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Lifestyle Care for Fertility Outcome Evaluation (PROWESS)

15. Juli 2025 aktualisiert von: Christine Kaiser, LAc, DACM

Förderung des reproduktiven Wohlbefindens durch gemeinsame Arzttermine und Gesundheitscoaching-Sitzungen

Eine Beobachtungsergebnisbewertung des Lifestyle Care for Fertility-Programms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. Untersuchung der Machbarkeit und Akzeptanz des Pilotprogramms „Whole Health Lifestyle Care for Reproductive Well-being“ („Lifestyle Care for Fertility“ oder LCF) und Sammlung von Gesundheitsverhalten und von Patienten berichteten Ergebnissen
  2. Untersuchung der longitudinalen Veränderungen des Gesundheitsverhaltens und der von Patienten berichteten Ergebnisse von Teilnehmern des Lifestyle Care for Fertility-Programms

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener mit einer Gebärmutter im Alter von 18 bis 50 Jahren
  2. Teilnahme am Lifestyle Care for Fertility-Programm
  3. Kann Englisch sprechen und verstehen.
  4. Verfügt über eine E-Mail-Adresse und Zugriff auf ein Mobilgerät mit funktionierendem Datentarif.
  5. Unfruchtbarkeitsbezogene Diagnose

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 oder > 50 Jahre
  2. Eine erhebliche und unkorrigierte Seh-, Hör- oder kognitive Beeinträchtigung haben
  3. Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  4. Aktuelle Schwangerschaft

Einstellung:

Die Einwilligung erfolgt entweder virtuell per Telemedizin oder in einem privaten Raum im Büro von UH Connor Whole Health (CWH) Beachwood. Die gemeinsamen medizinischen Termine (SMA) finden im CWH Beachwood-Büro statt und die individuellen Gesundheits- und Wellness-Coaching-Sitzungen (HWC) sind virtuell. Die Daten werden über einen Link zu REDCap erfasst, der an die Mobilgeräte der Teilnehmer gesendet wird.

Teilnehmer und Rekrutierung:

An der Studie nehmen Patienten der UH CWH teil, die eine fruchtbarkeitsbezogene Diagnose haben und an LCF teilnehmen. Patienten werden von ihrem Anbieter für Integrative Medizin an das Programm überwiesen. Das HWC, bei dem es sich auch um vom IRB anerkanntes Forschungspersonal handelt, prüft dann die Programmteilnehmer auf ihre Forschungsberechtigung und sendet eine Rekrutierungs-E-Mail über die Forschung an diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen. Sieben Tage später ruft das HWC des Programms den Patienten an, um ihn über die Forschungsstudie zu informieren und zu fragen, ob er an einer Teilnahme interessiert ist. Das HWC stellt klar, dass der Patient am Programm teilnehmen kann, ohne an der Forschung teilzunehmen. Wenn der Patient an der Teilnahme an der Forschung interessiert ist, überprüft das HWC, ob der Patient Zugang zu einem mobilen Gerät mit einem Datentarif hat, um an den Studienumfragen teilzunehmen. Der Coach wird dann die Einwilligung nach Aufklärung mit denjenigen vereinbaren, die über entsprechenden Zugriff verfügen.

Einwilligungsprozess:

Der Einwilligungsprozess beginnt, wenn das HWC den potenziellen Teilnehmer zum ersten Mal anruft und ihm die Studie erklärt. Interessierte Personen vereinbaren einen Termin für ein Treffen mit dem Coach oder anderen Forschungsmitarbeitern per Telemedizin oder persönlich, je nach Präferenz und Verfügbarkeit des Patienten, um ihre Zustimmung einzuholen. Potenzielle Teilnehmer erhalten vorab per Post oder E-Mail eine Kopie der Einwilligungserklärung und werden gebeten, diese sorgfältig zu lesen. Zum vereinbarten Zeitpunkt wird das Forschungspersonal per Telemedizin das Einverständnisformular im Detail vorlegen und sicherstellen, dass der Teilnehmer die Forschung versteht, indem es ihn ermutigt, etwaige Fragen zu stellen, und ihn bittet, in eigenen Worten zu erklären, was die Studie beinhalten wird . Dem Teilnehmer wird ausreichend Zeit gegeben, die Einverständniserklärung zu lesen und die Möglichkeit zu haben, Fragen zu stellen. Der Patient wird darüber informiert, dass die Annahme oder Ablehnung der Teilnahme an der Forschung keinen Einfluss auf seine Fähigkeit hat, klinische Versorgung zu erhalten oder am Programm teilzunehmen, und dass es ihm jederzeit freisteht, von der Teilnahme an der Studie zurückzutreten. Sobald alle Fragen des Patienten beantwortet sind, unterschreibt er eine elektronische Version des Einverständnisformulars in REDCap, entweder auf seinem Gerät oder auf einem Studien-iPad.

