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Eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur Injektion neuronaler Vorläuferzellen des menschlichen Vorderhirns (hNPC01) bei Patienten mit chronischem ischämischen Schlaganfall

5. März 2024 aktualisiert von: Hopstem Biotechnology Inc.

Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der durch menschliche induzierten pluripotenten Stammzellen gewonnenen Injektion neuronaler Vorläuferzellen des menschlichen Vorderhirns (hNPC01) bei chronischem ischämischem Schlaganfall

Zu den Hauptzielen der klinischen Untersuchung gehört die Bewertung des Sicherheitsprofils und der MTD von menschlichen neuronalen Vorläuferzellen des Vorderhirns (hNPC01), die Patienten mit stabilem chronischem ischämischen Schlaganfall in erhöhten Dosen über eine intrazerebrale Einzeldosisinjektion verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser offenen einarmigen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von bis zu 4 Kohorten steigender hNPC01-Dosen, die als Einzeldosis über eine intrazerebrale Injektion an Patienten mit chronischem zerebralen ischämischen Schlaganfall verabreicht werden, und die Bestimmung der MTD. Das explorative Ziel besteht darin, die Bewertungsinstrumente mit vorläufiger Wirksamkeitsbewertung und dem Potenzial von hNPC01 zur Linderung der Symptome, insbesondere der motorischen Symptome im Zusammenhang mit chronischem Schlaganfall, zu untersuchen. Geeignete Teilnehmer für diese Studie sind Personen, die 6 bis 60 Monate vor der Einschreibung einen einzelnen ischämischen Schlaganfall erlitten haben und nach Standard-Physiotherapie-Eingriffen keine signifikante Verbesserung zeigten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Rekrutierung
        • Xiangya Hospital
        • Kontakt:
          • Dan Li
          • Telefonnummer: 15074875481
        • Hauptermittler:
          • Zhiquan Yang, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband oder sein/ihr Erziehungsberechtigter muss vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen/Verfahren ein Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen.
  2. Alter 30–65 Jahre, männlich oder weiblich; zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF;
  3. Patientinnen mit negativem Blutschwangerschaftstest und Frauen in der Fortpflanzungsperiode müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden; Oder unfruchtbar geworden ist (seit mindestens 2 Jahren in den Wechseljahren oder sich einer Hysterektomie, Oophorektomie oder einer Sterilisationsoperation unterzogen hat); Männliche Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Studie und sechs Monaten nach Ende der Studie keine Absicht haben, Sperma zu spenden oder Kinder zu bekommen, müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden;
  4. Dokumentierte Vorgeschichte eines abgeschlossenen ischämischen Schlaganfalls in den subkortikalen und/oder kortikalen Regionen der mittleren Hirnarterie (MCA) oder der Lenticulostriate-Arterien, bestätigt durch Kopf-CT oder Magnetresonanztomographie;
  5. 6–60 Monate seit dem akuten Beginn eines ischämischen Schlaganfalls, begleitet von einseitiger motorischer Dysfunktion der Gliedmaßen, mit/ohne Aphasie;
  6. Modifizierter Rankin-Score 3 oder 4 Punkte zum Zeitpunkt des Screenings;
  7. FMMS-Scores unter 55 und Score-Änderungen von nicht mehr als 5 Punkten in zwei Beurteilungen im Abstand von mindestens 3 Wochen vor der Operation;
  8. Die Veränderung des NIHSS-Scores beträgt nicht mehr als 4 Punkte bei zwei Beurteilungen im Abstand von mindestens 3 Wochen vor der Operation.
  9. Der Proband muss vor der Einschreibung eine regelmäßige Physiotherapie und Rehabilitation absolviert haben und in der Lage sein, die Physiotherapie und Rehabilitation nach der Behandlung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine psychische oder psychiatrische Erkrankung, die die Studie erheblich beeinträchtigen würde;
  2. Vorgeschichte von mehr als einem symptomatischen Schlaganfall [transiente ischämische Anfälle (TIAs) sind kein Ausschlusskriterium];
  3. Anzeichen und Symptome einer intrazerebralen Hernie oder eines erhöhten intrazerebralen Drucks aufweist;
  4. Vorgeschichte von Epilepsie oder aktueller Einnahme von Antiepileptika, einschließlich etwaiger Anfälle in den 3 Monaten vor dem Screening;
  5. Intrazerebrales Aneurysma oder arteriovenöse Fehlbildung; hämorrhagische Transformation ischämischer Loci innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening; Moyamoya-Krankheit (MMD); autosomal-dominant vererbte zerebrovaskuläre Erkrankung mit subkortikalem Infarkt und Leukoenzephalopathie; Patienten mit Riesenhirninfarkt (MRT bestätigt, dass die Infarktgröße mehr als 150 cm^3 beträgt); Die CT-Angiographie (CTA) zeigt eine schwere Stenose lebenswichtiger Gefäße im Kopf oder Hals;
  6. Patienten mit stark eingeschränkter motorischer Funktion einer Extremität aufgrund früherer neurologischer Erkrankungen (z. B. Morbus Parkinson, Motoneuronerkrankung, Arthritis oder anatomische Deformität usw.); Patienten, die sich 8 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben;
  7. Schwere Muskelatrophie oder Muskeldystrophie;
  8. Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening, wie bösartige Arrhythmie, Vorhofflimmern, akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz usw. (Herzfunktionsgrad III-IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) für Herzinsuffizienz) ;
  9. Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an anderen klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudien teilgenommen haben;
  10. Erhalt anderer Zelltransfusionen oder Ähnlichem außer Transfusionen in den letzten 5 Jahren;
  11. Eine der folgenden Krankheiten oder Zustände:

