- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290570
Eine Studie zum EKG mit künstlicher Intelligenz mit EKG-Geräten zur Erkennung einer hypertrophen Kardiomyopathie, die sich vom Herzen eines Sportlers unterscheidet
17. März 2026 aktualisiert von: Konstantinos Siontis, Mayo Clinic
Prospektive Bewertung des EKGs mit künstlicher Intelligenz mit verbraucherorientierten EKG-Geräten zur Erkennung hypertropher Kardiomyopathie und zur Unterscheidung vom Herzen eines Sportlers
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den AI-EKG-Algorithmus für HCM bei der Erkennung von HCM und bei der Unterscheidung vom Herzen eines Sportlers zu evaluieren, wobei nicht nur das Standard-12-Kanal-EKG, sondern auch EKGs verwendet werden, die mit den Geräten Apple Watch und Alivecor KardiaMobile erstellt wurden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
183
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ambulante Patienten, für die Termine in der Sportkardiologie- oder HCM-Klinik der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, vorgesehen sind, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch validierten Diagnosen von HCM (n=150) und Sportlerherz (n=150) werden durch Vorab-Screening der Kliniktermine für jede der Fachkliniken für HCM und Sportkardiologie oder in der CV-Fellows-Klinik (in) identifiziert Patienten mit gesicherter Diagnose und ohne ausstehende Tests). Alle Diagnosen müssen gemäß unserem Pflegestandard und nach Ermessen von Klinikexperten durch eindeutige Bildgebungs- und andere Zusatzdaten gestützt werden.
Ausschlusskriterien:
- Jede Ausnahme von den oben genannten Kriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
Probanden mit klinisch validierter HCM-Diagnose werden eingeschrieben und erhalten ein klinisch indiziertes 12-Kanal-EKG sowie EKG-Aufzeichnungen, die mit einer Apple Smart Watch (Einzelkanal) und AliveCor KardiaMobile (6 Kanal) erfasst werden.
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Eine klinisch durchgeführte 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung innerhalb von 30 Tagen nach dem Termin wird aus der Krankenakte des Patienten entnommen und für AI-EKG-Analysen verwendet.
Eine einzelne Ableitungs-EKG-Aufzeichnung wird mit einer Apple Smart Watch erfasst und die Aufzeichnung wird für AI-EKG-Analysen verwendet.
Eine 6-Kanal-EKG-Aufzeichnung wird mit einem AliveCor KardiaMobile-Gerät erfasst und die Aufzeichnung wird für AI-EKG-Analysen verwendet.
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Athleten
Der Athleten wird eingeschrieben und verfügt über ein klinisch angegebenes 12-Lead-EKG sowie EKG-Tracings, die mit einer Apple Smart Watch (Single-Lead) und Alivecor Kardiamobile (6-Lead) gesammelt wurden.
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Eine klinisch durchgeführte 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung innerhalb von 30 Tagen nach dem Termin wird aus der Krankenakte des Patienten entnommen und für AI-EKG-Analysen verwendet.
Eine einzelne Ableitungs-EKG-Aufzeichnung wird mit einer Apple Smart Watch erfasst und die Aufzeichnung wird für AI-EKG-Analysen verwendet.
Eine 6-Kanal-EKG-Aufzeichnung wird mit einem AliveCor KardiaMobile-Gerät erfasst und die Aufzeichnung wird für AI-EKG-Analysen verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verteilung der AI-EKG-Wahrscheinlichkeiten bei HCM
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ergebnisse der künstlichen Intelligenz (KI) werden mithilfe des KI-Algorithmus an EKG-Aufzeichnungen gemessen, die aus klinisch indizierten 12-Kanal-EKGs, Apple Smart Watch (einzelne Ableitungen) und AliveCor KardiaMobile (6-Kanal) bei Patienten mit HCM gewonnen wurden.
Die KI-Scores werden verwendet, um die KI-EKG-Wahrscheinlichkeit einer genauen Diagnose von HCM zu generieren (gekennzeichnet als wahr positiv, wahr negativ, falsch positiv, falsch negativ) und die Verteilung der KI-EKG-Wahrscheinlichkeiten wird ausgewertet.
Eine höhere Verteilung der AI-EKG-Wahrscheinlichkeiten (mehr echte positive Ergebnisse) spiegelt eine bessere diagnostische Leistung des AI-EKG-Algorithmus wider.
