- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06282939
Optimale Spulenleistung im Register für das interventionelle Management intrakranieller Aneurysmen (OPTIMA)
Hierbei handelt es sich um ein prospektives, offenes, konsekutives, multizentrisches US-Register von Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen, die mit dem Optima Coil System behandelt werden.
Das Hauptziel dieses Registers besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des OptimaTM-Spulensystems, einschließlich der OptiMAX-Spulen, bei der realen Behandlung intrakranieller Aneurysmen zu bewerten. Die Bildgebung wird von einem ausgewiesenen zentralen Neuroimaging-Labor analysiert, um den Verfahrenserfolg und die Aneurysmarokklusionsraten zu beurteilen. Gesamtzahl der zu behandelnden Patienten: 700 Patienten, 600 Patienten, bis zu 100 Screening-Fehler.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieses Registers besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des OptimaTM-Spulensystems, einschließlich der OptiMAX-Spulen, bei der realen Behandlung intrakranieller Aneurysmen zu bewerten. Die Bildgebung wird von einem ausgewiesenen zentralen Neuroimaging-Labor analysiert, um den Verfahrenserfolg und die Aneurysmarokklusionsraten zu beurteilen.
Das Kernlabor wird aus 4–5 Ärzten bestehen, 2–3 von HCA Healthcare und 2–3 von außerhalb von HCA Healthcare. Kernlaborärzte werden hinsichtlich der HIPAA-Konformität hinsichtlich der Patientenmerkmale blind sein. Ärzte im Kernlabor sind nicht die Hauptprüfer, die Patienten in die Studie aufnehmen.
600 Probanden mit intrakraniellen sackförmigen Aneurysmen (maximale Abmessung ≤ 24 mm), rupturiert oder nicht rupturiert, behandelt mit dem OptimaTM Coil System.
Da es sich um ein Register handelt, werden keine formellen Hypothesentests der Studienendpunkte durchgeführt und es werden keine formellen Berechnungen zur Stichprobengröße/-stärke durchgeführt.
Ungefähr 600 Probanden werden an bis zu 12 klinischen Standorten in den USA in das Register aufgenommen. Datenanalysen werden von den Studien-PIs, Standort-PIs und Unterforschern durchgeführt und geleitet.
Zu den erwarteten deskriptiven Statistiken gehören demografische Ausgangsdaten des Patienten, Verfahrensmerkmale, radiologische Parameter, Sicherheitsergebnisse sowie klinische und Wirksamkeitsergebnisse. Eine univariate und multivariate logistische Pilotregression wird an der Intention-to-Treat-Kohorte durchgeführt, um Prädiktoren für einen angemessenen und vollständigen Aneurysma-Verschluss zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allison Kiser
- Telefonnummer: 812-617-5328
- E-Mail: allison.kiser@hcahealthcare.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gina Remington
- Telefonnummer: 352-745-0055
- E-Mail: gina.remington@hcahealthcare.com
Studienorte
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-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75075
- Rekrutierung
- Med City Plano
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Kontakt:
- Albert Yoo
- Telefonnummer: 972-566-5411
- E-Mail: ajyoo74@gmail.com
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Kontakt:
- Pauline Matheri
- Telefonnummer: 615-329-7274
- E-Mail: Pauline.Matheri@HCAhealthcare.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in dieses Register aufgenommen werden, müssen gemäß der von der FDA zugelassenen Indikation für das Optima Coil System behandelt werden.
Zusätzlich:
- Patientenalter ≥ 18 Jahre;
- Das mögliche Aneurysma ist ein zuvor unbehandeltes, sackförmiges intrakranielles Aneurysma mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 24 mm, das für die Embolisation mit Spiralen geeignet ist.
- Das OptimaTM-Spulensystem macht mindestens 75 % der Gesamtzahl der implantierten Spulen aus;
- Der Patient/LAR erhielt das vom IRB genehmigte Einwilligungsinformationsblatt zur Erweiterung der Einwilligung zum klinischen Verfahren und gab eine mündliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Betreff, der bereit ist, die Protokoll-Follow-up-Anforderungen einzuhalten; Und
- Hunt & Hess-Klassifizierung von gleich oder kleiner 4 für rupturierte Aneurysmen, falls zutreffend.
