit (Q-LES-Q-SF).
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Q-LES-Q-SF besteht aus 16 selbstbewerteten Items.
Jeder Punkt ist in fünf Noten unterteilt: 1 bedeutet sehr unzufrieden, 2 bedeutet unzufrieden, 3 bedeutet durchschnittlich, 4 bedeutet zufrieden und 5 bedeutet sehr zufrieden.
Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Glück und die Lebensqualität der Probanden.
Die ersten 14 Items dienen der Generierung einer Gesamtpunktzahl, während es sich bei den restlichen 2 Items um Einzelitems handelt, die die Zufriedenheit und die allgemeine Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament messen.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Gesamtpunktzahl der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Zeitfenster: Ausgangswert, das Ende von Woche 2 und 4
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Der SHAPS ist ein gut validierter 14-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der häufig zur Beurteilung von Anhedonie verwendet wird.
Jeder Punkt im SHAPS ist so formuliert, dass höhere Werte auf eine größere Lustfähigkeit hinweisen.
Durch Summieren der Antworten zu jedem Item kann eine Gesamtpunktzahl abgeleitet werden.
Jedes Item wird entweder mit 0 oder 1 bewertet, was einem Gesamtscore zwischen 0 und 14 entspricht, wobei höhere Scores einem höheren Grad an Anhedonie entsprechen.
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Ausgangswert, das Ende von Woche 2 und 4
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Reduktionsrate der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Zeitfenster: Das Ende der Woche 2, 4 und 8
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Reduktionsrate der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) (%) = (Score vor der Behandlung – Score nach der Behandlung)/Score vor der Behandlung × 100 %.
SHAPS-Reduktionsrate (%) ≥ 75 % bedeutet Erholung, 50 % bis 74 % sind signifikant wirksam, 25 % bis 49 % sind wirksam und < 25 % sind unwirksam.
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Das Ende der Woche 2, 4 und 8
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arizona Sexual Experience Scale (ASEX)-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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ASEX wurde entwickelt, um Aspekte der durch Psychopharmaka verursachten sexuellen Dysfunktion zu bewerten: Antrieb, Erregung, Peniserektion/Vaginalschmierung, Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, und Befriedigung durch den Orgasmus.
Der ASEX kann selbst oder vom Arzt verabreicht werden.
Die 5 Fragen werden anhand von 6-Punkte-Likert-Skalen mit unterschiedlichen Endpunkten bewertet.
Mögliche Gesamtwerte liegen zwischen 5 und 30, wobei höhere Werte auf eine stärkere sexuelle Dysfunktion hinweisen.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Anzahl der Blutplättchen im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Anzahl der Blutplättchen im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration von Hämoglobin im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Hämoglobinkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration der Alaninaminotransferase im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Es sollte analysiert werden, ob die Konzentration der Alanin-Aminotransferase im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration der Aspartataminotransferase im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Es sollte analysiert werden, ob die Konzentration der Aspartataminotransferase im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration der Gamma-Glutamyltransferase im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Konzentration der Gamma-Glutamyltransferase im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration des Blutzuckers im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Blutzuckerkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration von Serumkreatinin im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Serumkreatininkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration von Harnstoff im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Harnstoffkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Es sollte analysiert werden, ob die Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Konzentration von Triglyceriden im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Triglyceridkonzentration im Blut einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Proteinkonzentration im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Proteinkonzentration im Urin einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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EKG-QT-Intervall
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob das EKG-QT-Intervall der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Um zu analysieren, ob das Gewicht der Teilnehmer mit zeitlichen Änderungen einen signifikanten Trend zeigt.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Pulsveränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Um zu analysieren, ob der Puls der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Veränderungen sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Um zu analysieren, ob der Blutdruck, einschließlich systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck, der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Veränderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Um zu analysieren, ob die Atemfrequenz der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Veränderungen der Achseltemperatur
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Es sollte analysiert werden, ob die Achseltemperatur der Teilnehmer einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen aufweist.
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Ausgangswert, Ende der Woche 2, 4 und 8
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Zuckerkonzentration im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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Um zu analysieren, ob die Zuckerkonzentration im Urin einen signifikanten Trend mit zeitlichen Änderungen zeigt.
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Ausgangswert, Ende der 8. Woche
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TESS-Score (Treatment Emergent Symptom Scale).
Zeitfenster: Das Ende der Woche 2, 4 und 8
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Die Treatment Emergent Symptom Scale wurde 1973 vom National Institute of Mental Health (NIMH) in den USA entwickelt.
Es handelt sich um ein Instrument zur Sicherheitsbewertung nach der Behandlung psychiatrischer Erkrankungen.
Die Beurteilung basiert auf Patientenberichten, Ergebnissen körperlicher Untersuchungen und Laborberichten. Einige Punkte sollten auch mit der Familie des Patienten besprochen werden.
Der Schweregrad wird mit einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) bewertet.
Höhere Werte bedeuten eine schwerwiegendere Erkrankung.
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Das Ende der Woche 2, 4 und 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Verhaltenssymptome
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- Depression
- Depressive Störung, Major
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Antidepressive Mittel
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- RXL-RCT-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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