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Genetische Diagnose und personalisierte Medizin für Patienten mit Epilepsie

Charakterisierung von Patienten mit Epilepsie mit einem integrierten Ansatz klinischer, neurophysiologischer, neuroradiologischer, neuropsychologischer und Labormethoden (Exome) für die personalisierte Medizin

Hintergrund Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung. Weltweit sind davon 50 Millionen Menschen betroffen, die höchste Inzidenz tritt im pädiatrischen Alter auf. Nach der neuesten Klassifikation der ILAE (International League against Epilepsy) werden Epilepsien in läsionale (symptomatische) und nicht-läsionale/genetische Formen unterteilt. Zu den symptomatischen Ursachen einer Epilepsie können Narbenbildung, Tumore, Schlaganfälle und Entwicklungsstörungen des Gehirns wie Dysplasien gehören. Bei etwa 30 % der Epilepsien kann eine genetische Ursache der Epilepsie vermutet werden. Seit der Identifizierung des ersten Epilepsie-Gens im Jahr 1995 wurden in den nächsten 25 Jahren über 500 mit Epilepsie assoziierte Gene identifiziert. Die Bedeutung vieler Gene und vieler in vielen Genen identifizierter Genvarianten ist noch nicht klar und die in verschiedenen Genen identifizierten Mutationen müssen durch Funktionsstudien und eine Bestätigung an größeren Patientenserien bestätigt werden. Darüber hinaus ist der genetische Defekt, der vielen Epilepsiepatienten zugrunde liegt, trotz umfangreicher Gensequenzierungsbemühungen bis heute unbekannt.

Molekulare Studien zu diesen Genen haben gezeigt, wie pathogene Varianten dieser Gene eine Proteindysfunktion verursachen, die zu neuronaler Übererregbarkeit und pathologischer Synchronisation neuronaler Netzwerke führen kann, was zu epileptischen Anfällen und Funktionsstörungen des Gehirns führt. Eine bemerkenswerte Komplikation auf dem Gebiet der Epilepsiegenetik stellt die Tatsache dar, dass der Begriff eines Gens/einer Krankheit nur in wenigen Fällen gültig ist, da eine hohe phänotypische und genotypische Heterogenität besteht, sodass ein Gen verschiedene Arten von Epilepsie darstellen kann sogar innerhalb derselben Familie. Dies bedeutet, dass es ein komplexes multigenes und multifaktorielles genetisches Substrat gibt, bei dem die Wirkung einer bestimmten genetischen Variante durch Varianten anderer Gene bedingt ist. Dieses Konzept gilt insbesondere für die häufigsten epileptischen Formen wie die idiopathische generalisierte Epilepsie.

Die Integration der genetischen Analyse mit der epileptologischen Charakterisierung in der klinischen Praxis wird immer wichtiger für die Definition einer klaren molekularen Diagnose bei Patienten, deren Krankheitsursache ansonsten unbekannt bleiben würde, und ermöglicht möglicherweise die Vermeidung anderer unnötiger diagnostischer Untersuchungen. Es wird daher erwartet, dass dies im Laufe der Zeit zu einer Optimierung des klinischen Managements und einer Reduzierung der Gesamtkosten führen wird. Der genetische Befund kann ein nützlicher Biomarker sein, um den Verlauf der Krankheit zu bestimmen und klinische Entscheidungen wie die beste Therapiewahl zu leiten. Trotz der Vorteile sollten Patienten und ihre Familienangehörigen vor Beginn des Gentestverfahrens über die ethischen Fragen, die sich aus Gentests ergeben können, über die technischen Einschränkungen, rechtlichen Aspekte und Kosten der Genuntersuchung informiert werden.

