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Access Anti-HAV und Access Anti-HAV IgM Assays EU-Protokoll für klinische Studien (HAV-EU-11-23)

2. Dezember 2024 aktualisiert von: Beckman Coulter, Inc.

Evaluierung der Access-Anti-HAV- und Access-Anti-HAV-IgM-Assays als Hilfsmittel bei der Diagnose einer HAV-Infektion und zum Nachweis von Anti-HAV nach der Impfung: EU-Protokoll für klinische Studien

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Leistung zu bewerten, die den beabsichtigten Zweck des Access-Anti-HAV als Hilfsmittel bei der Labordiagnose einer HAV-Infektion und zum Nachweis von Anti-HAV nach der Impfung sowie des Access-Anti-HAV-IgM-Assays unterstützt eine Hilfe bei der Labordiagnose einer akuten oder kürzlich aufgetretenen HAV-Infektion, auf dem DxI 9000 Access Immunoassay-Analysator.

Diese Studie wird verwendet, um die CE-Kennzeichnung sowohl für die Access-Anti-HAV- als auch für die Anti-HAV-IgM-Assays zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die diagnostische Genauigkeit der Access-Anti-HAV- und Access-Anti-HAV-IgM-Assays auf dem DxI 9000 Access Immunoassay-Analysator zu bestimmen, gemessen als klinische Sensitivität und Spezifität.

Die Tests werden anhand von Bankkonserven, anonymisierten, prospektiven und retrospektiven übriggebliebenen klinischen Proben aus den USA sowie vollständig anonymisierten retrospektiven bekannten Anti-HAV-IgM-positiven Patientenproben durchgeführt, die von Probenlieferanten bezogen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1409

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frepillon, Frankreich, 95740
        • Cerba Xpert
      • Ivry-sur-Seine, Frankreich, 94208
        • Eurofins Biomnis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei der Population handelt es sich ausschließlich um die Hepatitis-A-Infektionsdiagnostikpopulation sowie vor und nach HAV geimpfte Patienten nur für den Access Anti-HAV-Assay.

Die Bevölkerung wird etwa 1.030 Probanden wie folgt umfassen:

  • Im Rahmen der prospektiven und retrospektiven Probenrekrutierung für die HAV-Studie in den USA wurden ≥ 930 Proben von erwachsenen und pädiatrischen Patienten gesammelt:

    • Von Personen, die entweder Gelbsucht oder erhöhtes Bilirubin oder erhöhte Serum-ALT-Enzyme und ein oder mehrere primäre Anzeichen und Symptome einer Hepatitis-Infektion aufweisen, und/oder
    • Von Personen, bei denen das Risiko einer HAV-Infektion besteht, und/oder
    • Von Probanden, für die von ihren Gesundheitsdienstleistern Labortests auf Hepatitis A angeordnet wurden.
  • ≥ 100 retrospektiv bekannte Anti-HAV-IgM-positive Proben.

Darüber hinaus werden in dieser klinischen EU-HAV-Assay-Studie nur für den Access-Anti-HAV-Assay mindestens 60 Probanden aus der US-amerikanischen Impfstudie vor und nach der Impfung getestet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Probanden für die Kohorten Anzeichen und Symptome (S/S), Risiko (A/R), angeordneter HAV-Test und akute HAV-Infektion:

  • Probanden ≥ 2 Jahre alt
  • Der Proband oder Erziehungsberechtigte hat das Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet (ein Minderjähriger muss möglicherweise ein Einverständnisformular (AF) unterzeichnen, wenn dies vom IRB verlangt wird).
  • Probanden, die bereit sind, die erforderliche Menge Blut zu spenden
  • Probanden, die für eine (1) oder mehrere der folgenden vier (4) Kohorten qualifiziert sind:

    • Anzeichen und Symptome (S/S);
    • Gefährdet (A/R);
    • Vermutlich S/S oder A/R (HAV-Test angeordnet) und
    • Akute HAV-Infektion (bekannte Anti-HAV-IgM-positive Proben) – diese Proben unterliegen nicht der individuellen Einverständniserklärung und den Mengenkriterien.

Einschlusskriterien für die Probanden für die Impfkohorte

  • Probanden ab 2 Jahren
  • Probanden, die in der Lage sind, die ICF sowohl vor als auch nach der Impfung zu verstehen und zu unterzeichnen. Der Proband oder Erziehungsberechtigte hat das Einverständnisformular unterzeichnet (ein Minderjähriger muss möglicherweise ein Einverständnisformular unterzeichnen, wenn dies vom IRB verlangt wird).
  • Probanden, die bereit sind, die erforderliche Blutmenge zu spenden: 30 ml
  • Personen ohne Anzeichen oder Symptome einer Hepatitis, wie von einem Arzt festgestellt, und ohne bekannte HAV-Exposition in der Vorgeschichte
  • Personen, die zuvor nicht gegen HAV geimpft waren

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die zuvor an der Studie teilgenommen haben
  • Probanden, die innerhalb von vier Wochen nach der Aderlass-Aderlass experimentelle oder in der Erprobung befindliche Medikamente oder Behandlungen erhalten haben

Hinweis zur Impfstudie: Die Probanden wurden vor der Impfung auf Anti-HAV untersucht. Bei positivem Ergebnis wurden sie von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Risikopatienten und/oder Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer HAV-Infektion und/oder Patienten, bei denen ein HAV-Test angeordnet wurde

Gefrorene Restserumproben von erwachsenen und pädiatrischen Patienten:

  • Von Personen, die entweder Gelbsucht oder erhöhtes Gesamtbilirubin oder erhöhte Serum-ALT-Enzyme und ein oder mehrere primäre Anzeichen und Symptome einer Hepatitis-Infektion aufweisen, und/oder
  • Von Personen, bei denen das Risiko einer HAV-Infektion besteht, und/oder
  • Von Probanden, für die von ihren Gesundheitsdienstleistern Labortests auf Hepatitis A angeordnet wurden.

