- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06282263
Die Wirkung des Sensibilisierungsentwicklungsprogramms auf die Suizidprävention für onkologische Krankenschwestern (RCT)
Die Auswirkung des Sensibilisierungsentwicklungsprogramms zur Suizidprävention für onkologische Krankenschwestern auf den Grad des Suizidwissens, der Stigmatisierung und der Wahrnehmung der Wirksamkeit
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung des Sensibilisierungsentwicklungsprogramms zur Suizidprävention für onkologische Pflegekräfte auf den Wissensstand, die Stigmatisierung und die Wahrnehmung der Wirksamkeit gegenüber Suizid bei onkologischen Pflegekräften zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Gibt es am Ende des Sensibilisierungsentwicklungsprogramms zur Suizidprävention für onkologische Pflegekräfte, das auf im Bereich der Onkologie tätige Pflegekräfte angewendet wurde, und am Ende der dreimonatigen Nachuntersuchung einen Unterschied zwischen dem Wissensstand der Pflegekräfte über Suizid? die Vorprogramm- und Kontrollgruppe?
- Gibt es am Ende des Sensibilisierungsentwicklungsprogramms zur Suizidprävention für onkologische Pflegekräfte, das auf im Bereich der Onkologie tätige Pflegekräfte angewendet wurde, und am Ende der dreimonatigen Nachuntersuchung einen Unterschied zwischen der Wahrnehmung der Wirksamkeitsniveaus von Pflegekräften in Bezug auf Suizid? je nach Vorprogramm und Kontrollgruppe.
- Gibt es am Ende des Sensibilisierungsentwicklungsprogramms zur Suizidprävention für onkologische Pflegekräfte, das auf im Bereich der Onkologie tätige Pflegekräfte angewendet wurde, und am Ende der dreimonatigen Nachuntersuchung einen Unterschied zwischen dem Stigmaniveau von Pflegekräften gegenüber Selbstmord? die Vorprogramm- und Kontrollgruppe.
- Gibt es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Wissensstand über Suizid, der Wahrnehmung der Wirksamkeit in Bezug auf Suizid und der Stigmatisierung von Suizid in den Messungen vor und nach dem Test des Awareness Development Program on Suicide Prevention for Oncology Nurses, das auf in der Onkologie tätige Krankenschwestern angewendet wird? Bereich der Onkologie.
- Gibt es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Wissensstand über Suizid, der Wahrnehmung der Wirksamkeit in Bezug auf Suizid und der Stigmatisierung gegenüber Suizid in den Vortest-Follow-up-Testmessungen des Awareness Development Program on Suicide Prevention for Oncology Nurses, die auf in der Onkologie tätige Krankenpfleger angewendet werden? dem Bereich der Onkologie.
Die Teilnehmer nehmen am Sensibilisierungsprogramm zur Suizidprävention für Onkologie-Krankenschwestern teil. Von Onkologie-Krankenschwestern wird erwartet, dass sie die Tests vor, nach und nach dem Test durchführen.
Forscher werden die Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob sich das „Programm zur Bewusstseinsentwicklung auf die Suizidprävention“ auswirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit sein, an der Studie teilzunehmen,
- Als Krankenschwester arbeitet sie in stationären Kliniken für Onkologie (medizinische Onkologie, medizinische Onkologie, gastroenterologische Onkologie, nephrologische Onkologie, Uroonkologie, gynäkologische Onkologie, hämatologische Onkologie), Abteilung für Knochenmarktransplantation (BMT), ambulante Chemotherapie und onkologische Ambulanz,
- Zu wissen, wie man ein Smartphone oder einen Computer benutzt.
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Ausbildung als die Grundausbildung zur Suizidprävention zu absolvieren,
- Zur Betreuung pädiatrischer Onkologiepatienten,
- Sie müssen in einer psychiatrischen Klinik gearbeitet haben oder über eine postgraduale Ausbildung im Bereich der psychiatrischen Krankenpflege verfügen.
