- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06312436
Der AT-REBOA-Zielversuch (AT-REBOA)
Die Wirksamkeit des reanimierenden endovaskulären Ballonverschlusses der Aorta (REBOA) bei Traumapatienten mit unkontrollierter Blutung: Studienprotokoll für einen Zielversuch und seine Emulation
Ein vorübergehender Aortenverschluss kann Blutungen begrenzen, zur Aufrechterhaltung der Durchblutung von Herz und Gehirn beitragen und möglicherweise mit einer Verbesserung des Überlebens verbunden sein. Der reanimierende endovaskuläre Ballonverschluss der Aorta (REBOA) bietet möglicherweise eine relativ schnelle Möglichkeit, diese vorübergehende Kontrolle zu erreichen.
In den letzten Jahren wurde in Studien versucht, den Nutzen dieser Methode zu bewerten, mit widersprüchlichen Ergebnissen. Die vorherige UK-REBOA-Studie konnte keinen Nutzen in der Interventionsgruppe feststellen und deutete sogar auf einen möglichen Schaden hin, der durch die Intervention verursacht werden könnte. Eine wesentliche Einschränkung dieser Studie ist die geringe Anzahl der in den teilnehmenden Traumazentren durchgeführten Interventionen und die damit verbundene möglicherweise unzureichende Erfahrung mit REBOA.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von REBOA in einem Umfeld mit bereits erfahrenen Anbietern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1090
- Center for Medical Data Science
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Styria
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Graz, Styria, Österreich, 8036
- University Medical Centre Graz
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 16 Jahre alt oder vermutlich älter als 16 Jahre alt sind
- bestätigtes oder vermutetes lebensbedrohliches Torso- oder Unterkörpertrauma
- Man geht davon aus, dass sie von der Trauma-Wiederbelebung mit REBOA profitieren
Ausschlusskriterien:
- durchdringendes Brusttrauma
- bekannte oder vermutete Schwangerschaft bei der Vorstellung
- präklinische Thorakotomie
- schwere Verbrennungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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REBOA-Gruppe
Nach der Zuordnung wird der Zugang zu einer Oberschenkelarterie schnell entweder durch eine ultraschallgesteuerte Punktion oder durch einen chirurgischen Schnitt hergestellt.
Parallel dazu werden Protokolltransfusionen und weitere Diagnostik bei großen Blutungen durchgeführt.
Anschließend wird ein Ballonverschluss durch Platzierung eines Ballonkatheters (ER-REBOA-Katheter, Prytime Medical®, Boerne, TX, USA) in der Aortenzone I (supradiaphragmatisch) oder III (Aortenbifurkation) erreicht, je nach Entscheidung des Klinikers auf der Grundlage des Verletzungsmusters.
Die weitere Betreuung, einschließlich weiterer computertomographischer Diagnostik und Schadensbegrenzungseingriffe (operativ oder Angioembolisation) sowie laufende Transfusionen erfolgen je nach Patientenstatus.
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Ein vorübergehender Aortenverschluss kann Blutungen begrenzen, zur Aufrechterhaltung der Durchblutung von Herz und Gehirn beitragen und möglicherweise mit einer Verbesserung des Überlebens verbunden sein.
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Kontrollgruppe
Nach der Zuteilung werden eine schwere Blutungsprotokolltransfusion und alle Wiederbelebungsmaßnahmen außer REBOA durchgeführt.
Die weitere Betreuung, einschließlich weiterer computertomographischer Diagnostik und Schadensbegrenzungseingriffe (operativ oder Angioembolisation) sowie laufende Transfusionen erfolgen je nach Patientenstatus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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30-Tage-Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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3-Stunden-Mortalität
Zeitfenster: 3 Stunden
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3 Stunden
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6-Stunden-Mortalität
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden
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24-Stunden-Mortalität
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
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Tage
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innerhalb von 6 Monaten
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
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Tage
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innerhalb von 6 Monaten
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Verwendung von Blutprodukten
Zeitfenster: 48 Stunden
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Menge an gepackten roten Blutkörperchen, Menge an frisch gefrorenem Plasma, Menge an Thrombozytenkonzentraten
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48 Stunden
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Einsatz der Ganzkörper-Computertomographie
Zeitfenster: während der Wiederbelebungsphase innerhalb von 3 Stunden
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während der Wiederbelebungsphase innerhalb von 3 Stunden
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Schadensbegrenzungsverfahren durchgeführt
Zeitfenster: während der Reanimationsphase innerhalb von 3 Stunden
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Operation oder Angioembolisation
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während der Reanimationsphase innerhalb von 3 Stunden
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Zeit für das Schadenskontrollverfahren
Zeitfenster: während der Reanimationsphase innerhalb von 3 Stunden
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Operation oder Angioembolisation
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während der Reanimationsphase innerhalb von 3 Stunden
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Komplikationsrate
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
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akute Nierenschädigung °III, Einsatz einer Nierenersatztherapie, arterielle Thrombose oder Embolie, Extremitätenischämie, Gefäßverletzung, Kompartmentsyndrom, das eine Fasziotomie erfordert
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innerhalb von 6 Monaten
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Todesursache
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
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innerhalb von 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stannard A, Eliason JL, Rasmussen TE. Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta (REBOA) as an adjunct for hemorrhagic shock. J Trauma. 2011 Dec;71(6):1869-72. doi: 10.1097/TA.0b013e31823fe90c. No abstract available.
- Jansen JO, Hudson J, Cochran C, MacLennan G, Lendrum R, Sadek S, Gillies K, Cotton S, Kennedy C, Boyers D, Ferry G, Lawrie L, Nath M, Wileman S, Forrest M, Brohi K, Harris T, Lecky F, Moran C, Morrison JJ, Norrie J, Paterson A, Tai N, Welch N, Campbell MK; UK-REBOA Study Group; Aylwin C, Bew D, Brooks A, Chinery J, Cowlam T, Frith D, George A, Hudson A, Johnstone P, Mahmood A, Novak A, O'Meara M, Reid S, Sattout A, Smith C, Stansfield T, Thompson J. Emergency Department Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta in Trauma Patients With Exsanguinating Hemorrhage: The UK-REBOA Randomized Clinical Trial. JAMA. 2023 Nov 21;330(19):1862-1871. doi: 10.1001/jama.2023.20850.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-REBOA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wiederbelebender endovaskulärer Ballonverschluss der Aorta (REBOA)
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