Ziel der Studie: Charakterisierung von Patienten mit Epilepsie, die am Hospital Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico in Mailand (Italien) rekrutiert wurden, und Analyse mit Exom-NGS-Sequenzierung von Patienten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer genetischen Diagnose mit Exom (Verwendung eines Wahrscheinlichkeitsscores)

Die Endpunkte des Studiums sind die folgenden:

  1. Identifizierung der genetischen Ursache der Formen genetischer Epilepsien mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer molekularen Diagnose mit Exom
  2. Klinisch-instrumentelle und epileptologische Charakterisierung gemäß der ILAE-Klassifikation von Patienten mit Epilepsie durchgeführt an der Fondazione IRCCS Ca' Granda Fondazione Ospedale Maggiore Policlinico
  3. Korrelation der in der Datenbank erfassten klinischen und instrumentellen Parameter (insbesondere EEG und neuropsychologische) der Epilepsie mit Ätiologie, Ergebnis und Ansprechen auf die Therapie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Nicht-pharmakologische (diagnostische) interventionelle, monozentrische, biologische, beobachtende, prospektive Interventionen

  1. Sammlung klinischer und instrumenteller Daten von Patienten mit Epilepsie beim ersten ambulanten Besuch (Zeitpunkt 0) und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr: Alter, Geschlecht, Bildung, Alter bei Beginn der Anfälle, neue Diagnose/Untersuchung, Art des Anfalls entsprechend gemäß ILAE-Klassifikation, Art der Epilepsie gemäß ILAE-Klassifikation, Häufigkeit epileptischer Anfälle, Ätiologie, bei Fällen mit genetischer/wahrscheinlich genetischer Ätiologie Anwendung eines Ad-hoc-Scores zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses für die Exomforschung, neurologische Objektivität , Vorhandensein von Komorbiditäten, Parameter der EEG-Hintergrundaktivität, Parameter im Zusammenhang mit interiktalen EEG-Anomalien, Parameter im Zusammenhang mit kritischen EEG-Anomalien, Magnetresonanzparameter, verwendete Therapien, Wirksamkeit der verwendeten Therapien, Nebenwirkungen der Therapien, Therapiedauer, Dosierungen der Therapie, neuropsychologisches und psychologisches Ergebnis (Bewertung bei Standardtests/Fragebögen, die je nach Alter entsprechend den Anforderungen des Pflegestandards durchgeführt werden), funktionelles Ergebnis ausgedrückt mit der modifizierten Rankin-Skala; Klinische und instrumentelle Daten werden auch für kranke oder gesunde Eltern von Patienten mit Epilepsie gesammelt, die während der Rekrutierungsphase (nicht bei der Nachuntersuchung) für die Exomanalyse des Trios (Proband + Eltern) identifiziert werden, während dies nicht der Fall ist sammelte sensible Daten über die Eltern von Patienten, die sich keinem Exom unterzogen hatten (Beobachtungsteil der Studie).
  2. Qualitative Bewertung des EEG gemäß den ACNS-Richtlinien und wann immer möglich durch quantitative Analyse der EEG-Parameter zum Zeitpunkt 0 und nach einem Jahr. Bei der quantitativen Analyse werden Ad-hoc-Algorithmen verwendet, um die Zeit- und Frequenzbereichseigenschaften der EEG-Spuren zu extrahieren.
  3. Sequenzierung und Analyse des Exoms von mindestens 30 Patienten und ihren leiblichen Eltern (sowie allen anderen Verwandten ersten Grades, die von Epilepsie oder einer genetischen Erkrankung im Zusammenhang mit Epilepsie betroffen sind) für insgesamt mindestens 90 Exome.

Mit Ausnahme der WES-Sequenzierung gehören die anderen diagnostisch-evaluativen Verfahren zum normalen klinischen Management von Patienten.

Genotyp-Phänotyp-Korrelationen Das WES wird in Bezug auf das klinische Bild auf der Grundlage einer engen Zusammenarbeit zwischen am Projekt beteiligten Klinikern (Neurologen), Biologen, Genetikern und Bioinformatikern evaluiert. Die erfassten Daten werden auch verwendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens, die Prognose, die Überwachung von Komplikationen und die Identifizierung möglicher gezielter Behandlungen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milano, Italien, 20122
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Studienpopulation: Patienten mit Epilepsie.