Ausschlusskriterien:
Da es sich um ein reales Register handelt, sind nur wenige Ausschlusskriterien definiert. Anpassungen der Ausgangsmerkmale des Patienten und der Aneurysmamorphologie werden verwendet, um Ausreißer und einzigartige Kohorten zu identifizieren.
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Der Patient war zuvor im OPTIMA-Register registriert.
- Bekannte multiple intrakranielle Aneurysmen, abgesehen vom Zielaneurysma für die OPTIMA-Studie, die während des Indexverfahrens oder innerhalb der Nachbeobachtungszeit der Studie behandelt werden müssen.
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, den Nachsorgeplan des Protokolls einzuhalten und/oder nach Einschätzung des Prüfarztes ist der Patient kein guter Kandidat für die Registrierung.
- Teilnahme an einer anderen bestätigten interventionellen klinischen Studie, die nach Ermessen von PI die Auswertung dieses Registers verfälschen könnte.
- Vorgeplante, abgestufte Eingriffe an nicht rupturierten Zielaneurysmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie eine angemessene Okklusion mithilfe des modifizierten Raymond-Roy Occlusion Class (MRRC) I- und II-Scores
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
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Bewertet durch ein bestimmtes Kernlabor ohne erneute Behandlung, bestätigt durch die Beurteilung durch das Kernlabor.
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1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
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Bewerten Sie das Coiling allein oder in Kombination mit Zusatzgeräten für etwa 400 Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
|
Zu den Untergruppen, die Zusatzgeräte verwenden, gehören unter anderem Ballonremodellierung und Stentimplantation
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1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
|
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Bewerten Sie Coiling mit Strömungsumleitung für etwa 200 Probanden
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
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Untergruppe, die einen Strömungsumlenker für etwa 200 Probanden nutzt
|
1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
|
|
Es werden Untergruppenanalysen durchgeführt, bei denen Folgendes untersucht wird:
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
|
Aneurysmen, die überwiegend (≥50 %) mit von Balt hergestellten Spulen behandelt werden, werden auch hinsichtlich der Anzahl der pro Aneurysma verwendeten Spulen und der Eingriffsdauer analysiert
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1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
|
|
Analysieren Sie die Ergebnisse kleiner Aneurysmen, die kleiner als 5 mm sind
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
|
Ergebnisse kleiner Aneurysmen, definiert als kleiner als 5 mm
|
1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausreichende Okklusion
Zeitfenster: Sofortiges Postverfahren
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Bestätigt durch die Beurteilung im Kernlabor.
|
Sofortiges Postverfahren
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Packungsdichte
Zeitfenster: Tag 1
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Der Prozentsatz des Spulenvolumens im Verhältnis zum Aneurysmavolumen unter Verwendung von AngioSuite.
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Tag 1
|
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Vollständige Okklusion
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Verwendung der MRRC-Klasse I
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Vollständige Okklusion
Zeitfenster: Sofortiges Postverfahren
|
Verwendung der MRRC-Klasse 1
|
Sofortiges Postverfahren
|
|
Rekanalisierungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Jegliche Verschlechterung des Aneurysma-Verschlusses auf der MRRC-Skala
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
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Nachbehandlungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Erneute Behandlung des Zielaneurysmas
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Änderung des Invaliditätsgrades
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Der Anteil der Patienten mit einem modifizierten Rankin-Skala-Score von 0–2 (oder dem Ausgangswert, wenn >2)
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1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Die Anzahl der in einem Aneurysma verwendeten Spulen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Die Anzahl der in einem Aneurysma verwendeten Spulen, geschichtet nach Aneurysmagröße.
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Bei der Einschreibung
|
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Prozedurale Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Prozedurale Durchleuchtungszeit
|
Während des Verfahrens
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff oder der Entlassung
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Gerätebezogene SAE
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7 Tage nach dem Eingriff oder der Entlassung
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|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
|
|
12 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Yoo, HCA Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Intrakranielles Aneurysma
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Tryptophan
Andere Studien-ID-Nummern
- 20234314
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur OPTIMA- und OPTIMAX-Spulen, hergestellt von Balt USA
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiJohn Muir Health; Carondelet Neurological InstituteNoch keine RekrutierungChronische subdurale Blutung (CSDH)Vereinigte Staaten