Bei per Telemedizin durchgeführten Einwilligungen bestätigt das Forschungspersonal die Identität des Patienten, bevor es die Einwilligung unterzeichnet. Potenzielle Teilnehmer bestätigen ihre Identität durch Vorlage ihres Führerscheins oder, falls dieser nicht verfügbar ist, eines staatlich oder staatlich ausgestellten Lichtbildausweises. Wenn sie keinen Lichtbildausweis zur Verfügung haben, werden sie gebeten, die letzten vier Ziffern der Sozialversicherungsnummer, ihr Geburtsdatum und eines der folgenden Daten anzugeben: Kontonummer, Straße, Adresse, Name des Versicherungsträgers, Versicherungspolicennummer, Arzt Personalstammdaten, Geburtsurkunde oder Versicherungskarte.

Unmittelbar nach der Einwilligung sendet das Forschungspersonal den Teilnehmern einen REDCap-Link zum Ausfüllen des demografischen Formulars, das auf dem Gerät des Teilnehmers oder auf dem Studien-iPad auszufüllen ist. Die restlichen Basisumfragen werden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt verschickt, wenn die erste Sitzung innerhalb von zwei Wochen nach dem Einwilligungstermin geplant ist. Andernfalls wird der Link zu den verbleibenden Basisumfragen innerhalb von zwei Wochen nach Sitzung 1 gesendet.

Interventionsbereitstellung:

Das Programm besteht aus einer individuellen Beratung zu Integrativer Gesundheit und Medizin (IHM) mit einem CWH-IHM-Anbieter, 4 gemeinsamen medizinischen Terminen (SMA) und 4 individuellen Sitzungen zum Gesundheits- und Wellness-Coaching (HWC). Die SMA-Sitzungen finden in den Konferenz- und Bewegungsräumen des UH CWH Beachwood-Büros statt. Die HWC-Sitzungen sind virtuell. Die Beratungen finden entweder virtuell oder persönlich im UH CWH Beachwood statt.

Die Teilnahme am Programm ist nicht an die Teilnahme an der Ergebnisevaluation gebunden. Zur Teilnahme am Programm berechtigt sind Patientinnen mit einer Gebärmutter im Alter von 18 bis 50 Jahren, bei denen eine fruchtbarkeitsbezogene Diagnose vorliegt. Bei den Teilnehmern der Ergebnisbewertung handelt es sich um eine Untergruppe der Teilnehmer des Programms, die den Forschern ihre Einwilligung zur Erhebung von Umfrage- und EHR-Daten geben.

Datensammlung:

Die Daten werden zu Studienbeginn, nach 4 Wochen, 8 Wochen und vor, nach und zwischen jeder der 8 wöchentlichen Sitzungen erhoben. Zu den zu Studienbeginn gesammelten Daten gehören Demografie, PROMIS-Schlafstörung 8a, Perceived Stress Scale 4 (PSS-4), Infertility Self Efficacy Scale (ISE) und aktuelles Gesundheitsverhalten (HB). Die HB-Umfrage wird zwischen den Sitzungen 1 und 8 sowie nach Sitzung 8 durchgeführt, um etwaige Längsveränderungen zu beobachten. Die Patienten werden die PROMIS-Schlafstörung 8a, PSS-4 und ISE nach 4 Wochen und 8 Wochen abschließen. Zu den Daten vor und nach der Sitzung gehören 0–10 NRS-Bewertungen zu Stress, Energie, Konzentration, Wohlbefinden, wahrgenommener Unterstützung (nur nach der Sitzung) und Zufriedenheit (nur nach der Sitzung). Darüber hinaus werden die Teilnehmer nach Sitzung 8 eine Zufriedenheitsumfrage ausfüllen. Alle Daten werden in REDCap über einen an den Teilnehmer gesendeten Textnachricht- oder E-Mail-Link erfasst. Das Forschungspersonal überprüft die Krankenakte der Teilnehmerin, um Daten zu den demografischen und klinischen Merkmalen der Teilnehmerin zu Studienbeginn zu sammeln und um sechs Monate nach Abschluss der 8 Sitzungen chemische Schwangerschaftsdaten zu sammeln. Diese Daten werden in REDCap eingegeben.

