- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06321822
Genetische Diagnose und personalisierte Medizin für Patienten mit Epilepsie
Charakterisierung von Patienten mit Epilepsie mit einem integrierten Ansatz klinischer, neurophysiologischer, neuroradiologischer, neuropsychologischer und Labormethoden (Exome) für die personalisierte Medizin
Hintergrund Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung. Weltweit sind davon 50 Millionen Menschen betroffen, die höchste Inzidenz tritt im pädiatrischen Alter auf. Nach der neuesten Klassifikation der ILAE (International League against Epilepsy) werden Epilepsien in läsionale (symptomatische) und nicht-läsionale/genetische Formen unterteilt. Zu den symptomatischen Ursachen einer Epilepsie können Narbenbildung, Tumore, Schlaganfälle und Entwicklungsstörungen des Gehirns wie Dysplasien gehören. Bei etwa 30 % der Epilepsien kann eine genetische Ursache der Epilepsie vermutet werden. Seit der Identifizierung des ersten Epilepsie-Gens im Jahr 1995 wurden in den nächsten 25 Jahren über 500 mit Epilepsie assoziierte Gene identifiziert. Die Bedeutung vieler Gene und vieler in vielen Genen identifizierter Genvarianten ist noch nicht klar und die in verschiedenen Genen identifizierten Mutationen müssen durch Funktionsstudien und eine Bestätigung an größeren Patientenserien bestätigt werden. Darüber hinaus ist der genetische Defekt, der vielen Epilepsiepatienten zugrunde liegt, trotz umfangreicher Gensequenzierungsbemühungen bis heute unbekannt.
Molekulare Studien zu diesen Genen haben gezeigt, wie pathogene Varianten dieser Gene eine Proteindysfunktion verursachen, die zu neuronaler Übererregbarkeit und pathologischer Synchronisation neuronaler Netzwerke führen kann, was zu epileptischen Anfällen und Funktionsstörungen des Gehirns führt. Eine bemerkenswerte Komplikation auf dem Gebiet der Epilepsiegenetik stellt die Tatsache dar, dass der Begriff eines Gens/einer Krankheit nur in wenigen Fällen gültig ist, da eine hohe phänotypische und genotypische Heterogenität besteht, sodass ein Gen verschiedene Arten von Epilepsie darstellen kann sogar innerhalb derselben Familie. Dies bedeutet, dass es ein komplexes multigenes und multifaktorielles genetisches Substrat gibt, bei dem die Wirkung einer bestimmten genetischen Variante durch Varianten anderer Gene bedingt ist. Dieses Konzept gilt insbesondere für die häufigsten epileptischen Formen wie die idiopathische generalisierte Epilepsie.
Die Integration der genetischen Analyse mit der epileptologischen Charakterisierung in der klinischen Praxis wird immer wichtiger für die Definition einer klaren molekularen Diagnose bei Patienten, deren Krankheitsursache ansonsten unbekannt bleiben würde, und ermöglicht möglicherweise die Vermeidung anderer unnötiger diagnostischer Untersuchungen. Es wird daher erwartet, dass dies im Laufe der Zeit zu einer Optimierung des klinischen Managements und einer Reduzierung der Gesamtkosten führen wird. Der genetische Befund kann ein nützlicher Biomarker sein, um den Verlauf der Krankheit zu bestimmen und klinische Entscheidungen wie die beste Therapiewahl zu leiten. Trotz der Vorteile sollten Patienten und ihre Familienangehörigen vor Beginn des Gentestverfahrens über die ethischen Fragen, die sich aus Gentests ergeben können, über die technischen Einschränkungen, rechtlichen Aspekte und Kosten der Genuntersuchung informiert werden.
