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2,5 versus 5-Minuten-Testversion

21. November 2024 aktualisiert von: Karim Kouz, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Oszillometrische Blutdruckmessung in 2,5- vs. 5-Minuten-Intervallen und Hypotonie bei Patienten mit nicht-kardialer Operation: eine randomisierte Studie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Studie, die die Wirkung der oszillometrischen Blutdrucküberwachung in 2,5-Minuten-Intervallen – im Vergleich zu 5-Minuten-Intervallen – auf die intraoperative Hypotonie untersucht. Insbesondere werden wir die primäre Hypothese testen, dass die oszillometrische Blutdrucküberwachung in 2,5-Minuten-Intervallen – im Vergleich zu 5-Minuten-Intervallen – den zeitgewichteten durchschnittlichen arteriellen Druck bei Patienten, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen, unter 65 mmHg senkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Department of Anesthesiology, Center of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥45 Jahre
  • geplant für eine elektive nichtkardiale Operation unter Vollnarkose
  • geplante oszillometrische Blutdruckmessung mit einer Oberarmmanschette
  • Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists der Klasse II oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • Arm- oder Schulteroperation
  • Schwangerschaft
  • präoperative Blutdruckunterschiede zwischen rechtem und linkem Arm von mehr als 20 mmHg
  • Intraoperative invasive Blutdrucküberwachung
  • frühere präoperative periphere Nervenverletzung (wie diabetische Neuropathie, Karpaltunnelsyndrom oder zervikale Radikulopathie)
  • Kontraindikation für eine kontinuierliche Blutdrucküberwachung per Fingermanschette (z. B. Raynaud-Krankheit, arteriell-venöse Shunts oder Herzunterstützungsgeräte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oszillometrische Blutdruckmessung in 2,5-Minuten-Intervallen

Bei Patienten, denen eine oszillometrische Blutdrucküberwachung in 2,5-Minuten-Intervallen zugewiesen wurde, wird während der Operation alle 2,5 Minuten der oszillometrische Oberarmmanschetten-Blutdruck gemessen und auf dem Patientenmonitor angezeigt.

Der Blutdruck wird zusätzlich mit der kontinuierlichen, nicht-invasiven Blutdrucküberwachung BLINDED mit der Fingermanschette gemessen.

Der oszillometrische Blutdruck wird während der Operation in 2,5-Minuten-Intervallen gemessen.
Aktiver Komparator: Oszillometrische Blutdruckmessung in 5-Minuten-Intervallen

Bei Patienten, denen eine oszillometrische Blutdrucküberwachung in 5-Minuten-Intervallen zugewiesen wurde, wird während der Operation alle 5 Minuten der oszillometrische Oberarmmanschetten-Blutdruck gemessen und auf dem Patientenmonitor angezeigt.

Der Blutdruck wird zusätzlich mit der kontinuierlichen, nicht-invasiven Blutdrucküberwachung BLINDED mit der Fingermanschette gemessen.

Der oszillometrische Blutdruck wird während der Operation in 5-Minuten-Intervallen gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich gewichteter mittlerer arterieller Druck <65 mmHg
Zeitfenster: Beginn der Operation bis zum Ende der Operation
Der primäre Endpunkt wird der zeitgewichtete durchschnittliche mittlere arterielle Druck <65 mmHg (kontinuierliches Ergebnis) sein – definiert als die Fläche unter einem MAP von 65 mmHg geteilt durch die Zeit der kontinuierlichen Blutdrucküberwachung mit der Fingermanschette [mmHg].
Beginn der Operation bis zum Ende der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episoden mit einem mittleren arteriellen Druck <50 mmHg
Zeitfenster: Beginn der Operation bis zum Ende der Operation
Absolute Anzahl der Patienten mit mindestens einer einminütigen Episode eines mittleren arteriellen Drucks <50 mmHg.
Beginn der Operation bis zum Ende der Operation
Noradrenalin-Dosis
Zeitfenster: Beginn der Operation bis zum Ende der Operation
Zeitgewichtete kumulative Menge an Noradrenalin, indexiert auf das Körpergewicht [µg/kg/min].
Beginn der Operation bis zum Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karim Kouz, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-101143-BO-ff

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypotonie

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