- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310954
Ketogene Diät bei hartnäckiger Epilepsie bei Kindern
Die Wirksamkeit der ketogenen Ernährung bei der Behandlung hartnäckiger Epilepsie bei Kindern und ihr Zusammenhang mit Veränderungen der Entzündungsmarker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertungsindex
- Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der ketogenen Diät
- Wirksamkeitsbewertung:
A. Primäre Wirksamkeitsindikatoren: Index der elektrischen Belastung des Gehirns, Ansprechrate bei der Epilepsiekontrolle, Entzündungsfaktor 34 (Blut, Liquor). Sekundäre Wirksamkeitsindikatoren: Epilepsie-Anfallsfreiheitsrate. B. Inspektionsindikatoren: Blutketon, Blutzucker, Blutbiochemietests usw .; C. Verwenden Sie Hochdurchsatzmethoden, um die absolute Anzahl von Liquor, Serum-Entzündungsfaktoren und Vollblut-Lymphozyten-Subpopulationen vor und nach der Einführung einer ketogenen Diät zu ermitteln.
Beobachtungsindikatoren
- Messung des Ketonspiegels im Körper. Überwachen Sie Blutketone (Beta-Hydroxybutyrat) und Blutketone. Aufzeichnungszeit: Während des Basiszeitraums dreimal täglich aufzeichnen; Notieren Sie den durchschnittlichen Ketonwert im Blut bei jeder weiteren Nachuntersuchung.
- Häufigkeit epileptischer Anfälle Die Häufigkeit epileptischer Anfälle wurde in der Anfangsphase täglich erfasst.
Wirksamkeitsbewertung:
Hauptwirksamkeitsindikatoren: Ansprechrate bei der Epilepsiekontrolle, anfallsfreie Rate, Entzündungsfaktorwerte. Ansprechrate bei der Epilepsiekontrolle: definiert als eine absolute Verringerung der Anfallshäufigkeit um ≥ 50 % bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert
=(Kein Angriff + Deutlicher Effekt + Effektiv)/Gesamtzahl der Fälle × 100 %. Bewertung der Anfallskontrolle: Keine Anfälle: Die Anfälle sind nach der Behandlung vollständig gelindert; Ausgesprochen wirksam: Die Anzahl der Anfälle wird nach der Behandlung um ≥75 % reduziert; Wirksam: Die Anzahl der Anfälle wird nach der Behandlung um ≥50 % reduziert; Unwirksam: Die Anzahl der Anfälle wird nach der Behandlung um <50 % reduziert.
Anfallsfreie Rate: Die Anfälle waren bei der Nachuntersuchung vollständig unter Kontrolle. = Keine Angriffsfälle/Gesamtzahl der Fälle × 100 %
- Sicherheitsbewertung Erfassen Sie verschiedene unerwünschte Ereignisse. biochemische Überwachung (Glukose- und Lipidstoffwechsel und zugehörige Tests); sonstige Untersuchungen: je nach Erkrankung notwendige Untersuchungen (Blutgasanalyse, B-Ultraschall etc.);
- Körperliche Entwicklung Überwachen und protokollieren Sie Größe und Gewicht und führen Sie eine Beurteilung der körperlichen Entwicklung durch.
- Beurteilung der kognitiven Verhaltensentwicklung Der Basiszeitraum, die KD-Wochen 4, 12 und KD-Woche 16 (am Ende des Wirksamkeitsbeobachtungszeitraums) wurden anhand der Gesell-Score-Skala bewertet und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DongFang Li
- Telefonnummer: +8615509888556
- E-Mail: Tangdx6@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun Yat Sen Memorial Hospital, Sun Yat Sen University
-
Kontakt:
- Dongfang Li
- Telefonnummer: +8615521284993
- E-Mail: ldf201310@163.com
-
Hauptermittler:
- Dongfang Li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren mit der Diagnose hartnäckiger Epilepsie
- mehr als vier Anfälle pro Monat
- keine Stoffwechselerkrankungen
- keine schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
Ausschlusskriterien:
- Fettstoffwechsel oder andere Stoffwechselerkrankungen
- fieberhafte oder infektiöse Perioden
- Kontraindikationen für die ketogene Diät
- Kinder, die für eine Operation geeignet sind, oder Eltern, die medikamentöse und diätetische Eingriffe ablehnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketogene Diät plus konventionelle Behandlungsgruppe
In diesem Teil der Studie wird die Wirksamkeit eines frühen Beginns der ketogenen Diät in Verbindung mit herkömmlichen Antiepileptika (AEDs) bei Kindern mit refraktärer Epilepsie untersucht.
Die Intervention zielt darauf ab, die Auswirkungen auf die Anfallshäufigkeit und Entzündungsmarker zu bewerten und Patientenmerkmale zu identifizieren, die ein besseres Ansprechen auf die ketogene Diät vorhersagen, um die Gesamtansprechraten auf die Therapie bei refraktärer Epilepsie zu verbessern.
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In diesem Teil der Studie wird die Wirksamkeit eines frühen Beginns der ketogenen Diät in Verbindung mit herkömmlichen Antiepileptika (AEDs) bei Kindern mit refraktärer Epilepsie untersucht.
Die Intervention zielt darauf ab, die Auswirkungen auf die Anfallshäufigkeit und Entzündungsmarker zu bewerten und Patientenmerkmale zu identifizieren, die ein besseres Ansprechen auf die ketogene Diät vorhersagen, um die Gesamtansprechraten auf die Therapie bei refraktärer Epilepsie zu verbessern.
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten neben herkömmlichen Antiepileptika eine Standarddiät ohne ketogene Einschränkungen.
Dieser Komparator zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Standardversorgung gegenüber der experimentellen Intervention zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf Anfallskontrolle und Entzündungsmarkern liegt und Patientenmerkmale identifiziert werden, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden sind. Wir wissen, dass Arzneimittelinformationen für die Registrierung klinischer Informationen notwendig sind, aber unser Forschungsdesign ist darauf ausgerichtet Fügen Sie ketogene Diäten als ergänzenden Behandlungsplan hinzu, wenn herkömmliche medikamentöse Behandlungen wirkungslos sind.
Daher ist dies im Hinblick auf die spezifische Arzneimittelauswahl nicht unbedingt dasselbe.
Je nach individuellen Unterschieden variiert auch die Auswahl der Medikamente.
Kontrollieren Sie die Anzahl der Episoden, die Zeit usw. und jeder nimmt unterschiedliche Medikamente.
Daher können wir uns nicht wie bei herkömmlichen Inhalten für ein einzelnes Medikament zum Vergleich entscheiden.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe: Konventionelle Behandlungsgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten neben herkömmlichen Antiepileptika eine Standarddiät ohne ketogene Einschränkungen.
Dieser Komparator zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Standardversorgung im Vergleich zur experimentellen Intervention zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf der Anfallskontrolle, Entzündungsmarkern und der Identifizierung von Patientenmerkmalen liegt, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden sind.
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In diesem Teil der Studie wird die Wirksamkeit eines frühen Beginns der ketogenen Diät in Verbindung mit herkömmlichen Antiepileptika (AEDs) bei Kindern mit refraktärer Epilepsie untersucht.
Die Intervention zielt darauf ab, die Auswirkungen auf die Anfallshäufigkeit und Entzündungsmarker zu bewerten und Patientenmerkmale zu identifizieren, die ein besseres Ansprechen auf die ketogene Diät vorhersagen, um die Gesamtansprechraten auf die Therapie bei refraktärer Epilepsie zu verbessern.
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten neben herkömmlichen Antiepileptika eine Standarddiät ohne ketogene Einschränkungen.
Dieser Komparator zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Standardversorgung gegenüber der experimentellen Intervention zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf Anfallskontrolle und Entzündungsmarkern liegt und Patientenmerkmale identifiziert werden, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden sind. Wir wissen, dass Arzneimittelinformationen für die Registrierung klinischer Informationen notwendig sind, aber unser Forschungsdesign ist darauf ausgerichtet Fügen Sie ketogene Diäten als ergänzenden Behandlungsplan hinzu, wenn herkömmliche medikamentöse Behandlungen wirkungslos sind.
Daher ist dies im Hinblick auf die spezifische Arzneimittelauswahl nicht unbedingt dasselbe.
Je nach individuellen Unterschieden variiert auch die Auswahl der Medikamente.
Kontrollieren Sie die Anzahl der Episoden, die Zeit usw. und jeder nimmt unterschiedliche Medikamente.
Daher können wir uns nicht wie bei herkömmlichen Inhalten für ein einzelnes Medikament zum Vergleich entscheiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktionsrate der Epilepsiekontrolle
Zeitfenster: Während der Studienzeit (16 Wochen)
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Ansprechrate bei der Epilepsiekontrolle: definiert als eine absolute Verringerung der Anfallshäufigkeit um ≥ 50 % bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert =(Kein Angriff + Deutlicher Effekt + Effektiv)/Gesamtzahl der Fälle × 100 %. |
Während der Studienzeit (16 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entzündungsmarkerwerte
Zeitfenster: Während des Studienzeitraums (16 Wochen)]
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Dieser Indikator zielt darauf ab, die Wirkung der ketogenen Diät auf die Konzentration von Entzündungsmarkern im Blut von Kindern mit refraktärer Epilepsie zu bewerten, um den möglichen Zusammenhang zwischen den Auswirkungen der ketogenen Diät und den Entzündungswerten aufzudecken.
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Während des Studienzeitraums (16 Wochen)]
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwan P, Arzimanoglou A, Berg AT, Brodie MJ, Allen Hauser W, Mathern G, Moshe SL, Perucca E, Wiebe S, French J. Definition of drug resistant epilepsy: consensus proposal by the ad hoc Task Force of the ILAE Commission on Therapeutic Strategies. Epilepsia. 2010 Jun;51(6):1069-77. doi: 10.1111/j.1528-1167.2009.02397.x. Epub 2009 Nov 3. Erratum In: Epilepsia. 2010 Sep;51(9):1922.
- Vezzani A, Maroso M, Balosso S, Sanchez MA, Bartfai T. IL-1 receptor/Toll-like receptor signaling in infection, inflammation, stress and neurodegeneration couples hyperexcitability and seizures. Brain Behav Immun. 2011 Oct;25(7):1281-9. doi: 10.1016/j.bbi.2011.03.018. Epub 2011 Apr 5.
- Wirrell E, Farrell K, Whiting S. The epileptic encephalopathies of infancy and childhood. Can J Neurol Sci. 2005 Nov;32(4):409-18. doi: 10.1017/s0317167100004388.
- Chen Z, Brodie MJ, Liew D, Kwan P. Treatment Outcomes in Patients With Newly Diagnosed Epilepsy Treated With Established and New Antiepileptic Drugs: A 30-Year Longitudinal Cohort Study. JAMA Neurol. 2018 Mar 1;75(3):279-286. doi: 10.1001/jamaneurol.2017.3949. Erratum In: JAMA Neurol. 2018 Mar 1;75(3):384.
- Loscher W, Potschka H, Sisodiya SM, Vezzani A. Drug Resistance in Epilepsy: Clinical Impact, Potential Mechanisms, and New Innovative Treatment Options. Pharmacol Rev. 2020 Jul;72(3):606-638. doi: 10.1124/pr.120.019539.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-KY-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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