    1. Schwere Koagulopathie, präoperativer INR (International Normalised Ratio) > 1,4;
    2. Patienten mit positivem HLA (Humanes Leukozyten-Antigen) vor der Operation;
    3. Schwere aktive Infektion mit schlechter Medikamentenkontrolle vor der Operation;
    4. Schwere Dermatitis oder schwere Hautschädigung im Operationsgebiet;
    5. Vorgeschichte anderer Tumoren als gutartiger Tumoren; Vorgeschichte von Hirntumoren, einschließlich Meningeomen;
    6. Laborwerte, die eines der folgenden Kriterien erfüllen (bei Patienten mit einem ersten Testergebnis außerhalb des angegebenen Bereichs kann ein zweiter Wiederholungstest durchgeführt werden, und die Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn die zweiten Testergebnisse vom Prüfer als normal bewertet werden):

      • Hämoglobin <90 g/L
      • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) <3,5×10^9/L
      • Neutrophilenzahl <1,5×10^9/L
      • Thrombozytenzahl <100×10^9/L
      • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Serumkreatinin >1,2 × ULN
    7. Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck trotz Medikamenten (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) oder Hypotonie, die eine Blutdrucktherapie erfordert;
    8. Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Diabetes trotz Medikamenten (glykosyliertes Hämoglobin A1c > 8 %);
    9. Aktive gastrointestinale Blutung;
    10. Positive aktive Lungentuberkulose (wenn der γ-Interferon-Freisetzungstest im Screening-Zeitraum positiv ist und das Sicherheitsrisiko nach Bewertung durch die Prüfärzte in einem kontrollierbaren Bereich liegt, kann der Teilnehmer eingeschrieben werden);
    11. Aktive Hepatitis-B-Patienten, einschließlich positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigene (HBsAg), und Patienten, die in der Vergangenheit eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) hatten und deren HBV-Infektion verschwunden ist (definiert als Hepatitis-B-Kernantikörper [HBcAb] positiv und HBsAg-negativ) die Einschlusskriterien erfüllen;
    12. Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv;
    13. Syphilis-infizierte Personen (Personen, deren Serologie positiv auf Treponema pallidum getestet wurde) müssen sich weiteren serologischen Tests unterziehen, die nicht auf Treponema pallidum zurückzuführen sind. Wenn das Testergebnis negativ ist, stellen die Forscher fest, dass Patienten, die zuvor mit Syphilis infiziert waren, sich aber erholt haben, die Einschlusskriterien erfüllen.
    14. HIV-Antikörper positiv
  12. Primärer oder sekundärer Immundefekt; oder eine Erkrankung, die mit der Einnahme von Immunsuppressiva einhergeht;
  13. Anhaltende MRT-Artefakte; vor oder nach der Operation können keine klaren MRT-Bilder erhalten werden; Patienten mit Kontraindikationen für MRT- oder PET-Scans;
  14. Kontraindikationen für Cyclosporin oder Methylprednison, Natriumsuccinat oder Prednison;
  15. Weder in der Lage oder willens, wie geplant an der Physiotherapie und/oder professionellen Therapie teilzunehmen, noch wie geplant pünktlich zu Nachuntersuchungen ins Krankenhaus zurückzukehren;
  16. Unfähigkeit, Thrombozytenaggregationshemmer oder gerinnungshemmende Medikamente innerhalb der perioperativen Phase abzusetzen;
  17. Vorliegen eines kürzlichen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen oder den klinischen Zustand des Probanden beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfers den Verfahrensaufwand beeinträchtigen könnten Komplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hNPC01-Therapie
1,5×10^7 hNPC01-Zellen; 3,0×10^7 hNPC01-Zellen; 6,0×10^7 hNPC01-Zellen
hNPC01, Produkt neuronaler Vorläuferzellen des menschlichen Vorderhirns, intrazerebrale Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand physiologischer Parameter während 6 Monaten nach der intrazerebralen Injektion von hNPC01
Zeitfenster: während 6 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion
während 6 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand physiologischer Parameter während 12 Monaten nach der intrazerebralen Injektion von hNPC01
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion
während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der motorischen Funktion, bewertet anhand der Bewertungsskalen der Modified Rankin Scale (mRS) während der 12-monatigen Behandlung
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion
mRS liegt zwischen 0 und 6 Punkten, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der motorischen Funktion, bewertet anhand der Bewertungsskalen der Fugl-Meyer Motor Scale (FMMS) während der 12-monatigen Behandlung
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion
FMMS reicht von 0 bis 100 Punkten, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der motorischen Funktion, bewertet anhand der Bewertungsskalen der NIH Stroke Scale (NIHSS) während der 12-monatigen Behandlung
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion
NIHSS reicht von 0 bis 42 Punkten, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der motorischen Funktion, bewertet anhand der Bewertungsskalen des Barthel-Index (BI) während der 12-monatigen Behandlung
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion
BI reicht von 0 bis 100 Punkten, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
während 12 Monaten nach der intrazerebralen hNPC01-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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