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Strukturierte Online-Verhütungsberatung (LOWE-Studie) bei Emergency Contraception (EC) Pharmacy Provision LOWE+EC=LOWEC (LOWEC)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Karin Emtell Iwarsson, Karolinska Institutet

Strukturierte Online-Beratung zur Empfängnisverhütung bei der Bereitstellung von Notfallapotheken zur Empfängnisverhütung – eine Cluster-randomisierte Crossover-Studie – (die LOWEC-Studie)

Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte durch die Verbesserung der Verhütungsberatung und den einfachen Zugang zu Dienstleistungen und damit die Nutzung wirksamer Verhütungsmittel durch Frauen nach dem Kauf einer Notfallverhütungspille (ECP).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser pragmatischen Cluster-randomisierten Cross-Over-kontrollierten Studie ist es, festzustellen, ob die kombinierte Intervention aus Online-Verhütungsberatung zum Zeitpunkt der Bereitstellung einer Notfallverhütungspille (ECP) in einer Apotheke plus einer Einladung zu einer Klinik für sexuelle und reproduktive Gesundheit zu einer Erhöhung führt Anwendung einer anschließenden wirksamen Empfängnisverhütung (hormonell oder intrauterin) im Vergleich zur Standardversorgung.

Die Studie wird in etwa 30 Apotheken in der Region Stockholm durchgeführt. Kunden, die in einer dieser Apotheken ein ECP (ohne Rezept) kaufen möchten, werden von Postern und Apothekenpersonal zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Durch das Scannen eines QR-Codes (Quick Response) erhalten sie weitere Informationen zur Studie. Geeignete Frauen, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden und ihr Einverständnis geben, werden je nach Zuteilung der besuchten Apotheke einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet.

Teilnehmer der Interventionsapotheken erhalten ein Interventionspaket mit einer strukturierten Online-Beratung zur Empfängnisverhütung, gefolgt von einer Online-Einladung in eine Klinik zur Bereitstellung von Verhütungsmitteln. Während die Teilnehmer in den Kontrollapotheken das ECP ohne weitere Anleitung erwerben. Die Reihenfolge, in der die Apotheken die Intervention oder Kontrolle durchführen, wird von einem unabhängigen Statistiker im Verhältnis 1:1 zufällig festgelegt. Die Rekrutierung wird für einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen unterbrochen, wenn die Apotheken je nach Erstzuteilung in die neue Gruppe wechseln (Cross-Over).

Ein Online-Basisfragebogen und Folgefragebögen werden 1 und 12 Monate nach der ECP-Bereitstellung für Teilnehmer aus Interventions- und Kontrollapotheken gesammelt.

Die randomisierte kontrollierte Studie wird zusammen mit einer Prozessevaluation durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen >/=15 Jahre besuchen eine Apotheke, um ECP für den Eigenbedarf zu kaufen
  • Verfügt über ein Smartphone mit elektronischer Identifikation und der Möglichkeit, einen QR-Code zu scannen
  • Fähigkeit, Schwedisch oder Englisch zu lesen
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit, an der Nachbereitung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

* Laufende Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online-Beratung und Einladung
Die Teilnehmer erhalten eine strukturierte Online-Verhütungsberatung und eine Online-Einladung in eine Klinik zur Verhütungsversorgung

Online-Beratung – Ein Lehrvideo mit Verhütungsmodellen, vier Schlüsselfragen und einer Wirksamkeitstabelle (das LOWE-Interventionsmaterial).

Einladung zu einer Klinik – Zugang über Weblinks zu einer regionalen oder nationalen Website

Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten eine Standardpraxis, d. h. keine Verhütungsberatung oder Online-Einladung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Apothekenbesuch
Selbstberichtete Teilnehmerin in einem digitalen Fragebogen zur regelmäßigen wirksamen Empfängnisverhütung (hormonell oder intrauterin)
1 Monat nach dem Apothekenbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Verhütungsmitteln
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten Nachuntersuchung
Verwendung von Verhütungsmitteln, einschließlich langwirksamer reversibler Empfängnisverhütung (LARC) (selbstberichtete Verwendung in einem digitalen Fragebogen)
innerhalb von 12 Monaten Nachuntersuchung
Häufigkeit von Schwangerschaften und Abtreibungen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten Nachuntersuchung
Schwangerschaft und Abtreibung (selbst gemeldete Verwendung in einem digitalen Fragebogen oder einer geprüften Krankenakte, falls bei der Nachverfolgung verloren gegangen)
innerhalb von 12 Monaten Nachuntersuchung
Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Nach einem Monat Nachuntersuchung nach dem Apothekenbesuch
Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Interventionspaket (selbstberichtete Nutzung in einem digitalen Fragebogen) Bewertet mit: sehr zufrieden, zufrieden, weder noch, unzufrieden, sehr unzufrieden
Nach einem Monat Nachuntersuchung nach dem Apothekenbesuch
Verwendung von Verhütungsmitteln, Schwangerschaft, Abtreibung und Zufriedenheit in gefährdeten Gruppen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten Nachuntersuchung
Verwendung von Verhütungsmitteln, Schwangerschaft, Abtreibung und Zufriedenheit bei gefährdeten Gruppen wie Jugendlichen und Migranten im Vergleich zu Nicht-Migranten und älteren Teilnehmern (selbst gemeldete Verwendung in einem digitalen Fragebogen oder geprüften Krankenakten, falls sie für die Nachverfolgung verloren gehen)
innerhalb von 12 Monaten Nachuntersuchung
Prozessbewertung
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten Nachuntersuchung
Wie sich der Kontext auf die Umsetzung und die Ergebnisse bei Teilnehmern und Apothekenpersonal auswirkt (Einzelinterviews)
innerhalb von 12 Monaten Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karin Emtell Iwarsson, PhD, WHO-centre, Karolinska Institutet, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-06755-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einige nicht identifizierte Teilnehmerdaten können auf Anfrage weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2025 - 2027

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Einige nicht identifizierte Teilnehmerdaten können auf Anfrage weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Online-Beratung und Einladung

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