- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06732089
Digitale Interventionen für Erwachsene mit behandlungsresistenter Depression: eine Pilotstudie
Bestimmung der Machbarkeit digitaler Interventionen für Erwachsene mit behandlungsresistenter Depression
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Fernüberwachungstechnologie für die psychische Gesundheit von Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Können digitale Tools zur Überwachung der psychischen Gesundheit (eine elektronische Datenerfassungsplattform und ein tragbares Gerät (z. B. Smartwatch oder Smart-Ring)) parallel zur klinischen Behandlung von Depressionen eingesetzt werden? Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, vorläufige klinische Parameter für größere, endgültige Studien zu liefern.
Teilnehmer, die im Rahmen ihrer regulären medizinischen Versorgung wegen behandlungsresistenter Depression im Rahmen des Interventionellen Psychiatrieprogramms eine neuropsychiatrische Behandlung (wiederholte transkranielle Magnetstimulation, intravenöses Ketamin oder Elektrokrampftherapie) erhalten, werden ihre klinischen Beurteilungsdaten in eine digitale Plattform eingeben und ein Accessoire tragen -basiertes tragbares Gerät für die Dauer der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Venkat Bhat, M.D., F.R.C.P.C.
- Telefonnummer: 76404 416-360-4000
- E-Mail: venkat.bhat@unityhealth.to
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Karisa Parkington, Ph.D.
- Telefonnummer: 76228 416-360-4000
- E-Mail: karisa.parkington@unityhealth.to
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital, Unity Health Toronto
-
Kontakt:
- Dr. Venkat Bhat, M.D., F.R.C.P.C.
- Telefonnummer: 76404 416-360-4000
- E-Mail: venkat.bhat@unityhealth.to
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Kontakt:
- Dr. Karisa Parkington, Ph.D.
- Telefonnummer: 76228 416-360-4000
- E-Mail: karisa.parkington@unityhealth.to
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Kontakt:
- Dr. Reinhard Janssen Aguilar, M.D.
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Kontakt:
- Dr. Alice Rueda, Ph.D.
-
Kontakt:
- Gyu Hee Lee, B.Sc.
-
Kontakt:
- Fathima Adamsahib, B.Sc., P.A.-C.
-
Kontakt:
- Dr. Perry Menzies, M.D., F.R.C.P.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren), die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD) ohne psychotische Symptome gemäß DSM-5 erfüllen
- Lebe derzeit in einer schweren depressiven Episode (MDE)
- Die Montgomery-Asperg Depression Rating Scale (MADRS) weist beim Screening einen Wert von mehr als 20 auf
- Patienten, die die Kriterien für eine behandlungsresistente Depression (TRD) erfüllen: Scheitern von 2 oder mehr adäquaten Versuchen einer Antidepressivum-Therapie mit angemessener Dosis und Dauer während der aktuellen Episode
- Einschreibung in eine der Behandlungsmodalitäten (rTMS, IVK oder ECT) im Programm für Interventionelle Psychiatrie am St. Michael's Hospital, Unity Health Toronto
- Besitz eines Smartphones (für Teilnehmer, die tragbare Geräte nutzen)
Ausschlusskriterien:
- Personen ohne Internetzugang (erforderlich für den Zugang zu Lernplattformen)
- Medikamentenänderungen, abgesehen von der durch das IPP erhaltenen Behandlung, einen Monat (28 Tage) vor dem Screening oder während der gesamten Behandlungsdauer (variabel je nach Behandlungsarm)
- Teilnehmer, die nicht fließend genug Englisch sprechen, um Studieninformationen erfolgreich zu kommunizieren, Fragen korrekt zu beantworten und/oder eine Einverständniserklärung einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
rTMS
Teilnehmer dieser Gruppe sind für eine rTMS-Behandlung im Rahmen ihrer klinischen Versorgung im Programm für interventionelle Psychiatrie eingeschrieben.