- Nichtteilnahme an zwei von drei Sitzungen während des Schulungsprogramms,
- Mangelhafter Nachweis der motorischen Fähigkeiten zur Teilnahme am Online-Training
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Auf die Krankenschwestern in der Versuchsgruppe wurde das „Sensibilisierungsprogramm zur Suizidprävention für Krankenschwestern in der Onkologie“ angewendet.
|
Bei der Entwicklung des „Sensibilisierungsprogramms zur Suizidprävention für onkologische Krankenschwestern“, das auf die Krankenschwestern in der Versuchsgruppe angewendet wurde, haben die Forscher Literaturinformationen zum Suizidrisikomanagement und zur Suizidprävention in der Onkologie in den Studieninhalt einbezogen. „Sensibilisierungsprogramm zur Suizidprävention für Onkologie-Krankenschwestern“ umfasst drei Sitzungen und die Titel des Programms lauten wie folgt: Sitzung 1: Einführung in das Verständnis von Suizid „Bewusstsein und Entwicklung“ Sitzung 2: Bewertung des Suizidrisikos Sitzung 3: Management des Suizidrisikos „Kommunikation und Überweisung“ Das Programm wurde vor Beginn der Studie den Meinungen von 5 Experten vorgelegt und anschließend fertiggestellt die Rückmeldungen. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf die Kontrollgruppe wurde kein Programm angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Skala zur Alphabetisierung von Suiziden
Zeitfenster: Vor den Sitzungen wurden Vortests durchgeführt. Interventionssitzungen mit drei Sitzungen wurden im Abstand von 5–8 Tagen durchgeführt. Nach Abschluss der dritten Sitzung wurden Nachtests durchgeführt. Folgetests wurden 90 Tage nach den Nachtests durchgeführt.
|
Auf der Skala kann eine Mindestpunktzahl von 0 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 27 erreicht werden.
Die Skala hat keinen Grenzwert.
Je höher der auf der Skala ermittelte Wert, desto höher ist der Wissensstand über Suizid.
|
Vor den Sitzungen wurden Vortests durchgeführt. Interventionssitzungen mit drei Sitzungen wurden im Abstand von 5–8 Tagen durchgeführt. Nach Abschluss der dritten Sitzung wurden Nachtests durchgeführt. Folgetests wurden 90 Tage nach den Nachtests durchgeführt.
|
|
Wirksamkeitswahrnehmungsskala für das Suizidrisikomanagement
Zeitfenster: Vor den Sitzungen wurden Vortests durchgeführt. Interventionssitzungen mit drei Sitzungen wurden im Abstand von 5–8 Tagen durchgeführt. Nach Abschluss der dritten Sitzung wurden Nachtests durchgeführt. Folgetests wurden 90 Tage nach den Nachtests durchgeführt.
|
Diese Skala besteht aus 26 Items.
Der niedrigste Wert, der mit dieser Skala erreicht werden kann, ist 26 und der höchste Wert ist 130, und die Skala hat keinen Grenzwert.
Ein Anstieg der auf der Skala erzielten Punktzahl deutet darauf hin, dass die Selbstwahrnehmung der Pflegekräfte in Bezug auf ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bei der Erkennung und Bewältigung von Suizidrisiken positiver wird.
|
Vor den Sitzungen wurden Vortests durchgeführt. Interventionssitzungen mit drei Sitzungen wurden im Abstand von 5–8 Tagen durchgeführt. Nach Abschluss der dritten Sitzung wurden Nachtests durchgeführt. Folgetests wurden 90 Tage nach den Nachtests durchgeführt.
|
|
Das Stigma der Selbstmordskala
Zeitfenster: Vor den Sitzungen wurden Vortests durchgeführt. Interventionssitzungen mit drei Sitzungen wurden im Abstand von 5–8 Tagen durchgeführt. Nach Abschluss der dritten Sitzung wurden Nachtests durchgeführt. Folgetests wurden 90 Tage nach den Nachtests durchgeführt.
|
Insgesamt umfasst die Skala 55 Items.
Die Skala hat drei Subskalen: „Stigma“, „Isolation/Depression“ und „Verherrlichung/Normalisierung“.
Die Gesamtpunktzahl wird in der Skala nicht berechnet.
Hohe Werte in der Unterdimension „Stigma“ der Skala weisen auf ein hohes Stigma gegenüber Selbstmord hin.
Hohe Werte in der Unterdimension „Isolation/Depression“ der Skala deuten darauf hin, dass Selbstmord eher mit Depression und Isolation verbunden ist, während hohe Werte in der Unterdimension „Normalisierung“ darauf hinweisen, dass Personen Selbstmord normalisieren, anstatt Menschen, die Selbstmord begehen, zu stigmatisieren.
|
Vor den Sitzungen wurden Vortests durchgeführt. Interventionssitzungen mit drei Sitzungen wurden im Abstand von 5–8 Tagen durchgeführt. Nach Abschluss der dritten Sitzung wurden Nachtests durchgeführt. Folgetests wurden 90 Tage nach den Nachtests durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Duygu Hiçdurmaz, Prof., Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Suizidprävention
-
Pelin Büyüksandıç ÖzşenRekrutierungHuman Values-Oriented Cyberbullying Prevention ProgramTürkei (türkiye)
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien