- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06305156
Protokolloptimierung in der CT zur Quantifizierung von BMD
Protokolloptimierung in der Computertomographie zur Quantifizierung der Knochenmineraldichte (BMD)
Die Knochenmineraldichte ist ein wichtiges Maß zur Erkennung von Osteoporose.
Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich von Messungen der Knochenmineraldichte bei CT-Untersuchungen und DXA-Scans. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Wie gut ist die Messung der Knochenmineraldichte im neuen Photonenzähl-CT im Vergleich zur DXA?
- Wie können wir den CT-Scan hinsichtlich der Knochenmineraldichte optimieren?
Die Teilnehmer durchlaufen:
- Klinisch indizierter CT-Scan am Tag der Aufnahme
- Studienbezogener DXA-Scan zu einem separaten Termin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Zurich
-
Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8091
- Diagnostic and Interventional Radiology, University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Betreff unterzeichnete Einverständniserklärung
- Überweisung an eine regelmäßige klinisch indizierte CT-Untersuchung, die den Lendenbereich abdeckt (z. B. Abdomen, Thorax + Abdomen, Hals + Thorax + Abdomen)
- Informierte schriftliche und mündliche Einwilligung (Dolmetscher anwesend bei fremdsprachigen Patienten)
- Keine Kontraindikation für die klinisch indizierte CT-Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Schwangere Frau
- Verletzliche Themen
- Kontraindikationen für den klinisch indizierten CT-Scan
- Multiples Myelom
- Diffuse Knochenmetastasen
- Fixateur interne in der Lendenwirbelsäule
- Kyphoplastie in der Lendenwirbelsäule
- Enteral verabreichtes Kontrastmittel
- Eine Einholung einer informierten Einwilligung ist nicht möglich
- Widerruf der Einwilligung mündlich oder schriftlich
- Unfähigkeit, den Untersuchungsabläufen zu folgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz usw. des Probanden
- Immobilität (Patienten, die an einen Rollstuhl oder das Bett gebunden sind)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Knochenmineraldichte-CT vs. DXA
Einarmige Studie, alle Teilnehmer erhalten CT und DXA.
|
Beim ersten Besuch erhalten die Teilnehmer einen klinisch indizierten CT-Scan, aus dem die Knochenmineraldichte abgeleitet wird. Bei einem zweiten, studienbezogenen Besuch erhalten die Teilnehmer einen DXA-Scan zur Quantifizierung der Knochenmineralien. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CT der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Unmittelbar nach CT-Scan des Teilnehmers.
|
Knochenmineraldichte abgeleitet aus CT-Scan
|
Unmittelbar nach CT-Scan des Teilnehmers.
|
|
Knochenmineraldichte Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Unmittelbar nach DXA-Scan des Teilnehmers.
|
Knochenmineraldichte abgeleitet aus DXA Scan
|
Unmittelbar nach DXA-Scan des Teilnehmers.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen Alter und Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelationsanalyse mittels linearer Regression und Pearson-Korrelation zwischen Alter (in Jahren) und Knochenmineraldichte
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1 Jahr
|
|
Zusammenhang zwischen Geschlecht und Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelationsanalyse mittels linearer Regression und Pearson-Korrelation zwischen Geschlecht (männlich/weiblich) und Knochenmineraldichte
|
1 Jahr
|
|
Zusammenhang zwischen Körpergröße und Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelationsanalyse mittels linearer Regression und Pearson-Korrelation zwischen Körpergröße (in cm) und Knochenmineraldichte
|
1 Jahr
|
|
Zusammenhang zwischen Gewicht und Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelationsanalyse mittels linearer Regression und Pearson-Korrelation zwischen Gewicht und Knochenmineraldichte
|
1 Jahr
|
|
Korrelation zwischen Body-Mass-Index (BMI) und Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelationsanalyse mittels linearer Regression und Pearson-Korrelation zwischen Body-Mass-Index (BMI, in kg/m^2) und Knochenmineraldichte
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hatem Alkadhi, MD, MPH, Diagnostic and Interventional Radiology, University Hospital Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT_BMD_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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