Wir werden außerdem Folgendes aus der EHR erfassen:

  • Alter
  • Sex
  • Geschichte der psychischen Gesundheit dx
  • Geschichte der Nutzung integrativer Gesundheits- und Medizindienste
  • Fruchtbarkeitsdiagnose
  • BMI
  • Häufige Begleiterkrankungen, darunter:
  • Hypertonie
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Schwangerschaft, bestätigt durch das Vorhandensein von humanem Choriongonadotropin (hCG) innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Programms

Es werden auch Anwesenheitsdaten der Teilnehmer erhoben.

Datenanalyseplan:

Akzeptanz: Die Antworten der Patienten auf die Zufriedenheitsumfrage werden anhand deskriptiver Statistiken bewertet.

Durchführbarkeit der Studienrekrutierung und -bindung Wir werden Zählungen und Prozentsätze verwenden, um die Rekrutierungsraten (#eingeschrieben/#angemeldet) und das Tempo der Rekrutierung für die Studie sowie die Bindungsraten der Studienteilnehmer (#besucht/#eingeschrieben) bei jeder Programmsitzung zusammenzufassen .

Demografische und klinische Merkmale Wir verwenden deskriptive Statistiken (z. B. Mittelwerte, Standardabweichungen, Zahlen und Prozentsätze), um demografische Daten (z. B. Bildungsniveau, Alter, Einkommen) und klinische Merkmale (z. B. fruchtbarkeitsbezogene Diagnosen und Dauer der Fruchtbarkeitsbehandlung) zusammenzufassen.

Auswirkungen auf vom Patienten berichtete Ergebnisse Deskriptive Statistiken (z. B. Mittelwerte, Standardabweichungen, Anzahlen und Prozentsätze) werden für (1) vom Patienten berichtete Ergebnisse (PRO) generiert, die zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen erfasst wurden (2) NRS-Messungen vor und nach der Sitzung; und (3) Antworten auf die Umfrage zum Gesundheitsverhalten. Wir werden lineare Mixed-Effects-Modelle verwenden, um Veränderungen in den quantitativen Maßen für wahrgenommenen Stress, Schlafstörungen und Selbstwirksamkeit im Verlauf des Programms zu bewerten. Mittelwerte und Bootstrapped 95 % CI werden verwendet, um die Auswirkungen einer einzelnen Sitzung auf numerische Bewertungsskalenmaße für Stress, Energie, Konzentration und Wohlbefinden zu bewerten. Alle statistischen Analysen werden mit R und RStudio durchgeführt.

