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Optimale Spulenleistung im Register für das interventionelle Management intrakranieller Aneurysmen (OPTIMA)

21. Februar 2024 aktualisiert von: HCA Healthcare Research Institute

Hierbei handelt es sich um ein prospektives, offenes, konsekutives, multizentrisches US-Register von Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen, die mit dem Optima Coil System behandelt werden.

Das Hauptziel dieses Registers besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des OptimaTM-Spulensystems, einschließlich der OptiMAX-Spulen, bei der realen Behandlung intrakranieller Aneurysmen zu bewerten. Die Bildgebung wird von einem ausgewiesenen zentralen Neuroimaging-Labor analysiert, um den Verfahrenserfolg und die Aneurysmarokklusionsraten zu beurteilen. Gesamtzahl der zu behandelnden Patienten: 700 Patienten, 600 Patienten, bis zu 100 Screening-Fehler.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieses Registers besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des OptimaTM-Spulensystems, einschließlich der OptiMAX-Spulen, bei der realen Behandlung intrakranieller Aneurysmen zu bewerten. Die Bildgebung wird von einem ausgewiesenen zentralen Neuroimaging-Labor analysiert, um den Verfahrenserfolg und die Aneurysmarokklusionsraten zu beurteilen.

Das Kernlabor wird aus 4–5 Ärzten bestehen, 2–3 von HCA Healthcare und 2–3 von außerhalb von HCA Healthcare. Kernlaborärzte werden hinsichtlich der HIPAA-Konformität hinsichtlich der Patientenmerkmale blind sein. Ärzte im Kernlabor sind nicht die Hauptprüfer, die Patienten in die Studie aufnehmen.

600 Probanden mit intrakraniellen sackförmigen Aneurysmen (maximale Abmessung ≤ 24 mm), rupturiert oder nicht rupturiert, behandelt mit dem OptimaTM Coil System.

Da es sich um ein Register handelt, werden keine formellen Hypothesentests der Studienendpunkte durchgeführt und es werden keine formellen Berechnungen zur Stichprobengröße/-stärke durchgeführt.

Ungefähr 600 Probanden werden an bis zu 12 klinischen Standorten in den USA in das Register aufgenommen. Datenanalysen werden von den Studien-PIs, Standort-PIs und Unterforschern durchgeführt und geleitet.

Zu den erwarteten deskriptiven Statistiken gehören demografische Ausgangsdaten des Patienten, Verfahrensmerkmale, radiologische Parameter, Sicherheitsergebnisse sowie klinische und Wirksamkeitsergebnisse. Eine univariate und multivariate logistische Pilotregression wird an der Intention-to-Treat-Kohorte durchgeführt, um Prädiktoren für einen angemessenen und vollständigen Aneurysma-Verschluss zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

600 Probanden mit intrakraniellen sackförmigen Aneurysmen (maximale Abmessung ≤ 24 mm), rupturiert oder nicht rupturiert, behandelt mit dem OptimaTM Coil System.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in dieses Register aufgenommen werden, müssen gemäß der von der FDA zugelassenen Indikation für das Optima Coil System behandelt werden.

Zusätzlich:

  1. Patientenalter ≥ 18 Jahre;
  2. Das mögliche Aneurysma ist ein zuvor unbehandeltes, sackförmiges intrakranielles Aneurysma mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 24 mm, das für die Embolisation mit Spiralen geeignet ist.
  3. Das OptimaTM-Spulensystem macht mindestens 75 % der Gesamtzahl der implantierten Spulen aus;
  4. Der Patient/LAR erhielt das vom IRB genehmigte Einwilligungsinformationsblatt zur Erweiterung der Einwilligung zum klinischen Verfahren und gab eine mündliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  5. Betreff, der bereit ist, die Protokoll-Follow-up-Anforderungen einzuhalten; Und
  6. Hunt & Hess-Klassifizierung von gleich oder kleiner 4 für rupturierte Aneurysmen, falls zutreffend.

Ausschlusskriterien:

Da es sich um ein reales Register handelt, sind nur wenige Ausschlusskriterien definiert. Anpassungen der Ausgangsmerkmale des Patienten und der Aneurysmamorphologie werden verwendet, um Ausreißer und einzigartige Kohorten zu identifizieren.