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Grundlinie
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Vergleich der diagnostischen Leistung zwischen Aufzeichnungen, die von verschiedenen Geräten erhalten wurden
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ergebnisse der künstlichen Intelligenz (KI) werden mithilfe des KI-Algorithmus an EKG-Aufzeichnungen gemessen, die aus klinisch indizierten 12-Kanal-EKGs, Apple Smart Watch (einzelne Ableitungen) und AliveCor KardiaMobile (6-Ableitungen) stammen.
Die diagnostische Leistung des KI-Algorithmus (gekennzeichnet als wahr positiv, wahr negativ, falsch positiv, falsch negativ) basierend auf der Aufzeichnung jedes EKG-Formfaktors (12 Ableitungen, Einzelableitungen, 6 Ableitungen) wird bewertet und verglichen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation mit falsch negativen AI-EKG-Ergebnissen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ergebnisse der künstlichen Intelligenz (KI) werden mithilfe des KI-Algorithmus an EKG-Aufzeichnungen gemessen, die aus klinisch indizierten 12-Kanal-EKGs, Apple Smart Watch (einzelne Ableitungen) und AliveCor KardiaMobile (6-Ableitungen) stammen.
Die diagnostische Leistung des KI-Algorithmus (gekennzeichnet als wahr positiv, wahr negativ, falsch positiv, falsch negativ) basierend auf der Aufzeichnung jedes EKG-Formfaktors (12 Ableitungen, Einzelableitungen, 6 Ableitungen) wird bewertet und die Korrelation der Form Der Faktor, der zu einem falsch negativen AI-EKG-Ergebnis führt, wird ermittelt.
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Grundlinie
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Verteilung der AI-ECG-Wahrscheinlichkeiten bei Athleten
Zeitfenster: Grundlinie
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Die KI-Werte für künstliche Intelligenz (KI) werden unter Verwendung des AI-Algorithmus auf EKG-Tracings gemessen, die von klinisch angegebenen 12-Führungs-EKG, Apple Smart Watch (Single-Lead) und Alivecor Kardiamobile (6-Lead) in Probanden mit Athleten erhalten wurden.
Die KI-Werte werden verwendet, um die AI-ECG-Wahrscheinlichkeit einer genauen Diagnose von HCM (echte positive, wahre negative, falsch positive, falsch negative) zu erzeugen, und die Verteilung der AI-ECG-Wahrscheinlichkeiten wird bewertet.
Eine höhere Verteilung der AI-ECG-Wahrscheinlichkeiten (mehr echte Positive) spiegelt eine bessere diagnostische Leistung des AI-ECG-Algorithmus wider.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantinos Siontis, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Kardiomyopathien
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Elektrodiagnose
- Elektrokardiographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-007685
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 12-Kanal-EKG
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Mayo ClinicRekrutierung
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Imperial College LondonRekrutierungBrugada-Syndrom (BrS) | Brugada-EKG-MusterVereinigtes Königreich
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Firat UniversityAbgeschlossenElektrokardiographie | Hämodynamik | Bariatrische Chirurgie (Hülsengastrektomie)Türkei (türkiye)
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CHA UniversityRekrutierungMyokardinfarkt (MI) | Brustschmerzen schließen Myokardinfarkt ausSüdkorea
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Fu Jen Catholic University HospitalRekrutierungEntwöhnung durch invasive mechanische BeatmungTaiwan
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National Defense Medical Center, TaiwanRekrutierungBluthochdruck, Lungen | Künstliche Intelligenz (KI) | Künstliche Intelligenz (KI) in der DiagnoseTaiwan
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Tri-Service General HospitalNoch keine Rekrutierung
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Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierungBrustschmerzen | Akute Koronarsyndrome (ACS)Belgien
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National Defense Medical Center, TaiwanRekrutierungElektrokardiogramm | Wirtschaftlichkeitsanalyse | Künstliche Intelligenz (KI) | OMI - Okklusions -MyokardinfarktTaiwan
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National Defense Medical Center, TaiwanAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Ventrikuläre Dysfunktion, links | Künstliche Intelligenz | Asymptomatische Krankheiten | Kosten-Nutzen-Analyse | FrühdiagnoseTaiwan