Datenvollständigkeit Die zu jedem Zeitpunkt über REDCap gesammelten Daten werden mithilfe der Berichtsfunktionen in REDCap auf Qualität und Vollständigkeit bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie nehmen Patienten des Universitätskrankenhauses Connor Whole Health teil, die eine fruchtbarkeitsbezogene Diagnose haben und am Lifestyle Care for Fertility-Programm teilnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener mit einer Gebärmutter im Alter von 18 bis 50 Jahren
  • Teilnahme am Lifestyle Care for Fertility-Programm
  • Kann Englisch sprechen und verstehen.
  • Verfügt über eine E-Mail-Adresse und Zugriff auf ein Mobilgerät mit funktionierendem Datentarif.
  • Unfruchtbarkeitsbezogene Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 oder > 50 Jahre
  • Eine erhebliche und unkorrigierte Seh-, Hör- oder kognitive Beeinträchtigung haben
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Aktuelle Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Portionen Obst
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der täglich verzehrten Portionen Obst. Eine Portion besteht aus etwa einem mittelgroßen Stück oder einer halben Tasse Obst.
8 Wochen
Portionen Gemüse
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der täglich verzehrten Portionen Gemüse. Eine Portion besteht aus etwa 1 Tasse rohem Blattgemüse, 1/2 Tasse anderem gekochtem oder rohem Gemüse oder 3/4 Tasse rohem Gemüsesaft.
8 Wochen
Wassergläser
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der pro Tag konsumierten Gläser (8 Unzen) klares Wasser.
8 Wochen
Koffeinhaltige Getränke
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der pro Tag konsumierten koffeinhaltigen Getränke.
8 Wochen
Aerobic Übung
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit von Aerobic-Übungen (min. 20 Min.) in der letzten Woche.
8 Wochen
Kräftigungsübung
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit von Muskelstärkungsübungen (min. 20 Min.) in der letzten Woche.
8 Wochen
Dehnübung
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit der Dehnübungen in der letzten Woche.
8 Wochen
Schlafhygiene
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit der Schlafhygienepraktiken vor dem Schlafengehen in der letzten Woche.
8 Wochen
Stunden Schlaf
Zeitfenster: 8 Wochen
Durchschnittliche Anzahl der Schlafstunden pro Nacht in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstfürsorge – Biofeedback
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit der Nutzung von Biofeedback in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstfürsorge – Atemübungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit der Atemübungen in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstfürsorge – geführte Bilder
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit der geführten Bildübungen in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstfürsorge – Achtsamkeit/Meditation
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit der Achtsamkeits-/Meditationspraxis in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstfürsorge – Progressive Entspannung
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit der progressiven Entspannungsübungen in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstfürsorge – Journaling/Dankbarkeitsjournal
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit des Journalings oder Dankbarkeitstagebuchs in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstfürsorge - Tai Chi/Chi Gong
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit des Tai Chi- oder Chi Gong-Trainings in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstpflege – Massagetherapie
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit des Erhalts einer Massagetherapie in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstfürsorge – Akupunktur/Akupressur
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit der Akupunktur- oder Akupressurbehandlung in der letzten Woche.
8 Wochen
Selbstfürsorge – Naturwandern
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit von Spaziergängen in der Natur in der letzten Woche.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chemische Schwangerschaft
Zeitfenster: 8 Monate
Schwangerschaft, bestätigt durch das Vorhandensein von humanem Choriongonadotropin (hCG) innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Programms.
8 Monate
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 4-6 Wochen
Zahl der angemeldeten Personen liegt über der Zahl, die erreicht wurde.
4-6 Wochen
Retentionsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die an jedem Datenerfassungspunkt zurückgehalten werden
8 Wochen
Tempo der Abgrenzung
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer aus jeder Programmkohorte.
8 Wochen
Datenvollständigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz der abgeschlossenen Datenerfassung
8 Wochen
PROMIS Schlafstörung 8a
Zeitfenster: 8 Wochen
Zusammengesetzter Wert (8–40, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten) zur Messung der selbstberichteten Wachsamkeit, Schläfrigkeit, Müdigkeit und funktionellen Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Schlafproblemen während der Wachstunden innerhalb der letzten sieben Tage.
8 Wochen
Skala für wahrgenommenen Stress – 4
Zeitfenster: 8 Wochen
Zusammengesetzter Wert (0–16, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten) zur Messung der selbstberichteten Wahrnehmung von Stress.
8 Wochen
Selbstwirksamkeit bei Unfruchtbarkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Zusammengesetzter Score (16–144, wobei höhere Scores ein besseres Ergebnis bedeuten) zur Messung der selbstberichteten wahrgenommenen Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung einer Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit.
8 Wochen
Stressveränderung (Stressniveau: keine [0] bis schlimmstmögliches [10]) – SMA
Zeitfenster: 2 Stunden
Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse bedeuten: Veränderung des Stressniveaus von vor bis nach jeder der 4 gemeinsamen Arzttermine.
2 Stunden
Angstveränderung (aktuelles Angstniveau: keine [0] bis zum schlimmsten möglichen [10]) – SMA
Zeitfenster: 2 Stunden
Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse bedeuten: Veränderung des Angstniveaus von vor bis nach jeder der 4 gemeinsamen Arzttermine.
2 Stunden
Energieveränderung (aktuelles Energieniveau: keine Energie [0] bis höchste Energie [10]) – SMA
Zeitfenster: 2 Stunden
Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten: Änderung des Energieniveaus von vor bis nach jeder der 4 gemeinsamen Arzttermine.
2 Stunden
Fokusänderung (aktuelles Energieniveau: überhaupt nicht konzentriert [0] bis sehr konzentriert [10]) – SMA
Zeitfenster: 2 Stunden
Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten: Änderung der Fokusebene von vor bis nach jeder der 4 gemeinsamen Arzttermine.
2 Stunden
Veränderung des Wohlbefindens (aktuelles Energieniveau: vom schlechtesten möglichen [0] zum bestmöglichen [10]) – SMA
Zeitfenster: 2 Stunden
Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten: Veränderung des Wohlbefindens von vor bis nach jeder der 4 gemeinsamen Arzttermine.
2 Stunden
Stressveränderung (Stressniveau: keine [0] bis schlimmstmögliches [10]) – HWC
Zeitfenster: 45 Minuten

Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse bedeuten:

Veränderung des Stresslevels von vor bis nach jeder der 4 Gesundheits- und Wellness-Coaching-Sitzungen.