Ziel der Studie: Charakterisierung von Patienten mit Epilepsie, die am Hospital Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico in Mailand (Italien) rekrutiert wurden, und Analyse mit Exom-NGS-Sequenzierung von Patienten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer genetischen Diagnose mit Exom (Verwendung eines Wahrscheinlichkeitsscores)
Die Endpunkte des Studiums sind die folgenden:
- Identifizierung der genetischen Ursache der Formen genetischer Epilepsien mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer molekularen Diagnose mit Exom
- Klinisch-instrumentelle und epileptologische Charakterisierung gemäß der ILAE-Klassifikation von Patienten mit Epilepsie durchgeführt an der Fondazione IRCCS Ca' Granda Fondazione Ospedale Maggiore Policlinico
- Korrelation der in der Datenbank erfassten klinischen und instrumentellen Parameter (insbesondere EEG und neuropsychologische) der Epilepsie mit Ätiologie, Ergebnis und Ansprechen auf die Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Nicht-pharmakologische (diagnostische) interventionelle, monozentrische, biologische, beobachtende, prospektive Interventionen
- Sammlung klinischer und instrumenteller Daten von Patienten mit Epilepsie beim ersten ambulanten Besuch (Zeitpunkt 0) und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr: Alter, Geschlecht, Bildung, Alter bei Beginn der Anfälle, neue Diagnose/Untersuchung, Art des Anfalls entsprechend gemäß ILAE-Klassifikation, Art der Epilepsie gemäß ILAE-Klassifikation, Häufigkeit epileptischer Anfälle, Ätiologie, bei Fällen mit genetischer/wahrscheinlich genetischer Ätiologie Anwendung eines Ad-hoc-Scores zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses für die Exomforschung, neurologische Objektivität , Vorhandensein von Komorbiditäten, Parameter der EEG-Hintergrundaktivität, Parameter im Zusammenhang mit interiktalen EEG-Anomalien, Parameter im Zusammenhang mit kritischen EEG-Anomalien, Magnetresonanzparameter, verwendete Therapien, Wirksamkeit der verwendeten Therapien, Nebenwirkungen der Therapien, Therapiedauer, Dosierungen der Therapie, neuropsychologisches und psychologisches Ergebnis (Bewertung bei Standardtests/Fragebögen, die je nach Alter entsprechend den Anforderungen des Pflegestandards durchgeführt werden), funktionelles Ergebnis ausgedrückt mit der modifizierten Rankin-Skala; Klinische und instrumentelle Daten werden auch für kranke oder gesunde Eltern von Patienten mit Epilepsie gesammelt, die während der Rekrutierungsphase (nicht bei der Nachuntersuchung) für die Exomanalyse des Trios (Proband + Eltern) identifiziert werden, während dies nicht der Fall ist sammelte sensible Daten über die Eltern von Patienten, die sich keinem Exom unterzogen hatten (Beobachtungsteil der Studie).
- Qualitative Bewertung des EEG gemäß den ACNS-Richtlinien und wann immer möglich durch quantitative Analyse der EEG-Parameter zum Zeitpunkt 0 und nach einem Jahr. Bei der quantitativen Analyse werden Ad-hoc-Algorithmen verwendet, um die Zeit- und Frequenzbereichseigenschaften der EEG-Spuren zu extrahieren.
- Sequenzierung und Analyse des Exoms von mindestens 30 Patienten und ihren leiblichen Eltern (sowie allen anderen Verwandten ersten Grades, die von Epilepsie oder einer genetischen Erkrankung im Zusammenhang mit Epilepsie betroffen sind) für insgesamt mindestens 90 Exome.
Mit Ausnahme der WES-Sequenzierung gehören die anderen diagnostisch-evaluativen Verfahren zum normalen klinischen Management von Patienten.
Genotyp-Phänotyp-Korrelationen Das WES wird in Bezug auf das klinische Bild auf der Grundlage einer engen Zusammenarbeit zwischen am Projekt beteiligten Klinikern (Neurologen), Biologen, Genetikern und Bioinformatikern evaluiert. Die erfassten Daten werden auch verwendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens, die Prognose, die Überwachung von Komplikationen und die Identifizierung möglicher gezielter Behandlungen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federica Massacesi
- Telefonnummer: +390255032982
- E-Mail: federica.massacesi@policlinico.mi.it
Studienorte
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Milano, Italien, 20122
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Kontakt:
- Robertino Dilena, MD
- Telefonnummer: +390255032406
- E-Mail: robertino.dilena@policlinico.mi.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studienpopulation: Patienten mit Epilepsie.
