- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287671
Kolorektale Omics und ofCS-Proteoglykane (COCO)
Kolorektale OmiCs und onkofetale Chondroitinsulfat-modifizierte Proteoglykane
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Proteomik, Metabolomik und Proteoglykane als Prädiktoren für postoperative Komplikationen nach kolorektalen Operationen und als Biomarker für kolorektales Karzinom zu testen.
Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Können diese Biomarker Anastomoseninsuffizienzen vorhersagen?
- Können diese Biomarker ein Wiederauftreten nach Darmkrebs vorhersagen?
- Können diese Biomarker als diagnostische Tests für Darmkrebs verwendet werden?
- Können diese Biomarker im Tumor identifiziert werden?
Die Teilnehmer werden sich einer elektiven kolorektalen Resektion oder einem Stomaverschluss unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der prospektiven Kohortenstudie werden 1.000 Patienten teilnehmen, die sich in zwei kolorektalen Zentren in Dänemark einer elektiven kolorektalen Resektion oder Kolostomieumkehr unterziehen. An jedem postoperativen Tag (POD) 1-4 oder bis zur Entlassung werden Blutproben aus wiederholten Studien entnommen. Wenn bei den Teilnehmern Krebs diagnostiziert wird, ist die Blutentnahme 26–35 Tage nach dem Indexverfahren geplant und nach einem, zwei und drei Jahren wird im Operationssaal eine Tumorbiopsie aus der frischen Probe entnommen.
Analysen von Blutplasma und Gewebe auf onkofetales Chondroitinsulfat (ofCS)-Proteoglykane, Proteomik und Metabolomik werden bei denjenigen durchgeführt, die wiederholt Blutproben entnehmen, um:
- Es sollte untersucht werden, ob Metabolomik, Proteomik und OfCS-Techniken neue Biomarker identifizieren können, bei denen Ladungen in den Plasmaspiegeln subklinische AL (primäres Ergebnis) und andere schwerwiegende postoperative Komplikationen nach kolorektalen Operationen vorhersagen oder erkennen und die 90-Tage- und Drei-Jahres-Mortalität vorhersagen können.
- Es sollte untersucht werden, ob der APOE-Genotyp mit dem Risiko von AL und anderen schwerwiegenden postoperativen Komplikationen und Langzeitfolgen, d. h. Rezidiven und Mortalität, nach einer kolorektalen Operation verbunden ist.
- Es sollte untersucht werden, ob Metabolomik und Proteomik neue Biomarker identifizieren können, die ein Wiederauftreten nach Darmkrebsresektionen vorhersagen.
- Identifizierung weiterer potenzieller Biomarker, die eine frühe Krebsdiagnose ermöglichen könnten.
- Ob Proteoglykane als diagnostischer Test mit einem hohen Grad an Trennbarkeit verwendet werden können, um Tumormarker zu identifizieren, die im klinischen Umfeld verwendbar sind (primäres Ergebnis). Teilnehmer mit Darmkrebs werden mit einer Kontrollgruppe von Teilnehmern mit gutartigen Erkrankungen verglichen.
- Ob der gemessene Proteoglykanspiegel mit der Tumorlast korreliert.
- Ob die im Plasma nachgewiesenen Proteoglykane und Proteomics im Tumorgewebe der resezierten Probe vorhanden sind.
- Ob die nachgewiesenen Proteoglykane als Tumormarker mit einem hohen Grad oder Maß an Trennbarkeit zur Überwachung des Wiederauftretens nach Darmkrebs im klinischen Umfeld verwendet werden können (primärer Endpunkt).
Für die elektronische Gesundheitsakte werden prospektiv postoperative und Nachsorgedaten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nanna B Hupfeld, ph.d.
- Telefonnummer: +4548292793
- E-Mail: nanna.baekvang.hupfeld.01@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Rekrutierung
- Nordsjaellands Hospital
-
Kontakt:
- Nanna B Hupfeld, MD
- Telefonnummer: +4548292793
- E-Mail: nanna.baekvang.hupfeld.01@regionh.dk
-
Kontakt:
- Claus A Bertelsen, PhD
- Telefonnummer: +4548295972
- E-Mail: claus.anders.bertelsen@regionh.dk
-
Viborg, Dänemark, 8800
- Noch keine Rekrutierung
- Regionshospitalet Viborg
-
Kontakt:
- Anders S Tøttrup, PhD
- E-Mail: andetoet@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Darmkrebs oder Adenom, eine entzündliche Darmerkrankung, Spätkomplikationen einer Dickdarmdivertikulose, eine Kolostomieumkehr oder andere Diagnosen, die eine kolorektale Resektion erfordern, diagnostiziert wurden oder der Verdacht darauf besteht.
- Patienten, bei denen geplant ist, sich elektiven chirurgischen Eingriffen zu unterziehen, die gemäß der dänischen Modifikation der NOMESCO-Klassifikation chirurgischer Eingriffe als KJFB20-KJFB99, KJFG30-37 oder KJGB00-97 kodiert sind
- Kann Dänisch, Englisch oder andere Sprachen sprechen, für die ein professioneller Dolmetscher verfügbar ist
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer synchronen Leberresektion unterziehen (Patienten, die sich einer Metastasektomie unterziehen, können eingeschlossen werden); totale Gastrektomie oder Kardiaresektion; Whipple-Eingriff oder eine andere größere Pankreasresektion (Resektionen des Pankreasschwanzes können eingeschlossen sein); vollständige oder teilweise Nephrektomie oder Zystektomie
- Zuvor in die Studie einbezogene Patienten
- Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind (Schwangerschaftstest nicht erforderlich)
- Nicht in Dänemark ansässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studienkohorte
Patienten, die sich einer elektiven kolorektalen Resektion oder einem Stomaverschluss unterziehen
|
Wahlweise offene oder minimalinvasive Resektion bei Darmkrebs, IBD oder anderen gutartigen Darmerkrankungen oder Stomaverschluss
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der durch CT-Scan oder erneute Operation diagnostizierten Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anastomoseninsuffizienz nach kolorektaler Resektion mit Anastomose oder Stomaverschluss
|
30 Tage
|
|
Rate schwerwiegender postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schwere postoperative Komplikation (Clavien-Dindo-Score 3B oder höher sowie TVT und Lungenembolie) nach kolorektaler Resektion mit Anastomose oder Stomaverschluss
|
30 Tage
|
|
Kurzfristige Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Postoperative Mortalität nach kolorektaler Resektion mit Anastomose oder Stomaverschluss
|
90 Tage
|
|
Rezidiv nach Darmkrebs
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Rezidiv nach radikaler Resektion, diagnostiziert durch bildgebende Verfahren oder Gewebebiopsie
|
4 Jahre
|
|
Diagnostischer Wert von Omics und anderen Biomarkern zur Erkennung von Darmkrebs
Zeitfenster: 30 Tage
|
Identifizierung von Omics und Chondroitinsulfat-modifizierten Proteoglykanen, die in einer klinischen Umgebung zur Identifizierung von Patienten mit Darmkrebs verwendet werden können
|
30 Tage
|
|
Korrelation zwischen Biomarkern in Plasma und Gewebe
Zeitfenster: 30 Tage
|
Korreliert das Vorhandensein von Tumormarkern im Blutplasma mit denselben Tumormachern im Tumorgewebe?
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Claus A Bertelsen, PhD, Department of Surgery, Copenhagen University Hospital - North Zealand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COCO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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