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|
IVK
Teilnehmer dieser Gruppe sind für die Behandlung mit intravenösem Ketamin (IVK) im Rahmen ihrer klinischen Versorgung im Programm für interventionelle Psychiatrie eingeschrieben.
|
|
ECT
Teilnehmer dieser Gruppe sind für eine Elektrokrampftherapie (EKT) im Rahmen ihrer klinischen Versorgung im Programm für Interventionelle Psychiatrie eingeschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: Vom Screening und Basisbesuch (Tag 0) bis zum letzten Behandlungstag (ca. 2–8 Wochen, je nach Behandlungsgruppe)
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Ermittlung der Machbarkeit der Verwendung einer webbasierten digitalen Plattform und tragbarer Geräte zur Erfassung aktiver bzw. passiver Daten bei Erwachsenen, die wegen behandlungsresistenter Depression klinisch behandelt werden.
Dies wird gemessen an: Anzahl der Rekrutierungen (Mindestschwelle von 6-7 Teilnehmern/Monat), Rekrutierungsraten (im Verhältnis zu eingeladenen Patienten-Teilnehmern; Mindestschwelle von 80 %), Abbrecherquoten (Höchstschwelle von 30 %), Gründe für Abbrecher (qualitativ) und Datenvervollständigungs-/Einhaltungsraten (Mindestschwelle 70 %).
|
Vom Screening und Basisbesuch (Tag 0) bis zum letzten Behandlungstag (ca. 2–8 Wochen, je nach Behandlungsgruppe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Längsveränderungen in der Symptompräsentation
Zeitfenster: Vom Screening und Basisbesuch (Tag 0) bis zum letzten Behandlungstag (ca. 2–8 Wochen, je nach Behandlungsgruppe)
|
Quantifizierung der Veränderungen aktiver (klinischer Symptome) und passiver (physiologischer) Messwerte der körperlichen (Aktivität) und geistigen Gesundheit (Depression, Angstzustände, Schlaf) im Laufe der Zeit.
Aktive Daten werden sich auf Angst- und Depressionssymptome während der gesamten Behandlung konzentrieren, wie über GAD-7, PHQ-9 und MADRS berichtet.
Passive Daten konzentrieren sich auf physiologische Biometrie (z. B. Herzfrequenz, Atmung, Schrittzahl, Stoffwechseläquivalenz, Körpertemperatur, Schlafstadium, Hautleitfähigkeitsreaktion), die von den tragbaren Geräten erfasst werden.
|
Vom Screening und Basisbesuch (Tag 0) bis zum letzten Behandlungstag (ca. 2–8 Wochen, je nach Behandlungsgruppe)
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|
Vorhersage des Ansprechens, der Remission und des Rückfalls auf die Behandlung
Zeitfenster: Vom Screening und Basisbesuch (Tag 0) bis zum letzten Behandlungstag (ca. 2–8 Wochen, je nach Behandlungsgruppe)
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Zur Modellierung und Vorhersage der Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient ein Ansprechen auf die Behandlung von Angstzuständen/Depressionen (Reduktion um mehr als oder gleich 50 % bei klinischer Beurteilung), eine Remission (Beurteilungswert liegt unter dem klinischen Schwellenwert) und einen Rückfall (Beurteilungswert über dem klinischen Schwellenwert nach Erreichen) erreicht Remission), erfasst durch aktive selbst-/ärztlich durchgeführte Beurteilungen, basierend auf longitudinalen aktiven und passiven Daten.
|
Vom Screening und Basisbesuch (Tag 0) bis zum letzten Behandlungstag (ca. 2–8 Wochen, je nach Behandlungsgruppe)
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|
Personalisiertes digitales Phänotyp-Profiling (pDPP)
Zeitfenster: Vom Screening und Basisbesuch (Tag 0) bis zum letzten Behandlungstag (ca. 2–8 Wochen, je nach Behandlungsgruppe)
|
Um pDPPs (auch bekannt als
digitale Fingerabdrücke) für jeden Teilnehmer basierend auf longitudinalen aktiven und passiven Daten.
Dies wird durch maschinelles Lernen (ML), künstliche Intelligenz (KI) und fortschrittliche Datenanalyseprinzipien erreicht.
|
Vom Screening und Basisbesuch (Tag 0) bis zum letzten Behandlungstag (ca. 2–8 Wochen, je nach Behandlungsgruppe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dr. Srihar Krishnan, Ph.D., Peng., F.C.A.E., Toronto Metropolitan University
- Studienstuhl: Dr. Wendy Lou, Ph.D., Dalla Lana School of Public Health, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-274
- Miner's Lamp Foundation (Andere Kennung: University of Toronto)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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