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Multizentrische Studie zur Untersuchung von Lungenembolien in der Notfallmedizin (EMPET)

13. März 2024 aktualisiert von: Dr. Kerstin de Wit

Es ist wichtig, eine Lungenembolie rechtzeitig zu diagnostizieren, um Tod und langfristige Behinderungen zu verhindern. Mehr als eine halbe Million Menschen (4-5 % der Patienten in der Notaufnahme) werden auf Lungenembolie getestet, allerdings gibt es nur wenige positive Ergebnisse. Bildgebende Verfahren für PE-Tests setzen Patienten Strahlung aus, sind teuer, verlängern den Notfallbesuch und können zu falsch positiven Diagnosen führen. Bestehende Protokolle zur Reduzierung unnötiger Lungenembolie-Bildgebung sind komplex und werden von Notärzten selten angewendet. Zu viele Patienten unterziehen sich unnötigerweise einer Lungenembolie-Bildgebung.

Wir haben ein neues Tool (mit dem Namen „Adjust-Unlikely“) entwickelt, das die Bildgebung von Lungenembolien in Kanada sicher reduzieren könnte. Unsere Forschungsgruppe bestehend aus Forschern, Notärzten und Patienten hat die klinische Entscheidungsregel „Adjust-Unlikely“ entwickelt: eine Regel, die für Notärzte und Notfallpatienten angepasst wurde. Adjust-Unlikely ist am Krankenbett hochempfindlich, was bedeutet, dass es nur sehr wenige falsch negative Ergebnisse gibt.

Unser Studienziel ist die prospektive Validierung von Adjust-Unlikely-Lungenembolietests bei Notfallpatienten mit Verdacht auf Lungenembolie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Rekrutierung
        • Kingston Health Sciences Centre
        • Hauptermittler:
          • Kerstin de Wit, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient in der Notaufnahme, der von einem Notarzt auf PE getestet wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient in der Notaufnahme, der von einem Notarzt auf PE getestet wird

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist < 18 Jahre alt
  • Keine Dokumentation, ob PE die wahrscheinlichste Diagnose ist
  • D-Dimer wurde nicht getestet oder es wurde beim Notfallbesuch kein Ergebnis festgestellt
  • Der D-Dimer-Spiegel ist bekannt, bevor dokumentiert wird, ob PE die wahrscheinlichste Diagnose ist
  • Das D-Dimer wird bestellt, bevor der Arzt den Patienten untersucht
  • Der Patient hat zuvor registriert, dass er sich von allen Forschungsarbeiten am teilnehmenden Standort abmeldet
  • Der Patient reist entgegen ärztlichem Rat ab
  • Bei dem Patienten wurde innerhalb der letzten 30 Tage eine Lungenembolie oder eine Bildgebung einer tiefen Venenthrombose (CT-Lungenangiogramm, Beatmungs-Perfusions-Scan oder Ultraschall der unteren Extremitäten) durchgeführt
  • Es gibt eine neue (nicht-PE) Indikation zur Antikoagulation
  • Der Patient wurde vor dem PE-Test mit der Behandlung wegen vermuteter LE begonnen
  • Der Patient wurde bereits zuvor in die Studie aufgenommen
  • Der Patient hatte in der Vorgeschichte eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, ohne dass eine Ultraschalluntersuchung zu Beginn verfügbar war
  • Der Patient wurde von einer anderen Krankenhausorganisation verlegt
  • Der Patient wohnt nicht in Ontario
  • Der Patient verfügt über keine gültige Ontario Health Insurance Plan-Karte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten in der Notaufnahme wurden auf Lungenembolie getestet.

Eine Lungenembolie wird bei der Beurteilung in der Notaufnahme durch folgende Kombination ausgeschlossen:

  1. „Lungenembolie ist die wahrscheinlichste Diagnose“ laut behandelndem Arzt UND ein D-Dimer-Ergebnis < 500 ug/L Fibrinogenäquivalent-Einheiten;
  2. „Lungenembolie ist nicht die wahrscheinlichste Diagnose“ UND D-Dimer < altersangepasster Schwellenwert; oder,
  3. Ein negativer Computertomographie-Scan, ein planarer Ventilations-Perfusions-Scan oder ein Ventilations-Perfusions-SPECT.

Notaufnahmen verwenden den D-Dimer-Assay ihres örtlichen Labors.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Venöse Thrombose
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöse Thrombose
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Indexdarstellung Anpassen – Unwahrscheinliche Testergebnisse
Zeitfenster: 90 Tage
Positives oder negatives „Adjust-Unlikely“-Testergebnis
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerstin de Wit, MD, Queens University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anpassen – unwahrscheinlich

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