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Personalisierte Ultraschallhirnstimulation bei Depressionen (R61)

29. April 2026 aktualisiert von: Brian Mickey

Personalisierte Ultraschallhirnstimulation bei Depressionen: Eine Studie über Zielbindung und Stimmungseffekte

Diese Studie wird eine neue Form der nicht-invasiven Hirnstimulation bei Personen mit Depressionen bewerten. Eine personalisierte transkraniale ultraschallunterdrückung mit geringer Intensität wird unter Verwendung einer Reihe von Stimulationsparametern während der psychologischen und physiologischen Überwachung abgegeben. Individualisierte optimale Ziele werden unter Verwendung struktureller MRT- und Diffusionstraktographie ausgewählt. Das Engagement des Gehirnziels wird unter Verwendung einer funktionellen MRT bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses R61 -Projekt hat 3 Ziele:

  1. Um festzustellen, ob die Stimulation das subkallosal Cingulate (SCC) in intensitätsabhängiger Weise einbezieht
  2. Um den Grad der Neuromodulation zu untersuchen, indem die neuronalen Wirkungen der Stimulation von zwei räumlich unterschiedlichen Zielen im Vergleich zu Schein kontrastieren
  3. Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit und Nebenwirkungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65, jedes Geschlecht.
  2. Primäre Diagnose einer DMS-5-Depression (Mini).
  3. Aktuelle mittelschwere bis schwere depressive Episode ohne psychotische Merkmale, die mindestens 2 Monate dauern (Mini).
  4. Selbstbewertete 16-Punkte-Schnellinventar der depressiven Symptomatik (QIDs) Gesamtpunktzahl> 10.
  5. Vorgeschichte von mindestens 2 fehlgeschlagenen Versuchen mit evidenzbasiertem Antidepressivum und/oder Psychotherapie (mindestens eine Studie während der aktuellen depressiven Episode).
  6. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und Änderungen an psychiatrischen Behandlungen (Medikamente, Psychotherapie) für die Dauer der Studie zu vermeiden.
  7. Für Teilnehmer des Fortpflanzungspotentials: negativer Schwangerschaftstest oder Einsatz von hochwirksamer Verhütung für mindestens 1 Monat vor dem Ausgangswert; Vereinbarung zur Verwendung einer solchen Methode während der gesamten Studie.
  8. Kapazität zur Einverständniserklärung; Bereitstellung eines unterschriebenen und datierten Einverständnisformulars
  9. Derzeit werden ein lizenzierter Psychiater oder einen anderen psychiatrischen Anbieter oder einen lizenzierten Suchtmedizinerspezialisten betreut und vereinbart, den Ermittler oder die Studienmitarbeiter in diesen Anbietern umgehend zu informieren.
  10. Zustimmt zu, alle Kommunikationsformen zwischen den Ermittlern/Studienmitarbeitern und jedem Gesundheitsdienstleister zuzulassen, der derzeit innerhalb von mindestens zwei Jahren nach der Studienaufnahme zum Zwecke der Berechtigungsbestätigung oder im Falle eines Sicherheitsereignisses den Patienten/oder das Subjekt für den Patienten gewährt hat.
  11. Erklärt sich damit einverstanden, den Namen und die überprüfbaren Kontaktinformationen (E-Mail- und Mail- und Mailingadressen, mobile und landwirtschaftliche Telefonnummern) von mindestens zwei Personen mindestens 22 Jahre oder älter, die innerhalb einer 60-minütigen Antriebsantrieb des Patientenwohnsitzes wohnen, bereitzustellen. Das Subjekt stimmt zu, dass im Falle eines Sicherheitsbedenkens oder eines Ereignisses während der Teilnahme von Studien die Forschungsmitarbeiter frei sind, diese Personen zu kontaktieren, wenn das Thema nicht auf Kontaktversuche reagiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte schwerer Hirnverletzungen oder anderer neurologischer Störung.
  2. Schlecht verwaltete allgemeine medizinische Erkrankung.
  3. Schwanger oder stillen.
  4. Implantiertes Gerät im Kopf oder Hals.
  5. MRT -Intoleranz oder Kontraindikation.
  6. Hirnstimulationsbehandlung wie ECT, TMS oder VNS (letzten Monat).
  7. Jüngste Änderung der Antidepressivumbehandlungen (letzten Monat).
  8. 8. Mäßig -hohe Selbstmordrisiko gemäß der Columbia - Suicide Schweregrad -Bewertungsskala (C -SSRS) -Screen -Version - aktuell