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen:

  • Sowohl Minderjährige als auch Erwachsene, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde;
  • beiderlei Geschlechts;
  • folgte in den Epilepsie- und Elektroenzephalographie-Kliniken für Kinder und Erwachsene der U.O.C. Neurophysiopathologie - IRCCS Ca' Granda Fondazione Ospedale Maggiore Policlinico;
  • Die Einwilligung des Patienten nach Aufklärung, wenn er volljährig und in der Lage ist, seine Einwilligung selbstständig zu erteilen, bzw. der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn es sich um einen Minderjährigen/eine Einzelperson handelt, die nicht in der Lage ist, ihre Einwilligung selbstständig zu erteilen.

Einschlusskriterien für Exom-Kandidatenpatienten:

  • Verfügbarkeit von DNA-Proben des Patienten und beider leiblicher Eltern;
  • Vorhersage einer hochpositiven genetischen Diagnose. Patienten, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, werden unter denjenigen rekrutiert, die in den Epilepsie- und Elektroenzephalographie-Kliniken für Kinder und Erwachsene der U.O.C. betreut werden. Neurophysiopathologie - Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico, nach Unterzeichnung der Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
  • Patienten, die mit dem anfänglichen Verdacht auf Epilepsie zur Untersuchung kommen und bei der diagnostischen Abklärung festgestellt wurde, dass sie an einer anderen Pathologie leiden;
  • Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verweigert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Für eine Beobachtungsstudie rekrutierte epileptische Patienten
Patienten mit Epilepsie, die für eine Beobachtungsstudie rekrutiert wurden. Wenn die Kriterien für eine genetische Epilepsie erfüllt sind, werden sie einer genetischen Untersuchung durch Exom-NGS-Sequenzierung unterzogen
Der für eine genetische Studie ausgewählte Patient wird einer Blutprobenentnahme für die DNA-Extraktion, Biobank-Speicherung und WES-Studie unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der genetischen Ursache bei Patienten mit klinisch wahrscheinlicher genetischer Epilepsie mittels WES
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
Identifizierung der genetischen Ursache von Patienten mit Formen der Epilepsie mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Verwendung der genetischen Ätiologie, ausgewählt aus der Kohorte epileptischer Patienten, die bei der Fondazione IRCCS Ca' Ospedale Maggiore Policlinico unter Verwendung von WES beobachtet wurden
1 Jahr nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische und epileptologische Charakterisierung von Patienten mit Epilepsie gemäß der ILAE-Anfalls- und Epilepsieklassifikation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
Klinische und epileptologische Charakterisierung gemäß der ILAE-Klassifikation der Population von Patienten mit Epilepsie, durchgeführt bei der IRCCS Ca' Ospedale Maggiore Policlinico Foundation
1 Jahr nach der Einschreibung
Charakterisierung qualitativer Elektroenzephalographie (EEG)-Merkmale von Patienten mit den verschiedenen Epilepsietypen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
Elektroenzephalographische Auswertung der EEG-Spuren von Patienten mit den verschiedenen Epilepsietypen. Eine strukturierte qualitative EEG-Auswertung, durchgeführt von einem ausgebildeten klinischen Neurophysiologen
1 Jahr nach der Einschreibung
Quantitative EEG (qEEG)-Charakterisierung von Patienten mit den verschiedenen Epilepsietypen
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Einschreibung
Analyse der EEG-Kurven von Patienten mit den verschiedenen Epilepsietypen mithilfe der Tools des quantitativen EEG (aEEG) und der Leistungsspektrumanalyse durch einen ausgebildeten EEG-Signaltechniker
3 Jahre nach der Einschreibung
Charakterisierung der klinischen und instrumentellen Merkmale von Patienten mit spezifischer genetischer Ätiologie
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
Charakterisierung der klinischen und instrumentellen Merkmale von Patienten mit spezifischer genetischer Ätiologie durch einen ausgebildeten Epileptologen
1 Jahr nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robertino Dilena, MD, Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico, Milan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sequenzierung des gesamten Exoms (WES)

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