Die Proben werden getestet, indem die Ergebnisse des Access-Anti-HAV-Tests mit dem endgültigen Status der Anti-HAV-Probe und die Ergebnisse des Access-Anti-HAV-IgM mit dem endgültigen Status des Anti-HAV-IgM verglichen werden, entsprechend der jeweiligen Gebrauchsanweisung (IFU) bzw. dem Studienleitfaden , um zu bestimmen, ob nicht reaktiv (NR), reaktiv (R), negativ, positiv oder nicht eindeutig (EQ) ist.

Zur Bewertung der klinischen Leistung des Access-Anti-HAV-Assays werden alle klinischen Proben mit den Referenztests DiaSorin – LIAISON® Anti-HAV und SIEMENS Healthineers Atellica® IM Hepatitis A Total (aHAVT) getestet.

Zur Bewertung der klinischen Leistung des Access-Anti-HAV-IgM-Assays werden alle klinischen Proben, mit Ausnahme von Patientenproben vor und nach der Impfung, mit den Referenztests Abbott – ARCHITECT® HAVAb-IgM, DiaSorin – LIAISON® Anti-HAV getestet IgM und SIEMENS Healthineers Atellica IM® Hepatitis A IgM (aHAVM).

Bekannte Anti-HAV-IgM-positive Patienten

Gefrorene Serum- oder EDTA-retrospektive bekannte Anti-HAV-IgM-positive Restproben, die von Probenlieferanten bezogen wurden.

Diese Proben sind bekanntermaßen positiv für HAV-IgM UND weisen mindestens eine der folgenden Eigenschaften auf:

  • Positives HAV-PCR-Ergebnis (innerhalb der letzten 28 Tage) ODER
  • Gelbsucht (klinische Beurteilung ODER Gesamtbilirubin-Ergebnis >3,0 mg/dl) ODER
  • Erhöhtes ALT-Ergebnis (> 200 IU/L)

Die Proben werden getestet, indem die Ergebnisse des Access-Anti-HAV-Tests mit dem endgültigen Status der Anti-HAV-Probe und die Ergebnisse des Access-Anti-HAV-IgM mit dem endgültigen Status des Anti-HAV-IgM verglichen werden, entsprechend der jeweiligen Gebrauchsanweisung (IFU) bzw. dem Studienleitfaden , um zu bestimmen, ob nicht reaktiv (NR), reaktiv (R), negativ, positiv oder nicht eindeutig (EQ) ist.

Zur Bewertung der klinischen Leistung des Access-Anti-HAV-Assays werden alle klinischen Proben mit den Referenztests DiaSorin – LIAISON® Anti-HAV und SIEMENS Healthineers Atellica® IM Hepatitis A Total (aHAVT) getestet.

Zur Bewertung der klinischen Leistung des Access-Anti-HAV-IgM-Assays werden alle klinischen Proben, mit Ausnahme von Patientenproben vor und nach der Impfung, mit den Referenztests Abbott – ARCHITECT® HAVAb-IgM, DiaSorin – LIAISON® Anti-HAV getestet IgM und SIEMENS Healthineers Atellica IM® Hepatitis A IgM (aHAVM).

HAV Vor- und nachgeimpfte Patienten
Gefrorene Serumreste. Eine erste Probe wurde entnommen und die in den USA zugelassene und CE-gekennzeichnete Impfserie verabreicht. Eine zweite Probe wurde vier (4) bis zehn (10) Wochen nach Verabreichung der gesamten Impfserie gemäß den Dosierungsanweisungen des Impfstoffs entnommen.

Alle Proben werden vor und nach der Impfung getestet, indem die Ergebnisse des Access-Anti-HAV-Tests mit dem endgültigen Anti-HAV-Status gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung (IFU) bzw. dem Studienleitfaden verglichen werden, um nicht reaktive (NR) zu bestimmen. , anfängliche Reaktivität und wiederholte Reaktivität.

Zur Bewertung der klinischen Leistung des Access-Anti-HAV-Assays werden alle klinischen Proben mit den Referenztests DiaSorin – LIAISON® Anti-HAV und SIEMENS Healthineers Atellica® IM Hepatitis A Total (aHAVT) getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Greifen Sie auf die Genauigkeit der Anti-HAV-Diagnose zu, gemessen als Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Endpunkte sind die diagnostische Genauigkeit, gemessen als klinische Sensitivität und Spezifität des Access-Anti-HAV-Assays im Vergleich zum endgültigen Anti-HAV-Status
Grundlinie
Greifen Sie auf die diagnostische Genauigkeit von Anti-HAV-IgM zu, gemessen als Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Endpunkte sind die diagnostische Genauigkeit, gemessen als klinische Sensitivität und Spezifität des Access-Anti-HAV-IgM-Assays im Vergleich zum endgültigen Anti-HAV-IgM-Status.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DC-TR23-0222
  • HAV-EU-11-23 (Andere Kennung: Beckman Coulter, Inc)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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