  1. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
  2. Der Patient war zuvor im OPTIMA-Register registriert.
  3. Bekannte multiple intrakranielle Aneurysmen, abgesehen vom Zielaneurysma für die OPTIMA-Studie, die während des Indexverfahrens oder innerhalb der Nachbeobachtungszeit der Studie behandelt werden müssen.
  4. Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, den Nachsorgeplan des Protokolls einzuhalten und/oder nach Einschätzung des Prüfarztes ist der Patient kein guter Kandidat für die Registrierung.
  5. Teilnahme an einer anderen bestätigten interventionellen klinischen Studie, die nach Ermessen von PI die Auswertung dieses Registers verfälschen könnte.
  6. Vorgeplante, abgestufte Eingriffe an nicht rupturierten Zielaneurysmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie eine angemessene Okklusion mithilfe des modifizierten Raymond-Roy Occlusion Class (MRRC) I- und II-Scores
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
Bewertet durch ein bestimmtes Kernlabor ohne erneute Behandlung, bestätigt durch die Beurteilung durch das Kernlabor.
1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
Bewerten Sie das Coiling allein oder in Kombination mit Zusatzgeräten für etwa 400 Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
Zu den Untergruppen, die Zusatzgeräte verwenden, gehören unter anderem Ballonremodellierung und Stentimplantation
1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
Bewerten Sie Coiling mit Strömungsumleitung für etwa 200 Probanden
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
Untergruppe, die einen Strömungsumlenker für etwa 200 Probanden nutzt
1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
Es werden Untergruppenanalysen durchgeführt, bei denen Folgendes untersucht wird:
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
Aneurysmen, die überwiegend (≥50 %) mit von Balt hergestellten Spulen behandelt werden, werden auch hinsichtlich der Anzahl der pro Aneurysma verwendeten Spulen und der Eingriffsdauer analysiert
1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
Analysieren Sie die Ergebnisse kleiner Aneurysmen, die kleiner als 5 mm sind
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage
Ergebnisse kleiner Aneurysmen, definiert als kleiner als 5 mm
1 Jahr Follow-up +/- 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausreichende Okklusion
Zeitfenster: Sofortiges Postverfahren
Bestätigt durch die Beurteilung im Kernlabor.
Sofortiges Postverfahren
Packungsdichte
Zeitfenster: Tag 1
Der Prozentsatz des Spulenvolumens im Verhältnis zum Aneurysmavolumen unter Verwendung von AngioSuite.
Tag 1
Vollständige Okklusion
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Verwendung der MRRC-Klasse I
1 Jahr nach dem Eingriff
Vollständige Okklusion
Zeitfenster: Sofortiges Postverfahren
Verwendung der MRRC-Klasse 1
Sofortiges Postverfahren
Rekanalisierungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Jegliche Verschlechterung des Aneurysma-Verschlusses auf der MRRC-Skala
1 Jahr nach dem Eingriff
Nachbehandlungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Erneute Behandlung des Zielaneurysmas
1 Jahr nach dem Eingriff
Änderung des Invaliditätsgrades
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Der Anteil der Patienten mit einem modifizierten Rankin-Skala-Score von 0–2 (oder dem Ausgangswert, wenn >2)
1 Jahr nach dem Eingriff
Die Anzahl der in einem Aneurysma verwendeten Spulen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Anzahl der in einem Aneurysma verwendeten Spulen, geschichtet nach Aneurysmagröße.
Bei der Einschreibung
Prozedurale Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Prozedurale Durchleuchtungszeit
Während des Verfahrens

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff oder der Entlassung
Gerätebezogene SAE
7 Tage nach dem Eingriff oder der Entlassung
Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
  1. Intraprozedurale Aneurysmaperforation oder -ruptur.
  2. Intraprozedurales symptomatisches thromboembolisches Ereignis.
  3. Gesamtmortalität 12 Monate nach dem Eingriff.
12 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert Yoo, HCA Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OPTIMA- und OPTIMAX-Spulen, hergestellt von Balt USA

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