45 Minuten
Angstveränderung (aktuelles Angstniveau: keine [0] bis zum schlimmsten möglichen [10]) – HWC
Zeitfenster: 45 Minuten
Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse bedeuten: Veränderung des Angstniveaus von vor bis nach jeder der 4 Gesundheits- und Wellness-Coaching-Sitzungen.
45 Minuten
Energieveränderung (aktuelles Energieniveau: keine Energie [0] bis höchste Energie [10]) – HWC
Zeitfenster: 45 Minuten
Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten: Veränderung des Energieniveaus von vor bis nach jeder der 4 Gesundheits- und Wellness-Coaching-Sitzungen.
45 Minuten
Fokusänderung (aktuelles Energieniveau: überhaupt nicht konzentriert [0] bis sehr konzentriert [10]) – HWC
Zeitfenster: 45 Minuten
Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten: Änderung der Fokusebene von vor bis nach jeder der 4 Gesundheits- und Wellness-Coaching-Sitzungen.
45 Minuten
Veränderung des Wohlbefindens (aktuelles Energieniveau: vom schlechtesten möglichen [0] zum bestmöglichen [10]) – HWC
Zeitfenster: 45 Minuten
Änderung der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala. Bereich von -11 bis 11, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten: Veränderung des Wohlbefindens von vor bis nach jeder der 4 Gesundheits- und Wellness-Coaching-Sitzungen.
45 Minuten
Hilfreiche Gruppensitzungen bei der Bewältigung von Bedürfnissen
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Behandlung wichtiger Themen in den Sitzungen
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Nützlichkeit der in der Ernährungssitzung vorgestellten Tools
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Nützlichkeit der in der Bewegungssitzung vorgestellten Werkzeuge
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Nützlichkeit der in der Entspannungs- und Schlafsitzung vorgestellten Hilfsmittel
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Nützlichkeit der in der Integrationssitzung vorgestellten Tools
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Ich habe die Gruppensitzungen genossen
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Ich habe das Gesundheits- und Wellness-Coaching genossen
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Die Gruppeneinstellung war von Vorteil
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Bequem im Gruppensetting
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Nützlichkeit individueller Gesundheitscoaching-Sitzungen
Zeitfenster: 8 Wochen
5-Punkte-Likert-Skala stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu (1–5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten)
8 Wochen
Feedback-Fragebogen: Standortpräferenzfrage 1
Zeitfenster: 8 Wochen
Geteilte Standortpräferenz für medizinische Terminsitzungen. Wahlmöglichkeiten: virtuell, persönlich oder egal.
8 Wochen
Feedback-Fragebogen: Standortpräferenzfrage 2
Zeitfenster: 8 Wochen
Bevorzugter Ort für die Gesundheits- und Wellness-Coaching-Sitzung. Wahlmöglichkeiten: virtuell, persönlich oder egal.
8 Wochen
Feedback-Fragebogen: Frage zur Anzahl der Sitzungen.
Zeitfenster: 8 Wochen
Meinung zur Anzahl der Sitzungen. Auswahlmöglichkeiten: zu wenige, genau richtig, zu viele.
8 Wochen
Feedback-Fragebogen: Frage zur Dauer der Sitzungen.
Zeitfenster: 8 Wochen
Meinung zur Dauer der Sitzungen. Auswahlmöglichkeiten: zu kurz, genau richtig, zu lang.
8 Wochen
Bewertung des Unterstützungsniveaus während jedes SMA
Zeitfenster: 2 Stunden
11-stufige Likert-Skala: nicht unterstützt bis sehr gut unterstützt (0–10, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten): Grad der Unterstützung, die während jeder der vier gemeinsamen Arzttermine erhalten wurde.
2 Stunden
Bewertung des Unterstützungsgrades während des HWC
Zeitfenster: 45 Minuten
11-stufige Likert-Skala: nicht unterstützt bis sehr gut unterstützt (0–10, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten): Grad der Unterstützung, die während jeder der 4 Gesundheits- und Wellness-Coaching-Sitzungen erhalten wurde.
45 Minuten
Gesamtzufriedenheit bei jedem SMA
Zeitfenster: 2 Stunden
11-Punkte-Likert-Skala „überhaupt nicht zufrieden“ bis „sehr gut zufrieden“ (0–10, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten): Gesamtzufriedenheit mit jeder der vier gemeinsamen Arzttermine.
2 Stunden
Gesamtzufriedenheit bei jedem HWC
Zeitfenster: 45 Minuten
11-Punkte-Likert-Skala „überhaupt nicht zufrieden“ bis „sehr gut zufrieden“ (0–10, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten): Gesamtzufriedenheit mit jeder der 4 Gesundheits- und Wellness-Coaching-Sitzungen.
45 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Kaiser, DACM LAc, University Hospitals Cleveland Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY20231406

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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