- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07291427
Embolisation chronischer Subduralhämatome mit ablösbaren Spiralen (SEED)
6. März 2026 aktualisiert von: Christopher P Kellner, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Sicherheit und Wirksamkeit der Embolisation chronischer subduraler Hämatome mit abtrennbaren Coils
Dies ist eine prospektive, multizentrische, postmarketing-Registerstudie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Balt-Coils bei Patienten mit chronischem subduralem Hämatom (cSDH) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Beobachtungsregisterstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Balt-Coils als Ergänzung zur Embolisation der Arteria meningea media (MMA) in einer realen Umgebung bei Patienten zu bewerten, die wegen eines chronischen subduralen Hämatoms (cSDH) behandelt werden, und Korrelationen zwischen Patienteneigenschaften, klinischen Merkmalen und Ergebnissen zu untersuchen.
Durch die Sammlung umfassender, realer Daten wird das Register die prozeduralen Eingaben charakterisieren, klinische und radiologische Ergebnisse dokumentieren und Variationen in Technik und Praxisumfeld untersuchen.
Das übergeordnete Ziel ist es, ein vollständigeres Verständnis der Embolisation der Arteria meningea media (MMAE) in verschiedenen klinischen Umgebungen zu erzeugen, zukünftige prospektive Studien zu informieren und die evidenzbasierte Einführung dieser sich entwickelnden Therapie zu leiten.
Patienten können mit Balt-Coils behandelt werden, unabhängig von einer Studienteilnahme, da die Entscheidung zur Platzierung der Coils unabhängig gemäß dem Standard der Versorgung und vor der Studienteilnahme getroffen werden sollte.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sukaina Davdani
- Telefonnummer: (212) 241-2524
- E-Mail: sukaina.davdani@mountsinai.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sydney Edwards
- Telefonnummer: (212) 241-2524
- E-Mail: Sydney.Edwards@mountsinai.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Sukaina Davdani
- E-Mail: sukaina.davdani@mountsinai.org
-
Hauptermittler:
- Christopher Kellner
-
Kontakt:
- Sydney Edwards
- E-Mail: Sydney.Edwards@mountsinai.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit symptomatischem chronischem Subduralhämatom (cSDH), mit oder ohne vorherige chirurgische Evakuierung, die eine zusätzliche Behandlung benötigen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Patienten mit einseitigem oder beidseitigem nicht-akutem Subduralhämatom, das durch CT-Bildgebung bestätigt wurde. Akut-auf-chronisches oder gemischtdichtes Hämatom erlaubt.
- Eine klinische Entscheidung wurde getroffen, Coiling und/oder Embolisation als Behandlung zu verwenden, mit oder ohne chirurgisches Debridement, unabhängig gemäß Standardversorgung und vor der Aufnahme in die Studie.
- Unterzeichnetes Einverständnisformular wurde vom Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Primäres akutes SDH
- Vorherige MMAE im Zielgebiet
- Prämorbider mRS > 3
- Karotisstenose >70% oder vorherige Karotis-Stent-Implantation
- Erhebliche medizinische Kontraindikation für Angiographie (Nierenversagen/-erkrankung)
- Anatomische Variationen, die eine MMA-Embolisation schwierig oder unsicher machen würden
- Derzeitige Teilnahme an einer klinischen Prüfung (Arzneimittel, Gerät usw.), die die Studienendpunkte verfälschen könnte
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung ≤ 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer mit cSDH
Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden mit den Balt-Spiralen behandelt.
|
MMA-Embolisation mit Balt-Coils
Andere Namen:
chirurgische oder bettseitige Evakuierung prä- oder postchirurgisches Débridement |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hämatomvolumens
Zeitfenster: 180 Tage
|
Veränderung des Hämatomvolumens basierend auf CT-Bildgebung
|
180 Tage
|
|
Änderung der maximalen Dicke
Zeitfenster: 180 Tage
|
Änderung der maximalen Dicke basierend auf CT-Bildgebung
|
180 Tage
|
|
Veränderung der Mittellinienverlagerung
Zeitfenster: 180 Tage
|
Veränderung der Mittellinienverschiebung (mm) basierend auf CT-Bildgebung
|
180 Tage
|
|
Anzahl schwerer, behindernder Schlaganfälle während des Eingriffs oder Todesfälle jeglicher Art
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl periprozeduraler schwerer behindernder Schlaganfälle oder jeglicher Todesfälle
|
30 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer Rezidivprogression, die eine erneute Behandlung erfordert
Zeitfenster: 180 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer Rezidivprogression der SDH, die eine erneute Behandlung erfordert
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) und verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Anzahl von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät, bewertet durch einen unabhängigen medizinischen Monitor
|
180 Tage
|
|
Anzahl der erfolgreichen akuten Embolisationen des Zielgefäßes
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Bestimmung des erfolgreichen Embolisationserfolgs auf Basis angiographischer Bildgebung
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Änderung im EuroQoL 5 Dimensionen 5 Level (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Der EQ-5D ist ein generisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung von Gesundheit.
Die neue Version umfasst die 5 Schweregrade in jeder der bestehenden fünf EQ-5D-Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression, und heißt nun EQ-5D-5L, wobei jede auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird (1=keine Probleme, 2=leichte Probleme, 3=mittlere Probleme, 4=starke Probleme, 5=extreme Probleme).
Die Teilnehmer bewerten jede Dimension basierend auf ihrer Gesundheit an diesem Tag, und ihre Antworten werden zur Erstellung eines Gesundheitsindex-Scores verwendet.
Die Index-Scores können von <0 (ein Gesundheitszustand, der dem Tod entspricht, wobei negative Werte einen Zustand schlechter als Tod darstellen) bis 1 (vollständige Gesundheit) reichen.
Niedrigere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Kellner, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Benjamin Yim, John Muir Health
- Hauptermittler: Alexander Coon, Carondelet Neurological Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämatom
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-25-01365
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie wird das Datenmanagement-Team des Mount Sinai alle Daten bereinigen und analysieren, um die Manuskripterstellung und Veröffentlichung vorzubereiten.
Die geteilten und veröffentlichten Daten werden die aller Teilnehmer kombiniert sein, um die Privatsphäre und Vertraulichkeit einzelner Patienten zu schützen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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