  9. Selbstmordverhalten (vergangenes Jahr).
  10. Ernsthafter Selbstmordversuch 33 (Lebenszeit).
  11. Mäßige bis schwere Substanzstörung (Mini, letzten 3 Monate).
  12. Zwangsstörung, primäre Diagnose (Mini, letzten Monat).
  13. Posttraumatische Belastungsstörung, Primärdiagnose (Mini, letzten Monat).
  14. Bipolare Spektrum-Störung (Mini, Lebensdauer).
  15. Schizophrenie-Spektrum-Störung (Mini, Lebensdauer).
  16. Neurokognitive Störung (DSM-5, vergangener Jahr).
  17. Schwere Persönlichkeitsstörung.
  18. Klinisch unangemessen für die Teilnahme an der Studie, wie vom Studienteam ermittelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: SCC-Alic
Die transkranielle ultraschallunterdrückungstimulation (ltfus) mit geringer Intensität wird beim ersten Stimulationsbesuch an den subgenualen cingulierten Kortex (SCC) geliefert, dann wird LTFUs beim zweiten Stimulationsbesuch an die vordere Extremität des Innenkapsels (Alic) geliefert.
Transkranial mit geringer Intensität fokussierter Ultraschall, der in subgenual cingulate Kortex geliefert wurde
Transkraniell mit geringer Intensität fokussierter Ultraschall, das an die vordere Extremität der Innenkapsel geliefert wurde
Experimental: Gruppe 2: Alic-SCC
Die transkranielle ultraschallgerechte Stimulation (LTFUs) mit geringer Intensität wird beim ersten Stimulationsbesuch an die vordere Extremität der Innenkapsel (Alic) geliefert, dann wird LTFUs beim zweiten Stimulationsbesuch an den subgenualen cingulierten Cortex (SCC) geliefert.
Transkranial mit geringer Intensität fokussierter Ultraschall, der in subgenual cingulate Kortex geliefert wurde
Transkraniell mit geringer Intensität fokussierter Ultraschall, das an die vordere Extremität der Innenkapsel geliefert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modulation der SCC -Aktivität während der SCC -Stimulation
Zeitfenster: Tage 14, 21, 28
Funktionelle MRT wird verwendet, um die Modulation der SCC -Aktivität während der SCC -Stimulation zu quantifizieren
Tage 14, 21, 28
Modulation der SCC -Aktivität während der Alic -Stimulation
Zeitfenster: Tage 14, 21
Funktionelle MRT wird verwendet, um die Modulation der SCC -Aktivität während der Alic -Stimulation zu quantifizieren
Tage 14, 21
Studienabbrecher
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnahme nach 7 Wochen
Ausfall oder Entzug aufgrund stimulierungsbedingter Nebenwirkungen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnahme nach 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Panas-X
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jedem LTFUs an den Tagen 14, 21, 28
Positiver und negativer Auswirkungen des Zeitplans, erweiterte Form
Unmittelbar vor und nach jedem LTFUs an den Tagen 14, 21, 28
Madrs
Zeitfenster: Tage 14, 21, 28, 35, 49
Montgomery-asberg-Depressionsbewertungsskala
Tage 14, 21, 28, 35, 49
HDRS-6
Zeitfenster: Tage 0, 14, 15, 21, 22, 28, 29, 35, 49
6-Punkte-Bewertungsskala der Hamilton Depression
Tage 0, 14, 15, 21, 22, 28, 29, 35, 49
Ids-sr
Zeitfenster: Tage 0, 14, 21, 28, 35, 49
Inventar der depressiven Symptomatik, selbstbewertet
Tage 0, 14, 21, 28, 35, 49
GAD-7
Zeitfenster: Tage 0, 14, 21, 28, 35, 49
7-Punkte Generalisierte Angststörungsskala
Tage 0, 14, 21, 28, 35, 49
YMRs
Zeitfenster: Tage 0, 14, 15, 21, 22, 28, 29, 35, 49
Junge Manie -Bewertungsskala
Tage 0, 14, 15, 21, 22, 28, 29, 35, 49
C-SSRs
Zeitfenster: Tage 0, 14, 15, 21, 22, 28, 29, 35, 49
Columbia Suicide Schweregrad -Bewertungsskala, Bildschirmversion
Tage 0, 14, 15, 21, 22, 28, 29, 35, 49
Gase
Zeitfenster: Tage 15, 22, 29
Generische Bewertung der Nebenwirkungenskala
Tage 15, 22, 29
Moca
Zeitfenster: Tage 14, 15, 49
Kognitive Bewertung von Montreal
Tage 14, 15, 49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian J Mickey, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB_00148802R61
  • R61MH134943 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Episode einer Major Depression

Klinische Studien zur Ltfus zu SCC

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