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen:
- Sowohl Minderjährige als auch Erwachsene, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde;
- beiderlei Geschlechts;
- folgte in den Epilepsie- und Elektroenzephalographie-Kliniken für Kinder und Erwachsene der U.O.C. Neurophysiopathologie - IRCCS Ca' Granda Fondazione Ospedale Maggiore Policlinico;
- Die Einwilligung des Patienten nach Aufklärung, wenn er volljährig und in der Lage ist, seine Einwilligung selbstständig zu erteilen, bzw. der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn es sich um einen Minderjährigen/eine Einzelperson handelt, die nicht in der Lage ist, ihre Einwilligung selbstständig zu erteilen.
Einschlusskriterien für Exom-Kandidatenpatienten:
- Verfügbarkeit von DNA-Proben des Patienten und beider leiblicher Eltern;
- Vorhersage einer hochpositiven genetischen Diagnose. Patienten, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, werden unter denjenigen rekrutiert, die in den Epilepsie- und Elektroenzephalographie-Kliniken für Kinder und Erwachsene der U.O.C. betreut werden. Neurophysiopathologie - Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico, nach Unterzeichnung der Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Patienten, die mit dem anfänglichen Verdacht auf Epilepsie zur Untersuchung kommen und bei der diagnostischen Abklärung festgestellt wurde, dass sie an einer anderen Pathologie leiden;
- Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verweigert haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Für eine Beobachtungsstudie rekrutierte epileptische Patienten
Patienten mit Epilepsie, die für eine Beobachtungsstudie rekrutiert wurden.
Wenn die Kriterien für eine genetische Epilepsie erfüllt sind, werden sie einer genetischen Untersuchung durch Exom-NGS-Sequenzierung unterzogen
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Der für eine genetische Studie ausgewählte Patient wird einer Blutprobenentnahme für die DNA-Extraktion, Biobank-Speicherung und WES-Studie unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung der genetischen Ursache bei Patienten mit klinisch wahrscheinlicher genetischer Epilepsie mittels WES
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
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Identifizierung der genetischen Ursache von Patienten mit Formen der Epilepsie mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Verwendung der genetischen Ätiologie, ausgewählt aus der Kohorte epileptischer Patienten, die bei der Fondazione IRCCS Ca' Ospedale Maggiore Policlinico unter Verwendung von WES beobachtet wurden
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1 Jahr nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische und epileptologische Charakterisierung von Patienten mit Epilepsie gemäß der ILAE-Anfalls- und Epilepsieklassifikation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
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Klinische und epileptologische Charakterisierung gemäß der ILAE-Klassifikation der Population von Patienten mit Epilepsie, durchgeführt bei der IRCCS Ca' Ospedale Maggiore Policlinico Foundation
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1 Jahr nach der Einschreibung
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Charakterisierung qualitativer Elektroenzephalographie (EEG)-Merkmale von Patienten mit den verschiedenen Epilepsietypen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
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Elektroenzephalographische Auswertung der EEG-Spuren von Patienten mit den verschiedenen Epilepsietypen. Eine strukturierte qualitative EEG-Auswertung, durchgeführt von einem ausgebildeten klinischen Neurophysiologen
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1 Jahr nach der Einschreibung
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Quantitative EEG (qEEG)-Charakterisierung von Patienten mit den verschiedenen Epilepsietypen
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Einschreibung
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Analyse der EEG-Kurven von Patienten mit den verschiedenen Epilepsietypen mithilfe der Tools des quantitativen EEG (aEEG) und der Leistungsspektrumanalyse durch einen ausgebildeten EEG-Signaltechniker
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3 Jahre nach der Einschreibung
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Charakterisierung der klinischen und instrumentellen Merkmale von Patienten mit spezifischer genetischer Ätiologie
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
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Charakterisierung der klinischen und instrumentellen Merkmale von Patienten mit spezifischer genetischer Ätiologie durch einen ausgebildeten Epileptologen
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1 Jahr nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robertino Dilena, MD, Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico, Milan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIEXOME
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sequenzierung des gesamten Exoms (WES)
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Institut Bergonié; Plateforme labellisée Inca - Institut Bergonié, Bordeaux; Plateforme... und andere MitarbeiterAbgeschlossenWeichteilsarkom | Kolorektales KarzinomFrankreich